Hi Leute,
eigentlich sollte das hier der Threat werden in dem ich meinen Polo langsam nach meinen Vorstellungen umbaue, aber leider wird aus der Sache nichts, weil ich für den neuen TÜV mindestens 1300 Euro da rein stecken müsste und damit wäre der Polo nicht wieder sorgenfrei.
Rost ist leider nach 17 Jahren das ganz große Thema bei mir.
Sieht alles in etwa so aus wie bei Giftzwerg, aber ich bin leider nicht so talentiert.
Deshalb geht der Polo wohl an nen KFZ Meister der ihn für seine Tochter fit machen will.
Hier ein paar Bilder vom Zustand, wie er bereits verändert war.
Geplant waren noch Stylingstoßstangen, NSW, neue Heckklappe, Kotflügel instand setzen und Ledersitze. Später vllt sogar nen neues Fahrwerk.
Auf den letzten Bildern sieht man wie er weggehen wird.
Ich hab versucht mir einen Ersatzpolo zu organisieren und habe versucht einen zu bekommen mit Klima, ZV und ABS, aber leider ist der Markt dafür klein und die Zahl der gut Erhaltenen geht gegen null. Da waren unglaublich viele bei mit gedrehtem kilometerstand und defektem Getriebe.
Ich hatte einen von nem KFZ Meister in der Auswahl, aber ich hab mich dann doch dagegen entschieden, weil ich den Verdacht gehegt habe, dass der doch nicht von ner alten Dame war, sondern das ehemalige Kundendienstfahrzeug von Bosch. Mal davon abgesehen hat die ZV gefehlt.
Leider hab ich den 6N2 aus MG nicht bekommen....
Das bringt mich jetzt zu meinem Seitensprung.
Geworden ist es ein 320i Touring Bj 1996 mit 150 PS aus 6 Zylindern
Mit folgenden Extras:
-Klimaautomatik
-ABS
-ASR
-4x EFH
-12x CD-Wechsler
-BC
-Airbag
-ZV
Leider aus Automatikgetriebe.
Natürlich hab ich mir schon gedanken gemacht was ich noch einbauen möchte bzw verändern.
Geplant habe ich:
-323/328 Rückleuchten
-weiße Blinker u. neue Scheinwerfer (sind gelb geworden)
-Türgriffe, Zierleisten, Schweller und Stoßstangen in Wagenfarbe
-Motorhaube neu lacken(Vorbesitzer muss sein Walross darauf gebürstet haben)
-Türgriffe in Chrom (bis auf die Nieren das einzige in Chrom!)
-Mittelarmlehne OEM
-Lederausstattung
-FFB
schick, schick
Kombi und Automatik hätten für mich jetzt nicht sein müssen.
Verbrauch geht doch sicher an die 10l oder?
Automatik hab ich so hin genommen, weil man nie genau das findet was man möchte.
Verbrauch is laut BC bei 12 Litern, aber der rechnet da auch das Anlassen (36L) mit hinein. Ich finde das die Tage raus, wenn ich mal voll tanke, aber is eig auch egal, weil ich zu 90% auf der Autobahn unterwegs bin und nur 11-12 tkm im Jahr fahre (Mit dem Fahrrad zur arbeit, Anzüge und Hemden bekomm ich da gereinigt).
Zitat:
, weil ich für den neuen TÜV mindestens 1300 Euro da rein stecken müsste
Bilder sagen mehr als Worte, unten siehts nicht so toll aus. Da muss einiges geschweißt werden. Bzw der Innenraum muss ausgeräumt werden um die Stopfen zu schweißen. Hab kein Foto von der schleifenden rechten Antriebsachse gemacht.
Naja da habe ich schon schimmeres gesehen, außerdem sehe ich keine durchrostung der Relevantenteile wie z.B des Schwellers.
Das sieht mir nach oberflächlicher Rostung aus,dementsprechend kann ich die 1300€ nicht nachvollziehen
Aber wie dem es nun auch sei,viel spaß mit der Heckschleuder.
Danke
Im Ernst, hättest du die Summe in nen 6N Fox mit 221 tkm gesteckt?
Is übrigens nicht nur ein Angebot so hoch ausgefallen, ich war in 4 Werkstätten.
Soo, hat sich nen bissl was getan. Hab jetzt die ZKW H1 Linsen drin. War ne heidenarbeit die einzubauen, musste dauernd die Konterschrauben nachjustieren.
Dazu gabs dann noch dunkelgraue Blinker und die M-Rückleuchten.
Nächstes Projekt ist die PDC, neue Seitenscheibe und die neuen Dichtungen für die Türgriffe.
Sieht gut aus. Montrealblau ist schon ne geile Farbe
Ne M Stossi vorne würde noch gut aussehen.
mfg
Danke, aber die Preise für M-Front und Heck sind dann schon etwas happiger als ne Styling fürn 6N und bevor ich da 200 Euro ausgebe, werde ich erstmal die Heckkklappe entrosten.
