Hallo liebe Polo Fachleute
Muss bei meinem 6n Gti des ausrücklager wechseln, aber hab keine Ahnung davon;(
Jetzt wollte ich mal fragen ob vielleicht jemand aus der Nähe von Aschaffenburg mir helfen könnte...natürlich nicht umsonst
Schade das du nicht aus meiner näähe kommst, würde gerne helfen und das umsonst weil für ein Hobby sollte man kein Geld verlangen .
Außer man muss sachen besorgen dann muss der Besitzer natürlich selbst zur Kasse .
Danke das weiss ich zu schätzen
Die karre kostet ja schon genug Geld ;(
Wobei brauchst du denn genau hilfe beim Ausbau ?
Eigentlich bei allem^^ vorallem beim Getriebe Ausbau
Hier eine Anleitung zum Getriebe ausbau, die ist aber auf 2F (86c) basis geschrieben aber sollte nicht viel vom 6n abweichen.
Vom Prinzip her ist es das gleiche .
Ausbau:
* Fahrzeug aufbocken
* Masseband von Batterie abklemmen, Aufhängevorrichtung einhängen und Motor abstützen. Falls eine Aufhängevorrichtung nicht zur Verfügung steht, stabiles Rohr über Kotflügelsicken (nicht über die Kotflügel legen) und mit Draht (Öse am Motor) Motor leicht hochziehen
* Scheibenwaschbehälter ausbauen
* vorderes Abgasrohr ausbauen
* Kupplungsseil aushängen. Hierzu Kupplungsseil lösen und an der Aufnahme abnehmen
* Anlasser ausbauen
* Verbindungsschrauben Motor/Getriebe oben ausbauen
* Schlauchbinder am Kühlmittelmotor abschrauben und Halteblech abnehmen
*Getriebeträger abschrauben. Dazu Zündkerzenschlüssel verwenden
* Masseband von Getriebeträger abschrauben
* Abdeckblech für Kupplung ausbauen
* Kabel für Rückfahrleuchten und Schalt- u. Verbrauchsanzeige abziehen
* beide Gelenkwellen am Getriebe abschrauben und mit Drahthaken aufhängen
* Antriebswelle für Geschwindigkeitsmesser(Tachowelle) abschrauben
* Befestigungsschrauben Motor/Getriebe unten herausschrauben
* Getriebeträger hinten ausbauen
* Schaltstangenkupplung von Innenschalthebel des Getriebes abschrauben
* Getriebe leicht anheben und mit Montierhebel vm Motor abdrücken
* Getriebe vorsichtig ablassen
Ps: Wenn du das Getriebe nicht mit einem Ruck übereinstimmbar mit den Löchern am motor haben solltest, dann nimm einen Hydraulik heber und drücke das Lager was unten mittig sitzt was hoch .
So wird das Getriebe dann Hinten nach oben gedrück und vorne nach unten so das du dann Problemlos die bolzen die das Getriebe mit dem Motor verbinden fest schrauben kannst .
Weil das alles auf spannung ist und dann beim ausbau entspannt wird und du das dann was drücken musst damit alles wieder 1zu1 passt .
Sofern es auch genau so aussieht wie beim 86c, weil hatte noch nie so ein Getriebe vom 6n vor der Nase .
Wenn du es auf dem Bürgersteig machst empfiehlt es sich zwei wagenheber zu haben , aber nicht diese die hinten im kofferraum liegen sondern zwei Hydraulik wagen heber für rechts und links .
Oder grube empfehlendswert Bühne .
Danke für die Anleitung
scheint ja doch ein grösserer Akt zu sein :-( bezweifel ob ich das hinbekomm.
Also Böcke und Motorkran hab ich
Ich dachte auch oweih was kommt auf mich zu, aber das ist mehr als einfach und sehr simpel .
sobald du einmal dran bist läuft das wie suppe .
und viel geduld beim Getriebe aufsetzen .
Mh hab halt Angst das ich mehr kaputt mach^^
Kaputt machst de erst was wenn du das Getriebe in die Ecken schmeist . ^^
Würde mich halt wohler fühlen wenn en Fachmann dabei ist
Dann hoffe ich mal mit dir das es in deiner Nähe jemanden gibt der auch einen Polo hat und viel selbst daran macht .
Hast du mal die umkreissuche hier im Forum mal genutzt ?
Das hoffe ich auch
Ne noch Net...geht mit dem Handy irgendwie Net
Dann mach das mal via pc.
Japp wenn ich morgen daheim bin...hab nachtschicht
In deinem anderen thread Hast du erwähnt das vor 10000tsd mal die kupplung gewechselt wurde, da wurde doch auch das Getriebe ausgebaut .
Japp aber es ausrückLager würde nicht mitgewechselt weil wir Sa abends keins da hatten^^
Und während en ehemaliger Kollege es Getriebe gemacht hatt habe ich de Auspuff angepasst
Also nicht mit bekommen wie es geht.
Aschaffenburg, puh.. wie weit ist das denn von 58710 Menden weg?
Mag zwar den 6N an sich nicht, aber vieeeeel ander's als beim 86c wird es auch nicht sein und nen Forums Kamrad, hilft man doch gerne!
Aber nur solange er ne Kiste Veltins mitbringt, dann könnte es unter der vorraussetzung sogar ercht lustig werden, und dein 6N rückwärts 150 im 4. Gang fahren.
Spaß beiseite, check mal die entfernung, das Lager zu tauschen ist nicht das problem.
