hey hey ich hab da mal was neues für euch.... ne anleitung das euer polo mit einem knopf anstatt mit dem schlüssel zu starten ist....
Bauteile:
-2x 10A Sicherungen (4&euro
-1x KFZ- Lastrelais-Schaltrelais 4-polig min. 30A (2-10&euro
-4mm² Kabel (ca 1m reicht)
-1,5mm² Kabel (so viel damit es zum Taster reicht)
-Kabelschuhe
-Taster/Startknopf
Bauanleitung:
(Die Kabelfarben gelten für einen Polo 2f - bei anderen Polos evtl. gleich!)
Am Zündschloss befinden sich zwei dicke Kabel (4mm². Das Rote kommt von der Batterie/Lichtmaschine und hat 12V Dauerstrom, auch ohne Zündung und ohne Zündschlüssel im Schloss und geht in das Zündschloss. Das Zweite schwarz-rote Kabel kommt vom Zündschloss und geht zum Magnetschalter welcher der Anlasserstrom freigibt. Im weiteren befindet sich ein schwarz-gelbes Kabel am Zündschloss. Auf diesem Kabel ist nur Strom wenn die Zündung an ist. Dies ist sehr wichtig, damit später euer Startknopfnur funktioniert wenn die Zündung an ist.
Als erstes wird das rote Kabel (Dauerpluss) gesplittet also ein zweites wird angelötet (min 4mm² dick ! [großer Strom
man kann es auch ganz einfach so anklemmen ohne irgendwas am zündschoß zu machen oder etwas zu löten,dazu noch so das wenn´s auto läuft der taster tot liegt bzw nix passiert beim drücken
man klemmt das relai zwischen batterie und magnetschalter vom anlasser.gesteuert wird das relai über´n taster,man schaltet zündungsplus über den taster auf´s relai gegen die ladekontollleuchte der lima,wenn der motor aus ist liegt dort masse an,läuft er dann wird aus masse plus und das relai kann nicht mehr arbeiten
so kann nix passieren wenn man doch mal während der motor läuft auf´n taster drückt
Viel zu kompliziert.
Ich habe einen HELLA LKW Anlasserknopf einfach zwischen Zündschloss und Anlasser geklemmt.
Funktioniert seit einem Jahr problemlos, ohne Relais oder sonstigen Schnickschnack.
Ich hatte das am Anfang auch sich nur den knopf
Habe es aber auch geändert ist besser mit relai und sicherung
Begründung?
Die Kabel halten, da schmort nichts. Der Taster ist auch bis 50 Ampere fest.
weil es manche eventuell bißchen eleganter wollen oder unauffälliger
zb mit sowas hier http://www.ebay.de/itm/Drucktaster-Taster-6V-9V-12V-230V-Klingeltaster-Klingelknopf-Led-beleuchtet-/281028684338?pt=Elektromechanische_Bauelemente&var=&hash=item416e9d6a32&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
Ihr mit euren Schalter verstecken Wo ich damals noch meinen anderen Polo 2f (Gästepolo) gefahren bin und beim TÜV war, hats den garnet interessiert, wozu direkt an der Mittelkonsole oben über dem erstem Fach 2 Schalter waren.
da hat beim tüv noch nie nen hahn nach gekräht.hab das schon seit 9jahren.mir ging es nur darum nen schönen taster nutzen zu können der nicht viel strom schalten konnte