hallo an alle
würde mich mal interesiren was ein abd motor mit nz einsprizung an leistung bringt .
Derzeit hab ich noch den nz mit gti Lmm , einen Benzindruckregler, kanäle erweitert, schwung abgedret , nocke vom abu .
Geht schon gans gut aber könnte noch besser gehen
bin gerade dran einen abd aufzubauen und würde jetzt einen g3 mit abu motor bekommen und weis nicht ob ich den abd fertig machen sol oder gleich den abu reinmachen soll . bitte helft mir
Die NZ 3F und PY Ansaugbrücken passen nicht auf den ABU Kopf.
Eine vom 6N passt wohl plug and play. Dann bräuchtest du noch einen Adapter für die Drosselklappe.
Adapter sollte ja kein problem sein
was bringd das an leistung ca. wen ich das was ich derzeit habe auf den abu drauf mach .
möchte gern über 100 ps kommen.
und was wen ich eine tk vom kr 16v nehme .
Man sollte halt nichts sehen von den Tuning
Die Frage ist wohl eher, was für Einspristzsystem du auf dem ABU verwenden möchtest.
Die vom NZ/3F passt wegen der Ansaugbrücke nicht; oder nur wenn Adapter am Zylinderkopf oder umschweissen.
Oder die Mono vom ABU verwenden; dann muss aber auch STG und Kabelbaum verwendet werden (incl. Wegfahrsperre rausprogrammen...); oder Kabelbaum und Spritze u. STG vom AAV oder eine Kombi aus allem und RP Drosselklappe.... Eine Anpassung/ Abstimmung wird wohl in jedem Fall nötig...
Edit sagt:
Im Polomagazin-Forum hat einer folgendes Setup:
ABU Motor
AAV-Steuergerät + kabelbaum (4poliger Drosselsteller)
RP Drossel
ABU Oberteil/-düse.
An RP angepasste Ansaugbrücke mittels Aluflansch.
ABU-Krümmer + AAV Hosenrohr/Kat, Gillet Mittel-/ Endtopf
CHL bzw. 8P Getriebe
Resultat: ~90 PS / 140Nm
kann man also nicht meckern; oder...
danke für die gute info
Möchte unbedienkt auf Multi point bleiben.
Sollte ich warscheinlich auch die G40 düsen reinmachen oder
Das mit den adapter is kein problem mir ist einfach nur wichtig das ich mehr
hubraum hab und auf der guten alten nz technik bleib.
Das ich ihn neu einstellen mus is mir klarr
Soll nur mein alltags Auto bleiben zum gti ergern was teilweise jetzt schon geht
Einfach ein low budget Racer
Mit 90 PS bin ich nicht ganz zufriden wollte eigendlich schon über 100 Ps kommen .
Gibts fürn abu motor auch eine andere Nockenwelle aus einen anderen VW die mehr leistung bringt (Hab mal gehört das eine Dieselnocke reinpassen soll kan das wer bestedigen und vor allem welche) .
Was mir noch eingefallen is wie schauts mit schwung aus is der gleih wie beim nz oder mus ich den vom ABU nehmen und abtrehen lasen
Bekomm einen ganzen Golf 3 mit ABU motor für ein Butterbrot
Schwung kannst vom Polo nehmen ist leichter als Abu
Kannst den kopf noch planen hast Dan bisschen mehr Verdichtung würd dann noch ne schrick nehmen
Wenn Du bei NZ-Technik bleiben willst brauchst auf alle Fälle einen passenden Chip und eine passenden (angepassten) LMM.
andere Düsen brauchst eingetlich nur, wenn mit Chip keine längeren Einspritzzeiten mehr möglich sind, oder Du Experimentierfreudig bist.
