Servus Leute,
ich weiß das hier schon viele Themen hierzu geöffnet worden sind, aber ich benötige von euch ne Meinung zu verschieden Sachen die ich mir zusammenstellen möchte, ob das alles so passt und was ich danach erwarten kann! Wäre echt ne super Sache, wenn sich der ein oder andere ein bisschen Zeit nehmen würde =)
- Stage1 Kit von MM-Motorsport (Chip + Nockenwelle + Luffi)
(kann man auch statt nen Pilz ne Tauschmatte bestellen bei MM-M) ?
- Edelstahl Fächerkrümmer für G40 bzw. 86c
- Vorschalldämpfer-Atrappe
PS: Ich habe eine bereits eine Auspuffanlge Gruppe N verbaut
Ich würde mich über eure Hilfe und Meinungen freuen!
THX
- Vorschalldämpfer-Atrappe --->
-eine erloschene be
-eine mängelkarte
-kein versicherungsschutz
[ironie an
Zitat:
kann man auch statt nen Pilz
- Vorschalldämpfer-Atrappe
damit wenigstens ein bisschen die frage de TE beantwortet wird:
MSD atrappe+ gruppe N esd klingt für MICH zufriedenstellend.
habe allerdings keinen fächer.
zu dem "stage1" kit kann ich allerdings nichts sagen.
LG
Wie gott und Wolf 76 schon sagten Attrappe und Pilz sind Unsinn kannst fur das Geld lieber nen Zylinderkopf machen oder sowas...
Man darf auch ohne Nummernschilder Fahren weil es kein gesetz dafür gibt mit nummernschildern fahren zu müssen
Zitat:
Man darf auch ohne Nummernschilder Fahren weil es kein gesetz dafür gibt mit nummernschildern fahren zu müssen
Also ich hab noch keinen ärger bekommen ich kann das ja auch mit den Gesetzen alles nachweisen Bin dick dabei was alles passierte mit der BRD und so deswegen weiß ich das auch SSV machts möglich ne
Zitat:
Also ich hab noch keinen ärger bekommen ich kann das ja auch mit den Gesetzen alles nachweisen
Zu den ganzen sachen mit MSD Atrappe etc. sag ich mal einfach nix und gesetzen.
Auf jeden fall weis ich nicht genau in wiefern das ganze soo viel bringen soll ohne noch weitere sachen zu ändern wie nocke und chip. Außerdem jeder Motor ist anders, Fertigungtoleranzen anders eingefahren verschleiß etc. sommit is ne Abstimmung auf dem Prüfstand dann eh besser als nur nen Chip rein und fertig. Wenn Saugmotortuning dann entweder richtig oder nur ein wenig mit weniger kosten natürlich und man hat nen bisschen mehr leistung.
z.b. Fächer + Sportkat + 63,5mm Anlage + k&n 57i und optimierung auf dem Prüfstand bzw. wärend der Fahrt würde in dem fall auch reichen. Bringt nen bisschen Leistung, ansonsten richtig aber das kostet natürlich viel mehr.
mfg andreas
ne 63,5mm anlage auch gruppe a genannt ist nachweislich zu groß für nen 1,3er 3f
ok ja 63,5 wird woll für den zu groß sein, wirste woll recht habn. Wir hatten glaub damals ne eigenbau mit 55 oder 58mm drunter weis nichmehr genau, hab leider auch kein vergleich zu nem anderen durchmesser.
Mein Bruder fährt nen generalüberholten 3F mit vernünftigem Öl, ner Serienabgasanlage vom G40 mit 70er Endrohr, das Ding läuft wie die absolute Pest...
an deiner Stelle würde ich das Geld in ne Motorüberholung oder Bearbeitung und nen Fahrwerk stecken, anstatt das DIng zum Schrecken für die Nachbarschaft zu gestalten...
die 3F laufen so oder so verdammt gut, wenn der mal bisschen verfeinert ist was Zündung angeht marschiert der auch wien Zäpfchen....
