vw teilemarkt

Fernbedienung Jom funktioniert nicht

bofel
  • Themenstarter

Hallo!

ich habe mir eine funkfernbedienung für meine original Zv von Jom besorgt, plug & play. alles angeschlossen(ist ja nicht viel ), aber es funktioniert nicht. wenn ich die handsender betätige tut sich nichts. habich mir gedacht vllt sind die handsender nicht angelernt. zum anlernen soll man laut beschreibung den knopf am steuergerät drücken bis ein klicken zu hören ist und dann soll man einen beliebigen knopf am handsender drücken. Problem ist aber, dass kein klicken zu hören ist! es funktioniert nicht.

Kann mir jemand helfen? :(

Danke für jede antwort
Gruß Felix

Wie sieht es denn aus,wenn du irgendeinen Knopf betätigst auf der Fenrbedienung, leuchtet dann vorne dieses Rote lämpchen?

Hab nämlich bei mir auch eine FFB von Jom drin und beim Einbau keine probleme gehabt.

Anlernen musste ich glaub auch nicht,ist aber lange her.

Dennoch muss im modul dieser Anlernknopf sein,drück mal den und gleichzeitig einen an der Fb,ob es klickt sei mal außer Spiel gestellt.

Ich geh mal davon aus,du hast alles richtig angeschlossen

bofel
  • Themenstarter

an der fernbedienung geht das blaue lämpchen, am steuergerät der led geht nicht. und das mit dem gleichzeitig drücken hab ich auch alles schon ausprobiert, ich bin ratlos.
ja, also beim anschließen kann man ja nicht viel falsch machen

ich habe jetzt aber ein noch viel größeres problem! aus einmal funktioniert meine zv gar nicht mehr, mein radio nicht mehr und vorne links abblendlicht auch nicht mehr! alter, was fürn sch... ist denn dieses jom zeug

Jetzt ist die Sicherung geflogen

bofel
  • Themenstarter

ist doch mist das zeug!

wie mache ich die wieder rein?

Zitat:

wie mache ich die wieder rein?

Sicherung kaufen
Sicherungskasten öffnen
defekte Sicherung ziehen
neue Sicherung stecken

bofel
  • Themenstarter

doofe frage: sicherung ist sicherung?

woran erkenne ich welche kaputt sind? oder geht das nur durch ausprobieren?

Muss aber schon eine Sicherung sein mit gleicher Ampere Zahl!

Erstmal nach der defekten Suchen!

Zitat:

sicherung ist sicherung

Nein. Die haben verschiedene Stärken. Sind farblich voneinander getrennt und die Stärke ist aufgedruckt oder geprägt.

Zitat:
woran erkenne ich welche kaputt sind? oder geht das nur durch ausprobieren?

In der Anleitung schauen welche Sicherung für die von Dir beschriebenen ausgefallenen Verbraucher sind oder wie Du schon sagst, durch probieren.

bofel
  • Themenstarter

hätte vorher überlegen sollen, danke
und ausprobieren meine ich halt gucken ob noch andere elektrische verbraucher nicht gehen.
sind von den besagten verbrauchern alle sicherungen unterm lenkrad?

Zitat:

sind von den besagten verbrauchern alle sicherungen unterm lenkrad?

Im Normalfall ja

bofel
  • Themenstarter

okay ich danke euch

dann werd ich mal im haus nach sicherungen suchen gehen oder in den baumarkt fahren

und am montag ruf ich erstmal bei jom an!

bofel
  • Themenstarter

also da unten auf der klappe steht: linkes abblendlicht ist 15. aber sicherungen mit ner 15 drauf gibt es ungefähr 6-7 mal
und die sicherung für radio und zv ist nummer 28, die gibt es dort gar nicht :(
und nun?

bofel
  • Themenstarter

Okay Sorry, war dumm von mir. Die Zahl steht auf der Sicherung und ist natürlich die stärke

Zitat:

dann werd ich mal im haus nach sicherungen suchen gehen

Aus Muttis Auto klauen

Zitat:
linkes abblendlicht ist 15. aber sicherungen mit ner 15 drauf gibt es ungefähr 6-7 mal

Platz 15 oder 15 Watt?