Nur größere Düsen rein um sich ev. den passenden Chip zu sparen geht mit 99%iger Sicherheit in die Hose.
an den abu kannste ne aee ansaugbrücke hängen die hat mpi
sorry fast nix gelesen mir gehts grad nicht so gut
an keine ahnung
genau das wollte ich lesen echt super das das so passt
brauch ich dan eine adapterplate für die nz tk oder geht die vom aee
und gute beserung noch
an grandpa
LMM hab ich schon vom gti drin der müste auch für den ABU reichen
denke mir wen ich den chip und größere düsen nehme is das besser da optimaler eingespritzt wird oder denk ich da falsch?
an Polo GT PY
Kopf wirt sowieso um 4/10 geplant
und das mit der Schrick da bin ich mir nich so ganz sicher hab schon einige probegefahren und die muste man alle weid rausdrehen bis da was ging
und bei der abu nocke die ich jetzt im nz drin hab da is unten auch schon lustig und das gefällt mir persönlich besser
werd warscheinlich auch Pleuel erleichtern und wens ganz gut geht mach ich die kurbelwelle auch noch leichter nur dan is schlus mit rundlauf und das weis ich noch nicht ob ich das im alltag will is mit leichten schwung schon eigen zum fahren überhaubt für meine Frau die auch manchmal damit fährt.
DANKE NOCH MAL AN ALLE TIPS
Zitat:
an keine ahnung
genau das wollte ich lesen echt super das das so passt
brauch ich dan eine adapterplate für die nz tk oder geht die vom aee
Was ist an den G40 Düsen besser als an den NZ/3F Düsen? ausser der Durchflußmenge?
Wenn Du ganz viel Glück hast, dann haben die G40 Düsen genau die "Mehr"-Durchlaßmenge die du brauchts um am STG nix ändern zu müssen; das ist aber mehr als unwahrscheinlich.
Und wenn Du sowieso einen Chip brauchst, dann muss der auf genau dieses Setup programmiert werden (einer von der Stange wird nicht passen), und dann brauchst du keine anderen Düsen...
mal bilder von ner aee ansaugbrücke von oben gemacht
Also mit veränderter NZ Technik kannst du auf über 100 PS kommen, gibt aber bestimmt auch andere Möglichkeiten. Vlt. auch welche die weniger aufwändig sind.
Zitat:
Also mit veränderter NZ Technik kannst du auf über 100 PS kommen, gibt aber bestimmt auch andere Möglichkeiten. Vlt. auch welche die weniger aufwändig sind.
Ich meinte jetzt über 100 Ps aus dem ABU mit NZ Einspritzung.
Dass die Drehmomente und die Leistungsentfaltung anders ist, ist klar.
Ich kenne halt jemanden der die Kombi mal gefahren ist, daher weiß ich das es geht
gehen tut es sicherlich
hab ich nie dran gezweifelt
@keine Ahnung, ist das AEE Ansaugrohr eigentlich so ein Schaltsaugrohr was bei höheren Drehzahlen auf kurze Ansaugwege umschaltet? Oder gehen die Kanäle glatt durch?
genau die frage hat mich und user karli auch beschäftigt gehabt weil es ja von außen so aussieht aber nein
karli hat ne brücke aufgeschnitten und hat gesagt das sich im inneneren nix bewegliches befindet
Jo genau. Ich habe gestern Nacht noch eine Ansaugbrücke, oder wie das komische Teil heißt, aufgeschnitten, weil ich mich gefragt habe, wie das innen aussieht. Drauf gestoßen hat mich 'keine Ahnung' und weil ich versehentlich so eine Ansaugbrücke gekauft habe bei Ebay.
In dem Ding ist wirklich nichts Bewegliches. Es sind nur die rund gebogenen Ansaugrohre die an ihrem Ende in eine Hohlkammer von 1-1.5 Liter Volumen münden. In dieses Volumen mündet auch die Drosselklappe. Die Rohre haben, soweit ich es gesehen habe, auch keine Öffnungen zwischen drin, wo etwas umgeschaltet werden könnte. Fotos mache ich heute Abend noch, aber ich bin nicht sicher, ob man alles zufriedenstellend erkennen kann. Schaun wir mal.
