vw teilemarkt

Welchen 30cm Subwoofer für Metal?

13er in den Türen? Wie sind denn die da untergekommen?

Es wäre wirklich schön mal ein paar grundsätzliche Informationen zu den verbauten Komponenten zu bekommen. Hersteller, Typ usw...

disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

13 cm, nicht zoll

Radio: JVC KD-AVX55
Frontsystem: Axton Combo AC25 (Frequenzweichen und 13cm Lautsprecher) mit Canton RS 2.160 Hochtöner
Verstärker: Axton Diecast A485
Subwoofer: Spectron 30cm SP-0112 in geschlossener Kiste 30L

das ist alles was momentan verbaut ist

hab mal irgendwo gelesen dasss der hochtonpegel auf der platine der weiche durch verstellen eines schalters angepasst werden kann... was bringt das denn?

Okay...ja die Kombi mit den Axton und dem Canton is...merkwürdig. Die Fequenzweiche des Axton passt sicher nicht zu den HT´s von Canton. Ob die Axton Frequenzweichen die Möglichkeit der Pegelanpssung bieten, weiß ich so spontan nicht. Man könnte es mal mit verpolen probieren...sprich plus mit minus tauschen. KÖnnte evtl. was bringen.

Fakt ist jedoch, das die 13er in den Türen NICHT die richtigen Spielpartner für deine Musikrichtung sind. Hier sollten wenigstens ein Paar 16er her. Besser sogar 2...

Der Spectron Sub ist natürlich auch sone Sache...aber sicher nicht dein Hauptproblem.

Wie siehts allgemein mit dem Einbau aus? Türen gedämmt? Anständig verbaut oder original Halterungen genutzt?

Mahlzeit,

pauschal würde ich jetzt nicht sagen dass für nen guten Sound der Sub bei 40Hz getrennt werden sollte. Das ist einfach ne Sache des Verbaus und der Gesamteinstellung.
Denn auch wenn der Sub tief getrennt wird kann er das Auto bei unzureichender Dämmung zum dröhnen und scheppern bringen. Der hauptsächliche Grund für eine tiefe Abtrennung liegt in der Ortbarkeit, denn je höher der Sub spielt umso besser kann er geortet werden und stört damit das Bühnenbild.
Nen Sub der z.B. gut im Fußraum des Beifahrers verbaut ist kann deutlich höher getrennt werden als einer im Kofferraum.

Warum sollte für Metal zwei Paar 16er nötig sein? Mit ordentlichem Einbau und Abstimmung reicht ein paar vollkommen aus. Beim 13er wird man evtl. nicht so einen schönen Kick rausbekommen wie bei nem 16er.

gelöschtes Mitglied

Danke Andreas.

Meine Anlage widerstrebt auch den hier genannten "Ideal".
    Komme damit aber gut zurecht.

Ja, vielen Dank fürs pauschalisieren.

Ich sagte nur das 2 16er die bessere Wahl wären und dabei bleibe ich weiterhin.

So langsam wird mir klar warum sich der ein oder andere aus diesem Bereich zurückgezogen hat.
    KLar kann ich nen Sub auch bei 80hz trennen...muss dann aber über den EQ versuchen bestimmte Frequenzen zu glätten. Sowas lässt sich dann nur schwer ans FS koppeln. Is einfach so!
    Durch eine niedrige Trennfrequenz erspart man sich diese Mühe.

Übrigens erschwert zum großteil die Nähe zu den vorderen Lautsprecherm die Ortbarkeit eines im Fußraum montierten Subwoofers.

Außerdem weiß ich gar nicht, wie oft ich hier noch erwähnen soll das ich das subjektive Empfinden von einer guten Anlage respektiere. Es soll jeder so machen, wie es ihm am besten gefällt. Der TE wollte Hilfe, die habe ich ihm angeboten. Im Gegensatz zu einigen anderen. Da aber scheinbar konstruktive Hilfe in diesem Forum nicht mehr gewünscht wird, sondern jede von den Forenlieblingen abweichende Meinung in einem flamewar zu enden scheint, ziehe ich mich nach 6 Jahren Polotreff wohl auch lieber zurück.

Es macht nämlich einfach keinen spaß mehr, zu oft diese ungefilterte scheiße, das gefährliche Halbwissen und diese vielen hanebüchenen Behauptungen. Es gibt doch schon lange keine konstruktiven Diskussionen mehr...entweder wurde alles schon tausendmal bequatscht und man wird wieder mal auf unhöflichste Art und Weise auf die Suchfunktion verwiesen. Erbarmt sich doch mal jemand zu Antworten, gibts zu oft die dümmsten Tipps. Z.B. wäre da das abziehen des Zünkerzensteckers bei laufendem Motor zu nennen, um zu prüfen ob ein Zündfunke da is. Sowas is nich nur dumm, sondern auch gefährlich. Mit diesem quatsch könnte ich mehrere Seiten füllen...

Naja egal, ich wünsche dem Forum alles gute und das es vll bald mal wieder besser wird.

Haste nen schlechten Tag gehabt oder was ist denn los?

Zitat:

Ja, vielen Dank fürs pauschalisieren.