Hast Du vielleicht jemand im Ort der Dir das mit den Sicherungen mal erklären kann?

gelöschtes Mitglied

das wollt ich grade schreiben, aber so dämlich , das trau ich keinem zu

bofel
    • Themenstarter

hey, kein mobbing hier
    ich hab das jetzt gecheckt und die sicherung gewechselt, war auch nur eine, die vom abblendlicht(beide) sind in ordnung, also ist wohl die birne kaputt.
    danke für eure schnelle hilfe

nochmal zum eigentlichen thema: weiß vllt jemand eine lösung? also außer zurückschicken

hast du auch die richtige bestellt für dein Auto?
    Es gibt ja verschiedene Pin Belegungen bei den Pumpen, ich denke fürs richtige Modell (6N) hast du die genommen?

Ich meine da gibt es 2 paar Pumpen, die eine hat 11 Pins und die andere 12 Pins oder so ähnlich.

bofel
    • Themenstarter

Ehm, ich dachte schon, dass ich die richtige hab. Da stand dabei, dass die fürn Polo 6n ist: http://www.ebay.de/itm/230733722715?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649#ht_4816wt_929&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

Dass es zwei verschiede zv Pumpen gibt wusste ich nicht.. Meine hat theoretisch 12, aber sind nur 4 oder 5 belegt beim original Stecker.

also laut beschreibung müsste die ja passen.
    hast du schon auf original wieder umgebaut also ohne funk-zv dazwischen und geht sie dann noch die normale ZV?

ich kenne das von meiner funk-zv das ich öffnen und schließen vertauschen musste und das diese nur für die 12Pin Pumpe ist, sonst hat bei mir alles geklappt

bofel
    • Themenstarter

ja hab ich, ohne stecker dazwischen funktioniert sie, und auch mit stecker funktioniert die zv mit schlüssel.

wie meinst du öffnen und schließen vertauschen?
    also ich hab hier mal n paar fotos, beim original stecker sind nur 6 pins(1,3,4,7,8,10), beim neuen alle 12, teilsweise sogar doppelt.

messagepart-7.jpg
    messagepart-7.jpg
    messagepart-8.jpg
    messagepart-8.jpg
    messagepart-9.jpg
    messagepart-9.jpg
    messagepart-10.jpg
    messagepart-10.jpg
    messagepart-11.jpg
    messagepart-11.jpg

hast du mal gemessen ob irgendwo an der box strom ankommt. Die led blinkt ja nur wenn das auto per funkfernbedienung abgeschlossen ist.

finde das komisch, die ist ja plug&play und für das Modell aber geht nicht.....

und es kommt kein kurzes klacken wenn du den knopf kurz voll durchdrückst.

Anleitung dabei ob du irgend ein kabel tauschen musst

bofel
    • Themenstarter

ich weiß nicht wo ich da messen soll...
    ja ist auch komisch, eigentlich ja nur draufstecken und los gehts..
    und da das klicken nicht kommt, vermute ich iwie dass das steurgert nicht funktioniert...
    anleitung steht nur drin anschließen und fertig und dann optional blinker etc.

gelöschtes Mitglied

Die Sicherungen auf den Kabeln selber alle in Ordnung? Einfach mal 12V auf dem Steuergerät gemessen? (Rotes Kabel) wo auch die Sicherung sitzt?

Es kann vorkommen das man 2 Adern tauschen muss , aber das ist lediglich der Fall falls die Knöpe vertauscht sind (Auf ist zu und zu ist auf) das hat aber erstmal ja nix zu tun wen ja garnix funktioniert... ausser du hast garnicht versucht den anderen Knopf zu drücken... was ich aber nicht glaube..

MFG

bofel
      • Themenstarter

Sicherungen gucke ich mir gleich mal an. Wo muss ich denn schwarz vom Messgerät dranhalten?
      Das hab ich auch schon gelesen, aber ich hab alles ausprobiert, alle knöpfe gedrückt etc..

bofel
      • Themenstarter

Also die Sicherungen scheinen in Ordnung zu sein.

