moin!
Habe folgendes Problem:
An meinem 2F wurde der Wischwasserbehälter entfernt. wollte jetzt wieder einen originalen verbauen, finde aber im gesamten Motorraum keinen Anschluss ! Scheinbar "weggecleant". Mist.
Oben hinter der Spritzschutzwand liegt noch ein weisser 2-poliger Stecker, aber ich glaube der ist für die elektrisch beheizbaren Waschdüsen wenn ich mich nicht irre.
Daher meine Frage an euch:
An welche Klemme am Sicherrungsblock / Lenkstockschalter muss das Kabel für die Wischer Pumpe ? Welche Farbe hat das original ? (vielleicht ist's ja noch im Innenraum irgendwo)
Masse ist egal, die lege ich extra.
Schreibt was ihr wisst
grüße, vandyk
Zitat:
Oben hinter der Spritzschutzwand liegt noch ein weisser 2-poliger Stecker,
musste mal schauen ob der stecker irgendwo abgeschnitten wurde.
normalerweise kommt er unter dem ausgleichsbehälter aus der spritzwand.
bei mir sind die kabelfarben grün/braun 2 poliger stecker.
vllt hilft dir das weiter.
gruß
Kabelfarben bei mir Braun und Rot/Grün..
Danke für die Info, werd mich mal umschauen
Also jetzt grunes kabel mit rotem streifen oder anders herum ? Wenn ich noch ne viertel stunde im fußraum zubringen muss dreh ich am sträußchen. 6n is ja easy dagegen
Zitat:
grunes kabel mit rotem streifen
Sooo.... habs hinbekommen und will das jetzt mal schildern.
An dem Wagen wurde viel gepfuscht, aber ausgerechnet das haben sie mal ordentlich gelöst. Es wurde an der Kabeldurchführung wo auch die Sicherungen sitzen der Pin entfernt und der Kabelbaum neu gewickelt
Habe es vom Lenkstockschalter weg durchgemessen. Also neuen Pin rein, Masse habe ich aus Faulheit kurz abgegriffen und jetzt surrt die Pumpe.
Was mich jetzt noch irritiert - den Einarmwischer kann ich beim Antippen in jeder beliebigen Stellung anhalten lassen! Ich glaube das ist nicht Orginal...
grüße
Meine Wischer halten beim Antippen auch überall an..Sind wohl Alterserscheinungen..
Könnt da das Relais ne Macke haben ? Soweit ich weis müsste das die 19 sein. Hab ich gestern auch gefunden, bei meinen akrobatischen Übungen.
jap, nr. 19 ist richtig.
falls du es tauschen willst, kannst es auch gegen das frei programmierbare nr. 99 tauschen
Wobei wir bei der Frage wären... wie Programmier ich das dann
In der Sufu hab ich jetzt auf anhieb nichts genaues gefunden, außer das es das eben gibt.
Weill wenn ich nachher eh auf'n Schrott fahre, kann ich ja gleich mal nach sowas suchen. Die gabs ja im Golf 3 und 6N glaube ich.
ganz einfach. du schaltest auf intervall - der wischer wischt. dann wartest du solange eben der intervall dauern soll und schaltest aus und wieder ein.
hoff ich hab das noch richtig in erinnerung. falls doch nicht bitte ich um berichtigung.
aber auf jeden fall funktioniert es und das programmieren ist einfach und geht nach ein paar malen intuitiv...
Spitze.
So'n Teil such ich mir heute !
Viele Dank.
nix zu danken.
ich glaube in g1 + g2 war es auch verbaut...
Hab eins gefunden, bei uns auf's Schrott stand schon seit ewigkeiten nen 3er GTI, da war eins drinn. Gleich noch aus'n 6N die Wischerschläuche geholt und ab dafür.
Hab noch nach der unteren Abdeckung der Lenksäule gesucht, weil bei mir die mittlere Schraube ausgebrochen ist. War dort aber ebenso. muss ich mir wohl was einfallen lassen.
Zitat:
Hab noch nach der unteren Abdeckung der Lenksäule gesucht, weil bei mir die mittlere Schraube ausgebrochen ist. War dort aber ebenso. muss ich mir wohl was einfallen lassen.
Den Intervall kann man ganz einfach programmieren -->Intervall an --> Intervall aus --> Soll er wieder wischen, Intervall wieder einschalten und er wischt dann immer in diesem Zeitabstand..
Die untere Lenkradverkleidung müsste ich noch haben..Ich schau später mal nach..
Zitat:
Den Intervall kann man ganz einfach programmieren -->Intervall an --> Intervall aus --> Soll er wieder wischen, Intervall wieder einschalten und er wischt dann immer in diesem Zeitabstand..
Die Lenkradverkleidung habe ich tatsächlich noch, aber die ist auch an der mittleren Verschraubung gebrochen..
Dann werd ich wohl die Dübelvariante probieren. Mit ner gewölbten Unterlegscheibe, wie bei den 6N Sitzverkleidungen, die brechen ja auch immer
Nur noch ne passende Schraube suchen.... das geklapper hält ja keiner aus. Mitteltunnel ist irgendwie auch lose. Das Auto hatte vorher ein Totalversager wie mir scheint.... Lader genau so: Neue Dichtleisten und dat war's