Okok, ich glaub das schon das da nix bewegliches drin ist. Schade eigentlich, weil sich das Teil ja prima für sowas geeignet hätte wenn VW denn damals das gewollt hätte. Dann hätte der gute AEE wohl paar PS mehr gehabt die an anderer Stelle wieder gedrosselt werden müssten, damit der Motor bei seinen 75PS geblieben wäre.
Danke für die Ganze hilfe von euch
hab da in der bucht einige ansugbrücken gefunden unter anderem einen der sagt das seine Brücke beim 1,0 genauso passt wie beim 1,6 16V
und am 1,7 sdi das kan ich mir nicht vorstellen.
hier die artikelnummer 0280 620 001 bzw. 030 129 711 AR .
Was is für so etwas Plastig ein angemessener preis.
und noch am rande
Warum schneidet man eine gute ansaugbrücke auf
die häte ich brauchen können
bin voller Fan von Sauger Motoren da mus man halt noch richtig Hand anlegen um leistung zu bekommen warscheinlich kommt in 2-3 Jahren ein 1,6 16V rein weil das ist dan so richtig geil und dan solten die teile noch einigermassen original reinpassen ohne das ich an der karosserie was rumflexen mus oder umschweisen wens noch original ausschaut is dan halt der oberwansinn (ich weis das das mit 16v nicht mehr möglich ist )
und TURBO unter 250ps is was für MÄDCHEN
Zitat:
Warum schneidet man eine gute ansaugbrücke auf - die häte ich brauchen können
an Karli
pa immer diese zerstörungswut
Hab bei Ebay so nachgeschaut und da kosten die dinger um die 45€ ohne versand und da ich aus Österreich bin is der nicht zu wenig.
Mus morgen beim schrotie nachfragen was da eine Brücke kostet
soll ja billig bleiben
karli hat auch keine aee brücke aufgeschnitten sondern ne akv ist baugleich nur engerer durchmesser
fotos würden interessieren karli
übrigens buch hab ich durch mein taschenrechner kommt fast nichtmehr zur ruhe
karli hat auch keine aee brücke aufgeschnitten sondern ne akv ist baugleich nur engerer durchmesser
fotos würden interessieren karli
übrigens buch hab ich durch mein taschenrechner kommt fast nichtmehr zur ruhe
Hätte ich das vorher geahnt, hätte ich dir meine Ansaugbrücke geschenkt Scirocco. Aber in Ebay bekommt man die Dinger doch öfter mal nachgeworfen.
Hier die Fotos durch drei unterschiedliche Öffnungen:
kein Problem werd schon noch eine irgendwo ergattern
mein motto ist man erwartet sich mehr als mansich erläuft
war schon par mal so unter anderen auch mit dem abu motor
das liebe ich so am 86c da sind die Leute froh wen einer kommt und ihnen den kübel abniemd .
Wolte mir gerade meinen ABU motor holen .
Leider hat der kolege den Golf am Freitag zum U-Boot umgebaut.
Hat ihn bei vollgas in einen Bach geparckt .
Motor hat nen Wasserschlag
Mus leider mein projekt verschieben und halt derweilen den ABD reinmachen
schade
Leute bei mir gehts wieder etwas voran,
hab jetzt endlich meinen ABU zuhause
liegen
Hab mir schonmal die Ansaugbrücken angeschaut ABU und NZ .
Wollte eigentlich aus zwei eine machen nur ist das eine heiden arbeit das alles zu Schweisen .
Allso mus eine AEE brücke rein(optisch nicht mein ding) ,leider weis mein Ausschlachter nicht ob er son ding liegen hat ohne Artikelnr. Kan mir jemand die nr. schreiben bitte.
gehe eh gleich rüber zu meinem polo dann schreib ich mir sie auf
das wehre gans toll danke
Hab jetzt wieder etwas zeit gefunden für meinen ABU .
Hab jetzt die ansaugbrücke vom AEE Angeschraubt muste die Kurbelgeheuseentlüftung abschrauben und die vom ABD drauf machen .
Schaut schon nicht schlecht aus, hoffe das ich nechste woche den alublock für meine Adapterplatte bekomme für die DK.
