Hi zusammen,
bei mir steht demnächst der Kauf des ersten Autos an und weil meine Familie seit jeher zu VW steht, wird's auch für mich einer werden, genauer gesagt n Polo.
Da das Geld allem Anschein nach nicht mehr hergibt, wird es wohl ein 6N2 (der 9N gefällt mir nicht und das Facelift ist momentan noch nicht bezahlbar).
Ich schaue eigentlich täglich die Anzeigen bei Mobile und Autoscout durch, habe auch schon das ein oder andere interessante Angebot gefunden, bin mir aber in Sachen Ausstattung nie sicher.
Im Prinzip reicht mir die Grundausstattung, aber meine Eltern meinen "ein bisschen Komfort muss sein", von daher sollen noch bestimmte Extras enthalten sein.
Nun aber zu meiner Frage: wisst ihr, welcher Unterschied zwischen einer "Edition" und allen anderen besteht? Habe mal gehört, dass das Edition einfach nur dafür steht, dass das Fahrzeug in der Grundausstattung gekauft wurde, aber bestimmte Extras (bspw. Sitze aus der Highline-Ausstattung und solche sachen) dazu gekauft wurden, ist das korrekt?
Hoffe ihr könnt mir dahingehend weiterhelfen und habt vielleicht weiterführend noch andere Tipps, die ich beim Kauf des Polos berücksichtigen sollte.
Vielen Dank im Voraus,
Kraine
Das Edition Modell könnte das letzte Modell zum Modellwechsel zum 9n sein.
Das hat natürlich einige Komfortextras wie e Fenster klima und Komfort sitze.
Es gibt auch einen 6n2 Highline mit ab Werk fast Vollausstattung.
Dann gibts da noch den 6n2 Colour Concept mit Lederausstattung und Sportsitzen.
Die Grundaussausstattung ist im Prinzip nackt ohne jegliche Extras.
Zitat:
Das Edition Modell könnte das letzte Modell zum Modellwechsel zum 9n sein.
Das hat natürlich einige Komfortextras wie e Fenster klima und Komfort sitze.
Editionsmodelle wurden ab Ende 2000 gebaut und waren der Übergang zum 9N. Das besondere an den Editionsmodellen waren soweit ich weiß ein paar optische Änderungen:
- Seitenleisten, Kühlergrill und Außenspiegel in Wagenfarbe lackiert (statt schwarzem Kunststoff)
- Lederlenkrad
- entweder Klimaanlage, Faltdach oder Schiebedach
- andere Sitzbezüge
- ZV ? (weiß ich nicht genau)
Edit: Ich vergaß zu erwähnen, dass die Türgriffe beim edition auch in Wagenfarbe lackiert sind.
Die Polo Edition haben n spezielles Lenkrad mit blauen Nähten was sich schneller abgreift als die Normalen
Zitat:
mit blauen Nähten
Ich meine die Lenkräder gab es in Edition auch mit blauer Naht,vielleicht wurden die auch abhängig von der Außenfarbe verbaut .
ZV hatten die glaube ich nicht aber dafür ab Werk auch noch 185/55 R14 Bereifung auf Stahlfelge und somit die durchgehenden etwas breiteren Seitenschweller und auch mit 1,0L 50PS Servolenkung serienmäßig.
Zitat:
gab es in Edition auch mit blauer Naht
Naja hier in den ganzen Poloforen findet man auch überwiegend 6N2 Edition's in den Farben silber oder schwarz.
Es gab den Edition aber unter anderen auch in so einer Effektlackierung die je nach Sonneneinstrahlung in blau oder grün schimmerte .
ZV hatten die nicht.
Hab mal bei nem Edition (50 PS) eine nachgerüstet.
Lederlenkrad, Klima, Servo, Einstiegsleisten mit Edition Schriftzug, höhenverstellbare Vordersitze. Ich glaube, das wars.
Zur blauen Naht: Mir ist es auch nur aufgefallen, weil an einer Stelle die Naht bei mir aufgeht :P
Grüsse!
PS: ZV konnte man aber mitbestellen (Auf/Zu). Also mein Edition hat das, el. Fensterheber und so - in der reinen Grundausstattung aber fast garnichts
Wie schon weiter oben von jemanden geschrieben konnte man den Edition damals ohne Aufpreis entweder mit Klima oder mit Schiebedach oder mit Faltdach bestellen .
Ich hatte mal einen schwarzen 6N2 Edition 1,0L 50PS als Leihwagen,der hatte ein Schiebedach und keine Klimaanlage .
