Hi community.
Wollte mich bei euch mal schlau machen ob eine Öltemperaturanzeige sinnvoll ist.
Die Frage kommt nicht von irgendwo her! Ich höre meinen Motor gerne und drück ihn in der Stadt auch mal gerne (nie schneller als 60 km/h ). Das die Lebenszeit meines Motors dadurch sinkt ist mir klar! Ich will auch deswegen keine Klugscheißersprüche wie: "lass das lieber, damit hälter dir nicht lang" oder sowas! Ich hab das auto nicht einfach so, ich will spaß haben.
Ich habe hier schon gelesen das die Öltemperatur der Wassertemperatur hinterherhängt. 90°C Wassertemperatur war für mich immer das Zeichen dem Motor jetzt mal ein bisschen Leistung zu entlocken, vorher wurde nur niedrig-mittelturig gefahren.
Ist es jetzt Sinnvoll so eine Anzeige zu installieren? Ich meine cool siehts aus. Ich würd gern wissen wenn mein Motor wirklich warm ist! Was sagt ihr dazu?
um den motor zu schonen ist sie auf jeden fall sinvoll! vorrausgesetzt du fährst auch dementsprechend! d.h. erst so richtig gas machen wenn die öltemperatur über 60° ist, und glaub mir das dauert je nach außentemperatur temperatur richtig lange!
ach ja und im sommer wirst du auch ab und zu mal temperaturen von über 100° haben, das ist aber normal!
also ich hab fast an allen fahrzeugen eine öltemperaturanzeige!
und kauf dir dann schon mal zusätzlich eine neue ölablasschraube und lasse da ein passendes gewinde reinbohen! da ist meiner meinung nach die beste stelle um zu messen!
ich messe oben am ölfilter! nur diese komischen adapter flansche werden gerne undicht!
Ja das wäre das nächste Thema! Viele sagen das es oben scheiße is weil da der Krümmerstrahl mächtig mitmischt und du da kein gutes ergebnis hinbekommst. Gleichzeitig hab ich gelesen das es an der ablassschraube genauso scheiße is weil irgendwie der messer unten rausschaut und bei autos die ziemlich Tief legen (und gott ja meiner hängt verdammt Tief) bleibste unten hängen. Wies genau ist weiß ich eben nicht.
Dann gibt es die möglichkeit die ölwanne zu demonieren, und fast neben der ablassschraube ein kleines stück höher ein loch zu bohren und dort eine mutter aufzuschweißen! Nur wenn du eine alu ölwanne hast, brauchst du ein aluschweißgerät! Also es gibt viele möglichkeiten und wege!
Ich bin Leie. Ich mach sowas nicht selber Sonst würde ich mich nicht mit soner Frage rumschlagen
grundsätzlich finde ich es sehr sinnvoll !
ich persönlich habe auch so eine adapterplatte am ölfilter und der war/ist seit ca einem jahr DICHT
(teflonband vorrausgesetzt. denn trotz konischem gewinde sind sie einfach nicht dicht zu bekommen.)
ich bin mit dem "messwert" föllig einverstanden der da am ölfilter entsteht.
das klingt nach meinem wissenstand absolut plausiebel was das ding da anzeigt, von daher würde ICH es immer wieder dahin machen.
LG
Wenn ich mir das teil dranbau, würde ich gleich nen Druckmesser mitnehmen, weils einfach besser aussieht mit 2 aufm amaturenbrett als ein verlassenes da. Und an der A-säule isses einfach übertrieben! Wo bringt man den öldruckmesser an?
hey, wenn du noch so nen adapter für den geber brauchst ich hab noch einen =) bzw ich mach mir grad auch nen öltemp und öldruck anzeige rein, bauch die adapter aber nicht da ich die am ölfilter nehme. bei bedarf einfach melden, das teil ist von raid hp
Ich fahre auch seit längerer Zeit mit Öltemperaturanzeige.
Habe meinen Sensor in der Ölwanne. Dicht bekommen habe ich den Sensor mit Locktite sowie kuperunterlegscheiben.
Interessant ist die Öltemeratur eigentlich nur im Winter. Im Sommer geht die Temperatur ziemlich schnell hoch.
Ich möchte Sie nicht mehr missen
Beim nächsten Ölwechsel werde ich meinen Sensor allerdings auch versetzten. Es wird ein durchgangsloch gebohrt und dann mit einem Gewindeschneider das passende Gewinde in die Ölwanne geschnitten.
Mit der Tiefe ist es relativ unproblematisch. Dein Kat sollte tiefer sein. Ich bin auf Nummer sicher gegangen und habe einen Unterfahrschutz montiert.
