Hallo zusammen,
kurz und knapp: bei kalten Motor zu wenig... ca. 600-700
bei warmen zu hoch. um die 1800....
Lambasonde neu. Zündung frisch eingestellt, blauer fühler hat die passenden Werte... Zündspule neu. Zündkerzen neu. Zündkabel sehen auch noch gut aus. Verteilerkappe und Finger ebenfalls neu...
Zusatzschieber funzt auch. (Test bei kalten Motor schlauch zugedrückt, dz fällt bis er aus geht. (bei warmen keine Veränderung)
Drosselklappe wurde auch gereinigt.
dazu kommt sporadisches Ruckeln bei ca. 1000-2000 umdrehungen in jedem Gang... (schlimmer ists aber im 2. und 3. und richtig stark im 1.)
Steuergerät gibt auch keinen Fehler raus.
Was könnte das wohl sein?
Drosselklappensteller defekt oder Welle der Drosselklappe hat Spiel ?
Wenn es nur in einem bestimmten Bereich ist , egal in welchem Gang, muss das mit dem Poti zusammenhängen denke ich . Sprich trifft er die Stelle die defekt ist , dann ruckelts. Und liefert zudem auch falsche Werte.
Das müsste ich mal prüfen. Aber mit dem standgasproblem hat das nix zu tun?
Wenn da was faul ist , regelt der Motor wie wild dagegen und die Werte passen auch nicht . Ist nicht ausgeschlossen das der auf Standgas komisch läuft.
Drosselklappe mal sauber gemacht?
Prüf mal alle Unterdruckschläuche und Dosen etc...
Wir haben auch ein ähnliches Problem, hoffe das es nach der Motorüberholung weg ist -.-
zudem springt er kalt (länger als 8std stand) ganz schlecht an.... Geht zwar an, hört sich nicht gut an.... will aber sofort wieder ausgehen.... weil nur 500 umdrehen (Wenn überhaupt) wenn man gas dazu gibt, bleibt er an. (700-800 unruhig) sobald er einmal kurz lief, und dann nochmal kalt startet ist alles ok.... das ist echt merkwürdig.....
Das Problem ist aufmal aufgetreten... Vorher ist immer top angesprungen.
Im Warmen Zustand keinerlei Probleme, bis auf das Ruckeln.....
(ist dieser Poti 3f kompatibel?)[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
und hat jemand eine Teilenummer für die Drosselklappendichtung?
HILFE