Hallo,
heute habe ich das Thermostat erneuert, na ja, was heißt erneuert? Da war gar keins drin.... Hab dann das neu gekaufte reingemacht... So das war ja mal ne Fuckelarbeit... Jetzt bin ich gerade gefahren, der Motor wurde heiß bis 110 Grad und der Ventilator ging nicht an, nur wenn man ihn überbrückt...
Was soll ich nun machen? Man kann keine 2km fahren, ohne das der Motor zu heiß wird.
Bitte dringend um Hilfe...
LG
hast du mal geschaut, ob die schläuche zum kühler warm werden?
hast du alle stecker,die du vielleicht abgezogen hast wieder rausgemacht?
Thermostatgehäuse mit ausgetauscht?
Dann haste 2 fehler , Thermostat öffnet nicht und dadurch Kommt der Über die 90 crad und das 2te das was an der Lüfterschaltung nicht geht ...so wie da aussieht ist der thermoschalter am kühler defekt .
Dieser macht den Lüfter an 95 crad an .
Ja der obere Schlauch wird heiß, der untere bleibt kalt....
Es sind alle Stecker da wo sie hingehören... Das komische war ja:
Man steckt ja den Stift des Thermostats in den Stutzen, dann in das komische Rohr und da fiel das Thermostat immer wieder runter.
Wieso da keins drin war verstehe ich nicht.
Der Ausgleichsbehälter ist übergekocht... Kann man sich von einmal überhitzten Motor die ZKD kaputt machen?
Nein das Gahäuse hab ich nicht gewechselt, muss man das?
Der Temperaturfühler ist auch neu.... Keine Ahnung was ich falsch gemacht haben soll!
Zitat:
muss man das?
Beim Kühlwasserregler/thermostat kann schnell was Kaputt gehen .
Ich habe heute bei mein alltags GTI das Kühlwasserregler/thermostat gewechselt gleich mit Dichtung und Rohrstutzen ...denn sicher ist sicher.
Das dein Lüfter nicht angeht liegt am Thermoschalter der wohl hin ist .
Und wo sitzt der Thermoschalter?
Zitat:
Das dein Lüfter nicht angeht liegt am Thermoschalter der wohl hin ist .
Ich vermute, es war kein Thermostat drin, weil der Vorbesitzer genau das gleiche Problem mit der Überhitzung hatte. Wahrscheinlich wegen des bereits erwähnten Steges.
Das muss aber nicht heißen, dass der Thermoschalter, der den Ventilator einschaltet auch defekt ist. Der kann ja nicht einschalten, weil das Wasser das ihm umspült, nicht heiß genug ist.
Ich würde sagen, einfach das Gehäuse erneuern und beide Probleme sind zugleich behoben.
Reicht dieses Teil, wenn ich das erneuere? Hier blieb das Thermostat nicht drin, aus welchem Grund auch immer! Ein gehäuse einzubauen, wird wohl sehr teuer, da ist es vielleicht besser weiter ohne Thermostat zu fahren!
http://www.ebay.de/itm/KUHLMITTEL-FLANSCH-VW-POLO-6N-1-0-1-6-50-75-PS-/160636957425?pt=DE_Autoteile&hash=item2566b572f1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Nee das Teil ist nicht teuer, aber ich kann das nicht einbauen!
Zitat:
Zitat:
Das dein Lüfter nicht angeht liegt am Thermoschalter der wohl hin ist .
Das liegt eher am Thermostat, dass nicht öffnen kann, weil es nicht richtig sitzt..
Denn würde das Thermostat aufmachen, würde der Kahn bei den Außentemperaturen nie und nimmer auf 110°C kommen..
also wenn ich da fühle ist da ein rohr drin, wo mein Zeigefinger reinpasst.... Also in dem Gehäuse, aber da kann man das Thermostat nicht reindrehen oder sonstiges....
ALso hab mal nen Bild rausgesucht, hab alles so gemacht, wie es in der Anleitung von Kampfkeks steht, da gibt es ja so ne Internetseite.
Das gleicht Thermostat hab ich auch und das hält bei mir halt nicht in diesem Steg....
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Das hält auch nicht von allein , ich habe auch paar minunten gebraucht bis ich es hingekommen habe ,da sehr wenig platz ist .
ähm wenn der steg weg ist müsste er dann nicht trotzdem aufgehen? oder rutscht er dann so weit vor das er nicht auf machen kann? ö.O
gott sei dank hat mein thermo selber ein steg^^
Ich habe den hier bei VW gekauft. Weiß nicht mehr, was der gekostet hat, aber die Welt war das nicht.
ähm wenn der steg weg ist müsste er dann nicht trotzdem aufgehen? oder rutscht er dann so weit vor das er nicht auf machen kann? ö.O
Also hab auchz vom Motor ein Geräusch wahrgenommen, was meiner Meinung nach nen bisschen komisch klingt...
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Aha, bei mir sieht man den Stift im Steg, da ist irgendwas weggebrochen.... Das ist ja auf dem Bild von Karli vorne alle schwarz und bei mir sieht man den Stift.... mom ich schicke ein Foto!
So sieht es aus
Zitat:
So sieht es aus
20120303_153520.jpg
Zitat:
Und damit hast du die Ursache gefunden..Dein Thermostat kann nicht öffnen..Das ist ne scheiß Erfindung von VW gewesen..
Oha, na dann lieber eins bei VW kaufen..
Das Teil hätte aus Metall sein müssen und dann hätte es nie Probleme damit gegeben..
Danke für die schönen Fotos von den zerbrochenen Stegen. Habe bisher immer nur von den defekten Stegen gelesen, aber noch nie selbst gesehen. Ich dachte immer, die wären komplett durchgebrochen, aber wie es aussieht, schiebt sich nur der Stift durch den Steg hindurch.
Danke für Eure Hilfe...
ich werde Morgen mal nach VW gehen und das teil kaufen und dann mal sehen ob es so läuft wie es laufen soll.
Werde dann mal schreiben, ob es daran gelegn hat!
LG