Moin,
hab da son paar Probleme.....
- Tank hat sich mal zusammengezogen da der Vorbesitzer meinte den Aktivkohlebehälter "fachmännisch" abzuklemmen, seitdem ist auf die Tankanzeige kein Verlass.
- Warnblinkerschalter hatte ich auf einmal in tausend teilen in der Hand, seitdem spinnt zeitweise meine Blinkeranlage, zum Teil hängt sogar das Relais!
- Zeitweise "knackt" mein Kupplungspedal! Was ist das?
- Wenn man schnell hintereinander leicht aufs Gas drückt, hat er totale aussetzer, ist wohl eine 3F Nocke drinne! ?
- Hab das Gefühl das der Motor (AAU 1,0 Rennsemmel) ab gewissen Drehzahlen einfach zu macht!
- Der Verbrauch erscheint mir sehr hoch zu sein, ca 8L
- Benzinpumpe (ich vermute im Tank, surrt zeitweise recht laut (kam schlagartig),.... muss da nu ne neue rein? Oder liegt das daran das sich der Tank zusammen gezogen hatte?
Ich weiß viele Fragen, aber ich komm mit dem Ding nicht klar... war ein Notkauf, aber ich will mich nicht von Ihm trennen!
Vielleicht kann mir jemand Tipps geben.
Gruß D.
Ach, hab noch eines vergessen!
Wenn der mal etwas länger steht (über Nacht) und ich den das erste mal Starte, klackern die Hydros kurz? Ist das Normal!
Solltest bei dem kleinen mal den grossen Service...Ölwechsel, neue Filter, neue Zündkerzen etc...dann könnte der grossteil deiner Probleme schon gelöst sein
Zitat:
...seitdem ist auf die Tankanzeige kein Verlass.
Ölwechsel mit Filter, Zündkerzen mit Verteiler und Verteilerfinger sowie Zahnriemen und Wapu sind 8000 km bzw 5000 km alt/ her!
Wann es genau auftritt kann ich nicht sagen, hab nur bemerkt das die lauter ist als ganz am Anfang!. .... macht die mittlerweile durchgehend. Aber beim Kaltstart finde ich das die lauter ist, dachte ja es wäre die Ölpumpe, aber denke eher Benzinpumpe, obwohl die Ölkontrollleuchte auch für nen Sekunde anbleibt...
Das Ding ist ein Misterium
Moin Doc,
viiiiieeeele Fragen, aber ich versuchs mal alle zu beantworten.
Also,
Tank zusammengezogen wegen abgeklemmten Aktivkohlefilter geht nicht. Denn der Tank selber hat auch noch eine Entlüftung. Der hat wohl eher mal aufgesetzt und nun ist eine Delle im Tank. Daher kommt auch das Geräusch von der Vorförderpumpe, da die nun evtl. Luft zieht weil die nicht mehr im Sprit steht wenn der Vorrat zur Neige geht. Also Tank wechseln. Viel Spaß dabei. Hinterachse lösen und ablassen und dann Tank raus. Wenn Du keine grauen Haare bekommen möchtest geht das nur auf einer Hebebühne. Der Alptraum eines jeden Poloschraubers.
Den "neuen" Wanblinkschalter bekommst Du beim Schrotti (oder für nen 10er bei mir + Versand). Wenn Du den beim Schrotti ausbaust lässt Du das Blinkrelais gleich in der Hosentasche mitgehen. Alles in deinen einbauen und fertig.
Das Kupplungsseil ist ein selbstnachstellendes. Wenn das anfängt zu knacken ist es im Eimer. Das bekommst Du aber auch beim Schrotti, aber bitte vorher auf die Kupplung treten und prüfen ob es knackt. Ansonsten gibt es das beim Freundlichen für ca. 20 Euro, aber leider nicht mehr selbstnachstellend.
Deine Motorprobleme solltest Du mal am Tester, bzw, mit einem Rechner auslesen. 8 Liter ist schon eine ganze Menge für`nen AAU. Normal sollte der so um die 6 Liter nehmen.
Zum Hydrostößelproblem empfehle ich Dir unbedingt einen Ölwechsel. Die Hydrostößel arbeiten mit dem Motoröl, und wenn das Öl alt ist und der Filter zu ist, bekommen die keinen Öldurck und fangen das Klappern an. Die Folge sind aufwendige Reparaturarbeiten
Ich hoffe ich hab nun alle Fragen getroffen. Wenn nicht einfach fragen.
