Hey Leute ich habe nen polo 6n1 1,4l 16v mit 101ps u mein motor zieht nicht richtig fürn 16v nu weis i nicht woran es überall liegen könnte könnt ihr mir da weiterhelfen?
Hi,
das kann an vielen liegen. Hierzu bräuchten wir aber eine genauere Beschreibung deines "Problems".
Was ist deine Referenz für "zieht nicht richtig"? Lief er schon mal besser, läuft der von jemand anders besser oder ...?
Der 1,4 16v ist nicht gerade eine Rakete, vor allem nicht in den unteren Drehzahlen, der fühlt sich erst ab ca 3500 u/min richtig wohl.
hey ja ich weis das er ert in den oberen drehzahlen besser kommt ist wie beim vr aber irgendwie will er da auch nicht so richtig also i möchte sagen er hat durch irgendwas leistungsverlust ich konnte sonst autobahn ca 215 fahren u es war noch luft u jetz komm i grade so nach 200 ran
ja und meine freundin hat genau den selben selbes baujahr u selber motor u ihrer zieht deutlich besser also man merkt schon den unterschied ....
dann mal Fehlerspeicher auslesen, Luftfilter angucken und evtl. erneuern, Zündkerzen, Zündleitungen, Drosselklappe usw. mal prüfen...
Fährst du die 215 mit Winterbereifung und die 200 mit Sommerbereifung? Je nach Abrollumfang könnte das entweder eine schummelnde Anzeige (Tacho) sein oder dank Breitreifen geht in der Endgeschwindigkeit nicht mehr so viel.
ich meinte die km/h Zahl mit 215 u jetz fährt er nur noch ca knapp 200km/h
jetz fahre i als bereifung 185 65 R 14 u meine alufelgen fürn sommer habe i 195 45 R 14
Du müsstest 185 55 R14 fahren, mit den Reifen die du jetzt fährst hast du eine hohe Abweichung. Um legal unterwegs zu sein müsstest du eine Tachoangleichung machen und die Reifengröße eintragen lassen da es keine Serienbereifung für den 6N ist.
Der Abrollumfang stimmt nicht... Du fährst also ziemlich genau gleich schnell wie vorher, nur dein Tacho zeigt zu wenig an... Ich würde an deiner Stelle passende Reifen montieren, oder diese Größe mit einer Tachoangleichung eintragen lassen.
Wenn du eine Tachoangleichung machen lässt kann es aber sein das dir die originalen Reifengrößen komplett ausgetragen werden und du dann nur noch 185 65 R14 bzw. Reifengrößen mit dem selben Abrollumfang fahren darfst. Das lohnt sich nicht wirklich. Verkauf die Reifen am besten und nimm passende.
Pass mit deiner jetzigen Kombination beim Blitzer auf
Zitat:
ich meinte die km/h Zahl mit 215 u jetz fährt er nur noch ca knapp 200km/h
ja der mit 101ps also wo ich den gekauft habe aus berlin u nach hause gefahren bin konnte ich 215 fahren u es war noch platz habe mich aber nicht weiter getraut weils so windig war u i das auto nicht kannte ... ja u wenn ich jetz autobahn fahre kommt er grade so auf 200 voll komisch ....meinste ölwechsel u zündkerzenwechsel bringen was?
Bitte Lies dir alle geschriebenen Antworten durch. Dein Tacho zeigt dir vermutlich die falsche Geschwindigkeit aufgrund nicht passender Reifengröße an!
warte ma i muss ma gucken gehen was das für ne größe ist i war der meinung es ist die größe weil wie gesagt fahre sonst 195 45 R14 auf 8j bcw stephan felge
ok sind doch 185 55 R 14 denn hab i mich verguckt ^^
Also erstens hab ich nie gesagt dass du keine Ahnung hast...
Zweitens weiss ich was echte 215 km/h sind, meiner schafft die nämlich und da ist so gut wie keine Luft nach oben, bei wohlgemerkt 200 Ps
Zitat:
Zweitens weiss ich was echte 215 km/h sind, meiner schafft die nämlich und da ist so gut wie keine Luft nach oben, bei wohlgemerkt 200 Ps
Zitat:
du schaffst mit deinen 200PS Turbo gerade mal 215km/h? Dann hast du aber ein verdammt kurzes Getriebe verbaut. Das schaffe ich nämlich mit meinen 1.8er GTI (107PS) auch un -aufgeladen.