Zitat:
höhenverstellbare Vordersitze
Ich hab ein 6n2 Edition in Rot (L2T3), bei mir sind Zierleisten, Türgriffe und Kühlergrill in Wagenfarbe, ZV hab ich serienmäßig nicht und blaue Nähte am Lenkrad hab ich auch nicht..ist einer von jan. 2001
Also, interessant, ich hab ein basis polo, ohne efh,zv,aber mein kühlergrill,dachleisten und türleisten sind in wagen farbe lackiert,und hab lederlenkrad mit blauen nähten und klima
das mit edition verwirrt mich aber
@topaxx
bei mir auch an der stelle wie bei dir
eyy ich hab hier ne liste bei mir gefunden zieht euch das hier rein
Mal die Sondermodelle bei Seite gelassen, würde ich an deiner Stelle nach folgenden Extras suchen:
-Klima, ist erstens angenehm und erhöht den Werterhalt beim Wiederverkauf
-ZV, ich hab keine und wünsch mir jeden Tag, dass ich eine hätte.
-Servo, brauch ich nicht zu begründen
Wenn du einen findest, der für nicht viel mehr Geld noch EFH und NSW hat....
Schiebedach und Faltdach sind zwar schön und gut, machen in meinen Augen das Auto nur anfälliger für Witterung.
Zierleisten und Türgriffe lassen sich noch nachträglich lackieren und Sitze bekommt man auch wie Sand am Meer.
Ohne Klima, el. Fh und ZV würde ich auch keinen kaufen, außer wenn es DAS Angebot ist. Die Servolenkung war beim 6N2 serie. Das Schiebedach würde ich weglassen, wenn du recht groß bist und nicht "krass" im Auto liegst, da du ohne ~7cm mehr Kopffreiheit hast. Nebelscheinwerfer kann man einfach nachrüsten, darum würde ich die auch nicht als notwendig ansehen. Hab im Winter draußen bei Minusgraden ~20 Minuten gebraucht und ~100€ für die Teile gezahlt. Also nicht unbedingt der Rede wert.
Wenn ich vor der Wahl stehen würde, würde ich wieder ein Editionsmodell, also einen ab Ende 2000 nehmen.
Wenn du was in Aussicht hast, kannst es ja hier mal posten, wenn du Lust hast.
Erstmal ein dickes Danke an alle, die hier so schnell gepostet haben - scheint ja ne vernünftige Community hier zu sein, wird auch immer seltener.
Also für mich zum absoluten "Pflichtprogramm" gehören:
- natürlich allgemeine Sauberkeit und ordentlicher Zustand
- möglichst geringe Laufleistung (dem Alter entsprechend)
- el. Fensterheber (mind. vorne)
- Servo
- ABS
- Faltdach fänd ich zwar sehr cool, aber bereue ich denk ich spätestens bei der Versicherung und ich hab gehört dass VW oft Probleme mit der Dichtung hatte, sodass es bei starkem Regen schnell den Geist aufgibt
- Klima ist für mich momentan nicht wichtig, könnte mir aber vorstellen, dass ich das im Sommer mal bereue
- wichtig ist mir persönlich auch die Farbe des Wagens, ich will unbedingt einen in Rot oder Schwarz (sollte ja machbar sein, habe noch bis mitte Juli spätestens Zeit, da will ich's vor der Tür stehen haben)
- Extras wie Stoßfänger und Türgriffe in Wagenfarbe finde ich persönlich eher hässlich als essentiell
Momentan spricht mich das Angebot hier an, da der Zustand auf den Fotos stimmt und der Preis recht ordentlich ist:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Edit: was würdet ihr sagen ist besser bei nem 11-12 Jahre alten Polo, möglichst ordentlich Kilometer (um die 100.000) oder dürfens auch weniger sein (60-70.000), was würdet ihr sagen?
Zitat:
Momentan spricht mich das Angebot hier an, da der Zustand auf den Fotos stimmt und der Preis recht ordentlich ist:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Wichtiger finde ich, dass da nichts vom Scheckheft steht (oder habe ich das überlesen?). Wenn der Wagen dann nicht immer bei VW gewartet wurde, kannst du die km nicht nachvollziehen. Schließlich könnte der Tacho gedreht sein und da stand vielleicht mal ne 1 vor dem jetzigen km-Stand . Dann würde ich nämlich die Finger davon lassen, besonders bei dem Preis.
Für den kleinen Motor mit der Ausstattung finde ich das nämlich ziemlich teuer.
Gut, dann werd ich erstmal die Finger von dem Angebot lassen, Danke!
Was man wirklich braucht wenn man einen bezahlbaren/günstigen 6N2 sucht:
- 60 PS
- Zentralverriegelung (beinhaltet immer auch elektrische Fensterheber)
- Klimaanlage
- ABS (war in D zwar Serie, aber viele Reimporte haben es nicht!)
- Höhenverstellbare Sitze vorne
Autos mit dieser Ausstattung gibts viele. Die Klima will man nicht mehr missen nach einem Sommer.
