hi zusamm
ich habe ein problem meine endstufe funktioniert aber die bekommt kein strom mehr alle sicherungen sind okay und am radio kann es auch nicht liegen ist erst heute gekauft worden
Was kann das sein ?
die anlage lief bis vor kurzen noch
hast du geguckt ob hinten am dicken + kabel 12V anliegt?
Ja ist ist alles angelschlossen und sicherungen sind auch alle gut
remote hat auch 12v?
remote läuft über mein chinchkabel
sprich remote vom chinchkabel an das radio und vom chinchkabel an die endstufe
am besten prüflampe, multimeter und guggen ob dauerplus und remote saft liefern?
und dann masse prüfen wenn ned.
bei nem bekannten war s remotekabel kaputt.
bzw alle kabel sauber angeklemmt?
und schonmal gemessen?
mach mal ne kleine brücke an der endstufe von plus12volt zuleitung auf remote
funktioniert ich habe den verdacht das der sicherungshalter im eimer ist
da die schrauben verrostet sind und das pluskabel auch an der batterie
Remote Kabel legt man sowieso einzelnd, und nicht übers chinch .
Schau mal nach ob die Sicherungen der Stufe alle okay sind, und schau auch mal nach ob alles in der stufe okay ist .
Und weil wenn ja hinten 12V ankommen bei dem Roten Kabel,
und auch 12V auch bei Remote bei Zündung dann kann es nur an der Stufe liegen .
Was hast du den für eine Verbaut ?
sicherungen alle okay strom kommt auch an und überbrückung funktioniert
ich habe eine renegade endstufe
http://www.ebay.de/itm/Renegade-Ren-1100S-Verstarker-4-Kanal-Endstufe-1100-W-/370467607826?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item5641971512&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
aber bei media markt gekauft
Hau Wech das ding .
Die Leistung die drauf steht kommt mit 1000% Sicherheit noch nicht mal an .
Geh dir eine Gute Gebrauchte Eton Ec 500 Kaufen dann hast du Ruhe, Oder geh dir eine von Audison holen .
Auch wenn die von Media Markt ist oder Ebay, manche sachen vom Media Markt kannst de mit Ebay vergleichen kosten nur Geld aber haben nichts an Qualität .
Bestimmt sind einige deiner Kondensatoren durch geknallt, oder Wiederstände .
ich will keine einkaufsvorschläge ich will mein problem lösen
Dein Problem ist der Kauf von dem Ding .
Und oben schon geschrieben was der fall sein kann/ist.
naja musst du wissen was du von dir gibst jeder hat seine eigene meinung und jeder hat einen anderen geschmack
und es funktioniert ja soweit wenn man es wo anders anschließt nur komischerweise nicht bei mir !
Hat nichts mit geschmack zu tuen, sowas nennt man Qualität und nicht Quantiät .
(aber jetzt zu deinem Problem zurück zu kommen)
Also in anderen KFZ funktioniert deinde Stufe ?
Hast du mal geschaut ob der Remote ausgang am Radio nicht fritte ist ?
Messbar in dem Du ein Multimeter an Remote machst, und dann auch an Masse dann Zündung an und schauen ob 12V ankommen.
Oder mal schauen ob kein bruch im Kabel ist .
Weil es ist schon komisch das bei einem anderen es funktioniert und bei dir wiederrum nicht, obwohl es bei dir noch vor geraumer Zeit funktioniert hat .
super tehma nochmal komplett geles bin stolz auf dich .......
radio ist neu von pioneer gestern erst gekauft bzw vor 11 std
Zitat:
super tehma nochmal komplett geles bin stolz auf dich ....... aber wayne
auch scon gemacht geht aber nicht troz neuem radio
Dann schau mal an deiner Batterie, ob der Plus kontakt okay ist .
nein verrostet und der sichrerungshalter an der batterie auch bzw die scgrauben davon
Dann reinigen und von Rost befreien, ggf ersetzen .
Weil dann kann es eig nur noch ein Fehlkontakt sein .
okay und wie erklärst du mir das messing rostet ?