Zitat:
wer die 215 schneller erreicht
Zitat:
Dann hast du aber ein verdammt kurzes Getriebe verbaut. Das schaffe ich nämlich mit meinen 1.8er GTI (107PS) auch un -aufgeladen.
Zitat:
So nun können wir weiter rätseln warum der mit 1** km/h als Höchstgeschwindigkeit eingetragene Polo keine 215 und mehr fährt.
1. Ich habe den selben motor in meinem 6N2 und komme mit Winterreifen (185/55 R14) und auch mit Sommerreifen (195/45 R15) auf 190 km/h.
Mit Rückenwind schafft er auch so 195 aber dann ist der bei 6500 Umdrehungen und kratzt schon am roten bereich!
Deswegen sind deine 215 km/h mit originalem Motor und Getriebe unmöglich zu erreichen.
Es sei denn dein Tacho wurde mal vom Vorbesitzer auf eine kleinere Rad/Reifenkombi amgepasst (z.B 195/45 14). Dann zeigt er dir auch mehr an, als du in wirklichkeit fährst, weil der abrollumfang bei den 14ern kleiner ist!
2. Dass er nun langsamer läuft und nicht so 'gut' zieht wie vorher, müssten wir mal genauer klären.
Du hast noch nicht gesagt, ob es schleichend kam oder ob der Leistungsverlust auf einmal da war.
Läuft er eventuell im Notlauf? (Test: Kannst du die gänge bis zum Drehzahlbegrenzer ausfahren?)
Wie viel Umdrehungen hast du denn jetzt bei deinen (laut tacho) 190 km/h ?
Gruß Micha
Man könnte das ganze leicht klären, indem man die Tachoanzeige mit dem GPS vergleicht. Bei extrem 'falschen' Reifen bzw Abrollumfang müsste die Abweichung auch extrem sein.
Zitat:
Man könnte das ganze leicht klären, indem man die Tachoanzeige mit dem GPS vergleicht.
ICH HABE GERADE MAL IN MEINEN SCHEIN GESCHAUT
Angegeben ist mein 101PS Polo 6N (AFH Motor) mit 188km/h im Schein
Also wenn dein Tacho ungenau geht mag ich dir die 200km/h noch abhnehmen.
Aber 215km/h kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
Ich glaube dein Auto kann einfach nicht schneller.
also paasst auf mein kumpel fährtn audi A3 Sportbag u der ist direkt neben mir gefahren u hat selber geschriben währed der fahrt ,,du fährst 215! ;´" selbst mein kumpel fährt nen 1,4l mit 60 ps u schafft knapp die 200 kmh so u meine motorkennbuchstaben sind WWO ...so u es geht mir ja auch nicht darum das er 215 fährt oder mehr sondern einfach nur so das er in den hohen drehzahlen nicht so anzieht wie er soll leute ....
Zitat:
meine motorkennbuchstaben sind WWO
also i hab vorhin nur flüchtig geguckt u da stand an den motorkennzahlen wwo mus aba am donnerstag nochma richtig gucken i nehm den am donnerstag raus u mache den richtig sauber u wechsel alle dichtungen u so vielleicht zieht er denn wieder besser
da einem hier ja nur dumme antworten bekommt u net mal richtige angebote was man so machen kann danke leuteee ! *däumchen* seit echt klasse
Zitat:
a einem hier ja nur dumme antworten bekommt u net mal richtige angebote was man so machen kann danke leuteee ! *däumchen* seit echt klasse
Hey beruhige dich doch mal!
Evtl. Ölwechsel nötig?
Und überhaupt hier fehlt es doch nur an Infos!
Nicht mal das Profil ist ausgefüllt!
Und dann rummotzen!
Gute n8!