dann lieber Verschleißteile wie Kerzen, Luftfilter etc machen
für nen polo gti (1,6er 16v nennleistung bei 7000u/min) hab ich als perfekte auspuffanlage wenn enddrosselt 50mm rausbekommen
und wies der "zufall" so will ist das auch der orginal durchmesser
könnte vllt nur noch bissle enddrosselter sein
aber das ist nur das feintuning
das letzte bisschen die abstimmung quasi auf den fertig berechneten motor
mit sowas fängt man nicht an
Also bei den Motoren, je nachdem was man noch verbaut wird 50 auf jeden fall zu klein, man hat damit zwar ne hohe strömungsgeschwindigkeit aber der Gegendruck ist doch bissel zu groß. Beim 1.6er hab ich eig die besten erfahrungen mit 63,5 gemacht. (Restlichen verbauten Teile machen viel aus, bei originalkrümmer und normalem Kat und Restmotor macht Gruppe N mehr sinn) Aber das is meine Meinung will niemandem was aufdrängen
bei mir sinds nur erfahrungen die ich mit 1,3er bis 2liter motoren gemacht habe die sich aber in den formeln die ich zu habe bestätigen
die formel ist ja auch für enddrosselte auspuffanlagen
da wird nicht mit einberechnet das da ein kat drin ist und paar reflexionsdämpfer etc
joa ist halt alles abhängig von vielen Faktoren. Auf jeden fall sollte bei so einem umbau was Leistung als Ziel hat der durchmesser vom Auspuff ne geringe Rolle spielen da gibts andere Faktoren. Aber das is glaub auch so ein Thema über das man ewig diskutieren kann. Sollte man mal nen neues öffnen über Rohrdurchmesser
Motortunig is schon cool, wobei ich auf Saugertuning steh. Sollt nur mal gesagt sein!
Ich schließe mich da keine ahnung an..
Liegt ja auch immer dranne, obs ein Sauger oder Aufgeladen ist.. wir fahren ne Gruppe A unterm G40, und das merkt man schon... erstens mal ist der Sound Wahnsinn, wenn der mal 30 Kilometer auf Leistung gelaufen ist, ich habe noch nie einen so lauten, dumpfen Sound gehört!
Ausserdem steht dem Motor kein lästiger Staudruck um die Kolben, beim Sauger ist der aber empfehlenswert um schneller auf Touren zu kommen..
somit würde ich mal behaupten, das beim 3F um die 50 ausreichen, gerade im Serienzustand !
edit : zu langsam -.-
Ich glaube über die hälfte hier fährt ohnehin illegal rum , weil garantiert von 100 Leuten höchstens 10 die echte Leistung in seinen Papieren eingetragen hat. Der Rest nagelt sich den NZ Kopf auf seinen AAU baut ne Schrick Nocke ein , und verpasst der Karre nen Chip.
Leistungssteigerungen über 5 % müssen eingetragen werden !. das wären bei einer 45 ps Kiste gerade mal 2,5 Ps. Wer hat das eingetragen ?
Die Sachen sieht man nicht so schnell und was man nicht sieht ist "legal"
Macht keinen Unterschied ob mit Chip, grössere Ventile ,oder nen gefaktes Abgasrohr . Der Versicherungsschutz ist sowieso flöten . Dann kann man es auch gleich voll übertreiben . Strafe und Folgen sind die selben
Also Ball flach halten !
Ich würde den Wagen vernünftig abstimmen lassen . Und zwar eine Messung im Serienzustand , dann schauen was Phase ist . Kann ja sein das der Wagen sogar weniger Ps hat als er sollte . Dann den eventuelen Fehler beheben , und danach mir erklären lassen was an dem Wagen "optimiert" werden kann und was es kostet. .
jungs gebt doch einfach mal ne antwort
austausch matte geht klar hab ich auch drinne, geht auch mit abe und sportauspuff
attrape nein
ne nocke allein macht die kuh nunmal nicht fett da gehört da noch einiges dabei
warum muss es denn immer motortuning sein? die meisten schicken ihre motoren damit auf den schrott. das macht vilt.sinn, für die viertel mile oder für show and shine, aber mit sicherheit nicht im alltag. zudem sind solche dinge wie "sportluftfilter" und "sportauspuff" nur vom namen her sportlich.
austauschmatte bringt 0. Es gab schon leistungsdiagramme, da brachte der alte ausgenuckelte papierfilter bessere werte als die baumwollmatte.
für das geld, was du in halbes tuning stecken willst, kannst du besser den motor generalüberholen, oder direkt auf g40 umbauen. wenn du mal autoscout etc. durchforstest, wirst du sehen, dass es viele g40 für 1300-2000€ gibt. dann würde ich mir doch lieber so einen kaufen und dann je nach zustand den motor in deinen implantieren oder deinen ganzen kram in den g40 umbauen. ist mit sicherheit leistungssteigernder und solider.
wofür kaufst du dirn neues auto könnte ich genau so fragen?
tuning hat nicht immer den tot zur folge
ne austauschmatte is pflege leichter und wenns dem jung reicht wenn es hinten dröhnt lasset ihm doch.
jeder fängt mal klein an und muss seine erfahrungen machen
obwohl man da ganz schön in die scheiße greifen kann..
für 2000€ würd ich den 3f aufmachen, ganz im ernst...
