vw teilemarkt

"Airbag Fahrerseite Widerstand zu groß" und Vibration an Vorderachse

Orange*Juicy
  • Themenstarter

Guten Tag,

hab heute mal mit VAG Fehler ausgelesen und da steht "Fahrerseite Airbag Widerstand zu groß".
Ist da wohl der Airbag defekt?

Habe auch ab 110 km/h Vibrationen vorne links und diese werden mit zunehmender Geschwindigkeit mehr. Man hat auch irgendwie das Gefühl das die Vorderachse "leicht" wird.

Hatte das schonmal jemand? Bremsscheiben vorne sind ziemlich abgenutzt bestimmt 2-3mm Grat dran. Spurstangen, Traggelenke eig ok, Gummis neu von Powerflex.
Könnte es auch das Antriebswellengelenk sein?

Problem besteht schon länger, hatte nur noch keine Zeit dafür..
Wäre super wenn mir da jemand nen Tipp gibt

gruß Alex

Das wird wohl der Schleifring sein, hatte ich beim Vento auch mal.

1. Airbag Fahrerseite:
Falls Du nur das Lenkrad gewechselt hast ohne die Batterie abzuklemmen, kann der Fehler z.B. mit VAG-Com einfach gelöscht werden. Erscheint der Fehler nach dem Löschen erneut, ist es wahrscheinlich der Schleifring.

2. Vibrationen
Evtl. hat der Reifen oder die Felge einen mitbekommen z.B. durch scharfes Bremsen oder rüdes Bordsteinanfahren. schaue mal, ob Du das Problem auch mit anderen Reifen hast. Vorher kannst Du die Vorderachse mal auf einen defekten Dämpfer testen. Wenn der undicht ist und sein Dämpfungsöl verliert (sieht dann an der Nahtstelle feucht aus), wippt der Polo auch wie eine Ente CV4.

Wenn der Schleifring kaputt wäre, dann würde auch die Airbag-Leuchte leuchten, soweit ich weiß.

Zitat:

Bremsscheiben vorne sind ziemlich abgenutzt bestimmt 2-3mm Grat dran.

Du weißt schon, wann Bremsscheiben gewechselt werden müssen ?!
Die Verschleißgrenze bei 18mm Scheiben liegt bei 16mm !
Das heißt, 1mm Grad auf jeder Seite und es müssen neue rein !

Zitat:

Wenn der Schleifring kaputt wäre, dann würde auch die Airbag-Leuchte leuchten, soweit ich weiß.

Stimmt, aber bei der Fehlermeldung...
Zitat:
"Fahrerseite Airbag Widerstand zu groß".

...in VAG-Com sollte sie das auch tun - leuchten. Ansonsten ist nämlich die Airbag-Kontrollleuchte kaputt

Orange*Juicy
  • Themenstarter

also dämpfer ist net kaputt fahrwerk ist erst 2000km alt..

ja dann wechsel ich etz erstmal bremsen und dann halt mal das antriebswellengelenk..ansonsten gibts da nix mehr zu wechseln, ist scho alles neu

Antworten erstellen