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Polo geht aus und erst nach einer weile wieder an

I bin au gspannt!



Hey, ich hab hier jetzt nicht alles gelesen, aber ich hatte 2005 mal genau das gleiche Problem. Der Motor ging während der Fahrt aus, und lies sich erst nach 10 Minuten oder so wieder starten. Mit überbrücken oder anrollen ging auch nix.

Es ist halt schon ziemlich lang her, aber ich mein, der hätte damals irgendwas von nem Drehzahlgeber oder sowas die Richtung erzählt. Hatte den wegen Garantie direkt bei VW. Hamse irgendwas getauscht und der Fehler kam nie wieder. War glaub ich auf jeden Fall irgendwas elektrisches.

Hab nen 1.4er MPI mit 60 PS. MKB: ANW

Weiss nicht, vielleicht hilfts ja irgendwie weiter.


Fatih90
  • Themenstarter
Fatih90's

Also heut kamen neue Zündkerzen rein,aber leider ohne Erfolg das problem besteht immer noch.

Dann habe ich mal einen ADAC Typ hergerufen,rein äußerlich konnte er auch keinen Fehler entdecken.
Dennoch hat er mal Fehler ausgelesen,dabei kam raus "Leerlaufregelsystem" o.ä weis es nicht mehr genau,aufjedenfall meinte der Typ dann das etwas an der Drosselklappe nicht stimmt,weil diese für den Leerlauf verantwortlich sei.

Wie soll ich vorgehen?

Ich hab mir mal gedacht das ich am Weekend die Drosselklappe mal komplett ausbaue und nach schäden überprüfe und gleichzeitig gut sauber mache.

Fehler haben wir dann gelöscht,aber hat nichts gebracht.



Du wirst da selbst nicht viel machen können. Die haben äußerlich keine Beschädigung, das liegt meist am Poti.


Fatih90
  • Themenstarter
Fatih90's

Ja das habe ich gerade über die Sufu auch erfahren :'(

Dennoch will ich es erstmal ausbauen,vielleicht tut sich ja was

Aber wird wohl auf eine "neues" hinauslaufen.

Hab zurzeit nochmals Glück das mein Vater den Wagen nur 10km zur Arbeit bewegt und der Polo komischerweise auf dieser Strecke nicht ausgeht.

Sind alle 1,4l Potis gleich?
Oder gar alle Polos gleich?


Zitat:

Während der fahrt (warmzustand) geht der Motor ohne bescheid zu sagen aus.


Zitat:
Dennoch hat er mal Fehler ausgelesen,dabei kam raus "Leerlaufregelsystem" o.ä weis es nicht mehr genau,aufjedenfall meinte der Typ dann das etwas an der Drosselklappe nicht stimmt,weil diese für den Leerlauf verantwortlich sei.


Irgendwas passt hier nicht zusammen. Ich glaube nicht, dass das Problem irgendwas mit der DK zu tun hat. Da kann dein Fehlerspeicher sagen, was er will.

Ist dein Motor im Leerlauf ausgegangen oder im Teillastbereich?

Wie war dein Leerlauf wenn der Motor nicht ausgegangen ist?

Hattest du beim Gasgeben ruckler?

Zieh mal aus Spaß den Stecker von der DK ab und schau was passiert.


mach nen neuen Kurbelwellensensor rein der kostet 40,-eu


Kann sehr gut sein Snoaw. Passt wesentlich besser zu den Symptomen.


ist bei den Smptomen oft der Nockenwellen oder Kurbelwellensensor



Fatih90
  • Themenstarter
Fatih90's

Der Wagen geht beim Gasgeben aus, also wenn ich gerade gemütlich beim fahren bin geht er aus.
Der leerlauf ist ok, er ist im leerlauf auch nicht ausgegangen.
Wagen läuft auch ruhig, wenn er dann läuft.

Wo befindet sich denn der Kurbenwellensensor? Im Motor drin?


Zitat:

Der Wagen geht beim Gasgeben aus, also wenn ich gerade gemütlich beim fahren bin geht er aus.


Geht der Motor beim Gasgeben (also z.B. wenn du beschleunigen willst) oder beim konstanten Fahren aus?

Was passiert, wenn der Motor ausgegangen ist und du ihn starten willst: Springt er dann sofort an oder musst du länger orgeln, wobei die orgendauer und Häufigkeit unterschiedlich ist?


Fatih90
  • Themenstarter
Fatih90's

Zitat:

(also z.B. wenn du beschleunigen willst) oder beim konstanten Fahren aus?


Bei konstater Fahrt bzw. Halbgas.
Und eher bei hohen Gängen, beim beschleunigen eher nicht vielleicht bei so 60km/h im 4. Gang ist mir gestern auch passiert.