Messing oder Kupfer rosten nicht ,wenn Messing der Luftfeuchtigkeit ausgesetzt wird, fängt es nach gewisser Zeit an zu Oxidieren an.
bzw Kupferoxidschicht.
könnte es daran liegen ?
Ja kann es durch das Oxidieren kann kein richtiger kontakt her gestellt werden, ist wie als wenn man einen MP3 Player wochen lang Monate Lang die Batterie drine lässt und diese Oxidiert dann geht das teil ja auch nicht mehr .
Ist denn nich die Alte Batt drin oder eine neuer, Wartungsfreie oder eine wo man nachfüllen muss ?
neue 1,5 monate alte batterie
Sahen die Kontakte da auch schon so aus also diese Batterieklemmen ?
http://www.ebay.de/itm/2-Batterieklemmen-Polklemmen-Autobatterie-Batterie-PKW-KFZ-TOP-/260910384426?pt=Bootsteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3cbf78852a&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
Ist deine denn Wartungsfrei ?
ja so sehen die aus und ja meine batterie ist wartngsfrei
Okay das ist schonmal gut, dann mach deine Klemmen mal sauber .
Noch eine andere Frage wo hast du Masse angeklemmt ?
an der karosse
Dann mach den mal da ab denn das ist der Schlechteste Massepunkt den man nehmen sollte, am besten ist immer noch das Gurtschloss des Mittelgurtes.
okay
Alles klar, dann mach diese Zwei Punkte mal .
Batterieklemmen sauber machen .
Und Massepunkt ändern .
Dann meldest de dich nochmal und machst nen Feedback .
okay mach ich
Alles klar dann mal Gn8
Zitat:
okay und wie erklärst du mir das messing rostet ?
es lag am pluskabel da ist ein kabelbruch drine morgen erstmal neue plusleitung kaufen und einbauen
Zitat:
Remote Kabel legt man sowieso einzelnd, und nicht übers chinch .
Weils Besser ist das man alle Kabel einzelnd liegen hat, du wirst keinen CarHifi Bauer sehen (Berufsmässig) der das übers Chinch legt .
Und das Remotekabel ist meist auch zu Dünn wenn es an Qualitative Endstufen angeschlossen wird .
Zur Verlegung von Leitungen für den Hifi-Bereich im Auto ist grundlegendes zu sagen:
Stromkabel immer getrennt von Signalleitungen verlegen
keine Schlingen legen (Magnetfeld!)
das so genannte Remotekabel immer einzeln verlegen (also nicht die
Leitung in der Mitte von Billig - Chinchkabeln)
möglichst keine Kabel einklemmen (etwa unter der Rücksitzbank)
nach Möglichkeit kurze Kabelwege (gilt für alle Kabel und Leitungen)
nur nötige Sicherungen bzw. Filter anbringen (Widerstand!)
vernünftige Anschlussklemmen und ausreichende Absicherung
Und einmal ein Bild mit Gesamtlänge Plus/Minus Kabel, und Maximale Stromaufnahme .
wie verlege ich die kabel denn in den kofferraum ohne unter die rücksitzbank durch zu müssen ?
hab das mit der remote leitung gestern schon wieder geändert liegt jetzt einzelnd und nicht mehr am chinch
An die Seite entlang aber es ist doch nicht schwer Bank hoch Kabel drunter durch und Fertig =)
ja weil du meintest nicht einklemmen aber jetzt habe ich es verstanden ^^ also kann ruhig da drunter
Also Chinch und die Zuleitung verstehe ich ...
aber das Remote und Chinch, das man das nicht zusammen legen soll, finde ich total überbewertet. Da fließt doch einfach mal fast kein Strom. Vielleicht 0,1 A.
Außerdem wenn man so ein 'Set' kauft, wo das Remoute Kabel schon bei den 2 Chinch dabei ist, kann sich das doch nicht verdrehen, das ist ja fest dran geklebt.
ich versteh das auch nicht ich habe es aber trozdem einzeln liegen kollege hat das so bei mir gemacht mit den chinch und remote aber ich habe das vorher genauso gehabt wie jetzt auch also einzelnd
und meine plusleitung wird 20mm² haben
20mm² ist gut .
