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82er Steilheck als Oldtimer

Zitat:

Nur umbauen tut ja jeder,nen wirklich Originalen zu finden wird wohl echt langsam schwer...


Genau das ist es. Deswegen lass ich von meinem 2ten Steili, auch wenn er Baujahr 1987 ist, die Finger. Wann findet man schon einen originalen Polo im guten Zustand, der bald 30 wird. Solche Dinger findet man sehr schwer.



Ich hab noch nen 85er Steilheck in gutem Zustand knapp 70Tkm gelaufen aus 2.Hand... ist ein englisches Modell ,den werd ich auch schön stehen lassen und wenns soweit ist auch die H Abnahme machen...

Gute Originale und vor allem Unverbastelte werden wirklich selten...

Und was der Wert angeht, da kommen die 2er Polos auch noch hin denke noch ist es Sammlern überlassen sie zu hegen und zu pflegen.

mfg


alter polo
  • Themenstarter
alter polo's Polo 86C

oha nen englischen ?

so mit lenkrad rechts und so ?



jup genauso einer....


Bitte nicht übelnehmen - bin ja selbst Old- und Youngtimer-Freak.

Aber das Unterstellen von Autos kostet leider auch Geld. Sonst hätte ich mir längst das eine oder andere Fahrzeug weggestellt.

Ein Garagenplatz kostet mind. 35 Euronen im Monat, eher mehr. Dazu ab und zu ein Ölwechsel, und paar andere Sachen. Bei 500 Euro Kosten im Jahr kommen über 10 Jahre nunmal auch 5000 Euro zusammen. Ich denke nicht, dass der 82er Polo in 10 Jahren mehr Wert sein wird als diese Summe. Wer Spaß daran hat, den Wagen zu hegen und pflegen, soll es machen. Wäre schade drum, den verkommen zu lassen.
Aber wertmäßig wird es sich nie lohnen. Wer den Platz hat, soll sich lieber einen originalen G40 hinstellen, oder einen Genesis (2F). Gefragt bei Liebhabern sind eigentlich immer die Coupes wie Scirocco oder Spitzenmodelle wie GTI. Der Polo wird in ein paar Jahren zwar auch was bringen, aber verhältnismäßig wenig.


Hallihallo,

also ob der mit H-Kennzeichen günstiger wird kommt auf die Schadstoffklasse an. Bei einem 82er werden dass 25€ pro 100ccm sein also ~250 €.
Man spart also im Jahr ~60€ an Steuern, hat aber den Vorteil dass man eben auch in die Umweltzone darf.
Die Oldtimerabnahme beim TÜV hat mich gerade ~102€, Ummeldung ~12 € und H-Kennzeichen 30 € gekostet.

Alternative wäre ein Saisonkennzeichen. Hatte ich vorher und kostet bei 8 Monaten ~170€ Steuern.

Diese ganze Diskussion mit sinnvoll oder nicht musst du dir selber beantworten. Keiner kennt deine Fähig- und Möglichkeiten an dem Wagen zu basteln, ihn unterzustellen, usw.

Aber über eins musst du dir klar sein, ein Zweier wird (außerG40) nie eine Wertanlage werden. Und wenn es dann noch ein einfacher 45PS C ist umsoweniger.

Gruss

Ralle


Zitat:

ein Zweier wird (außerG40) nie eine Wertanlage werden. Und wenn es dann noch ein einfacher 45PS C ist umsoweniger.



Wäre ich mir nicht so sicher. Der Polo 1 war damals auch nur ne " Gurke"

Wenn einer niemals was wert sein wird wäre das der 6 N

Der Steuersatz liegt bei Oldtimern pauschal Pkw: 191 EUR
Motorräder: 46 EUR

Zitat:
ein Zweier wird (außerG40) nie eine Wertanlage werden.


Der "GT" wird genauso gehandelt.


alter polo
  • Themenstarter
alter polo's Polo 86C

Ja ihr habt irgendwie ja auch Recht... ein 2er Polo ist halt kein einser...

Wertstabil sind die einser ein 2er als "nicht" Sondermodell wird nie viel Wert sein das ist klar.

Es geht eigendlich auch mehr dadrum einen 2er als Odtimer zu zulassen und ihn zu besitzen .

Sicherlich ist es Rechnerisch gesehen keine "gut" Geldanlage (eigendlich garkeine Unterstellung und Pflege kosten halt Geld für so ein Auto, es wäre evl. besser zu verstehen wenn es sich um einen einser Polo handeln würde.

Die Herrausvorderung liegt aber bei dem 2er.

Sicher ein SP wäre mir lieber , aber ich stehe halt nunmal auf das Steilheck und nicht auf das Coupe...

