vw teilemarkt

Umstieg von AAU auf AAV...

myexctnr
  • Themenstarter
myexctnr's Polo 2F

Was ist genau beim AAV anders als beim AAU? Dass sie bis auf den Hubraum technisch identisch sind weiß ich.

Ich meine, haben die Kolben einen größen Durchmesser, oder hat der AAV einfach nur mehr Hub, oder beides?

Ich würde das gerne wissen, weil ich in Erfahrung bringen will, ob es reicht Zylinderkopf inkl. Ventile und Nockenwelle vom AAV zu nehmen und beim AAU drauf zu bauen.

Wenn nicht, was brauche ich noch? Ist das STG erforderlich? Wenn ja, wieso das?

Vielen Dank!



AAV hat selbe Bohrung aber mehr Hub und enstprechend kürzere Pleuel bzw. andere Kompressionshöhe vom Kolben

Zu AAV-Komponeten auf AAU bitte die Sufu benutzen, AAU-Tuning oder so...

Da man aber komplette AAV´s meist fast nachgeschmissen bekommt, macht es finanziell keinen Sinn am AAU was rumzubasteln; kompletten Motor tauschen mit allem drum und dran und gut iss...


Wie du selber schon geschrieben hast, ist der Hubraum unterschiedlich. Somit mußt du den Block wechseln um auf die 1,3 l zu kommen.
Außerdem mußt du den Zylinderkopf, Saugrohr, Einspritzeinheit und Steuergerät austauschen.



myexctnr
  • Themenstarter
myexctnr's Polo 2F

OK. Danke. Dann gehe ich wieder zu Plan A über und versuche einen kompletten Rumpfmotor mit Steuergerät aufzutreiben. Wenn ich nur die oben beschriebenen Teile hätte wechseln müssen, wär's einfacher gewesen, weil dann auch ein Versand möglich gewesen wäre.

Was das Nachschmeißen angeht: Stimmt, man bekommt sie günstig, auch in der Bucht. Nur ist das Problem, dass sie immer ewig weit von mir weg stehen und einen Motor zu versenden ist tendenziell kostenintesiv und schwierig. Und Schrottplatzpreise waren auch schon mal besser.

Ich bedanke mich!


myexctnr
  • Themenstarter
myexctnr's Polo 2F

Ach, und nochwas: Wie steht es mit den STG? Gibt es da wieder welche mit unterschiedlichem Stecker? Ich wollte mein's beim AAU mal tauschen, allerdings hatte das Tausch-STG einen anderen Anschluss. Hinterher habe ich rausgefunden, dass gegen Ende der Serie (mein Polo ist einer der letzten) dann eben ein anderer Anschluss verwendet worden ist. STG umsonst gekauft - das soll nicht wieder passieren.

Ist das beim AAV auch der Fall?

MfG, und nochmal vielen Dank.


ich meine es gibt 2 verschiedene Steuergeräte beim AAV bin mir aber nicht sicher. Hatte aber glaube ich was mit Platine oder so zu tun, das was in meinem alten STH drin war konnte man nicht chipen

Hier der anschluss vom AAV


HSN: 0600 TSN:599 ist aus einem Steilheck. Hab auch keinen anderen anschluss dafür gefunden

Aber wenn du motor etc alles neu machst mach doch motorkabelbaum auch komplett mit neu, dann haste das Problem nicht.


Also das Problem mit dem Stg hatte ich bei meinem Umbau auch.(Bj 1994)
Hatte auch das kleine kurze Stg drinne.
Habe kompletten 1.3 Motor mit Kabelbaum, Ansaugbrücke und Steuergerät verbaut. Aso: Der Innenkabelbaum dürfte dann auch anders sein. Der AAU hat bei den Diagnosesteckern 3 Anschlüsse und AAV warscheinlich 4.(Gab wohl auch welche mit 3)


myexctnr
  • Themenstarter
myexctnr's Polo 2F

Danke für die Antworten.

Den Kabelbaum möchte ich nicht erneuern, da ich wegen dem Plug'n'Play auf AAV umbauen will. Das ist ja das schöne, dass ich alle Anbauteile von meinem AAU weiterverwenden kann und nur den Rumpfmotor+STG tauschen muss.

Hätte ich mehr Ressourcen würde ich gerne auf einen Motor mit mehr Potenzial umbauen, aber der AAV soll mir für's erste genügen.

Bei weiteren Infos zum STG bitte nicht zögern und weiter Antworten schreiben, danke!


Dir wird nichts anderes Übrig bleiben, da der Stecker beim AAV Steuergerät nicht passt



myexctnr
  • Themenstarter
myexctnr's Polo 2F

Rotz. Passt der bei allen Baujahren vom AAV nicht?
Irgendwie ist das bisschen ermüdend, der eine sagt Rumpf und STG und jetzt heißt es, dass der KB zwingend mit getauscht werden muss.
Ich hatte iegentlich nicht vor, mir einen ganzen Schlachter zu holen nur damit am Ende dann nichts fehlt... -.-*

Aber vielen Dank für die Info.