Ja und der Pluskabel kann drunter den sollst du ja nicht bis zum Durchbrechen knicken oder sonstigem . ^^
okay das ist mir schon klar ^^ mit dem knicken und brechen ^^
Alles klar, hatte mal eine Bauanleitung gemacht aber diese ist leider abhanden gekommen ^^
Und nochwas am Besten Plusleitung Rechts Legen, Chinch Kabel Links und Remote versuchen Mittig zu verlegen .
Zitat:
Und nochwas am Besten Plusleitung Rechts Legen, Chinch Kabel Links und Remote versuchen Mittig zu verlegen .
Habe auch nicht gesagt "musst" habe gesagt "versuchen" GUTEN MORGEN .
Das remote kann man wenn man es will auch an der Plusleitung entlang legen aber nicht zusammen mit den Chicnh, weil die Strömflüsse des remotes können zum Chinch übergreifen so das man dieses so genannte Lichtmaschinenpfeifen hat .
So ein Bullshit.. was soll bei 0,1 A übergreifen ? ...
Warum, nenn mir bitte auch nur einen Grund warum man es nicht bei der Zuleitung lang legen sollte... ?
Beim Cinch würde ich es wohl grad noch verstehen das man es da nicht lang legen soll, für die Leute die halt alles penibel machen. Aber bei der Zuleitung gehts mir nicht in die Rübe rein.
Zitat:
So ein Bullshit.. was soll bei 0,1 A übergreifen ? ...
Alles wo Stromdurch fliest kann auf die Lautsprecher übergreifen egal ob 0,1 oder 12,1 A .
Isolierung ist das Zauberwort.
Und bei 0,1 A Maximal, wie soll da so etwas passieren ?
Du hast mir die andere Frage mit dem, durch die Mitte legen und nicht bei der Zuleitung lang legen, noch nicht erklärt..
Ich will ja auch schlauer werden, deswegen frage ich.
Es ist ja nicht so, das man das Remoute Kabel um die Chinch Kabel drum herum wickeln soll ...
So habe mal bei meinem Car Hifi Händler angerufen, und den mal noch gefragt.
Das Chinch Kabel beinhaltet in der Mitte das so genannte Remote Kabel dieses kann man meist Verwenden, aber es sei empfehlendswert es einzelnd zu legen und das meist zusammen auf der Seite wo die Plusleitung liegt .
Da manche Remotekabel die zwischen den chinchkabeln liegen, sehr stark in diese Chinchlaufbahn eingreifen .
So das dieses Lichmaschinen pfeifen entsteht .
Heist kaufst du dir ein 5,00 Meter Kabel für 9,99€ so solltest du das Remote Kabel nicht verwenden sondern ein einzelnes legen . (Lichtmaschinenpfeifen gefahr)
Hast du aber ein Chinchkabel was 49,99€ ist und sehr Qualitativ so kannst du das Remotekabel was zwischen den Chinch liegt verwenden, da es um die x male abgeschirmt ist .
gruß Jan
Sauber.
Also wie gesagt, wenn man ein gut Isoliertes Kabel hat, wovon man ja ausgehen kann, kann man es bei den Chinch Kabel legen, bzw es ist ja Integriert.
Bei der Spannungsversorgung ist das aber egal, deswegen fragte ich mich wieso du es durch die Mitte legen wolltest.
Gut, geklärt..
Danke, gebe mein bestes und meist versuche ich es auch Verständlich zu erklären =)
Haben wir wohl anneinander vorbei geredet .
1. Isolierung ist nicht das Zauberwort, eher Schirmung.
2. Heißt es Remote
Das mit dem getrennt verlegen ist genrell ein guter Ansatz.
Aber am wichtigsten ist eine ordentliche Masse.
Meine Cinchkabel sind nicht geschirmt und bei Kreuzungen mit der +Leitung pfiept auch nichts.
Es war die sicherung die wurde feucht ! aus welchen grund auch immer aufjedenfall ahbe ich mir ein neuen sicherungshalter gekauft