Wenn man volle Hütte haben will, werden die gleich exhorbitant viel teuer.
Mit weniger Ausstattung als die obige kosten die Autos allerdings kaum weniger Geld, man ärgert sich aber über diese komforteinbußen.
Die Franzosen hatten übrigens beim 6N1 genau so ein Sondermodell. Match II hieß das. ZV, Efh, Klima, Servo, höhenverstellbare Sitze vorne, geteilte Rückbank hinten, 14 Zoll Räder, ein paar Lederteile im Innenraum. Ideal.
Zitat:
Was man wirklich braucht wenn man einen bezahlbaren/günstigen 6N2 sucht:
- 60 PS
"nötig" definiert jeder anders. Aber ein Unterschied ist es auf jeden Fall. Fast ein halber Liter Hubraum und 30Nm Drehmoment (die du in der Beschleunigung spürst: 14,5 statt 18,5 Sekunden von 0-100).
Für den Anfang ist aber auch die kleine Maschine ok. Hab auch mit nem kleinen 1,3er angefangen
Der 50PS Polo steht in Punkto Verbrauch im Verhältnis zu Leistung aber schlecht da
Zitat:
Verbrauch im Verhältnis zu Leistung
Wenn man nicht ausschließlich in der Stadt unterwegs ist, sondern ab und an auch mal Landstraße oder längere Autobahnstrecken fährt, wird sich vielleicht nicht wegen etwas weniger Leistung ärgern, den 50 PS gekauft zu haben sondern wegen der relativ kurzen Getriebeübersetzung.
Der 60 PS ist technisch annähernd identisch. Kostet also bei den Steuern ein paar Mark 50 mehr, ansonsten tut sich das nix. Und man hat nen entspannten Motor...
Also nochmal Danke für alle bisherigen Antworten.
Habe seit kurzem einen neuen Polo in Aussicht:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Hab den Link mal gekürzt, war extrem lang.
Der hat alles was ich möchte und was sich hier aus dem Thread ergeben hat. Einzig eine Sitzheizung wär vielleicht noch schick gewesen, für mich aber kein Grund den Wagen nicht zu kaufen.
Da es ein Händler ist, hat man vielleicht noch etwas Verhandlungsspielraum, was meint ihr?
Wollte den Händler morgen mal anrufen und am Wochenende eventuell hinfahren.
sieht gut aus der wagen. vielleicht bekommst du noch au und hu neu ausgehandelt. am preis lässt sich beim händler oft nicht soo viel machen... Versuchs einfach
Update:
Ich bin momentan immer noch auf der Suche, momentan sind wenig Angebote inseriert, die mich interessieren.
Habe derzeit diesen hier im Auge:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Was haltet ihr davon? "Reicht" der 50PS Motor? Was sagt ihr zum Preis, ist der gerechtfertigt?
Vielen Dank schonmal!
Mit den Tetrapack Motor aka 50 ps reiste nix raus vorallem der mit climatrinc haste dann nur noch gefüllt 30 ps .
Ich merke das schon beim anfahren bei meinen GTIS .
Aber schon mal Motor ausen vor Top Ausstattung zum Km stand gegenüber Preis .
Der 60 ps Motor ist besser für Stadt und Landstraße . Auf der Bahn kommst auch bis 180km/h .
Bin ca 1 Jahr ne 6n2 60 ps gefahren und auch 300km Autobahn am stück.
Min. ab 60 PS wenn dann
Mein dad hat sich vor 6 monaten nen blauen 2001 6n2 beim händler geholt:
1.4 60 ps
4 türer efh vorne
Zv
Lederlenkrad
Schiebedach
63tkm
Spiegel, leisten, stossis in wagen farbe
Usw
Für etwas mehr als 4000€ aber auch vom händler mit garantie usw
Find ich fair.
Zitat:
Min. ab 60 PS wenn dann
Zitat:
Vom Unterhalt sind alle (außer dem GTI) relativ günstig.
Such dir im folgenden Link einfach den Motor aus, den du haben willst und dann siehst du wie teuer der im Unterhalt ist. Versicherungstypklassen, Steuern, usw..[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zitat:
Wenn ich den Autocheck so ansehen verstehe ich nicht warum mein GTI so Billig ist .
Hatte ja für ein Jahr den 6n2 1,4l 60 PS und jetzt auch die gleiche versicherung den Alltags GTI .
der vergleich preis ist nicht so groß bei mir
und so teuer ist der GTI auch nicht , wenn man vergöeich was man an serie Ausstattung und FAhr Spaß bekommt .
Zitat:
Zitat:Wenn ich den Autocheck so ansehen verstehe ich nicht warum mein GTI so Billig ist .