Das Getriebe rauszubekommen ist zwar ein bisschen fuckeliger, aber dafür bekommt man es umso leichter rein. Hatte das Problem bei meinem G40 Projekt, alles auseinander, neu gemacht und wieder zusammen.
Naja, ein Simmering von der Antriebswelle, bzw. dem Antriebswellenflansch der ins Differential gesteckt und zusätzlich mit einer Schraube gesichert ist, wollte nicht so, wie ich es wollte.
Hat ein wenig Öl getropft.. versucht den Simmering, oder besser gesagt "Radialwellendichtring" so herraus zu bekommen ... pustekuchen.. Hab mir das dahinterliegende Kegelrollenlager zerdrückt..
Also? ... Getriebe raus :(
War dann nach einer gewissen Zeit demontiert und ich durfte das dingen zum zweiten mal öffenen, wäre nciht das Problem gewesen. Aber somit sind schonmal 80 Euro für das Getriebeöl draufgegangen... jaja, hobby... alles andere wäre blödsinn soetwas zu verstehen.
Zusammengebaut, "schnell & fix" eingehangen, Festgeschraubt und gut!
Den Aufwand muss man bei deinem Problem gott sei dank (wehe du postet etwas darauf @ Gott), ja nicht Betreiben.
Getriebe raus, ebend fix dein Lager austauschen und dann wieder "einhängen"..
Kann das zusammen mit dir machen & dir auch die Schritte erklären, darfst auch selbst hand anlegen, damit du beim nächsten mal weißt, worum es geht!
MFG
Soulfly
Das sind 257km Ca 3,1 std Fahrt .
Schade, hätte gerne geholfen! :(
Aber bei 16200 Mitgliedern, wird sich einer in seiner nähe wohl doch finden lassen!
Ja is schon en bisschen ;(
aber der Wille zählt, danke
Hätte auch 2 Kisten
230km 2,5 std
Ich hab via Googlemaps auf dem handy geschaut ^^
Keiner hier aus der Nähe da, der mir helfen könnte ?;(
Sorry wohne in münster ist auch zu weit weg
Macht ja nix...
Und schon jemanden gefunden ?
München is leider auch zu weit weg (und ich hab hier quasi Platzbedingt keine Möglichkeiten).
Zitat:
Aber nur solange er ne Kiste Veltins mitbringt
Hey Aschebäischer, wo kommsten genau her?
Ich komm aus Johannesberg^^ Wohn aber zur Zeit nicht da wegen Schule und kann dir da leider auch nicht so wirklich helfen. Hab das auch noch nicht gemacht.
Aber en Kollege von mir könnte dir helfen, aber das lässt sich nur gescheit organisieren, wenn ich dabei bin. Der ist nicht so der zuverlässigste^^
Wenn dus bis dahin noch nicht gemacht hast, kannst dich so ab mitte Juli nochmal bei mir melden, dann können wir das versuchen auf die Reihe zu kriegen.
Hallo zusammen
Ich Stelle mich kurz Mal vor.
Ich bin der Chris bin 26,hab nen 6n1 Polo und komm aus ebersberg (30 südlich von München)
Ich hab ein kleines problem mit meinem Polo.
Ich vermute mal es ist das ausrücklager der Kupplung das gewechselt werden muss.jedoxh hab ich null Ahnung von Getriebe Ausbau oder so und Trau es mich auch nicht wirklich. Ist jemand hier der in der Nähe wohnt und mir das machen würde bzw wir zwei das wechseln könnten?!
Freu mich auf ne Antwort
Liebe Grüße Chris
Servus,
wieso bist du dir so sicher, dass es das Ausrücklager ist?
Hi Chris,
Bin inzwischen beruflich bedingt leider zu weit weg; so viel kannst du nicht zahlen dass ich da anreise
Aber erklär mir bitte auch mal, warum du dir sicher bist.
Was "geht" und was nicht?
Vllt. is es mit einem 20€ "Kupplungsseil" und 1 Mannstunde (für "Erstwechsler") schon getan
Also erklär uns mal die Symptome - meine Glaskugel ist frisch poliert
Moin Leute also ich muss euch ein wenig enttäuschen was das wechseln angeht. Habe es jetzt diese Woche beim aee gemacht ist zwar kein gti aber sehr sehr ähnlich. Also eine Bühne wirst du brauchen und auch Werkzeug wie Vielzahlnuss 9er usw ansonsten wird das nichts und Zeit. Und kleine Finger weil Platz technisch ist da nicht viel zu holen von oben. Vergleichbar mit 86c ? Ne das auf keinen Fall Schaltung und Aufhängung unterscheiden sich massiv.
Tatsächlich wäre ein Symptombeschreibung gut.
Eine Bühne braucht man nicht zwangsweise, vorne gut hochgebockt tuts auch, dann kann man das Getriebe vorsichtig nach unten ablassen wenn der Platz nach links und rechts stimmt. Wichtig ist den Motor und das Getriebe selbst abzustützen wenn die Glocke vom Block gelöst wird, damit keine Spannungen entstehen die Schrauben und Gewinde zerlegen.
Zitat:
Eine Bühne braucht man nicht zwangsweise, vorne gut hochgebockt tuts auch, dann kann man das Getriebe vorsichtig nach unten ablassen wenn der Platz nach links und rechts stimmt.
Ich dachte schon ich wäre etwas schräg weil ich alles unter freien Himmel in der Einfahrt mache aber ina Parklücke? Das rockt