Die is noch nicht durch, aber Flugrost ist da
ja bmw schrauben ist schon ejn bisschen teuer aber wenn du sagst, dass m technik teile für das dönertaxi teuer sind, dann guck mal in richtung e30 was da zb m technik kostet... da reg ich mich jedes mal wieder drüber auf
egal bald ist das packet zusammen...
Zitat:
dönertaxi
naja das heisst ja immer angebot und nachfrage ist ja nunmal wirklich so, dass manche teile selten werden und deswegen teuer.ich wünsch dir aufjedenfall viel glück mit deinem tourig
Yeah, unlackierte M-Front geschossen. Kann ich die Tage abholen und dann gehts damit zum Lackierer
Juhu, heute kamen die neuen Dichtungen für die Türgriffe aus Japan (gibts da 1. einzeln und 2. billiger als in der BRD, unglaublich)
Gleich mal eingebaut und dabei die Schlösser gefettet.
Sooo, heute mal wieder ein Teil verbaut.
Heute kamen die schwarzen Sonnenblenden rein, hab ich echt günstig übers e36 Forum bezogen. Jetzt fehlen nur noch schwarze A-Säulen und nen schwarzer Himmel, aber da werden im Moment Mondpreise verlangt.
Vor längerem kamen schon M-Rückleuchten und Linsenscheinwerfer rein.
Letztere sind nich so pralle und werden die Tage gegen ZKW H7 getauscht (Streuscheiben aus Glas).
Na das wird doch langsam...
Heute hat das erste Holz Einzug erhalten. Hoffentlich folgt bald weiteres
Doofe frage, aber warum grade Holz? wird nachher im gesamten zwar irgendwie edel aber ich find das irgendwie so Altbacken. Und ich bin schon jemand, der auf OEM steht!
Nach einiger Zeit gibt es nun auch hier mal nen kleines Update. Ich wäre gerne weiter, aber mir war der Umzug in eine größere Wohnung erstmal wichtiger.
Neu sind mal wieder die Scheinwerfer. Die hatte ich zwar schon gegen ZKW H1 getauscht, aber neben der Tatsache, dass die bei Regen immer blind wurden, waren die mir einfach zu dunkel.
Also hab ich mir bei eBay zwei ZKW H7 Schweinwerfer ohne Streuscheiben geschossen und diese dann mit neuen Streuscheiben und Osram Nightbreaker+ versehen.
Leider hab ich reschts ein wenig mit den Spaltmaßen gepfuscht, was mir leider erst auffiel, als sich bei 140 der Blinker verabschiedete :(
Und hier endlich Bilder. (vorher nachher)
Im Moment passiert nicht viel am Auto. Ich hab n M Stoßstange für hinten geschossen und warte nun auf das Teil.
Auf der To-do LIste stehen noch:
-Heckklappe ersetzen
-VANOS instand setzen
-ZKD tauschen und Kopf planen
E36 touring ist nicht mein fall, aber was du daraus machst gefällt mir ganz gut. Lass ihn aber bitte dezent und mach nicht wirklich ein dönertaxi draus. Und die Preise für deine teile wären mir ganz recht, guck mal was sowas für mein Auto kostet
Hast du probleme mit deiner Vanos? Soll j beim M52 keine seltenheit sein...
Wollte mir damals auch einen M52 besorgen, aber daraus wurde ein dankbarer M50
Ne, wird kein GFK Bomber oder ATU/Praktiker Tuning. Ich arbeite mich durch die Sonderausstattungsliste und fertig. Priorität ist aber erstmal Technik in Ordnung halten und Markenersatzteile.
Vanos is ne typische M50tü, S50 und M52 Krankheit. Da geht der Magnetschalter fritte und das Teil klemmt dann.
Das werd ich aber bei BMW machen lassen, die sind hier sehr kompetent und ehrlich was die Arbeitsstunden angeht.
Mal ein bisschen OT:
Hat hier jemand auch nen Golf V in der Familie der schon am Gammeln ist?
Der Golf meiner Mutter hat nach 6 Jahren bereits Rost auf den Türen, an den Schwellern, beide Kotflügel und die Heckklappe.
Ich finds pervers, dass sowas passiert trotz Wartung, Garage und intensiver Pflege.
Die Tatsache, dass der Golf noch immer Kompost in den Kotflügeln produziert schlägt dem Fass den Boden aus.
Kleines Update ohne Bilder:
Im Moment stresst mich meine Klima. Bei der Inspektion wurde der Innenraumfilter/Pollenfilter 'vergessen', weshalb mir wieder der Gebläsewiderstand abgeraucht ist.
Nachdem ich den Filter jetzt gewechselt habe, weiß ich auch warum das 'vergessen' wurde.
Der FIlter sitzt hinter der Mittelkonsole
Dafür musste auf der Beifahrerseite die Verkleidung im Fußraum, das Handschuhfach und die Lüfterblende ab und dann darf man noch den Steuergerätekasten lösen und wegklappen. Nach dem halbstündigen Gefummel darf man endlich den Filterkasten entriegeln und den Filter herauszerren.
Da kommen dann noch richtig viele Blätter mit.
Ne richtige Scheißarbeit.
Demnächst darf ich dann noch unterm Lenkrad die Verkleidung abbauen um an den Widerstand zu kommen :(