vw teilemarkt

ölleuchte

DaeCiFeR
  • Themenstarter

hallo. bin neu hier und hoffe das ich die richtige kategorie ausgesucht habe. Nun zu meinem problem und zwar heute nachdem ich ca 5km gefahren bin und an ampeln rangefahren bin und vom gas gegangen bin hat immer die ölleuchte kurz aufgeblinkt und es hat den anschein gemacht das der motor fast ausgehen hàtte wollen.was kann das sein? Polo86c Coupe. Bj 91 1,0l aau motor



wann war der letzte öl wechsel bzw. guck dir mal den verteiler an, kabel und zündkerzen!


ölstand prüfen und falls der in ordnung ist , denn wagen stehen lassen und nicht mehr fahren , bis du den öldruck gemessen hast.das klingt für mich eher nach verstopftem sieb in der ölwanne oder altersschwacher pumpe



DaeCiFeR
  • Themenstarter

ölwechsel letzte woche


das mit dem verstopften sieb kann nur sein wenn du nich regelmäsig den ölwechsel gemacht hast. altersschwach wenn ich das nur höre schwachsinn öl pumpe leuft über eine kette dich von der kurbelwelle angetrieben wird.
prüf mal die zündanlage und die kurbelgeheuse entlüftung die verrust gerne wenn es das nicht ist schreib einfach hier noch mal


Ölstand checken, ggf auf klappern der Lager/Hydros achten, Öldruck messen, ggf Ölspülung machen, Ölleitungen setzen sich auch gerne mal zu


Zitat:

altersschwach wenn ich das nur höre schwachsinn öl pumpe leuft über eine kette dich von der kurbelwelle angetrieben wird.


aha. dann erkläre mir mal bitte, wie so eine pumpe funktioniert.
nur weil die über ne kette von der kurbelwelle angetrieben wird, heißt das noch lange nicht, dass das innenleben der pumpe ewig hält. da sind verschleißteile namens "zahnräder" drin...


wenn du meinst nur so die zahnräder bekommen keine reibung ab da sie wie der name schon sagt öl fördern zur abdichtung der zahnräder dient auch öl alst reibungs und verschleißfrei (auser bei trockenlauf und verwendung von falschen ölen bitte danke


DaeCiFeR
  • Themenstarter

werd ich nachher mal schauen



Na dann guck dir mal ne neue und eine an die schon 20 Jahre gelaufen hat.


Auch Ölpumpen verschleissen!

Sonst dürften auch keine Pleuellager oder Kurbelwellenlager verschleissen, da sie ebenfalls in Öl baden, sogar mit Druck und eigentlich die Lager keinen Kontakt zur Kurbelwelle haben...


Antworten erstellen