Melld mich wieder wens was neues gibt
Zitat:
gehe eh gleich rüber zu meinem polo dann schreib ich mir sie auf
das wehre gans toll danke
Hast so richtig verpend
Macht aber nix hab mir eine in der bucht geschosen um 30 € mit Düsen.
he Leute
Habt ihr beim ABU die ganze Ölpumpe umgebaut das ihr die 1,3 wanne fahren könnt?
Weil ich sage mal das es reicht wen man nur den schnorchel umbaut und vom ölpeilstab ca.6cm wegschneidet
Ölpumpe, Ölwanne und co kannst du vom ABU lassen.
ja schon aber durch die nz wanne hab ich mehr platz zum auspuff und mein fächer hat schon fast an der abu wanne gestreift .
Wollte eigendlich nur wiesen ob dei Ölpumpe vom abu die gleiche ist wie beim nz den außer das am ende ein buchstabe steht ist die nr. gleich.
Schaut mir auch optisch gleich aus bis auf den schnorchel.
aber danke für die info
Zitat:
Schaut mir auch optisch gleich aus bis auf den schnorchel.
Hallo mal wieder mir war heute etwas langweilig !
Also schmies ich meinen 1,3 l Motor raus und baute den 1,6 l ein
Top läuft er schon
Nein hab heute wasserflansch am kopf bestelt und natürlich den falschen bekommen( kommt morgen am vormittag ) dan mus ich morgen noch Fächer ferlengern und Gasseil vom 35i ordentlich einbauen da das vom polo zu kurz ist und dan schau ich mal ob er anspringt.
Dann wünsche ich mal bestes.
Wie fährst du die Technik jetzt?
bis jetzt hab ich nz mit 1,3 l gefahren also wie in meinen Profil .
Jetzt hab ich ABU Motor mit AEE Ansaugbrücke und Ventile ,Troselklappe vom NZ 90°gedreht ,Fecherkrümmer, Ölwanne vom 1,3er ,Gasseil vom Passat 35i weils gerade in der Garage rumlag
Dann bin ich mal gespannt
Coole Sache hier. Bau gerade was ähnliches. Frage hab ich mal.Das mit dem Ölpeilstabrohr. Hattest du geschrieben 6cm kürzen passt das so? Muss meins auch noch kürzen.Will auch die Polo Ölwanne fahren.
allso der stab passt rein und die Ölwanne drunter Öl kommt morgen erst rein dan sehe ich wo die makirung steht. ich mach fürs erste mal 3,5l rein das müste reichen (ist 1,3er standartfüllmenge).
Ja sollte passen. Nur weil der Ölpeilstab ja im Rohr versteckt bleibt und nicht raus guckt. Aber mit 6cm könnte das aber hinkommen
So Leute
hab jetzt meinen ABU fertig im polo mit NZ technik und jetzt kommen die probleme wo ich eure hilfe brauchen könnte .
Polo springt zwar an geht aber gleich wieder aus
(normalerweise weil falschluft)
wen ich mich mit dem gas spiele dan läuft er auch
hab schon mit Bremsenreiniger abgesprüt alles dicht .
zündung ferstelen bringt auch nix .
Macht ihr mal bitte einige forschläge has es noch sein könnte.
Wehre euch sehr dankbar.
Noch an Öli : Ölmessstab zeigt bei 3.5 l öl nix an
mus mal den vom ABU reinstecken und warscheinlich noch kürzen
der block vom ABU ist ja doch um 2 cm länger als der NZ
wie geht er aus?
welchen klang hat er dabei?
stumpf aus?
oder so n abmagerndes aus?
evtl ist es mit video leichter zu erkennen.
ich tippe auf falsch luft, unterdruck schlauch zwischen bkv und ansaugbrücke an beidenseiten fest?