Gruß BriaN
danke champa ich werd mich melden. Aber sind die adapter nicht normalerweise im Lieferumfang enthalten?
Wenn du den öldruck am ölfilter misst wirst du schnell merken das er murks anzeigt! Weil ein polo bei 2000 u/min niemals mehr öldruck als 2 bar hat bzw haben sollte! Aber cool ist die anzeige!
öldruck musst du mit hilfe eines adapterschlauches oben am zylinderkopf montieren, wenn du glück hast und eine zweite messtelle am zylinderkopf hast kanns du dabei sogar den alten öldruck schalter drinne lassen!
Zitat:
Wenn du den öldruck am ölfilter misst wirst du schnell merken das er murks anzeigt! Weil ein polo bei 2000 u/min niemals mehr öldruck als 2 bar hat bzw haben sollte!
das ist mir bekannt nur er wollte sich zusätzlich noch eine öldruck anzeige einbauen!
Zitat:
meister, alles lesen es geht um öltemp nicht druck.
das öl sollte 80 grad haben! dies dauert locker 10 km bis man auf der temperatur ist.die wassertemperatur sagt mal garnichts über die öltemperatur aus.0grad wasser hast du nach 1 km.öldruck im standgas liegt unterhalb 2 bar.mein gti hat auf volllast knapp über 4 bar öldruck.im kalten zustand ca 4,5
Zitat:
das ist mir bekannt nur er wollte sich zusätzlich noch eine öldruck anzeige einbauen!
Zitat:
Wenn ich mir das teil dranbau, würde ich gleich nen Druckmesser mitnehmen, weils einfach besser aussieht mit 2 aufm amaturenbrett als ein verlassenes da.
zu langsam
wer ist den dieser fred ?
Wenn ich das hier richtig verfolgt habe , sind diese ölfilter adapter >[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
nicht so toll zum druck messen ?
hab nämlich so n teil geholt und werds nachher einbauen, denn....
ich habe versucht das oben am zylinderkopf zu platziern aber da ist kein platz,der geber ist zu fett :(
die sauberste lösung ist oben am kopf zu messen und zwar indem man sich einfach das y-stück vom g40 einbaut.da hat man dann einmal original sensor und daneben dann den für die anzeige.
daaaa oben ist aber kein platz ich hatte doch so n y-teil. zum einen kommt ich mit der einspritzdüsen leiste in die quere und dann hab ich diesen riesigen hässligen aufsatz luftfilter.
ok.beim gti sitzt der ja vorne rechts am kopf , da ist aller platz der welt
ja siehste, das wür mir auch lieber. bei mir ist er hinten über den zündkerzen, da ist es schon mit dem orginalen eng
manche 8V köpfe haben eine zweite bohrung wo man öldruck entnehmen kann ist zwar auch im berich der einpritzung aber da kann man dann einen adapter schlauch aufsetzen und den klobigen öldruckgeber bei seite legen und mit obergeilen kabelbindern verzurren
der adapter sifft :(
was für ein adapter?klär uns mal auf.wenn der sifft , geht der öldruck schnell mal um fast 1 bar zurück.hatte ich beim gti schonmal mit dem anschluss des ölkühlers
der von raid hp http://www.schoenbach-tuning.de/ebay/bilder/rdi660408_a.jpg (*) hab ihn aber mittlerweile dicht bekommen,alles eingebaut und jetzt muss das auto wieder sauber bemacht werden
Zitat:
die sauberste lösung ist oben am kopf zu messen und zwar indem man sich einfach das y-stück vom g40 einbaut.da hat man dann einmal original sensor und daneben dann den für die anzeige.
ja mache gleich eben ein foto
Suche immer noch nach einer Lösung mit Öl Temp. Sensor oben am Öldrucksensor
Ich frag mich, warum das oben am Kopf gemessen werden soll, dort steht das Öl... Da ist null Zirkulation. Da wird dann höchstens noch die Zylinderkopftemperatur dargestellt.
Ich hab damals in der Ölwanne gemessen. Ja, der Sensor hängt im Fahrtwind. Nein, er misst nicht am Sechskantkopf sondern in der Wanne, also im Öl .
Wer sagt, dass die Werte verfälscht sind wegen Fahrtwind und stattdessen neben dem Hosenrohr (!) in einem Adapterflansch bessere Ergebnisse bekommt mit einer Raid (!) Anzeige... naja.
