also ich habe schon die sufu benutzt aber nichts gefunden.
Und zwar ich möchte gerne wissen ob der schalttafeleinsatz vom golf4 in den polo 6n1 passt und was alles gemacht werden muss. Wenn es zuaufwendig ist, gebe es ein anderes was passen würde.
Bei alter ze musst du einen adapter haben
bei neuer ze muss am tacho unten die halter weg und dann passt das
habe neue ze und den golf 4 tacho drinn
Habe die neue ZE brauche also keine anderen stecker
Sonst muss nichtsgeängdert werden?
Du Brauchst einen Golf 4 Tacho ohne mfa Also nur mit den symbohlen
Bei mir musste ich noch die Wischwasserstandsanzeige auf Masse legen
da die sonnst leuchtet und piept
Finde keine bei ebay ohne mfa, geht auch mit?
Alle Golf IV Tachos, die mit der Teilenummer 1J0 919 beginnen, sind zum Einbau verwendbar. Mit der MFA hat das nichts zu tun, sondern mit dem Can-Bus. Nur Golf IV Tachos ohne Can-Bus passen für die Umrüstung.
Umgekehrt: Die mit der Teilenummer 1J0 920 beginnen haben Can-Bus und sind somit für Deine Zwecke nicht geeignet.
Hier mal eine Liste aller Golf IV Tachos ohne Can-Bus. Damit sollte bei Deiner Ebay-Recherche nichts mehr schiefgehen
Tacho mit MFA
1J0 919 810 X (260km/h, Ottomotor, Ausland)
1J0 919 810 AX (260km/h, Ottomotor, Automatik, Ausl.)
1J0 919 810 BX (220km/h, Dieselmotor, Ausland)
1J0 919 810 CX (220km/h, Dieselmotor, Automatik, Ausl.)
1J0 919 880 X (1,4l, 220km/h, Ottomotor)
1J0 919 880 BX (260km/h, Ottomotor)
1J0 919 880 CX (260km/h, Ottomotor, Automatk)
1J0 919 880 DX (220km/h, Dieselmotor)
1J0 919 880 EX (220km/h, Dieselmotor, Automatik)
1J0 919 880 PX (260km/h, Ottomotor, 4Motion)
1J0 919 880 RX (220km/h, Ottomotor, 4Motion)
1J0 919 930 X (1,4l, 140MPH, Ottomotor)
1J0 919 930 BX (160MPH, Ottomotor)
1J0 919 930 CX (160MPH, Ottomotor, Automatik)
1J0 919 930 DX (140MPH, Dieselmotor)
1J0 919 811 X (260km/h, Ottomotor)
1J0 919 811 AX (260km/h, Ottomotor, Automatik)
1J0 919 811 BX (220km/h, Dieselmotor)
1J0 919 811 CX (220km/h, Dieselmotor, Automatik)
1J0 919 811 JX (1,4l, 220km/h, Ottomotor)
1J0 919 881 (1,4l, 220km/h, Ottomotor)
1J0 919 881 X (1,4l, 220km/h, Ottomotor)
1J0 919 881 B (1,6l-2,8l, 260km/h, Ottomotor)
1J0 919 881 BX (1,6l-2,8l, 260km/h, Ottomotor)
1J0 919 881 C (1,6l-2,8l, 260km/h, Ottomotor, Autom.)