Zitat:
    Fakt ist jedoch, das die 13er in den Türen NICHT die richtigen Spielpartner für deine Musikrichtung sind.

na wenn wir nicht pauschalisieren sollen, dann überdenke deine Pauschalaussage, dass 13er hier eine schlechte Wahl sind

Zitat:
    Ich sagte nur das 2 16er die bessere Wahl wären und dabei bleibe ich weiterhin.

Bevor ich mir zwei 16er ins haus hole, solltest lieber einen "richtigen" 16er (ala w6.5, f6 oder aa) nehmen, oder noch viel besser einen 20er (was ich bald machen werde)

Zitat:

na wenn wir nicht pauschalisieren sollen, dann überdenke deine Pauschalaussage, dass 13er hier eine schlechte Wahl sind

Na dann zeig mir doch mal bitte den 13er der da richtige Wahl wäre...
    Bzw. einen der im Budget des TE´s liegt.

Mal ehrlich...ja, der TE hat nach nem Sub gefragt. Ja, es wurden ihm welche empfohlen. Aber mal ehrlich, wer glaubt denn hier ernsthaft das ihm damit geholfen wäre sich nen neuen Sub ins Auto zu basteln, angesichts der restlichen vorhandenen Komponenten?

Zitat:
    Bevor ich mir zwei 16er ins haus hole, solltest lieber einen "richtigen" 16er (ala w6.5, f6 oder aa) nehmen, oder noch viel besser einen 20er (was ich bald machen werde)

Wie schön für dich!
    Nur bringt ein schlechter 20er auch nicht mehr als 2 schlechte 16er. Diese ganze Diskussion is einfach nur unsinnig.
    Wir können gerne das für und wider eines 13, 2 13er, 1 16er, 2 16er, 1 20er usw und der Güte von Lautsprechern in einem gesonderten Thread diskutieren.

Zum Verständnis Aller erkläre ich hier mal meine Sichtweise des Problems:

Der TE wünscht sich mehr Kontrolle und mehr Druck. Es soll möglichst so klingen wie daheim. Soviel konnte ich mit ihm via Chat klären. Die Kompononten sind fragwürdig zusammen gewürfelt. 13er von Axton und die HT´s von Canton...wobei die Axton in Doorboards spielen. Und soweit ich verstanden habe sind die DB´s nur auf die TVK geschraubt. Wie´s sonst mit der Dämmung aussieht, ist unklar.
    Ebenfalls ist die Axton Amp möglicherweise etwas schwach auf der Brust. Grundsätzlich könnte sie aber ausreichen um zumindest ein passendes FS ausreichend zu befeuern.
    Über den Spectron Sub möchte ICH eigentlich nichts weiter sagen.

Und ich sehe es so, der TE sollte sich um ein neues Frontsystem bemühen...um ein 16er System...dann einen vernünftigen einbau in die Türen vornehmen und das ganze vernünftig dämmen. Das Budget ist mit ~150€ knapp bemessen und eigentlich würden die 150€ grade so für´s Dämmen reichen.
    Der beste Tipp wäre also eigentlich...sparen.

Da sich aber bisher so gut wie alle über den Inhalt der anderen Posts ausgelassen haben, scheint niemand auch nur ansatzweise mal auf die Idee gekommen zu sein das Problem sachlich anzugehen.
    Und DAS ist es was ich meine...die Qualität der Beiträge hat so stark nachgelassen.
    Ja, ein Forum ist dazu da um über etwas zu diskutieren. Um Standpunkte zu vertraten etc.!
    Aber hier hat jemand um Hilfe gebeten, mehr nicht! Der TE wollte nicht wissen, ob sich jemand nen 20er LS in die Türen bastelt, ob es gute 13er gibt die mit mittelmäßigen 16ern mithalten können...ob man nen Sub bei 80hz oder 25hz laufen lassen sollte...usw.
    Ich bin hier keine Ausnahme! Man kann dieses Thema sowieso nur schwer rein objektiv behandeln, Musikempfinden ist nunmal subjektiv.

So und nu? Was sollen wir jetzt machen?
    Da der TE es wohl so will wie daheim wäre der einzig sinnvolle Weg ihm zu helfen folgender.
    Kommendes We treffen wir uns bei dem TE daheim im Wohnzimmer und nehmen erst einmal den "IST" Zustand auf, danach können wir gemeinsam anhand der gesammelten Messergebnisse - unter Berücksichtigung des Budges und vorhandenen Materials - die Angleichung der Anlage im Auto angehen.

Soweit okay? Einen anderen sinnvollen Weg gibt es wohl kaum?

Genau...das is es was ich mir vorgestellt habe. Insgeheim hatten meine gesamten Beiträge eigentlich nur den HIntergrund euch alle unter diesem Vorwand ins Wohnzimmer des TE´s zu locken, um dort gepflegt einen mit euch zu heben...

gelöschtes Mitglied

Zitat:

um dort gepflegt einen mit euch zu heben...

Sorry, ich bin raus.
      Mir reichts noch vom WE :(

Zitat:

Mir reichts noch vom WE

hehe, der Daniel sitzt mir auchnoch ganzschön im Nacken

Zitat:

Mir reichts noch vom WE

Weichei!

Anlage habe ich vor 2 Wochen unter die Lupe genommen und mal Eingestellt....

Der Woofer zb lief auf Full...das FS auf HP...HT*s waren defekt da hat er sich neue gekauft soweit ist er jetzt mal Zufrieden!

Verbesserung des ganzen um 100%

Antworten erstellen