Ich würde VDO empfehlen. Mit passenden Geber. Da muss man übrigens auch aufpassen. Ein max 120°C Geber an einem 150°C Anzeigeinstrument zeigt bei 100°C Öltemperatur eben keine 100°C auf der Anzeige an.
Warum steht in der nockenwellenhaube das Öl ?
Wo ist der beste Punkt um den Sensor unter zu bringen .
Bei GTI hasten unterfahrschutz und dadurch kein Fahrtwind .
Aber danke für dein Beitrag .
Zum Öldruckgeber geht ein "Röhrchen" bzw Kanal, welcher vom Öldruckkreislauf abgeht und zum Öldruckgeber hingeht. Quasi Einbahnstraße. Da wird das Öl beim Start durch die Ölpumpe reingedrückt, und dann bleibt das da auch bis man die Karre abstellt.
Zitat:
Warum steht in der nockenwellenhaube das Öl ?
Alles klar , hatte mich schon gewundert das nix gesehen hab wo das Öl herkommt.
Man kann nicht alles wissen
Beschäftige mich erst seit ein paar Monaten übern 6n2 Gti ua. Den Motor / Steuerung usw.
Zitat:
mein gti hat auf volllast knapp über 4 bar öldruck.im kalten zustand ca 4,5
was habt ihr für öldruckanzeigen? und wo sind sie verbaut? wenn am zylinderkopf dann nie im leben 8 bar, das glaub ich erst wenn ein genormtes mannometer angeschlossen ist, was diereckt den durck anzeig und zwar mechanisch und nicht über potenitometer...
und welchen solldruck soll er laut buch haben, also ein nicht gti soll bei 2000 U/min 2 bar haben und auch halten wenn die drehzahl höher wird, weil das überdruckventiel auch öffnen soll, meine öldruck anzeige am ölfilter zeigit im kalten zustand zwar ähnlichen murks an aber wenn sie warm ist hab ich im standgas 1 bar öldruck, nur wenn ich gas gebe über 4 bar, und laut einem unabhänigem mechanischem messgerät hab ich einen öldruck von maximal 2 bar egal wie hoch ich ihn drehe, und das gemessen am öldruckschalter
Genau sowas hatte ich befürchtet.
Ich hab das Raid HP Ölfilterflanschgehäuse drinn mit der entspr. Anzeige.
Scheint die wohl gut abzuweichen.
Ich werd die Tage eh noch mal bei sein.. Dannn mal sehen was die anzeige nach dem Start genau zeigt..
Fährst Du auch 10W-40 ?
Grüße
ich hab auch das hp anzeigen zeug drinne,auch mit dem flansch am filter.
faht castrol gtx 10w40 .
aber ich denk das die instrumente vllt mondzeit anzeigen
jop ich fahre seit kurzem wieder 10w 40 vorher 15w 40, und je neuer der ölfilter desto weniger öldruck hat der motor bei dem ölfilteradapter
fahre 5w40 im gti.meine gemessenen öldruckwerte decken sich genau mit denen eines prüfmanometers.verbaut habe ich die weißen sandtler/vdo anzeigen samt passendem geber
ich fahre die JOM-Mondanzeige und habe drucktechnisch genau die gleichen werte wie TimTaler .... allerdings messe ich oben am Kopf. standgas kalt/warm 6,5/3,5bar; 3000U/min kalt/warm 7,unendlich/4,5-5bar.
desweiteren mess ich die Temp am kopf und kann davon nur abraten. auf der bahn steigt die anzeige nie über 50°C und im stand bzw. in der stadt geht sie gut hoch. am Kopf halt trotz der verbrennungstemp. zu viel fahrtwind und zu indirekt im öl (hab so nen erweiterungswürfel hingebaut).
die Wassertempanzeige spinnt auch da sie angeblich im schnitt auf der bahn zwischen 115-120°C hätte (mess an dem oberen kühlwasserschlauch zum kühler, ca. mittig).
was lernen wir? wer billig kauft kauft 2 mal leider fehler mir gerade ca. 230€ für das gleiche set von sandtler :( also muss es solang durchhalten.
Also ich war heute beim Renner bei und hab mal auf den Öldruck geachtet.
Kalt im Leerlauf um 5 bar
Und erhöhter Leerlauf (3000-3500 U/min) Ca 6 bar
Warm wird es dann leicht weniger...
Geht meine Raid Anzeige nach dem Mond?
Habe den Raid Ölfilterflansch zwischen und dachte das Funktioniert so ...
hmm ich mach mal nächste woche fotos wie das bei mir aussieht sobald der wagen vom rüddel wieder da ist.