1J0 919 881 CX (1,6l-2,8l, 260km/h, Ottomotor, Autom)
1J0 919 881 D (220km/h, Dieselmotor)
1J0 919 881 DX (220km/h, Dieselmotor)
1J0 919 881 E (220km/h, Dieselmotor, Automatik)
1J0 919 881 EX (220km/h, Dieselmotor, Automatik)
1J0 919 881 F (220km/h, Dieselmotor, AJM)
1J0 919 881 FX (220km/h, Dieselmotor, AJM)
Tacho mit Navigation:
1J0 919 840 AX (260km/h, Ottomotor, Ausland)
1J0 919 840 BX (220km/h, Dieselmotor, Ausland)
1J0 919 890 X (1,4l, 220km/h, Ottomotor)
1J0 919 890 AX (1,6l-2,8l, 260km/h, Ottomotor)
1J0 919 890 BX (220km/h, Dieselmotor)
1J0 919 940 X (1,4l, 140MPH, Ottomotor)
1J0 919 940 AX (1,6l-2,8l, 160MPH, Ottomotor)
1J0 919 940 BX (140MPH, Dieselmotor)
1J0 919 991 (1,4l, 220km/h, Ottomotor)
1J0 919 991 X (1,4l, 220km/h, Ottomotor)
1J0 919 991 A (1,6l-2,8l, 260km/h, Ottomotor)
1J0 919 991 AX (260km/h, Ottomotor)
1J0 919 991 B (220km/h, Dieselmotor)
1J0 919 991 BX (220km/h, Dieselmotor)
1J0 919 991 C (260km/h, Dieselmotor, AJM)
1J0 919 991 CX (260km/h, Dieselmotor, AJM)
1J0 919 991 D (1,4l, 220km/h, Ottomotor)
1J0 919 991 DX (1,4l, 220km/h, Ottom., Telematik)
1J0 919 991 E (1,6l-2,8l, 260km/h, Ottomotor)
1J0 919 991 EX (1,6l-2,8l, 260km/h, Ottomotor, Telem)
1J0 919 991 F (220km/h, Dieselmotor)
1J0 919 991 FX (220km/h, Dieselmotor, Telematik)
1J0 919 991 G (260km/h, Dieselmotor, AJM)
1J0 919 991 GX (260km/h, Dieselmotor, AJM, Telem.)
1J0 919 941 AX (160MPH, Ottomotor)
1J0 919 941 BX (140MPH, Dieselmotor)
1J0 919 941 CX (160MPH, Dieselmotor, AJM)
Danke
Die gehen ja alle bis 220 kmh. habe nen 1.0 l motor mit 50ps und der polo tacho geht bis 200kmh. muss ich also noch drezahl und geschw. Im tacho ändern?
Den Tacho wirst Du noch z.B. mit VAG-Com codieren müssen, damit die Wegstreckenzahl (zumindest ungefähr) mit Deinem Motor übereinstimmt:
STG 17 (Kombiinstrument) auswählen STG Codieren -> Funktion 07
Codierzahl (zum Beispiel): 04142
Die fünfte Stelle gibt die Wegstreckenzahl an.
1 - 4345
2 - 3528
3 - 4134 (Meine Empfehlung für Deinen Motor, der sonst die Wegstreckenzahl 4151 hat. Die Abweichung hier ist kaum erwähnenswert)
4 - 3648
Der Drehzahlmesser stellt übrigens kein Problem dar
Zitat:
3 - 4134 (Meine Empfehlung für Deinen Motor, der sonst die Wegstreckenzahl 4151 hat. Die Abweichung hier ist kaum erwähnenswert)
Die Abweichung zwischen den beiden Wegsteckenzahlen (4134 und 4151) liegt unter 1%. Gemessen an den zulässigen 7% Tachoabweichung nach oben, ist das minimal.
Klar, dass Du so einen Umbau vom TÜV-Prüfer abnehmen lassen musst. Der prüft, ob der Tacho nicht zu wenig anzeigt (verboten) bzw. die Mehranzeige im o.g. Toleranzbereich liegt.
Die Tachoabnahme hatte mich damals knapp 20,- Euronen gekostet.
Mit dieser TÜV-Bescheinigung gibt es auch keine Probleme mit der Rennleitung. Eine Eintragung, sprich der Besuch beim Strassenverkehrsamt, war übrigens nicht erforderlich.
Danke dann habe ich ja alles. Freu mich schon wenn dat dingen drinne ist =)
Also ich war damals beim tüv und der hat mich gefragt ob der richtig anzeigt ja laut gps und nebenherfahren tut er das
dann brauchst den nicht eintragen
war beim corsa als ich auf digitaltacho umgebaut habe auch so