Hallo,
sagtmal bei mir zieht die Handbremse leider ziemlich einseitig. Nachstellen am Handbremshebel brachte leider keinen erfolg, ausserdem scheinen die beiden Seile für Links und rechts unterschiedlich lang zu sein.
Meint Ihr das Seil hat sich gelängt oder hängt nur Fest?
Ein Bekannter hatte auch mal die Trommelbremse runter fand aber leider ncihts ausser das sich die Trommel sehr schwer demontieren und montieren lies.
Gruß
Sebastian
Gibt meiner Meinung nach nur 3 Möglichkeiten:
1. Seil hängt fest/klemmt
2. Bremse ist runter und erneuern
3. Bremse auseinanderbauen und reinigen
Als ich das Problem hatte habe ich letzteres gemacht. Einfach runterbauen und reinigen, schleifen, fetten etc.
MfG,
Knot
Immer diese sch... Trommelbremse, die macht nur Probleme
Meiner Meinung nach könnten die Dinge sein:
- Handbremsseil eingerostet
- Hebel, wo das Handbremsseil eingehängt wird, schwergänging oder sogar
eingerostet
- Bremsbeläge oder Bremstrommel auf Verschleißgrenze
- Oder Fett/Dreck auf den Bremsflächen
glg kari
Zitat:
Immer diese sch... Trommelbremse, die macht nur Probleme
- Handbremsseil eingerostet
- Hebel, wo das Handbremsseil eingehängt wird, schwergänging oder sogar
eingerostet
- Bremsbeläge oder Bremstrommel auf Verschleißgrenze
- Oder Fett/Dreck auf den Bremsflächen
Zitat:
dafür weiß ich viel zu gut wie oft die bremssättel hinten festgehen
oder wie schnell die scheiben hinten verrosten wenn nicht viel gebremst wird
also ich bin froh trommeln zu haben
musste mich nicht viel informieren bin kfz mechatroniker bei vw
Zitat:
dafür weiß ich viel zu gut wie oft die bremssättel hinten festgehen
oder wie schnell die scheiben hinten verrosten wenn nicht viel gebremst wird
sag ich doch
polos mit scheibe hinten
golf 4 und alle die auf der plattform aufgebaut sind hat man das problem
wir haben die dinger mittlerweile auf lager weil wenn an so nem auto bremsen zu machen sind muss man immer mit rechnen
Bei meinen letzten 6N2 GTI wurden die hinteren Scheibenbremsen bei irgendeiner Inspektion auch wieder gängig gemacht und waren dann nach ca. 170tkm aufgrund schlechten Tragbild fällig.
Nachdem die dann erneuert wurde sah mein rechter Bremssattel dann so aus :
Zitat:
Bei meinen letzten 6N2 GTI wurden die hinteren Scheibenbremsen bei irgendeiner Inspektion auch wieder gängig gemacht
Nachdem die dann erneuert wurde sah mein rechter Bremssattel dann so aus
btt: Ich würde deine Bremse erstmal auseinander bauen und reinigen, am besten beide Seiten. Wenn es dann noch nicht geht muss man weiter sehen...
hast du denn ahnung von der materie?
weil sonst lass besser die finger von der bremse
Axo hatte ich vergessen zu fragen, kann keine ahnung nur Recht geben.
Ansonten vill ein Freund der sich etwas auskennt
Zitat:
das sollte aber nicht sein
Normal, die Dinger sind pulverbeschichtet. Und wenn das Alu des Sattels erstmal anfängt wegen einer kleinen Beschädigung zu korrodieren, dann ist da ganz schnell Blätterteig.
Mein jetziger hat hinten keine lackierten Sättel. Das is Alu pur und kann rumgammeln wie es will.
alu pur hat ja auch nen vorteil
alukorrosion bleibt oberlächlich und schütz das restliche alu vor korrosion im gegensatz zu stahlkorosion