Hallo!
Hab bisher noch nicht genau das thema gefunden.
Wie der Titel schon sagt: ich habe mir überlegt, ob es möglich ist und ob es überhaupt erlaubt ist, das standlicht vorne als tagfahrlicht zu nutzen. dachte ich schließe beide standlichter von vorne an den tfl anschluß am lichtschalter an, hinten soll natürlich aus bleiben
also, ist es möglich? ist es überhaupt erlaubt?
Danke schonmal
Gruß Felix
möglich sicher, erlaub sicher nicht!
das Standlicht reicht dafür doch gar nicht aus, siehst du am Tag ja kaum bzw. gar nicht von der Ferne...
@polobeast: ist ja mies :(
@polo6N21.4: echt? stimmt, könntest du recht haben, war mir gar nicht so bewusst
hmm, ich hab aber iwie kb auf diese led streifen in der stoßstange..
was kann man sonst machen?
einfach so lassen wie es ist, oder du fährst mit nur angeschalteten nebelscheinwerfer herum, was ja nicht erlaubt ist und bei erwischen Geld kostet
ich persönlich finde Licht am Tage auch von Vorteil, dennoch gefällt mir das TFL überhaupt nicht- ganz besonders der nachgerüstete "Mist"
Ich finds so am schönsten...aber wie die anderen schon sagten tagsüber kaum sichtbar
jaaa hab ich auch schon überlegt, aber das ist ja auch verboten..
hmm, muss ich mir was anderes einfallen lassen..
Ne verboten is da nix...gibt ab und an in der Bucht noch die Blinker...haben 2 Fassungen....2 E-Zeichen und ne ABE
Ach ja?unter was findet man die denn?
Hab damals bei ebay nach "weisse Blinker 6n" gesucht da tauchten die dann mit auf...Hersteller Fifft...sind wohl die MHW Blinker
He, ist ja mal cool das ist natürlich mal eine ganz neue Option. Danke
Was sind MHW Blinker?
Blinker der Firma MHW
ja aber die sind doch nixt als tfl zugelassen oder ?
die sind doch als standlicht zugelassen oder täusche ich mich da?
im übrigen meine ich mich errinnern zu können das die skandinavischen polos doch das abblendlicht als tfl hatten oder?
deswegen ja auch die tfl klemme am lichtschalter
Ja schon aber ich kann ja mit Standlicht fahren
haben die denn wirklich ne zulassung für das standlicht?
Zitat:
Ja schon aber ich kann ja mit Standlicht fahren
Hey schau mal hier ab dem 11. Post wirds für dich interessant...
Stichwort orig. TFL am Polo.
http://www.polotreff.de/forum/t/220680?
Stadtfahrlich vom brit. Polo oder TFL vom skandinavien Polo.. wie mans will, auch ohne ecklig Baumarktnachrüstranklatsch-LED Tagesfahrlicht.
Ja die haben ne Zulassung und fahren mit Standlicht ist erlaubt (AZ 12(E) OWi 146/09)
Darf man nun mit Standlicht fahren oder nicht?
Oder darf man mit neblern fahren?
Also beides als tfl.
Ja du darfst mit Standlicht fahren solange keine Beleuchtungspflicht herrscht...heisst nachts oder im Tunnel musste schon Abblendlicht an machen
Denke nein, Standlicht beim fahren ist m.W.n. nicht gesetzeskonform.
Ich machs auch bei Dämmerung (wo ich noch zu viel seh als dass sich Abblendlicht lohnen würde - energetischer Blödsinn für mich ^^).
Standlicht is nur für den Stand gedacht und glaube auch nur da erlaubt (auch wenns mir wurscht is).
Genau da gegen geht das Aktenzeichen von
Kurzfassung:
Jmd is am Tag mit Standlicht gefahren...bekam dafür ein Verwarngeld...hat dagegen geklagt und Recht bekommen
Naja, also iwie sagt bei dem Thema jeder was anderes.. Ich fahre im Moment auch öfters mit Standlicht am Tag, hat bisher noch niemand was gesagt. Ich weiß halt nur nicht ob ich mir das standlicht an den tfl Pin am lichtschalter stecke, will nicht immer komplette Beleuchtung anhaben. Oder anstatt Standlicht die nebler, wegen der Helligkeit. Naja, am besten mal nen Polizisten fragen oder so
wieso standlicht?
machs ans abblend und es leuchtet immer abblendlicht ohne atsndlicht
standlicht braucht übrigens ewig viel strom wegen der ganzen amaturenbeuchtungen etc
du meinst abblend an den tfl pin? sieht das denn aus?
jaja, deswegen möchte ich das ja vermeiden indem ich stand, abblend oder nebler an den tfl hänge.
wie mache ich das eig? habe mir den stecker mal angeschaut. der pin ist vorhanden, aber im stecker ist an der stelle nicht. was mache ich da am besten rein? also wie soll ich da ein kabel befestigen?
Abblendlicht braucht aber trotzdem mehr Strom, weil des 2x55W sind - die 110 W kriegst mit den paar 5W-Lamperl nicht sooo schnell zam ^^
Trotzdem guter Einwand mit den Armaturen
Ich würds Abblendlicht trotzdem nicht als TFL verwenden weils zu hell is als dass man den Unterschied merken würde wenns dämmert (und man somit ohne Rücklicht rumfahren würde wenns dämmert).
Standlicht reicht m.M.n. locker um gesehen zu werden (und man wird auch von hinten gesehen).
Abblendlicht am Tag is für mich ein rotes Tuch, bei dem man m.M.n. viiiiel zu beachten hat - also nicht wundern warum ich so komisch schreib ^^
Abblendlicht is für mich was für Dunkelheit (auch partielle wie im Wald/Tunnel etc), aber nix fürs am Tag damit rumfahren, is aber eine andere Diskussion mit der ich euch wenn ihr wollt jetzt in Ruhe lass damit der Thread hier nicht wegen mir ausm Ruder gerät
Zitat:
Ich würds Abblendlicht trotzdem nicht als TFL verwenden weils zu hell is als dass man den Unterschied merken würde wenns dämmert (und man somit ohne Rücklicht rumfahren würde wenns dämmert).
Zitat:
du meinst abblend an den tfl pin? sieht das denn aus?
jaja, deswegen möchte ich das ja vermeiden indem ich stand, abblend oder nebler an den tfl hänge.
Hey schau mal hier ab dem 11. Post wirds für dich interessant...
Stichwort orig. TFL am Polo.
http://www.polotreff.de/forum/t/220680?
Stadtfahrlich vom brit. Polo oder TFL vom skandinavien Polo.. wie mans will, auch ohne ecklig Baumarktnachrüstranklatsch-LED Tagesfahrlicht.