Also wie Messe ich 12v nach?

das schwarze kabel muss im messgerät bei COM Buchse rein und das kannst du auf masse, blanke karosse wie halteschraube oder ähnliches (oder nimmst ein braunes kabel)

und mit dem roten Kabel musst du am Messgerät in die buchse V /Ohm (kommt aufs Gerät an und einstellen auf 20V... dann gehst du auf ein dickes rotes kabel oder gelb, kannst auch einfach komplett durchmessen.

Dann siehst du ob überhaupt Spannung ankommt.

musste normal lange drauf drücken bis es klickt... hmmm ...

bofel
      • Themenstarter

Cool danke weil gestern hatte ich mir ja schon ne Sicherung zerhauen

Naja, aber wie lange? 5 Minuten?

also eigentlich musst du nur kurz und kraftig draufdrücken und gehen lassen und dann den handsender eine taste drücken dann müsste es in der box klicken

bofel
      • Themenstarter

Gehen lassen?
      Also klickt es erst wenn man am handsender drückt?

kommt immer auf die box an ich habe incapro verbaut da klickt es beim drücken (hört man kaum) und klackt laut beim handsender drücken

wenn das alles nicht klappt schreib den verkäufer an und frag ihn ob es einen treick gibt, ansonsten reklamier das ding, so sollte es ja nicht sein

bofel
      • Themenstarter

Okay, ich hab jetzt nochmal probiert, aber es funktioniert nicht. Werde dann morgen mal jom oder den Verkäufer kontaktieren.

bofel
      • Themenstarter

alsooo, nette Dame am telefon gewesen ^^ sie schickt mir jetzt ein neues Steuergerät. da bin ich ja mal gespannt

gelöschtes Mitglied

Würde auch drauf tippen, dass du ein Montagsgerät erhalten hast :x

bofel
        • Themenstarter

Ja Schätze ich auch mal, Mies :(

Melde dich wieder wenns was neues gibt,intressiert mich nun auch.

Bei Bedarf später,könnte ich mal an meiner Jom FFB schauen wie das mit dem Knopf funzt.
        Bin aber auch der Meinung das dein Gerät defekt ist.

bofel
        • Themenstarter

Ich halte dich/euch auf dem laufenden
        Hoffe das neue Steuergerät kommt schnell.
        Danke dir

gelöschtes Mitglied

Bei mir kommt kein Signal am Steuergerät an, wenn ich den Kofferraumöffner betätige.. weiß jemand Rat?

bofel
          • Themenstarter

Hat es schonmal funktioniert oder jetzt nicht mehr?
          Drückst du den Kofferraum Knopf auch 3 Sekunden lang? Und hast du den Zugmotor über ein Relais angeschlossen? (steht in der Anleitung, hab ich selbst noch nicht gemacht, Sorry)

gelöschtes Mitglied

Ich habe dort nichts angeschlossen.. aber ich würde gerne, das mit den 3Sek. muss ich nochmal ausprobieren, danke für den Tipp!

bofel
            • Themenstarter

so steht es zumindest bei mir in der anleitung. ich weiß jetzt nicht welche fernbedienung du genau hast.
            man soll den zugmotor nicht direkt anschließen, weil sonst der strom zu stark ist..

messagepart-13.jpg
            messagepart-13.jpg

gelöschtes Mitglied

Das ist die gleiche Fernbedieung die ich besitze, aber dieser Zettel war nicht dabei, danke nochmal.

bofel
              • Themenstarter

oh okay, das ist dann blöd..
              gern geschehen

also die Kofferraumfunktion, muss man sich selber basteln, aber beim 6n2 ist es unsinnig da beim aufmachen sich alles öffnen. Weiß nicht wie es beim 6N ist.
              Man kann natürlich auch seinen Tankdeckel öffnen lassen.

Ich habe die taste einfach weggelassen, wenn man richtig drüber nachdenkt ist die Funktion wurscht.