Ich finde es sehr Interessant wie die Meinungen der einzelnen Leute sind...

Selbst der 2er Golf ist schon H Fähig und den will auch kaum einer haben... außer die Top Modelle...

Mehr Gedanken mach ich mir wo das alles noch hinführen soll wenn die 2F Polos 3er Gölfe, E36 BMW und was noch alles erstmal 30 Jahre alt ist....
was ist denn da Lohnenswert ?

Als die ersten einser Polos H fähig waren dachte ich auch nur mann geht die Zeit schnell rum...

Aber wir werden die Herrausforderung einfach mal annehmen und den Steilheck schön Original fertigmachen und mit H Abnahme fahren.

Gruß


Zitat:

was ist denn da Lohnenswert ?


Beim 3er Golf sage ich nur ein Jubi GTi. Der dürfte irgendwann mal sehr begehrenswert sein.



alter polo
  • Themenstarter
alter polo's Polo 86C

son Jubi Golf hat mein Nachbar in der Garage,es ist ein 4 Türer in schwarz mit TDI Motor und GTI Ausstattung es ist alles was es zu der Zeit gab im Wagen verbaut ! absolute Vollausstattung 16 Zoll,Leder,Klima,Sitzheizung,Standheizung Tempomat,AHK abnehmbar (ist unbenutzt)...etc,etc...

der Wagen ist glaube ich ein 97er Modell und hat jetzt gut 10Tkm gelaufen...

mein Nachbar ist Rentner und er hat 40 Jahre in nen VW Werk gearbeitet und er hatte immer solche Autos mit allem drinn und drann...


Das ist ein Lohnenswertes Auto auch wenn es 30 Jahre alt ist.


Zitat:


Der "GT" wird genauso gehandelt.


Soso, dann schau mal in die Oldtimermarkt Sonderheft Preise.

Danach liegt der:

G40 87/88 Note 2 bei 6000€
C/CL/GL 81/83 Note 2 bei3000
Coupe GT 82/90 Note 2 bei 1000€

Gruss

Ralle


Zitat:

Sicherlich ist es Rechnerisch gesehen keine "gut" Geldanlage (eigendlich garkeine


Dazu kann ich dir mal folgendes sagen .

Wie man im profil sehen kann besitze ich mehrere Oldtimer und Sondermodelle.

Ich nehme mal als Beispiel den NSU Prinz. Rein teoretisch müsste ich mir um in der Menge mitschwimmen zu können einen TT oder TTS kaufen. Diese werden mit hohrenden Summen ge und verkauft auch im schlechten Zustand.

Praktisch ist meiner aber mehr wert da seltener !

Weil der TT oder TTS aufgrund seines Motors , seiner " Optik" und durch die Mundpropaganda künstlich hochgepusht wurde. Die Prinz 4 dagegen wurden verbastelt oder belächelt.

B Auf einen guterhaltenen Prinz 4 kommen 5 rottige TT und TTS die aber trotzdem mehr wert sind ,obwohl ich meinen niemals gegen so eine Rottbude ( oder einen der es mal war) eintauschen würde.

Meiner ist ungeschweisst hat 20 Tausend gelaufen und 2 Vorbesitzer. Stand über 25 Jahre trocken in einer Scheune.

So wird es mit dem G 40 und dem GT auch sein ! Wobei man aus nem " C" auch was machen kann und trotzdem "H" bekommt. Aber ein G 40 Motor gehört da nicht rein .


Hätte H.J Stuck damals nen Polo " C" gefahren ( nur als Beispiel) wäre das Auto eine Legende ! Wäre in " nur noch 60 Sekunden" ein Polo statt nem Mustang gewesen wären alle Legenden .

Trotzdem ändert das an der Karre nichts !.


Zitat:
G40 87/88 Note 2 bei 6000€


Zahlst die auch ?


nee ein 6N das wird nix wenn der 30 Jahre wird...

Und die danach auch nicht mehr...

aber es wäre schon cool wenn ich mit meinem Enkelkind im Jahre 2060 oder so auf ein VW Treffen fahre und da steht dann noch ein einser Polo warscheinlich in Folie verpackt weil starten des Fossilen Verbrennungsmotors absolut Verboten ist... hihi

So etwas wäre cool und ein 2er wäre dann im Originalem Zustand auch als popliges "C" Modell der Hit...

mfg


Zitat:

Beim 3er Golf sage ich nur ein Jubi GTi. Der dürfte irgendwann mal sehr begehrenswert sein.