Video kan ich nicht machen , bin ich zu blöd für
springt schön an dreht kurz hoch (wie halt normal beim starten) und dan schlagartig aus .
standgas evtl zu niedrig eingestellt für den hubraum
glaub ich nicht den wen ich ihn auf gas gleichmesig halte geht er auch aus
Eig laufen alle bisherigen Vermutungen auf zuviel Luft zundung Sprit raus wenn ich das richtig sehe
Was sagen denn die zündkerzen direkt nach dem ausgehen? Knochentrocken?
mus ich mal schauen hatte heute noch keine zeit weil Sohneman geburtstag hate und ich kochen durfte für Familie und Verwandtschaft .
Werd aber morgen noch mal drüberschauen ob die kerzen trocken oder nass sind wette das es einfach nur ein einfacher fehler ist und ich zu blöd bin das ich ihn sehe
weis auch noch nicht was ich mit dem schlauch machen soll von der kw entlüftung die beim nz zum Ventildeckel geht der ABU hat da keinen anschluss allso werd ich den abschneiden und blindmachen .
Oder was meint ihr
Wurde denn irgenwas am originalen NZ-Setup angepasst?
Auch wenn nix angepasst ist, müsste der Motor wenigstens laufen, denn der Luftmengenmesser ist in der Lage (egal ob 1300 oder 1600ccm) zumindest im Leerlauf die Luftmenge zu erfassen und entsprechend den sprit zuzuteilen.
Also von der Gemischaufbereitung sollte es zumindest möglich sein die 1600ccm bis in den Teillastbereich zu versorgen ohne am Setup was rumdrehen zu müssen.
Hab den ABU motor drin , vom AEE die ansaugbrücke , dk vom NZ , LMM vom 2er GTI (um 2 zähne zurückgesetzt) , zündung auch NZ , Einsprizdüsen vom 1,4er Seat die 4straligen , Benzindruckregler original um ca 1,5mm eingedrückt .
Zündkerzen sind drocken nach dem starten
Hab Standgas auch schon rausgedreht .
Hab noch keine verbeserung bemerkt
Steck mal probehalber den orginalen Luftmengenmesser vor . . .
ori Lmm ist dran hat nach dem 3. mal starten auch ganz gut funktionird ist aber nach ca 3 min abgestorben und geht jetzt nicht mehr an .
Mus mal schauen ob er morgen wen er kalt ist wieder schön anspringt .
bei so kunterbunt zusammengewürfeltem Setup ist es schwierig den Fehler auf Anhieb einzugrenzen...
Ich würde vom originalen NZ-Setup ausgehen und dann eine Komponete nach der anderen tauschen (LMM; Düsen; Druckregler; usw.)
Sollter er mit den ori-Setup laufen ist das schon mal ne Basis, um andere Fehler auszuschließen.
er fährt doch bis auf die düsen quasi nz setup
die brücke muss ja vom aee nz passt ja nicht so ohne weiteres
oder hat er noch tuning dran? meine aussage bezieht sich nur auf den einen post
Schwung ist vom nz und erleichtert auf 3,8 kg .
hydros vom 6n polo die leichten .
DK um eine klappe beraubt und 90°gedreht , durch die aee Ansaugbrücke eine 15mm aluplatte mit loch (adapta) .
Fecherkrümmer vom nz .
werd morgen mal die oriDüsen einsetzen und Zusatzluftschiber verbauen , vom NZ der vorher im Auto drin war.
Kerzen sind leicht schwarz aber trocken läuft ca 2-3min schön rund weil Eiskalt dan wirt er die 30 °c erreichen und begind zustotern und geht aus .
Werd mir morgen auch noch 2 neue tempsensoren holen.
Leute ich könnte
hab heute mal wieder etwas zeit für meinen polo gefunden und mal zündung und einsprizung angeschaut
Zündfunken ist da Einspritzen duht er auch aber anspringen will er garnicht mehr .
Werd morgen mal den repleitfaden abarbeiten und hoffe das ich da endlich auf ein ergebnis komme .
Gut jetzt hab ichs geschaft ER LEBT
verträgt noch kein spontanes gasgeben (verschluckt sich ) aber das werd ich auch noch hinbekommen
Und woran lag es nun?