Zitat:
Evtl. Ölwechsel nötig?
ob 5w40, 10w40 oder 15w40... er wird mit allen ölen fahren aber sicher nicht schneller und fährt dann keine 215 -.-
ich bin der meinung wir sollten das hier lassen dir zu liebe polo-tante, denn das was du hier behauptest führt nur dazu das du hier nicht ernst genommen wirst (was ich durchaus nachvollziehen kann).
du weißt anscheinend so viel über dein auto, aber dann weißt du nicht mal welche reifen du tatsächlich fährst, welches öl rein muss, wie schnell dein auto wirklich ist und dein kollege fährt auf einer sporttasche und schreibt dir während er damit 215 fährt
... spaß bei seite aber bei den märchen und halbwahrheiten ist es schwierig dir bei einem problem das du immer noch nicht genau geschildert hast zu helfen.
wenn ich mir deine angaben so angucke: bist du dann wenigstens sicher das du einen polo fährst?
kumpel i habe das auto erst seit 5 wochen u noch net wirklcih zeit gehabt mich richtig mit zu beschäftigen aba ok
und der polo lief 5 wochen lang 215 und jetzt nur noch 200?
was ist in den 5 wochen anders geworden das du meinst irgendwas stimmt nicht mehr?
lass dir doch nicht alles aus der nase ziehen
man es geht doch net um de endgeschwindigkeit sondern einfach nur darum das er im anzug irgendwie nicht richtig kommt so wie er eig müsste meine freundin hat jenau den selben u der kommt ganz anders im anzug
Dann erzähl uns hier doch keine Märchen wie viel Ahnung du doch hast, der Durchzug bzw die Beschleunigung hat doch fast gar nichts mit der Endgeschwindigkeit zu tun.
Genauso dein WWO Motorcode...also ich kann mittlerweile nur noch schmunzeln, und dass dir hier nicht geholfen wird liegt allein an dir, deinen belanglosen stories und fehlenden wichtigen Informationen.
Vlt solltest du die Werkstatt gucken lassen oder deine "Kumpels", wenn die sich nicht immernoch über das beste Öl streiten, das ist beim Sauger nämlich auch unendlich wichtig!
Ich denke, die Polo-Tante hat hier im Forum Bewunderung für ihr Auto, das mit relativ kleinem Motörchen so schnell fahren konnte, erwartet. Statt 'Ahhhs' und 'Ohhhhs' kam aber nur Zweifel. Das ist dann natürlich enttäuschend.
Was den Zuammenhang zwischen Durchzug und Endgeschwindigkeit betrifft: Den gibt es schon, und das weißt du auch Tobi. Für die Leser die das nicht wissen: Baut man ein kürzeres Getriebe ein und/oder fährt mal kleinere Reifen, steigt der Anzug steigt die angezeigte Geschwindigkeit und sinkt im allgemeinen die höchstmögliche echte Geschwindigkeit.
Ja Karl, das ist natürlich klar. Deshalb die Betonung auch auf FAST nix. Natürlich bringen einem 400 Ps nix in der Endgeschwindigkeit, wenn das Getriebe nicht dementsprechend übersetzt ist.
ABER: Die Fehlerursache ist ganz anders zu suchen und einzuschränken, wenn wir nen unsauberen oder schwächeren Durchzug haben, als wenn das Auto einfach nur seine Endgeschwindigkeit nicht erreicht. Das tut es mit 200 aber sowas von
Ganz easy, das "problem"
Ich sag dir mal ganz einfach was das ist, als ich vom Polo auf mein Vr umgestiegen bin, ging der die ersten tage wie die hölle und auf einmal wird es standart, hat aber null mit dem wagen zutun, sondern du hast dich dran gewöhnt.
Das ist nun mal so wenn man sich an die Leistung gewöhnt!
Und das der von deine Freundin besser geht, naja vll weniger gelaufen, leichter durch weniger ausstattung, gepflegter usw usw.
ich tippe aber zu 90% auf das erste.
Das Hauptproblem liegt darin, dass einfach viel zu viele Informationen von 'Polo-Tante' fehlen, um eine Lösung für den 'Leistungsverlust' zu finden.
Wenn er/sie uns das verschweigt, dann können wir auch nicht helfen!
Gruß Micha
Stimmt King_Style. Jetzt wo du das erwähnst, denke ich auch, dass es das sein wird.
Das schöne an der Gewöhnung ist, dass man sich genauso an wenig Leistung gewöhnt. Anfangs meint man noch, da käme nichts, aber nach paar Wochen freut man sich, dass das Auto für die paar PS doch ganz gut geht.
ja das stimmte hab zwar nur 60ps aber berg ab und mit rückenwind schafft er auch 190
schönen abend noch
Zitat:
Das schöne an der Gewöhnung ist, dass man sich genauso an wenig Leistung gewöhnt. Anfangs meint man noch, da käme nichts, aber nach paar Wochen freut man sich, dass das Auto für die paar PS doch ganz gut geht.