Ich weiß nicht wie ich so recht anfangen soll.
Hab seit ner Woche nen 3F Motor drinne der gegen einen NZ getauscht wurde, in beiden Motoren war oder ist eine Schrick 268° Nocke G40 Auspuff ab Krümmer und passender Chip von MM Motorsport verbaut.
Ich bin jetzt nur wahnsinnig enttäuscht über den 3f Motor, der läuft einfach nur schlecht. Hat nicht so einen schönen Durchzug und die Gasannahme ist schlecht. :(
Kann denn das sein? Oder täusche ich mich da vieleicht?
Deshalb der Gedanke, kompletten Kabelbaum, Steuergerät usw. alles von der NZ Technik rein. Müsste doch durch die höhere Verdichtung noch besser gehen?
Ich hoffe die 3f und NZ Gurus wissen was.
Mfg Andy
Die 3F Einspritzung geht etwas geschmeidiger zur Sache, man nennt es auch die "Gedenksekunde des 3F".
Welchen LMM hast du verbaut? Den Großen oder den kleinen? Vielleicht liegt es daran.
Auf wieviel Grad "vor" Werte steht die Zündung?
Darum ja die Frage mit der NZ Einspritzung.
Gibts da verschiedene? Zündung passt noch nicht soll auf 6-8° werden. Hab die von Hand hingedreht damit er überhaupt läuft.
Servus wir haben nen 3f mit Nz Teilen , Steuergerät, Kabelbaum , Drosselklappe usw .
Der geht schon gut aber nen Freund hat nen Originalen 3f und ich muss sagen das sind Welten der 3f geht viel besser
Es gibt bei der NZ Spritze nur verschiedene Steuergeräte. Einerseits das von Bosch andererseits das von VW. Bilder hab ich jetzt leider keine.
Zündung auf 6-8 Grad vor die VW Werte? Oder 6-8 Grad vor OT?
Bitte exakt angeben und bitte nicht so einfach von Hand hindrehen, da wundert mich nicht, dass der nicht richtig geht.
habt ihr den originalen Zündverteiler + hallgeber ?
da gibt es unterschiede und wenn der falsch ist lässt sich der 3f schlecht einstellen
hab ich bei mir auch grad das problem gehabt und jetzt einen vom 3f drinn den mir der "Dr. A" (alex) geschickt hat
konnte es nur leider noch nicht testen -.-
Zitat:
da gibt es unterschiede und wenn der falsch ist lässt sich der 3f schlecht einstellen
ja, mit x und P am Ende. Weiß ich so genau, da meiner vor ner Woche auf der Autobahn kaputt gegangen ist
@ Wolf76
Zitat:
Welchen LMM hast du verbaut? Den Großen oder den kleinen?
Zitat:
Was meinst damit genau? Da gibts doch nur einen, oder?
Ja super, den hab ich genau so wie den vermurksten Kabelbaum aus dem Teiletreff. Passt der vom PY? Du hast nicht noch zufällig einen übrig?
Der G40 / PY hat glaub ich den gleichen wie der 3F. Wichtig sind die drei Endungen bzw. Buchstaben.
Erstmal die nachgucken. Alles Andere bringt nix.
Sorry ich hab keinen übrig.
Schade.
Ok dann werd ich da morgen nachschauen und Bericht erstatten.
Muss jetzt erst mal ein Dickes Lob an euch alle ausprechen das ihr mir so schnell und gut geholfen habt.
Kein Problem.
Bitte schön.
Dafür gibt es ja den "Danke" - Button.
Bitte und danke auch
und wieder einer der wenigen hilfreichen threads
läuft die krücke jetz ?
mfg
Ja geht jetzt sogar richtig gut.
Na siehste. Es lag nur an dem Zündverteiler. Kaum drin und schwup rennt er.
Hab meinen Zündverteiler gestern auch eingebaut und hab vergleichsfotos gemacht
Der AA verteiler hat längere Kontacktlücken und der Magnet sitzt Oben
beim
T X P sint die kontacktlücken ca 3 mm kürzer und der magnet sitzt unten also genau gegenüber vom Steckeranschluss
Kann jetzt mein verbindungskabel nicht holen fürs handy weil meine freundin noch schläft xD
die schläft aber lange! Schau mal ob sie überhaupt noch da ist
mein Verteiler hat hinten dran ein D.
ist das der vom NZ oder?
NZ Verteiler sind eigentlich sehr einfach an der runden Buchse zu erkennen. Weis jetzt nicht wie das Teil genannt wird.
Die 3F und AAV Verteiler hat das nicht. Fällt direkt ins Auge.
achso ok. ja dann hab ich den. wußte nicht obs ned noch mehr motoren mit dieser unterdruckdose? gab.
Genau Unterdruckdose heißt des Teil.
hahaha Wolf du arsch ich musste ja auch Arbeiten
mach es jetzt muss aber noch schnell einkaufen danach äner ich den beitrag einfach xD wirre welt bei mir
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So links AA und rechts T
Zitat:
Genau Unterdruckdose heißt des Teil.
hahaha Wolf du arsch ich musste ja auch Arbeiten
Zitat:
Steuergerät vom NZ ist ein Bosch das widerum vom 3f ist Audi/VW.
Motor läuft ja zwar aber ich bin damit nicht zufrieden, mir kommt es immer noch so vor als ob der NZ besser gelaufen ist bin sogar am überlegen ob ich wieder zurück baue. Es fehlt da einfach der gewisse Schub.
Ich werd damit wohl mal auf den Prüfstand fahren um Gewissheit zu haben was da genau für Leistung anliegt.
Bringt es denn was an der Gasannahme wenn ich die Scheibe von der DK austausch und gegen eine ohne Keile erstetz?
Nur um sicher zu gehn, du hast nicht den Chip für 268er Nocke im NZ ins 3F Steuergerät?
Nein, hab einen neuen geholt.