Moin
ich habe ein blödes problem.
Heute bin ich nachhause gefahren mit ca 100km/h aufeinmal hatte ich einen leistungseinbruch. Habe dan einen gang runtergeschaltet und wider beschleunigt. Dan viel mir ein komisches geräusch auf und die leistung wahr immernoch vermindert. Und gibt ein lautes geräsch von sich leicht krazend.
Habe dan angehalten und nachgesehen auf den ersten blick konnte ich nicht viel feststellen. jedoch empfand ich den Zahnriemen als etwas lose.
Habe dan nachhause abgeschlappt. und dort die ganze abdeckung demontiert, und der Zahnriemen ist wirklich lose.
habe danach die ot stellung kontroliert und diese ist nichtmehr io.
Nun die eigentliche frage passt oder ist es überhaupt möglich das der währent der fahrt ein zahn oder zwei überspringt und trozdem noch läuft?
Wird es ausreichen einen neuen Zahnriemen und spannrolle zu montieren oder haben da die ventiele schadengenommen?
danke euch
Jeh nachdem ...läuft der noch hatte das selbe problem ja beim GTI da war der Zahnriemen der Außlassnocke um 2 Zähne verstellt...und der leerlauf war so dermaßen schlecht...allerdings war die Leistung ganz normal ab 1000 u/min...Geräusche hatte ich aber keine...bin aber so 500km gefahren...bis ich den Fehler gefunden hatte
@com.chris
Die ventiele haben aber dan bei dir keine schaden.
Habe noch nicht ganz alles lose aber könnte mir vorstellen das die geräusche von der Spannrolle kommen die ev. defekt ist.
solange er nur 1-2 zähne übersprungen ist sollte noch alles ganz sein.
aber wieso war er zu lose? spannrolle defekt oder was?
Der Zahnriemen war eigentlich fällig
Bis zur spannrolle bin ich heute nochnicht gekommen, aber das könnte ich mir gut vorstellen.
ob die Ventiel nun schaden genommen haben, lässt sich sehr leicht prüfen .... bringe die Kurbel - und Nockenwelle wieder in die richtige Position und spanne den alten Zahnriemen. Nun Kompression messen ; diese sollte auf allen Zylindern einigermaßen gleich hoch sein ; jedenfalls oberhalb der Verschleißgrenze. Wenn das der Fall ist, sind Deine ventile noch ok ; denkbar ist natürlich auch, dass so ein Motor noch läuft, wenn der Riemen um einen Zahn verrutscht ; nur besonders gut kann das nicht sein, da dadurch ja nun auch der Zündzeitpunkt sind erhablich verstellt hat. Auch dieses kann zum leistungsverlust führen
Nein meine Ventile sind nicht krum...hab dannach auch ne Kompressionsprüfung gemacht!
Auf allen Zylindern 13-14 Bar!
Ich würd zahnriemen wechseln und dann mal schauen...
Wie Prüft man die Kompression?
Stehlt sich die Zündung nicht selber ein?
Habe jg98 1,4l 16v 100Ps
Du brauchst Kompressionsmessgerät, wo auf 4 Zündkerzenloch und auf Wasserausgleichbehälter gesteckt wirst. Kannst beim Werkstatt ausleihen oder dort testen.
AFH hat noch mechanische Zündung und wird mit Einlassnockenwelle angetrieben. Steuergerät kann Zündzeitpunkt etwas verändern, aber nicht viel.
Dein neuer Motor, der ARC hat schon elektronische Zündung und wird mit Sensoren und Steuergerät betrieben.
Zitat:
und auf Wasserausgleichbehälter gesteckt wirst.
bei meinem gti war auch die auslassnockenwelle um 2 zähne versetzt und dadurch waren bei mir alle 8 auslassventile krumm und stehen jetzt vor mir neben dem monitor
Zitat:
ob Gase vom Zylinderraum in den Kühlkreislauf kommen.
An meinem Experimentierpolo waren der Zahnriemen um einen Zahn übergesprungen. So konnte man noch fahren, aber gefühlt hatte der AAV vielleicht noch 25 PS. Nach der Korrektur war die Leistung wieder einwandfrei. Man kann also sagen, dass zumindest beim AAV ein übergesprungener Zahn zu keiner Berührung von Ventilen und Kolben führt.