Laut Sufu hat meiner glaub garkeinen Nockenwellensensor,sondern dafür einen Hallgeber im Zündverteiler und dieser kann es wohl auch sein,
Am Freitag wird ein Kumpel mir mal beistehen,wir werden mal mit ihm Teile überprüfen ob an deren Spannung anliegt.

War gestern auch mal auf der Bahn, Wagen ging echt gut vorran 150< aber hat auch nichts gebracht gleich nach der Ausfahrt ging der wieder schlafen :(


Die Frage nach dem Kurbelwellensensor hatten wir oben schon mal versucht zu lösen, wobei aber keine eindeutig Antwort für deinen Motor rauskam. Der Nockenwellensensor macht auch nichts anderes, als der Kurbelwellensensor, wenn auch etwas grober und nach einem anderen Verfahren (Hall-Effekt statt Induktion)
Falls du einen Drehzahlmesser hast: Geht der bei Ausfall des Motors schlagartig auf Null, obwohl Zündung an ist und der Motor noch (mit)dreht? Würde für Nockenwellensensor sprechen, wenn auch nicht 100%ig eindeutig.


Fatih90
  • Themenstarter
Fatih90's

Zitat:

Falls du einen Drehzahlmesser hast: Geht der bei Ausfall des Motors schlagartig auf Null, obwohl Zündung an ist und der Motor noch (mit)dreht? Würde für Nockenwellensensor sprechen, wenn auch nicht 100%ig eindeutig.


hmmm

Ja habe einen "leicht defekten" Drehzahlmesser denn der steht nicht bei Null sondern irgendwo bei 4000 aber funktionieren tut er,zeigt zwar falsche Werte an weil die Stellung falsch ist.

Zur eigentlichen Frage, hab das noch garnicht so genau beobachtet.
Ich mein aber das die Drehzahl einfach runter geht,ähnlich wie das ich den Motor manuell ausschalte.
Aber ist das nicht normal,wenn der Motor ausgeht geht die Drehzahl doch automatisch auch auf null,oder meinst du das er schlagartig runter geht.

Manchmal merke ich garnicht das er ausgeht z.B gestern ich fuhr eine rechtskurve mit heftigen Straßenschäden,hatte kurz vor der Kurve gas weggenommen,gleich nach der Kurve wollte ich dann wieder beschleunigen,aber es tat sich nichts>Motor aus.

Hier fragst sich natürlich ging der Wagen jetzt aus,wo ich gas wegnahm oder schon or der Kurve wo ich auf Gas war.

Werden mal die ganzen Sensoren durchmessen


Nehmen wir an, der Motor fällt aus, aber du lässt den Gang eingekuppelt, dann wird der Motor vom Schwung des Autos weiter gedreht. Wenn nun die Drehzahl nicht schlagartig absinkt, sondern langsam, also passend zur tatsächlichen Drehzahl, wäre der Drehzahlgeber, egal ob das nun der Hallgeber oder oder Kurbelwellensensor wäre, als Fehlerursache schon mal ausgeschlossen.


Fatih90
  • Themenstarter
Fatih90's

Werde ich mal genau beobachten.

Es gibt ja den alten Trick dass wenn der Wagen rollt(Motor aus) ,man in den 2. Gang schaltet und der Wagen wieder anspringt, dieser Trick17 hilft manchmal das der Wagen dann wieder anspringt,aber nur ganz selten.

Ja ich weiß,dass das nicht Gesund ist für diverse Anbauteile.
Aber wenn er dann startet habe ichs für die nächsten Min. geschafft.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Es gibt ja den alten Trick dass wenn der Wagen rollt(Motor aus) ,man in den 2. Gang schaltet und der Wagen wieder anspringt, dieser Trick17 hilft manchmal das der Wagen dann wieder anspringt,aber nur ganz selten.


    Dazu musst du aber nicht den 2. Gang nehmen..Das funktioniert in jedem Gang, je nach Geschwindigkeit..


    Fatih90
    • Themenstarter
    Fatih90's

    ach ok,aber hab das Gefühl das er im 2.Gang eher startet.

    Wenn ich wüsste wann er ausgeht würde ich ja ein Vid. machen.


    Fatih90
    • Themenstarter
    Fatih90's

    Heut gings dann mal weiter.

    Es wurden folgende bauteile gemessen:

    Batterie ok.
    Zündspule ok.
    Benzinpumpe ok.(macht auch geräusche bei zündung an).
    Benzinpumpenrelais ok.

    Kommen wir zum Hallgeber, die Spannung war ok,jedoch war der Widerstand etwas zu hoch als der Wert,welcher in meinem buch steht,denn in diesem steht der Widerstand darf max. 1,5 betragen,aber meiner hatte 1,7.
    Nur wussten wir nicht was das nun bedeuted,die Leitungen an sich sind i.O

    Hab dann mal meinen gefragt und er meinte dass es eher nicht der Hallgeber sei.


