vw teilemarkt

[92er 2F Steilheck] Vergaser oder Einspritzer?

ChocolateBks
  • Themenstarter

Hi

Kurze Frage:
Ist dieser 45PS Motor ein Vergaser oder Einspritzer?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Stammt aus einem 2F Steilheck von 92.


    Danke



    19wsa86jupr.jpg
    19wsa86jupr.jpg

  • das ist ein vergaser


    Das ist ein Einspritzer, Vergaser gabs beim 2F nicht mehr, bzw. wenn es ein vergaser wäre hätte er eine mechanische benzinpumpe am Kopf.



    Das Teil sieht aus wie ein Vergaser, ist aber eine "Singelpoint-Einspritzung" und hat dementsprechend ein STG


    ChocolateBks
    • Themenstarter

    Hm, 50:50
    Aber letzte Antwort klingt plausibel.


    Danke!


    Nent sich Singelpointeinspritzung schaut aus wie Vergaser is er aber nicht
    Ganz einfach erklert wen er nur Reinstrulert is ein Vergaser wen er den Sprit fein zersteubt is ein Einspritzer


    was ist das für eine leitung die da am Blech hinterm Lufi vorbeigeht?


    der schlauch geht an den aktivkohlefilter


    Aha Mein nz hat das nicht so bei dem sitzt das an der rechten seite
    dachte das es vieleicht ein kaltlaufregler wehre



    Das mit dem "reinstrullert" kann man so nicht pauschal sagen; wenn du beim Vergaser und bei der SPI oben reinkuckst wirst du bei normalen Motorlauf keinen großen Unterschied sehen; schon gar nicht als Laie

    Einzig wenn man beim SPI gas gibt auf ca. 4000rpm und dann das gas schalgartig loslässt setzt für kurze Zeit die Kraftstoffzufuhr aus, weil die Schubabschaltung "aktiv" wird. Bei ca. 1500rpm setzt sie wieder ein.


    Ok wenst das noch nie gesehen hast kans sein hast recht


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • da kanns jeder nachlesen um was es sich handelt

    diese art wurde beim polo nur im aau (1.0liter 45ps) und im aav (1.3liter 54ps)
    verbaut


  • Hat er nen geregelten kat dann singelpoint einspritzer
    hat er keinen kat vergaser


    ChocolateBks
    • Themenstarter

    Was haltet ihr vom HZ?
    Das ist aber ein Vergaser, richtig?

    Hatte mal ein Golf 2 Vergaser 70PS glaube ich.
    Der ging ab und zu bei Regen aus und so Scherze.
    Ist das beim HZ auch so oder läuft der zuverlässig?

    (Die Sache ist, bin auf der Suche nach einem Polo und
    die verschiedenen interessanten Angebote haben verschiedene
    Motoren, daher frage ich hier nach)


    Danke


    Zitat:

    Was haltet ihr vom HZ?
    Das ist aber ein Vergaser, richtig?


    Der HZ ist ein Vergaser.

    Der Motor hat auch seine Probleme.

    Darüber steht in der Suche Einiges drin.


    ChocolateBks
    • Themenstarter

    Passt der RP in den Polo 2 Steilheck?
    Sprich PLUG&PLAY ohne viel Aufwand?
    Elektrik passt?
    Bremse umrüsten ist klar.

    Und guckt euch bitte zuletzt noch den an.
    7/90 aus einem Polo 2 Steilheck.
    Keine Benzinpumpe am Kopf, also kein Vergaser, oder?
    Hat 33KW/45PS!
    Müsste ein AAK sein, oder?
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • also wenn du leistung haben willst, schmeiss den 45PS motor raus. lohnt sich nicht. nimm den AAV. 1,3l 55PS oder nen NZ. damit kannste wesentlich mehr machen.
    nur son tipp.


    gelöschtes Mitglied

      Ist der AAU, ist ein SPI, also Single Point Einspritzer.
      Hat G KAt Euro 1.


      ChocolateBks
      • Themenstarter

      Hi

      Der Aufwand für 9PS mehr ist mir zu groß.
      Hätte sehr gerne den NZ, man findet aber keinen mit NZ :(
      Habe gerade den Besitzer angerufen, er meint, wäre ein Vergaser Motor.
      Ihr meint SPI


      im 2F wurde nie ein vergasermotor verbaut.
      Das ist ein AAU mit SPI (monomotronic).
      Die Nz kriegst du bei ebay oder aufm schrott relativ günstig.


      ChocolateBks
      • Themenstarter

      Hi

      Ich meine momentan den hier:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Stammt nicht aus dem 2F, sondern aus dem Vorgänger Steilheck.
      Verkäufer meint ist ein Vergaser, müsste aber doch ein AAK Monojet
      sein, sprich kein Vergaser!
      Hat wie gesagt 33KW.






    • das ist defenitiv kein vergaser. das ist wie hier alle sagen eine single moint injektion. das ist die monomotronik wie beim AAU und AAV.


      gelöschtes Mitglied

        Dann hat der Vorbesitzer eventuell den Motor mal getauscht und der Originalmotor existiert in deinem Polo nicht mehr.
        Guck mal auf den Zahnriemendeckel, da steht der Motorkennbuchstabe.
        Dann kannste anhand dem mal im Netz nachforschen.


        aber dann wird der bei der AU doch probleme mit dem motor haben, oder nicht?


        ChocolateBks
        • Themenstarter

        Wieso soll der getauscht worden sein?
        Er ist von 07/90, bis 07/90 wurde der AAK ja verbaut, kann also passen.


        gelöschtes Mitglied

          Hätt ja sein können aufgrund eines Motorschadens.
          Also ist es der Originalmotor doch?
          Welche Abgasnorm steht denn im FS?
          Anhand dessen sieht man, ob das ein Einspritzer mit serienmäßigem G Kat ist oder ein Vergaser ohne Kat.





          gelöschtes Mitglied

            Hab grade mal bei Yahoo geschaut, ist ein Einspritzer der AAK


            ChocolateBks
            • Themenstarter

            Ok, besten Dank.
            Gucke mir beide am Sonntag an.
            Wie teuer ist es, Radlager wechseln zu lassen?(Arbeitsaufwand,
            nicht Materialkosten)

            Gruß


            also ich habs mal inner werkstatt machen lassen.
            hab für alles zusammen um die 140€ bezahlt


            gelöschtes Mitglied

              Radlager müssen eingepresst werden, das heißt das alte radlager muss ausgepresst werden und das neue dann eingepresst werden.

              Wieviele müssen denn getauscht werden?

              Das geht je nach Arbeitswert meistens.
              In ner freien ist das günstiger, in ner vertragswerkstatt natürlich ne Ecke teurer.
              Am besten ne freie nehmen, da zahlst du nicht all zu viel Arbeitslohn.


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen