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Aussehen von 14" Felgen ohne Tieferlegung ?

capricious
  • Themenstarter

Hallo,

Ich hab mal eine Frage, und zwar, wie sehen 14" Alufelgen bei einem nicht tiefer gelegten Polo 6n aus?

Ich fahre momentan 13" und ich hab einfach zu viel Luft im Radkasten...

Hatte schon überlegt, für 1-2 Jahre ein Billigfahrwerk reinzumachen (TA Technix wäre in die engere Wahl gekommen) und mir bis dahin ein gutes zusammenzusparen.
An Tieferlegung würde mir 40/40 reichen (definitiv nicht mehr!). Von Federn bin ich aber abgekommen, mir sind meine Stoßdämpfer zu lieb, vor allem, da ich hinten wirklich gute neue drin habe.

Jetzt ist die Frage, ob mir 14" ohne Tieferlegung fürs erste gefallen würde, bis ich genug Geld zusammen habe... Hab zwar schon rumgeschaut, aber noch kein passendes Beispiel gefunden. Könnte mir jemand ein Bild reinstellen?

LG, Anna



wirst aber von 14 zoll nicht weniger platz im radkasten haben
der abrollumfang bzw der insgesammtdurchmesser muss nahezu gleich bleiben bedeutet weniger gummi
schau mal links in der leiste bei suchen polo und da kannst du dann alles eingeben


capricious
  • Themenstarter

Da such ich nach meinen Reifen und Tieferlegung, und es zeigt mir alles Mögliche an =/
Und die, die passen würden, haben keine Bilder drin, auf denen man was erkennen könnte =/
Aber danke für den Tipp, wenn ich mal viel Zeit hab such ich die 7 Seiten durch =)

//eddit:
Okey, einen gefunden...
Aber was sagt ihr zu der Möglichkeit, für 1-2 Jahre ein Billigfahrwerk zu fahren ?



guck dir meine Fotos an ... 14" ohne tierferlegung


so sah meine 6n mit 14" ohne tieferlegung aus


Polo3 06.2008.jpg
Polo3 06.2008.jpg

so sah meiner mit 14 zoll (195/45/14) ohne tieferlegung aus..... aufjedenfall solltest du ne tieferlegung einbauen,ansonsten siehts aus als würd dein wagen auf stelzen fahren


2011-08-25 18.04.59.
2011-08-25 18.04.59.

capricious
  • Themenstarter

Klar, tiefer muss er auf jeden Fall
Allerdings kann ich wegen schlechter Straßen und der Zufahrt zu meiner Arbeit nicht zuuuu tief, und mir würde 40/40 gut gefallen.
Aber momentan hab ich kein Geld für ein gutes Fahrwerk, und irgendwie sträub ich mich dagegen, 500 Euro für mein Auto auszugeben, von dem ich nicht mal weiß, ob es noch 3 Jahre überlebt...
Darum wäre meine Frage noch gewesen, wie es mit einem Billigfahrwerk als Übergang wäre?
Klar, wer billig kauft, kauft 2x, aber mir würde es reichen, wenn das Teil maximal 2-3 Jahre durchhält.


Ach wiso, am günstigsten kommst dann mit guten Federn von H&R oder Vogtland weg.
Die gehen nicht zu tief, nämlich nur 35-40mm und das schädigt deine Stoßdämpfer überhauptnicht übergebührend.
Die H&R-Teile sind sogar in Zusammenarbeit mit VW für den Polo damals entwickelt worden.. das sagt doch alles oder?

Diese Federn gibts für sehr dünnes Geld(50Eus ham meine gekostet -bis 90Eus) und Einbau ist auch fix gemacht... habs auch selbst erledigt .

Anbei ein Foto von meinem damals noch auf den 15" GTI-Jubis... boah wie hochbeinig die Karre war... übel übel, der musste echt dringend runter!


IMG_5144.JPG
IMG_5144.JPG

capricious
  • Themenstarter

Okey....aber so ganz trau ich den Federn noch nicht!
Die H&R sind mir ganz ehrlich zu teuer, aber Vogtland hört sich ganz gut an.
Nur sind da in ebay ganz schön große Preissprünge...
Der eine verkauft sie für 50€, der andre für 120€ :O
Muss ich da auf irgendwas besonderes achten?
Der eine will die Schlüsselnummer, der andre Anbieter gar nix...
Und die machen mir nicht meine Stoßdämpfer kaputt? Das ist irgendwie noch meine größe Angst, auch wenn selbst im Telegutachten steht, dass man die normalen benutzen kann...
Einbau ist kein Problem, das krieg ich gemacht (Kostet mich nur ne Dose Gummibärchen)



Du an den Federn ist nichts zu fürchten dran.

Du kannst die Seriendämpfer nehmen solange du nur bis 40mm tiefer gehst, danach müssen speziell gekürzte Kolbenstangen im Stoßdämpfer sein.

Also ich hab meine H&R Federn auch für 42Eus bekommen, neu aber in einer Auktion bei nem Händler, der die immer mal als Lockangebote für seinen Shop raushaut.
Wenn dir ein Fahrwerk zu teuer ist und du die Karre eh nicht lang fährst?!
Dann lieber schöne in DE gefertigte und günstige Federn als so ein China-bruzel-Fahrwerk von JOM oder schlimmer, meine Meinung.. würde da gar nicht drüber nachdenken.

Vergleiche bei den Federn die Typennummern. .wenn die identisch sind sinds die gleichen und du brauchst niemandem deine Schlüsselnummern schicken.. Blödsinn, ist nur zur Ansicherung des Shopinhabers, damit die Dussel ihn hinterher nicht nerven warum die von ihnen falsch bestellten Federn nicht passen!
Ein Gutachten ist eh IMMER dabei und da steht auch drin für welches Fahrzeug die sind.. wenn du also Polo 6N Bj.95-99 ohne GTI nimmst, passts. Hat bei mir ja auch geklappt.


capricious
  • Themenstarter

Okey, dann werd ich wohl heute Abend mal was raussuchen und bestellen
Magst du mir eventuell den Namen von dem Shop sagen? Vielleicht haben die grade ein Angebot

Zitat:

und du die Karre eh nicht lang fährst?!

Naja....wenn in 2-3 Jahren mein Motor noch einwandfrei läuft, denke ich drüber nach, ihn zu behalten. Dann kommt der Rost runter, neue Farbe drüber, gescheides Fahrwerk usw. Wenn er vorher schlapp macht, kommt er weg
(Aber eigentlich will ich ihn nicht hergeben


soviel Km dein karren weg hat haben sich die dämpfer auf ori höhe eingeschliffen und du willst denen nu ne andere höhe geben ...

und an den der die federn bereits hat ... wieviele Km seit einbau?


capricious
  • Themenstarter

Meine hinteren haben net mal 1500 km drauf, und die Vorderen werden wohl demnächst noch neu gemacht. Wobei man sagen muss, dass ich keinerlei Gewicht im Auto hab und eig nur allein fahre. Also sollte da wohl noch möglich sein die tiefer zu kriegen, oder ?


wozu wolln alle tiefer, aber keine kohle ausgeben ...

ent oder weder ...

kannste noch einbau rechnen dann tüv ... und dann achsvermessung ...

sin vermutlich schon allein ca 150€

und du willst möglichst nur 50€ausgeben ...

was soll das


capricious
  • Themenstarter

Ich hab bereits gesagt, dass es so wie es jetzt aussieht, sch*** ist, und mir ist meine Optik nun mal wichtig. Außerdem ist dies, wie bereits gesagt, als ÜBERGANGSLÖSUNG gedacht.
Einbau = 0
Achsvermessung = 0
TÜV= damit kann ich leben.
Neue Stoßdämpfer vorne = 60 €
Sorry, aber ich glaub das meiste hatte ich bereits geschrieben gehabt...
//edit: Und hier steht glaub ich nirgens, dass ich nur 50€ ausgeben wollte, oder ? Es irritiert mich nur, wenn hier dieselben Teile einmal 140€ und einmal 50€ kosten.


achsvermessung für lau ... denke nich ...

und wenne das nich machen willst haste bald VA neue reifen fällig ...

optik is wichtig ... traurig ...

wichtig ist das FAHRVERHALTEN und nich die optik ... was übrigens au ne so prall sein dürfte mit nicht vermessener achse


capricious
  • Themenstarter

Ich kenne einen KFZ Meister ziemlich gut, und habe außerdem einen Gutschein für kostenlose Achsvermessung, ich hab nie gesagt dass ich das nicht machen möchte, oder ?


klang aber so

aber wieso kein fahrwerk ... sondern nur feder ...

alles suboptimal ...


capricious
  • Themenstarter

Zitat:

aber wieso kein fahrwerk ... sondern nur feder ...

Weil ich mir kein Billigfahrwerk für 100€ reinhauen möchte.


wieso lässt du das nich gänzlich wenn du kein geld ausgeben willst

sagst schließlich selber das die straßen bei euch scheiße sin ...

als ob das nu soooooooooooooooooo schlimm is wenn man in serienhöhe fährt ...

ich bereue es nich auf serienhöhe zu sein ... brauch ich nich auf unebenheiten achten ...


capricious
  • Themenstarter

Tja, das ist nunmal Geschmackssache, wie hoch/tief man fährt. Und zum Glück hab ich da wohl einen anderen Geschmack als du^^

Ich hab hier NIE geschrieben dass ich KEIN Geld ausgeben will!
Er muss runter, mit wenig Geldaufwand. Und er wird definitiv irgendwie tiefer gelegt!
Ich hab kein Problem damit, Slalom zu fahren, bin ich sowieso gewohnt (ich glaub das hab ich auch schon geschrieben) Das mit den Straßen bezog sich vor allem auf die Tieferlegung, dass ich nicht tiefer kann als 40, weil ich sonst die Auffahrt zu Schule/Arbeit nicht mehr hoch/runter komme.

Außerdem muss ich mich hier nicht rechtfertigen, warum ich etwas machen möchte. Ich wollte hier lediglich Antworten auf meine Fragen haben, da ich mich mit Autos nicht so pralle auskenne und meine "Quellen" momentan nicht zu erreichen sind.


Zitat:

Ich hab hier NIE geschrieben dass ich KEIN Geld ausgeben will!
Er muss runter, mit wenig Geldaufwand.


sehr schön ... widersprichst dir nur grad selbst ...

aber mach was du für richtig hältst ...


capricious
  • Themenstarter

Kein Geld ist also dasselbe wie wenig Geld ?
Ich gebs auf, aber danke für deine Meinung.

Versteht hier sonst jemand, was ich aussagen möchte?
Tieferlegung für wenig Geld, weil ich in 2 Jahren entscheide, ob ich mehr Geld für ein gutes Fahrwerk ausgeben möchte, und das, was ich jetzt kaufen will, nur als Übergangslösung gemeint ist?


Zitat:

Tieferlegung für wenig Geld, weil ich in 2 Jahren entscheide, ob ich mehr Geld für ein gutes Fahrwerk ausgeben möchte, und das, was ich jetzt kaufen will, nur als Übergangslösung gemeint ist?


wieso dann ncih glei richtig ...

frauen konnt ich in manchen dingen noch nie verstehen ...


capricious
  • Themenstarter

Ganz einfach. Weil ich für "Gleich richtig" momentan einfach kein Geld übrig hab?
Weil von meinem popeligen Gehalt nicht viel mehr am Monatsende übrig bleibt.
Ich weiß nicht, aber dazu braucht man keine Frau sein, um zu verstehen, dass wenn nicht mehr Geld da ist, man nicht mehr Geld ausgeben kann, oder ?


wenn ich kein geld hab dann lass ichs ... was machst du denn wenn ma ne außerplanmäßige reparatur kommt ... zwar karren tiefer aber kein geld für reparatur oder wie ...


capricious
  • Themenstarter

Ich werde dir hier weder meinen Kontoauszug erklären, noch sonstetwas.
Zitat:

was machst du denn wenn ma ne außerplanmäßige reparatur kommt

Vielleicht hab ich kein Geld, weil jeden Monat eine außerplanmäßige Reperatur kommt?
Sorry, ich gebs auf.


Zitat:

Vielleicht hab ich kein Geld, weil jeden Monat eine außerplanmäßige Reperatur kommt?


erst die technik dann die optik ...

Zitat:
Ich werde dir hier weder meinen Kontoauszug erklären, noch sonstetwas.


interessiert mich wie der Wasserstand der Elbe 1910


gelöschtes Mitglied

    Sorry, wenn ich mich einmische, aber sag mal Ali, hast du in letzter Zeit irgendwie das Bedürfniss, jede vernünftig gestellte Frage hier im Forum in den Dreck zu ziehen? Ich will dich jetzt nicht persönlich angreifen, aber erst das UBB-Topic, jetzt hier? Sie (Threadstellerin) hat eine Frage gestellt, alles was nich dazu gehört, könnte man einfach mal stecken lassen, eine AW auf ihre Frage reicht..

    Genug OT:

    Wie bereits geschrieben, die Federn von H&R in Verbindung mit neuen Seriendämpfern sind gut, wenn man Tieferlegung für wenig Geld möchte.
    Wenn du dich doch für ein Fahrwerk entscheidest, kann ich Weitec empfehlen (habe ich auch hier vom PT). Bin es dann bei diversen Polos Probe gefahren und ich bin begeistert.

    Ansonsten wurde wohl alles gesagt.

    Gruß, Olli


    Also von nur federn in der Tiefe von 40mm kann ich dir nicht raten. Hab ich damals bei meinem Auch gemacht und die Dämpfer haben sich dadurch sehr schnell verabschiedet. Du könntest mal schauen ob du welche findest die nur 30mm sind. Oder du probierst es erstmal mit 15mm TieferlegungsTeller. Und dann kannst du immer noch sparen. Oder du kaufst die ein komplett fahrwerk.

    Wieviel kannst du denn aus geben für ein Fahrwerk?


    capricious
    • Themenstarter

    Momentan gefallen mir die 35/35 Federn von Vogtland.
    Gehen da die Dämpfer auch so schnell kaputt?
    Sieht man 15/15 überhaupt?
    Zur Zeit hätte ich maximal 200 Euro für ein Fahrwerk, darum dachte ich erstmal an Federn, bis ich mir was Anständiges gönne


    gelöschtes Mitglied

      Naja 1,5 cm an der VA + HA sieht man nur bei genauerem Hinsehen, lohnt sich also nicht, Geld dafür auszugeben.

      Bei den Dämpfern ist es so, das sie mit Tieferlegungsfedern schneller durch sind als mit den Standarddingern. Wenn du die Dämpfer beim Einbau der Federn erneuerst, hast du ca. 3 Jahre Ruhe, je nach Stra0enverhältniss in deiner Gegend. ISt aber nur ein Richtwert, ist immer unterschiedlich.

      Kauf dir Federn oder gleich ein Fahrwerk (Weitec GT 40/40 ist gut), je nachdem, was du mit dem Auto noch vor hast


      capricious
      • Themenstarter

      ca. 3 Jahre Ruhe hört sich gut an, das wäre mein Ziel

      Nun ja, wie soll ichs ausdrücken...
      Mein Auto ist ein kleines Überraschungsei. Ich weiß nicht, was der Vorbesitzer so alle gepfuscht hat, wie viel Rost einfach nur überstrichen worden ist, was r sonst alles gemurkst hat, was wir noch nicht entdeckt haben...
      Ich werde 2-3 Jahre abwarten, was so alles zu Tage kommt. Wenn er dann noch gut dasteht, geb ich gerne mehr Geld für ihn aus, sei es neuer Lack oder eben halt ein gutes Fahrwerk. Momentan sollte ich aber vor zu viel Geld Ausgeben lieber die Finger von lassen.
      Wäre halt schön gewesen, wenn ich mit Federn und "wenig Geldaufwand" ein zufriedenstellendes Ergebnis erhalten könnte, aber wenns Mist wird, lass ichs lieber sein, und fahr mit meinem Kleinen auf Stelzen durch die Gegend


      Also für 200€ würd ich mir ein stink normales 40/40 FK fahrwerk kaufen. Das bekommst du ich denk mal bei Ebay so für zirka 180€. FK ist sicherlich nicht das beste, aber immer noch besser als JOM oder TA-Technik. Meiner meinung nach.

      Naja die 15mm wirst nicht wirklich sehen, das stimmt schon.

      Und wie schon gesagt Ori Dämpfer mit Tieferlegungs federn würd ich nicht mehr verbauen. Dann lieber noch sparen.


      capricious
      • Themenstarter

      Okey danke erstmal für die Hilfe ! =)
      Werd mir das ganze bis morgen überlegen und ne Nacht drüber schlafen^^
      Aber Gewinder hör sich gut an, für das Geld kann man denke ich nicht allzuviel falsch machen, da es ja nur ne Übergangslösung ist.
      Ja klar, hart, wenig Komfort...stört mich nicht. Bin den alten knalltiefen Polo von meinem Freund gewöhnt (ach, ich hab das Auto geliebt )

      Offtopic: Musste grade herzlich lachen, als ich im FK Onlineshop den Unterpunkt "Geschenke für Frauen" gelesen hab. Da gibts dann Schneeschaufeln, Küchengeräte, Blumenkübel...

      In dem Sinne, erstmal gute Nacht! ^^


      Zitat:

      für das Geld kann man denke ich nicht allzuviel falsch machen, da es ja nur ne Übergangslösung ist.


      genau das ist der knackpunkt, wenn man hier am falschen ende spart kann man schon viel falsch machen.
      btt: bin mit meinem Vogtlandgewinde sehr zufrieden, da Vogtland ein federn hersteller ist, denk ich sollten die Federn schon recht gut sein.
      die Federn om 6N2 werden allerding nur hinten passen, vorne hat der 6N2 ein anderes Domlager und somit an der oberseite eine anders bearbeitete Feder.


      Boah also mit Entsetzen musst ich hier lesen wie penetrant unproduktiv du (capricious) dich hier mit dem Ali auseinandersetzen musstest... na ein Glück ist das vorbei.
      Musst dich für nichts rechtfertigen!

      Ich glaube ja fast, dass die Federn das Beste für dich sind... klar, wenn du eh einige Stoßdämpfer wechseln willst liegt auch der Schritt zum Fahrwerk näher, da der Einbauaufwand der selbe ist.
      Einzig die Kosten kannst etwas reduzieren durch Federn.

      Ob die nun so entscheidend deine Dämpfer fressen sei mal so und mal so behauptet. Einige meinen, dass sie schneller futsch gehen, andere haben keine prägnante Lebenserwartung festgestellt.
      Kommt also drauf an was bei dir eben entscheidender ist.. naja und wie du selbst schriebst SOLL er runter und es SOLL günstig werden..... du pass auf, diese Kriterien erfüllste nur mit Federn.

      (achso, zur Achsvermessung musst du eh im Anschluss, weil bei der Demontage des Federbeins alles gelöst wird und man das nicht wieder richtig hinbekommt mit der Spur, dem Vorlauf und dem Sturz!)

      Musst dich auch nicht schämen damit oder so, die tuen völlig zufriedenstellend ihren Dienst..die Karre fährt dann bedeutend schöner umme Kurven und es sieht einfach viieeel besser aus, weil die Räder konzentrisch im Radhaus liegen... was heutzutage bei ALLEN neuen Fahrzeugen zu beobachten ist. Weils einfach richtig ausschaut!
      Mit 35-40mm bist genau in diesem Bereich .

      Den Link zu der Seite aus'm Ebay hab ich dir jetzt nicht geschickt, da ich mal von ausgehe, dass du des Suchens im Ebay durchaus mächtig bist und das als großes Mädel schon schaffst .
      Aber ich staune gerade echt nicht schlecht wie teuer die blöden Dinger geworden sind ... derbe... nunja dann wirds wohl Vogtland, H&R ist ja unverschämt teuer, völliger Quatsch das zu bezahlen.


      Zitat:

      Also von nur federn in der Tiefe von 40mm kann ich dir nicht raten. Hab ich damals bei meinem Auch gemacht und die Dämpfer haben sich dadurch sehr schnell verabschiedet.


      genau das mein ich die ganze zeit ...

      seriendämpfer sind für serienhöhe entwickelt ... und sobald die höhe nicht mehr gegeben is verschleißen die dämpfer nun mal eher ...

      zudem liest man das es immer ratsam is domlager mit neu zu machen ... wärste also bei vermutlich 100 €mehr ...

      also TÜV und domlager die du dazu brauchst ... und schon bist du anstatt der 100 €für die federn bei 200 ... wenn das fpr dich ok is dann machs doch ... solltest allerdings dann nicht rumningeln wenn die dämpfer den angepeilten zeitraum nicht überleben ...


      Also beim 6N würde ich niemals 40/40 mit federn runter, das liegt alleine schon an den beschissen konstruierten dämpfern, die keine gescheiten ringummantelung am dämpferkolben haben, d.h. die werden in kürzesters zeit undicht, was wiederrum heißt neue dämpfer kaufen.

      wenns wirklich nur übergangsweise ist, würde ich auf ein billigsportfahrwerk zurückgreifen, entweder ta technix oder supersport, das langt oft für ein zwei jahre.

      außerdem schreibst du ja, dass eure straßen in einem tollen zustand sind. hast du jetzt federn und ori.-dämpfer drin, dann werden die ja noch mehr belastet, da könnte ich wetten, dass die nachw enigen monaten hinüber sind, da sie bestimmt das ein oder andere mal komplett einfedern werden und der restweg vom dämpferkolben ist nicht der größte und auch nicht der komfortabelste.

      also wenn du "genug" geld hast, dann hol dir so ein no-name fahrwerk, lass das einbauen und freu dich drüber.

      zum thema vogtland (hatte ich selber drin), muss man mit vorsicht genießen. vogtland hat auch eine produktionsstätte in osteuropa und viele händler beziehen die ware dort um sie kostengünstiger an den endverbraucher weiterzugeben...also bei vogtland aufpassen, dass auch wirklich made in germany draufsteht, das zeug aus osteuropa ist einfach billiger, nicht-haltbarer scheißdreck


      capricious
      • Themenstarter

      Gibts große Unterschiede bei TA Technix und Supersport?
      Also ist das eine langlebiger als das andre, dafür das andre...?
      Ich werd erstmal noch ein paar Tage warten, ehe ich mich entscheide. Net dass ich den größten Mist kauf und es später bereue =/


      wenn ich die wahl hätte, dann lieber das supersport, weil ta technix klingt schon überbillig supersport hatte seine zeit um die Jahrtausendwende, da haben die richtig gute sportauspuffe und gewinde hergestellt, wie die heute sind, keine ahnung. billigzeug kommt mir nicht in den 6r aber wie gesagt, für den übergang tuts das bestimmt auch.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        alles suboptimal ...


        Totaler Blödsinn, sorry aber wirklich absoluter Blödsinn..

        Ich hab die H&R Federn nun schon ein paar tausend km drin und meine 10 Jahre alten Dämpfer sind noch heile..Kann doch nicht sein, oder..

        Zudem hat sich sogar das Fahrverhalten verbessert..Der Kahn ist absolut spurtreu und geht besser ums Eck als mit Serienfedern..Eine ABE gibt es zu den Federn auch..Wenn man Serienfelgen und Serienlenkrad benutzt, also eintragungsfrei..

        Man sollte nicht immer Hörensagen verbreiten, sondern Erfahrungen weitergeben..Und mit Federn tieferlegen ist absolut kein Problem..Und wenn die Dämpfer nach dem Einbau kaputt gehen, hätten die wohl eh nicht mehr lange gemacht..


        meine mutter hat jetzt auch seid über 70tsd weitec federn drin
        fährt sich top
        wieso sollten die dämpfer davon auch kaputt gehen solang die nicht durchschlagen seh ich für die dämpfer keinen technischen grund schnell zu verschleißen
        bau die federn rein und fertig


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