Viel Spaß beim Schrauben
Ego
Zur Pumpe: es könnte sein, daß sich der Tank soweit zusammengezogen hat, daß der jetzt direkt mit der Pumpe Kontakt hat und sich somit das Geräusch übertrögt -> lauter...
knackendes Kupplungspedal kann am Seilzug liegen, oder einfach an mangelnder Schmierung
Der AAU hat eingentlich in keinem Drehzahlbereich wirklich Leistung...
Ein AAV mit nur 10PS mehr lässt sich um Welten besser fahren; kein Vergleich zum AAU
totale Aussetzer beim leichten gas geben könnte mit dem abgeklemmten AKF zusammenhängen; je nachdem wie das geklemmt wurde könnte da falsch Luft rein kommen > Aussetzer
wir hatten auch schonmal nen zusamm gesogenen tank, da war n tankdeckel drauf der nicht mehr entlüftet hat
loch rein gebohrt, fehler weg, anderen deckel besorgt
bitte keinen neuen Tank so wie ich das gesehen habe hat der schon nen plaste tank? kann das sein?
Neues Öl ist ja drinne.... haben schon überlegt dickeres zu nehmen. Fahre momentan 10W40, Filter ist ja auch neu!
Nicht das die Hydros fratze sind.
Ich wollte eh bald das Getriebe wechseln da 4 Gang und undicht an der Schaltwelle. Dann kommt halt ein neuer Zug rein.
Somit habe ich wohl viel arbeit vor mir....
Problem ist ja,... ich habe Jahrelang Japaner gefahren, manchmal verwirrt einem da die Deutsche Ingenieurs Kunst
Das Angebot für den Warnblinkschalter ist verlockend, darauf komme ich gerne zurück, der Witz ist ja wenn die Blinkaussetzer kommen ziehe ich den Schalter zu mir (Fahrer) dann funzt wieder alles
Tja, AAU und die Leistung..... wollte da wenn ich die ZDK wechsel nen NZ Kopf drauf machen, habe auch noch die NZ Steuerung hier, passt das?
Gruß
Naja 8000 km sind ja nicht gerade neu...und wenn der dann noch im Winter nur Kurzstrecken läuft wars das auch schnell...ich würd den Ölwechsel einfach mal machen
Kupplung könnte wenns eher ein Knartzen ist auch das Pedal an sich sein...einfach mit ein wenig WD40 einsprühen und schon ist alles tutti
Wenn neuen Tank, dann Seg' das Einfüllrohr ab, bei dem brauchst das sowieso nicht mehr. Den Tank bekommst du dann so raus, ohne die Achse zu lösen. Die neuen Tanks sind so angepasst, das sie zwischen dem Schweller durchpassen, ohne irgendwas zu lösen (war zumindest bei mir so).
Das Getriebe würd ich entweder so lassen, oder 'n Stück dickeren Schlauches mit 'nem 2. Simmering direkt an den Wellendichtring ansetzen, damit hast dann auch Ruhe. Andernfalls hast du damit zu viel Arbeit für zu viel Geld.
Wenn dir Hydros nur in der Anfangsphase (bis ca. 30 sec.) klackern ist das relativ normal, würd ich in dem Fall lassen. Dickeres Öl macht das ganze nur schlimmer, da es länger in die Hydrostößel braucht.
Zum Verbrauch: Wenn du dem Kleinen immer nur Schnitte gibst und mit dem 4 Gang Getriebe immer um die 120km/h fährst ist der Verbrauch gerechtfertigt. Versuchst mal mit sinnigem Fahren, frühen Hochschalten und Vmax 100km/h, eine oder zwei Tankfüllungen lang, dann sinds im Normalfall nur noch ~6,5L.
also Tank zu wechseln geht ohne Achse auszubauen, sogar recht leicht.
Die Achse braucht man definitiv nicht lösen oder ausbauen . Die Kiste muss nur hoch genug stehen und man muss nur den richtigen Dreh finden . Dann geht das Ding ohne mucken raus.
( Und freu dich auf den Sand der dir in die Schnauze rieselt) Radkasten duschen vorher.
Der Tank ist am unteren Ende des Einfüllstutzen etwas dünner . Und das hat seinen Grund.
Plan B Schwimmer ausbauen und den Tank dann von innen mit nem Stück Kanntholz oder meinetwegen mit der Wagenheberstange ausbeulen. Geht besser als man glaubt. PLOPP Delle draussen.
wenn man auffahrrampen hat kann man auch mit dem linken hinterrad dadrauf fahen, dann kommt die achse rechts runter. dann hat man auch genug platz für den einfüllstutzen, hab ich auch so gemacht