Gute Basis, wenn ich nochmal nen G40 kaufe mache ich den Motor als allererstes auf...
bin am überlegen unseren G über Winter komplett zu zerlegen... und nen kompletten Neuaufbau zu machen...
Wenn er Geld zum Fenster rauswerfen will, soll ers sich den ganzen Krempel zulegen..
Ich würd in vernünftiges Fahrwerk investieren, dann kannste die 75 PS vernünftig auf die Straße bringen.. Haste mehr von
mit der kohle würd ich auch einiges anderes machen
nur wenn ich hier lese das 15 mal der selbe scheiß geschrieben wird frag ich mich ehrlich was bei rauskommen soll.
ist doch gar nid so schwer einfach mal 3 fragen zu beantworten
ich habe meine Antwort 3 mal wiederholt...
75Ps lassen, Motor überholen, ernünftiges Fahrwerk rein.. Ende
war auch nicht direkt auf dich bezogen
Wollte es nur nochmal loswerden -.-
ich stimme pille palle zu
mach das die kiste ordentlich rennt
und bau dir ein vernüftiges fahrwerk ein
motortuning hat im übrigen nicht immer den motortot zur folge das liegt an der abstimmung
und die formel ist im übrigen wie schon vermutet auf sauger bezogen bei zwangsbeatmung ist das was ganz anderes und kommt auch noch drauf an welche art etc.....
.....ist hier eh nicht thema
Sorry Leute ich war die Tage nicht hier...
Ich danke euch allen erstmal für eure Antworten zu diesem Thema !
Ich möchte mit der Tauschmatte ein wenig mehr Sound haben und mich aus diesem Grund für ne Matte entschieden, da die mehr bringt als ein Pilz ?!
Bringt es war einen NZ Kopf drauf zu basteln bzw. was muss ich da beachten?
Zum Thema Chiptuning... würdet ihr mir also abraten wegen Geldverschwendung oder^^
Was ist denn dann am effktivsten und hält sich preislich noch im Rahmen?
(Außer kauf dir nen G-Lader^^)
Vielen Dank schonmal !
Der NZ hat den selben Kopf wie der 3f, bringt also nix.
Wenn du nur Sound haben willst nimm den Pilz aber die Leistung wird damit nicht mehr werden. Mit der Tauschmatte vlt. aber merken wirst du nichts davon
leistung bringt das überhaupt nicht, ansauggeräusche hörste auch nicht. Pilz macht nur lärm und wenig produktiv. wenn musste schon ein ansaugsystem bauen was auch effektiv arbeitet, nur spürbare mehrleistung sind bei deiner motorvariante nicht zu erwarten
Auf meinem AAU habe ich das Ansauggeräusch mit nem Pilz schon gehört.
Fürn Pilz muss er ja nur nen Adpater fürn Luftmassenmesser kaufen, gibts z.B. bei Ebay. Und von Raid HP gibt es einen Pilz mit Gutachten. In dem Gutachten wird aber eine veränderte Auspuffanlage ausgeschlossen. Von daher nutzlos.
war auf die matte bezogen, hab auch eine drin, ist fürn fahrzeug was 4 mal im jahr bewegt wird keine schande
Achso
Übrigens schicke Cobra! Deine?
vaddern und meine
also würdet ihr mit doch eher zu nem Pilz statt ner Matte raten?
Weil sonst hört man immer, dass der Pilz Leistung nimmt aber sich gut anhört und die Matte sollte im Abzug mehr bringen.
Okay was gibts denn sonst noch was sich wirklich lohnt und ned all zu teuer ist und auch ein schönes ergebnis bringt?!
Bitte um eure Hilfe, will meinen ein bisschen mehr Power geben
Leistung bringt weder der pilz noch die matte.
Zum pilz, leistungsverlust merk ich im vr nicht, aber wenn ich lange mit laufendem motor steh, so das sich die warme luft staut, merkt man das schon das er die ersten paar meter warme luft anzaugt.
Aber kurz und knapp, bringt null leistung beides.
Zu mal du auch kein sport esd mehr fahren kannst ausser es würde vor ewigkeiten schon eingetragen.
Vergiß den Scheiß mit dem Sportluftfilter, eine Serienmatte reicht vollkommen und ist auch nicht schlechter als der K&N Kram. Du könntest die Luftführung zum Luftfilterkasten ändern (original ist viel zu klein), dann noch den großen Golf 2 LMM einbauen. Das bringt schon viel mehr.
Außerdem eine gute Auspuffanlage (G40 serie inkl. Krümmer oder Fächerkrümmer mit Gruppe N).
Zylinderkopfbearbeitung + Saugrohranpassung mit 268° Schrick-Nockenwelle bringt auch ncch was.
Wenn du das alles machst, dürftest du zwischen 95 und 100 Ps liegen.