Wenn sie bis dahin nich alle weggefault sind

Ist doch beim 1er Golf auch nicht anders, die Modelle die richtig an Wert zugelegt haben sind die GTIs, alle anderen sind nicht wirklich viel Wert.
Das wird beim Polo dann auch nicht anders sein, drum hab ich mir vor 6 Jahren nen guterhaltenen G40 beiseite gestellt


Zitat:

Wenn sie bis dahin nich alle weggefault sind


Naja. Mal abwarten. Es gab auch gute nicht so schlimme Rostjahrgänge.


alter polo
  • Themenstarter
alter polo's Polo 86C

ja genau wer zahlt denn so viel Geld für einen G40 ?

Ich bestimmt nicht...

GT Modelle oder G40 Modelle oder SP Modelle sind ja auch zu 95% vrbastelt und verheizt... da noch nen vernünftigen zu finden ist schwer...

anders nen vernünftigen Polo C zu finden ist schon einfacher... da gabs ja genug von und wenn die letzten verbliebenen noch etwas in Ehren gehalten werde dann wird das auch was mit den "nicht" Sondermodellen...

Denke auf nem Treffen wo 3-4 Original Polos stehen ,da gucken die Leute öfters hin denn von G40 und Co hört man ja ständig was...

grins...


die "Sondermodelle" werden immer im Vordergrund stehen, dann erst werden die Leute sich die unteren Modelle anschauen...das war schon immer so.

Ich hab meinen einser Polo neben meinen 2er Polo auf einem Treffen gestellt... Die Leute hatten fast nur Augen für den einser der 2er ist kaum aufgefallen,und warum ?

Weil der 2er Original ist und nicht tiefer breiter und so... der einser ist auch Original und das ist auch gut so.


Hatte die ganze Zeit einen unter beobachten .

Mehr habe ich auch fast nicht erwartet.
http://www.ebay.de/itm/330706429870?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

Was hat er gedacht was er für seinen "Eimer" bekommt ? Und was die Leute zahlen sieht man ja.


fakt ist findet mal überhaupt nen polo in dem zustand egal ob sondermodell oder nicht

der vermieter unseres firmengebäudes hat auch ne autosammlung unzählige porsche restauriert oder noch ranzig
vw iltis etc alles mögliche
und trotzdem bleibt sein prachtstück das unberührte nie nachlackierte käferlein welches nicht viel gelaufen hat und nichtmal löcher fürs nummernschild
nie zugelassen alles orginal nix restauriert oder sonst was
das es ein 50 jahre jubiläumskäfer ist weiß ich erst seit ca nem jahr und ich hab ihn jetzt 3 jahre lang für tag der offenen tür fertig gemacht und ausgestellt
das stand nie dabei und trotzdem lieben die leute am meisten eben den


Zitat:

nie zugelassen


Is aber dann auch blöd, den kannst ja nichtmal anmelden.


brauch er ja nicht er hat ne fahrzeugsammlung die riesig ist
er hat nen ex norma, e ex videothek und ne lagerhalle etc vollstehen mit oldtimern und das nur in dem ort
der typ ist reich den interessiert es nicht


Schön das mal über das Thema Oldtimer diskutiert wird. Nur der sportliche Polo Coupe GT mit 75PS mit GK- Motor war laut ADAC - Test ausgezeichnet motorisiert.(ohne Kat.) Ein dreh u. Leistugswilliger Motor. Der G-Kat nahm den Biß! Mit ca. 90 PS gab es den HH-Motor von Sorg- Motosport! Eine Bombe mit Webervergasser 8,8 sek.von 0-100! Der G40 Werksangabe 9sek. mit 115PS! Der Cup Polo war mit 88PS mit 8,5sek. angeben. Der Umbau mit Weber-vergaser bei GK-Motor 86PS ca. 10sek. von 0-100. Mit Webervergasser ein einmaliger Sound. Der G40 ein leises Aufheulen. (ein moderer Motor). Die Fahrfreude ist gleich. Gehandelt wird der Polo mit Weberdoppelvergasser zwischen 5000€ - 6000€ je nach Zustand. Ein Sammler wird sicherlich je Nachgeschmack sich beide Modelle auf Lager legen. Mein Polo Modelljahr 1986, Baujahr 1987 hatte serienmäßig Sportsitze. Modelljahr 1987 nicht mehr! Sonderausstattung Sportsitze wenn nicht vom Werk, nahm keiner. Der GT G40 so hieß er, ist ein GT mit mehr PS nicht mehr. Der Lader ein teues Bauteil! Im Motorsport wurde der Gk-motor bis ca.200PS leistungsgesteigert. Der G-Lager ist empfindlicher. Damit hat der Polo mit ca.90PS Golf GTI I leistung erreicht. Also wird der Wert mit Classic Tunning (vergaser) auch mit G40 gleich sein. (PS und PS sind nicht Vergleich bar.)


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