Hatte ja für ein Jahr den 6n2 1,4l 60 PS und jetzt auch die gleiche versicherung den Alltags GTI .
der vergleich preis ist nicht so groß bei mir
Ich nehme an du vergleichst unter den gleichen Bedingungen.
Denn allein in der Teilkasko kostet der GTI um einiges mehr als der 1.4er mit 60PS.
Von der Haftpflicht unterscheiden sich eigentlich alle 6n2´s nicht wirklich.
Ebenso bei den Steuern.
Zitat:und so teuer ist der GTI auch nicht , wenn man vergöeich was man an serie Ausstattung und FAhr Spaß bekommt .
Da hast du recht. Aber einen schönen GTI zu finden, das wird das schwierige an der ganzen Sache sein. Da braucht man Zeit und Geduld, damit man einen unverbastelten und vernünftigen original GTI findet.
Zitat:
ICh habe meine GTI`s schnell gefunden
Zitat:
Zitat:
ICh habe meine GTI`s schnell gefunden
Hast du nicht
Also GTI wäre natürlich der Hammer, könnte ich bei meinen Eltern aber nur durchbringen, wenn der in nahezu unverbasteltem und gutem Zustand ist. Das zu finden - dann noch zu nem ordentlichen Preis - halte ich für fast unmöglich.
Zumal momentan echt wenig in der Richtung zu finden ist.
Naja ich bin weiter auf der Suche und sag mal wieder danke für die fleißige Mithilfe!
So schwierig ist das nicht für ersten habe ich 6 monate gesucht und nach 2,5 Jahren kam der 2 te Gti für den habe ich ca nur 1monat intensive gesucht da ich erst da musste da mein ex 60 ps 6n2 verkaufen wollte . Der war sehr gut in Preis Leistung , dazu unverbastelt .
Die Modellreihe Polo 6n2 "Edition" hat paar Veränderungen
Wie z.b:
Seitenleisten // Türgriffe // Kühlergrill in Wagenfarbe lackiert.
Und:
El. Fenster // ZV // Klima und sitze sind verändert.
Muss dazu sagen, dass die Polo 6n2 sitze sehr unbequem sind.
Zum gegensatz von Polo 6n1 & Polo 9n1..da sind welten zwischen
Ich hab definitiv keine el. Fh und einen Edition^^
Und Sitze: Einfach die GTI Sitze rein machen dann is gut... zum einen hat man dann eine 2-Geteilte Rückbank (sehr praktisch) und je nach Sitz Höhen- und Neigungsverstellung sowie Sitzheizung. Außerdem haben die einen besseren Seitenhalt
Kennt ihr denn noch andere Internetseiten wo man gute Gebrauchtwagen finden kann? Meine Suche beschränkt sich bisher immer auf mobile.de und autoscout.
Falls jemand speziell einen guten Händler kennt: ich wohne im Ruhrgebiet (nähe Essen).
Alle 6n2 GTI stoffsitze sind höhenverstellbar ,Neigung ist bei jeden 6n2 Sitz ,
Nur sitzheizung musste man zubestellen .
Ich bin schon pepe 6n2 sitze , Gti sitze und leder Gefahren und die sind alle bequem gewesen , auch auf langen Autobahn fahrten.
Suchen kann man auch bei eBay / eBay Kleinanzeigen .
Zitat:
Die Modellreihe Polo 6n2 "Edition" hat paar Veränderungen
Wie z.b:
Seitenleisten // Türgriffe // Kühlergrill in Wagenfarbe lackiert.
Und:
El. Fenster // ZV // Klima und sitze sind verändert.
Das klärt zumindest, was eigentlich das Edition Sondermodell ist, danke dafür!
Zitat:
Also GTI wäre natürlich der Hammer, könnte ich bei meinen Eltern aber nur durchbringen, wenn der in nahezu unverbasteltem und gutem Zustand ist. Das zu finden - dann noch zu nem ordentlichen Preis - halte ich für fast unmöglich.
Zumal momentan echt wenig in der Richtung zu finden ist.
Sind beide zum
.
Der 5 türern mit Beige ist zum anbeten ..auser die Hifianlage
KAnn man einfach ein auto aus hooland kaufen und nach Deutschland bringen .
Muss man da noch was draufzahlen und hier vollabnahme Tüv machen .
Kraine
Gib ab und zu mal fast nicht Verbastelte GTI`S
Zitat:
oder hier den zwar bissel mehr km aber guck dir mal die geile seltene Ausstattung an @ Silver
So geil
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ist die frage für welchen Mark die gebaut worden . für D 100% nicht .. die bauen nur stino polos
Zitat:
Ist die frage für welchen Mark die gebaut worden . für D 100% nicht .. die bauen nur stino polos