Also: generell ist das Plug&Play ja. Aber da du einen der letzten AAU hast, hast du ein anderes Steuergerät dran was kleiner ist und einen anderen Anschluss hat. Ich kann dir leider nicht 100% sagen ob es auch AAV Steuergeräte mit dem Anschluss gibt.


Also. Das Steuergerät wurde soweit ich weiß bzw. mir hab bestätigen lassen 1993 geändert.
Dass AAU Steuergerät wurde 1994 geändert. Jetzt müsste man einfach mal gucken, ob die jeweils die gleiche Änderung bekommen haben. Ich hoffe die Info hilft.


Der Kabelbaum ist doch schnell getauscht. Vor allem wenn du den Motor eh draußen hast


Meine ich auch, wenn der Motor draussen ist, macht das nicht mehr viel Arbeit, den auch noch rauszuruppen.


Motor raus, Kabelbaum tauschen, neuen Motor rein (Vorher schön Überholen), Fahrzeugschein vom 54Ps Polo besorgen und Freigabe Von Vw (wenn nötig) und ab zum Tüv fertig


myexctnr
  • Themenstarter
myexctnr's Polo 2F

Ich seh's ja ein...

Wär halt schön easy gewesen, wenn die Kabelei drin hätte bleiben können, jetzt muss man sich wieder die Kabel zurechtsuchen. Aber das wird schon.

Und gut, dass es angesprochen worden ist: Fahrzeugschein ist klar, aber was für eine Freigabe von VW brauche ich, um das Motörchen eintragen zu lassen?

Theoretisch kein Problem, oder? Aber hier im Osten darf wieder nur die Dekra §21 Gutachten machen - stellen die sich da an, oder geht das?

Ich war nur letztens wieder dort wegen meiner Idee, 15" Opel-Felgen zu fahren, und der Prüfer quakt mich mit belangloser Scheiße zu (was zur Hölle ist ein "äußerer Lochkreis" und warum spielt der irgendeine Rolle?!), dass ich es am liebsten gelassen hätte... Ich habe keine Lust, dass ich da einen Haufen Knete bezahlen muss und dann unverrichteter Dinge wieder abtanze...


Zitat:

Also: generell ist das Plug&Play ja. Aber da du einen der letzten AAU hast, hast du ein anderes Steuergerät dran was kleiner ist und einen anderen Anschluss hat. Ich kann dir leider nicht 100% sagen ob es auch AAV Steuergeräte mit dem Anschluss gibt.


Es gibt auch "kleine" AAV Steuergeräte die an deinen kabelbaum passen, das würde wohl zum 94er Modelljahr geändert.


Wie weit bist Du denn mit dem Steuergerät? Ich könnte dir dei Nr. schicken! MfG Chr.


Hätte noch einen AAV 77000km (nachweislich)



gelöschtes Mitglied

    Bin gerade wieder von der Dänischen grenze ausn Urlaub zurück, und hatte bestes Wetter. Bei Meinen hat der Vorbesitzer diesen Zylinderblock 1.4 ZKE 44 KW auf knapp 60Ps gebracht. Leider weiß ich nicht ob er auch die Hub Längen der Pleuls verändert hat. Und Laut anderer Mitglieder Passt dieser bei Polo 86c Modellen Gut, Gibt nur einen Zusatz in der Zulassung. Vllt. Passt dieser ja von der Hub Länge?. Drück dir den Daumen Vllt. Funst es ja.


    ja gab auch kleine stg beim aav.
    hätte sogar alles da was du brauchst zum umbauen.
    der aau wird durch die aav anbauteile sehr drehfreudig haben das auch mal umgebaut gehabt.
    bei interesse hätt ich sogar noch nen kompletten aav motor hier stehen.
    gruss


    myexctnr
    • Themenstarter
    myexctnr's Polo 2F

    Ich versuche die Tage das Stg vom Spenderpolo aufzutreiben. Das liegt noch beim Verkäufer rum. Was mich nur wundert ist, dass mein AAU-Stg von 1994 ist und der eingezogene AAV von 1990 und offenbar die Stecker passen... O_o


    myexctnr
    • Themenstarter
    myexctnr's Polo 2F

    Um das Thema mal abzuschließen: Der Umbau war erfolgreich. Motor rein, STG vom AAU übernommen - lief. Oben rum ist der AAV abgemagert, das hat man gespürt - als es anfing Spaß zu machen passierte auf einmal nichts mehr...

    Mehr kann ich dazu nicht sagen. Hatte Blut geschmeckt, also paar Wochen später auf 3F umgebaut.

    Grüße!


    Antworten erstellen