soweit ich das von Opel kenne geht bei einem defekten KWS die Spritzufuhr aber auch nicht
ich tuhe nochmal das Masseband der Spule driekt auf die Batterie legen
hast du beim Prüfen ob die Zündspule ein Signal vom SG bekommt die masse von der Karosse oder vom Stecker geholt? nicht das die Masseverbindung hier defekt ist.
MFG
Ferringo
achso, ich hab nur im Stecker gemessen. Glaub das waren die äußeren Pins.
Hab auch nochmal Motormasse auf -Pol der Batterie gelegt und gestartet aber es bleibt dabei das ich keinen Fubnken habe.
Kommt denn Sprit vorne an?
Hab gerade ein ähnliches problem,scheint aber bei mir die Zündkerzen zu sein,welche morgen auch erneuert werden. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Wünsche dir und mir viel erfolg
Das Ansteuersignal, das das Steuergerät an die Zündspule gibt, ist meines Wissens ein 5V-Signal mit einer Dauer von ungefähr 2ms. Die Dauer ist deshalb so kurz, weil:
1. Längere Dauer führt zur Sättigung der Zündspule und zum Stromanstieg und damit Erwärmung der ZS.
2. Es ist schlichtweg nicht viel mehr Zeit vorhanden, weil pro Umdrehung zwei Zündfunken erzeugt werden müssen und bei sagen wir 6000 U/min eine Umdrehung nur 10ms dauert. Also bleiben pro Zündung nur 5ms und da müssen ja auch noch die eigentlichen Funken reinpassen. Also zwei Millisekunden zum aufladen und 3ms zum entladen.
Nun könnte man aber nur für den reinen Test des Hochspannungsteils auch länger Spannung an das mittlere Pin anlegen, ohne dass irgendwas passiert. Wie gesagt. Nur die ZS erwärmt sich dabei. Bis sie durchbrennt dauert bestimmt 10 Sekunden. Man könnte die Bordspannung mit zwei Widerständen teilen und an der Mitte abzapfen. Dort hätte man 6V. Mit diesem könnte man den mittleren Pol der ZS ganz kurz berühren und wieder gehen lassen. Beim gehen lassen müsste es an der Kerze dann funken. Wenn es funkt, ist der komplette Hochspannungsteil ausgeschlossen.
ich habe einfach nur gemessen ob bei Zündung ein eine Spannung anliegt und das tut es.
Sprit kommt an das hab ich getestet.
Ich hab nirgendwo gelesen, daß das neue Steuergerät angepasst wurde!
Daß der Motor kurz anspringt muß nicht sein!
Alle Kabel OK? Das Prob hatte ich! Das Kabel von der ZS zum Verteiler war durch!
Bleibt fast nur noch dass an der Zündspule zwar Spannung ankommt, diese aber nicht belastbar ist. Das könnte man mit einem uralten Spannungsprüfer mit Glühbirne testen. Die braucht nämlich etwas Strom und wenn die Spannungsquelle nicht belastbar ist, bricht die Spannung zusammen und es leuchtet nichts oder sie leuchtet dunkler. Alternativ (und das wäre die perfekte Variante) könnte man den Widerstand am Anschlussstecker-Massepin gegen Batteriemasse und Anschlussstecker-Plus gegen Batterieplus messen. Sollte bei 'Zündung ein' irgendwo zwischen 0 und sagen wir mal 1 Ohm liegen.
okay probier ich morgen aus
habe den Fehler jetzt ausfindig gemacht, Es war ein Stecker hinter dem Sicherungskasten lose warum auch immer....
Danke Tiger für das Feedback. Kannst du ein Foto von dem Stecker machen? Damit wir uns den Kopf zerbrechen können, warum die Einspritzdüsen noch bestromt wurden, die Zündung aber nicht?
ich könnte den stromlaufplan kopieren und den stecker einzeichnen wenn mir jmd den Plan zur Verfügung stellt