Mann könnte auch Spielereien damit machen, zum beispiel Licht anschließen und beim draufdrücken leuchtet es, wäre mal eine idee.....

bofel
              • Themenstarter

ja also ich wüsste jetzt nicht wie man das gut umsetzten soll. weil bei der kofferraum öffnung durch den knopf sollte dann ja auch die klappe gleich hochgehen(meiner meinung nach), so wie bei aktuellen diversen autos. dafür müsste dann ja nicht durch die kleine pumpe an der klappe angesteuert werden, sondern auch der verschluss und stärkere heckklappendämpfer wären dann auch gut..

wenn man keinen motor zum öffnen der hecklappe hat muss der nachgerüstet werden und einfach mit dem kabelbaum des steuergerätes der FFB verbinden. Zum selbstständigem öffnen bringen stärkere dämpfer nichst da sie am null punkt sind, sprich man müsste dennoch ein wenig öffnen damit sie über den Punkt kommen und dann öffnen sie, doch du wirst die heckklappe verdammt schwer zu bekommen.
              Habe bei unserem Golf 3 beide dämpfer erneuert, ging wunderbar und schnell auf, doch man musste ordentlich ziehen damit sie zu ging. Habe dann nur einen eingebaut.

es gibt aber so druckstiffte die man irgendwie an der heckklappe befestigt die dann dieses "kleine stück" öffnen

aber das ist alles zu viel arbeit finde ich, man kann es doch selber öffnen, geht doch einfacher

bofel
              • Themenstarter

was für einen motor zum öffnen der heckklappe?
              oh achso, das wusste ich nicht. ist dann ja auch nicht so günstig..
              wie meinst du das mit den druckstiften?

ja der meinung bin ich auch, dann lieber irgendeinen anderen schnickschnack

druckstifte wie soll ich das erklären :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• so ungefähr meine ich das

bei den meisten 6N´s kann man nur mit dem schlüssel die heckklappe öffnen.
              Es gibt aber elekromotoren für schmales geld zum nachrüsten.
              Ist aber sehr aufwendig wenn nichts vorverlegt ist und man alles neu machen muss

• bofel
              • Themenstarter

Aaachso sowas!
              Echt? Bei mir öffnet die mit der zv. Ist das nicht immer so wenn man eine zv hat?

es gibt ZV´s wo nur die Türen sich öffnen und Kofferraum extra, je nach Modell und Austattungsvariante, aber ich glaube im 6N gibt es entweder komplett oder jede tür einzeln mit dem schlüssel.

Ford z.b. hat einen Knopf extra für die Heckklappe, find ich auch nicht schlecht

bofel
              • Themenstarter

Ja, also ich kenne das auch nur so, entweder ganz oder gar nicht.

Das mit dem Knopf für die heckklappe hatten wir ja. Das hat ja nicht nur Ford

bofel
              • Themenstarter

Okay, also heute ist das Austausch Steuergerät gekommen und ich habs angesteckt, aber es funktioniert wieder nicht. Nun bleiben noch die Kabel übrig, aber naja.. Ich Ruf dann mal wieder da an..

bofel
              • Themenstarter

Also, ich bekomme jetzt ein komplett neues Set zugeschickt. Hoffentlich funktioniert es dann

naja vielleicht ist der kabelsatz anders gewesen, aber ist doch schon merkwürdig

würde mich für dich freuen wenn mit dem neuen set klappt, kann mir aber nicht vorstellen das da irgendwas kaputt ist, naja du wirst berichten

bofel
              • Themenstarter

Ich freue mich! Heute ist das neue Set gekommen und es funktioniert tatsächlich alles, auch blinkeransteuerung dann stimmte wohl etwas mit den Kabeln nicht..

Sperrdioden braucht man übrigens nicht, hab bei Jom angerufen und ein Techniker dort hat mir gesagt die sind schon eingebaut

glückwunsch
              Als Tipp gib auf die Ffb acht gehen bei einem Sturz schnell kaputt.

bei incapro ist ein sturz kein problem, die halten gut was aus ^^

freu mich für dich, das es aber auch immer so problematisch sein muss, hätten die doch gleich ein funktionierendes geschickt.

anscheinend prüfen die die FFB´s nicht

bofel
              • Themenstarter

Zitat:

Als Tipp gib auf die Ffb acht gehen bei einem Sturz schnell kaputt.

Danke für den Tipp, vllt darf ich ja auch die anderen beiden ffb behalten, dann hab ich ja vier

Zitat:
              freu mich für dich, das es aber auch immer so problematisch sein muss, hätten die doch gleich ein funktionierendes geschickt.

anscheinend prüfen die die FFB´s nicht

Danke, ist echt so und sieht wohl leider so aus..

Antworten erstellen