Ha kommste in hundert jahren nicht drauf !
Ganz einfach die Vorförderpumpe hate einen weg
wenst zündung aufgedred hast hat sie etwas gefördert und beim starten mochte sie nicht mehr .
hat aber vorm umbauen tadellos gefunzt und ich hab die ganze sache ja auch in 2 Tagen umgebaut und nicht in nen halben jahr das sie dadurch eine weg gehabt häte und zu guter letzt hab ich die erst vor eineinhalb Jahren getauscht(neu).
Mus jetzt halt noch Zündung einstelen
Co werte einstelen und Leerlauf .
Zieht jetzt schon nicht schlecht weg mus halt vorsichtig Gas geben das er nicht ausgeht (weis jetzt noch nicht ob er zuviel Luft oder Benzin bekommt . Schau ich morgen wen ich zeit habe ?)
Da Thema ist sehr interessant, weil ich als Basis auch einen bearbeiteten NZ mit den gleichen Performanceteilen (LMM, Schrick, Chip, gr.Ansaugbrücke, gr.Düsen)habe.
Mich würde mal interessieren, was für Leistungswerte du jetzt mit der ABU-AEE-NZ-Kombination hast? Bist du über die erwarteten 100PS gekommen?
Welche Nockenwelle mit welchen Drehmomentverhalten (ABU od. Schrick) fährtst du gerade?
Fahr die ABU Nocke da ich lieber unten das Dremoment habe als das ich in dauernd voll in die schnauze drehten mus allso ich denk das ich zimmlich nah an den 100ps dran bin wen nicht sogar drüber , mir gehen regelmesig die Gäule auch mit der 2. durch (wen ich schön mit 40 im 2 fahre und dan mal druf Latsch pfeift es gewaltig )
Fahr derzeit mit Audi A6 düsen vom 2,8l
Ich habe gerade gelesen, daß auf die AEE-Brücke wohl die Drosselklappe vom 2E (Gti) gut passen würde.
Kennt das Thema einer?
Würde diese DK dann auch mit der (Rest)NZ-Spritze und Elektrik funktionieren?
Um das zu realisieren, müsstest du den Teil/Volllastschalter an die 2E Klappe adaptieren.
würde passen , hab sogar eine da liegen nur noch keine zeit gehabt zum umbauen und ich glaube das die klappe in die falsche richtung aufgeht, allso das seil müste unden anzihen und nich wie bei der NZ klappe oben , wie sich das ausgeht kan ich leider auch nicht sagen und oben drauf brauchst dan nur ein 90°Samcoschlauch ein Rohr und noch einen verbinder beim LMM .
hab schon mal ein Profil hier gesehen der die 2E klappe verbaud hat glaube aber an der NZbrücke
So mal zur vollständichkeit halber , Hab am Dyno satte 90 Ps und 160Nm
Jetzt geht es aufs neue an der 1,6er wird neu aufgebaut .
Vorhaben : aufbohren aufs 3. Übermass , neu Honen , Schmiedekolben ,
größere Ventile , 2E Drossel , frei programmierbares Steuergerät , breitband lambdasonde , das ganze dan ordentlich abstimmen .
Glaub jetzt is dan vorbei mit low budget und in 2 Tagen auch nicht erledigt
Wünsch noch frohe Festtage
hallo
warum schmiedekolben ? gibt auch OEM kolben mit sehr kleiner mulde
schones drehmoment
Mfg Kai
weils jeder so macht
Hast du vieleicht ne Adresse wo man die kaufen kann .
Derzeit bin ich noch am zusammenspinnen was ich gern machen würde ,
mus erst mal beim Motorenbauer in meiner gegent nachfragen was der ganze Lametter kosten soll !
Kommt dan alles im neuen Jahr das ich mich schmutzig mache !
Möchte ihn im motorraum auch nachschweissen das er Verwindungssteifer wird ,
ist jetzt schon sehr lebhaft an der vorderachse .
Das drehmoment kommt auch so richtig schön von unten raus