    Langsam aber Sicher gehen mir die Worte aus,ich glaub nun muss der polo in die Werke,aber auch die werden den Fehler nicht auf anhieb finden,weil der Wagen ja startet.

    Mir wärs lieber wenn der Wagen garnicht mehr starten würde


    Ich hab nun 3 Verdächtige: Benzinfilter( wird vlt. am we getauscht), Hallgeber und die Drosselklappe.


    Also ich weiß nicht, ob die Widerstandswerte des Hallgebers so aussagekräftig sind. Wo habt ihr den Widerstand genau gemessen? Und woher kommt der Sollwert?

    Komm doch einfach mal bei mir vorbei und wir messen mit dem Oszi alles durch. Können wir notfalls auch während der Fahrt machen, weil das Ding hat eine Batterie mit 4 Stunden Kapazität und meine Messkabel sind lang genug.


    Fatih90
    • Themenstarter
    Fatih90's

    In meinem schlauen Buch gibt es einen Artikel,mit der man den Hallgeber auf die Funktion prüfen kann.
    Und von diesem Artikel stammen die Werte u.a auch das der Widerstand max. 1,5ohm.

    Gemessen wurde an diesem Stecker am Verteiler bzw. Hallgeber ,so schreibt es auch mein Buch vor

    Morgen wird Benzinfilter erneuert,wenn das dann auch nichts bringt->>Werke. :(


    Fatih90
    • Themenstarter
    Fatih90's

    So auch ein neuer Benzinfilter hat nichts gebracht.

    Der Fehler liegt wohl irgendwo an den Zündsachen.

    Aber ab nun ist es mir egal,denn der Wagen ist am Montag in der Werkstatt.

    Bin gespannt drauf.


    Die freuen sich immer, wenn sie nen sporadischen Fehler suchen müssen


    Fatih90
    • Themenstarter
    Fatih90's

    Jayn, bleibt doch ehh nichts mehr übrig nachdem ich mich dran versucht habe


    Aber ich bin wirklich sehr gespannt drauf was die Ursache ist/sein wird.


    Du hast ja so gesehn nur die Standard-normal Dinger probiert. Der Spaß geht ja jetzt erst richtig los, mit allem möglichen durchmessen etc.
    Das kann theoretisch jede noch so kleine gebrochene Lötstelle iwo sein, hoffen wirs nicht..


    Fatih90
    • Themenstarter
    Fatih90's

    Also das Problem hat einen teils skurrilen/mysteriösen Verlauf angenommen mit einem vorersten Happyend.

    Ich erzähle einfach mal los

    Also Sonntag Asbend bin ich zu einem Kfzler gefahren,der Hobbymäßig am Auto schraubt,also keine Werkstatt. Er hat ert gemeint dass das vieles sein kann und dann hat erstmal nur grob drübergeschaut und sah gleich die lockere Verteilekappe die hatte ich nicht richtig wieder dranmontiert,nachdem ich sie vorher mal ab hatte zum Säubern.

    Ja er hat dann die Kappe abgemacht und dann richtig wieder montiert,er hat dann gemeint die Verteilerkappe wäre an dem Problem schuld,da sie nicht richtig saß.

    Nur ich hatte die Kappe abmontiert,wo das eigentliche Problem schon da war,also nicht vor dem Problem.

    Tja und jetzt läuft der Wagen seit Sonntag wieder Fehlerfrei.

    Irgendwie kann ich mir das nicht erklären

    Ich hab da aber noch eine andere kleine Vermutung was aber auch nicht sein kann,undzwar bevor ich zu diesem Typ gefahren bin musste ich mit dem Polo einen Kumpel Starthilfe geben,seine Batterie war leer, die Starthilfe dauerte aber etwas länger als normal keine Ahnung warum.
    Und ja,nach dieser Starthilfe fuhr der Wagen wieder normal,aber bin dann nicht mehr viel gefahren,denn dann ging es zu dem besagten Kfzler.



    Das ist in der Tat skurril und/oder mysteriös.

    Halte uns auf dem Laufenden.


    Fatih90
    • Themenstarter
    Fatih90's

    Ja mal sehen.

    Der Wagen läuft aber jetzt deutlich besser mit dem neuen Benzinfilter und Zündkerzen


    Das ist doch klar, je nachdem wie alt die Zündkerzen waren. Dass er ausging lag aber 100%ig nicht an den Zündkerzen, denn damit der wagen ausgeht müssten alle 4 auf einmal aussetzer haben.
    Das Problem wird wiederkommen, oder es lag wirklich am Verteiler...haste wieder rumgemurkst


    Fatih90
    • Themenstarter
    Fatih90's

    Musst wieder alles Schlecht reden

    Aber gib zu hab da zu viel rummgemurkst, aber dafür hab ich den Polo


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