motor wird zu heiss
hoi hallo middanand,
ich bin neu hier und hoffe das ihr den text auch lesen könnt!?
also, wegen den zu hohen temperaturen beim polo 86c hab so ziemlich alles erneuert was mann erneuern kann!
da wären -
: -thermoschalter, -kühler (vom schrottplatz) -thermostat und gehäuse !
der kühlerventi läuft nur wenn man ihn überbrückt!
jetz hab ich von nem urgestein von schrauber gequtscht ,und der meinte das soweit alles ok sei bis auf die hohen temperaturen auf der anzeige
(115°c).
ich hab nen cat drin ,wobei ich nicht weiss ob das schon standard ist!
also mein urgestein meinte das die alten catalisatoren sehr schnell zusetzen und zu wenig abgase durchlassen! also gibt es einen abgas-rückstau .
d.h. den cat ausbauen und testen ob die temperatur ohne cat auch so extrem steigt!
ist das der fall, kannst du nach dem tüv nen langen bohrer nehmen und das keramik-gewebe an 2-3 stellen durchbohren!
So, und wenn einer von euch ne andere lösung hat ,bin ich gern bereit sie auszuprobieren!
so ,an schena dag no
ond viel erfolg beim schrauben!
moustly
hab dir in deinem anderen beitrag schon geantwortet
wenn der lüfter nich angeht muss der thermo schalter kaputt sein, wenn der lüfter beim überbrücken läuft
also den nochmal testen
115°C? wenn der wirklich so heiss wird, müsste der ja kochen.
Könnte doch sein, daß die Anzeige falsch anzeigt.
Was iss den für Motor verbaut? MKB
Wenn der Kat so dicht sein soll, dass der Motor so heiß wird, dann dürfte der auch nicht mehr die Wurst vom Teller ziehen..
Entweder ist das Thermostat defekt (auch neue Thermostate können defekt sein, oder es sitzt nicht korrekt im Gehäuse, sodass das heiße Wasser gar nicht am Kühler ankommt..So kann der Lüfter natürlich auch nicht laufen..
Zitat:
themo probleme beim 86c
der polp läuft so im unteren bereich recht gut,
aber wenn er heis wird verliert er im oberen bereich an leistung.
ich hab wirklich alles durch was in frage käme!
nu schraub ich mal den cat ab und lass ihn mal laufen!
dann kommt nochmal der thermoschalter neu rein!
mal sehen was dann geht!
ich muß halt nochmal an alles ran!
auf jeden fall werd ich euch aufn laufenden halten!
solong moustly
Zitat:
dann kommt nochmal der thermoschalter neu rein!
Wenn dein Motor dann heiß ist, kannst du einfach mal den Kühler anfassen, aber vorsichtig, und dann weißt du auch ob dein Thermostat öffnet..Denn normaler Weise dürfte der bei den Temperaturen auch ohne Lüfter nicht so heiß werden..
da habt ihr natürlich recht, erst mal schauen obs thermostat öffnet
so, ich hab mir nu den 3ten thermostat organisiert und bau ihn gleich ein!
vorher bzw gestern hab ich den jetzigen thermostat eingebaut und mit der heisswasser methode getestet!
dabei hab ich festgestellt das das teil erst aufmacht wenn ich ihn in kochendes wasser hielt, und das auch nur sehr gering ,so das es gerade nur ei wenig durch geloffen ist!
ich meld mir wenn ich den neuen jetzt einsetze!
puh ,hoffentlich nimmt es ja jetz ein ende mit der fehlersucherei!
solong moustly
Zitat:
motor wird zu heiss
so, hab den thermostat gewechselt!
doch leider nicht mit dem gewünschtem resultat!
die schläuche sind bis zum thermostat heiss und hinter dem thermostat kalt!
da kein heisses wasser bis zum thermoschalter vordringen kann ,kann dieser auch nicht dem kühlerventi melden das er seine arbeit tun soll!
zudem fühlen sich die schläuche an als würde sich da kein druck aufbauen wie normalerweise üblich !
d.h. ich hänge in der luft un weiss nicht mehr weiter!
ich hab nu wirklich alles versucht und komme einfach nicht weiter !
hat einer ev ein werkstatthandbuch oder nen link wo ich mir das ruterladen kann?
hier nochmal meine versuche:
- 3x den thermostat gewechselt
- 1x thermostatgehäuse erneuert
- Thermoschalter getauscht
- kühler gewechselt
- kühlerventi gebrügt ,läuft besser wie der polo selber
naja, tun sprach zeus
solong
moustly
Komme noch mal drauf zurück: 115° da müsste der ja am kochen sein.
lass den doch mal im Stand bei geöffneten Ausgleichsbehälter laufen; solange da nix kocht können es niemals über 100° sein...
wenn du das:"- 3x den thermostat gewechselt
- 1x thermostatgehäuse erneuert
- Thermoschalter getauscht
- kühler gewechselt
- kühlerventi gebrügt ,läuft besser wie der polo selber"
alles schon gemacht hast, spricht sehr viel für defekte Anzeige oder Thermofühler...
aber der untere Kühlerschlauch muss schon irgendwann warm werden. Im Stand vorallem. Bleibt der dauerhaft kalt? Auch im Standgas wenn du ihn lange laufen lässt?
Zitat:
motor wird zu heiss
also das mit dem kühlsystem entlüften find ich ja schon mal gut !
da hab ich auch schon dran gedacht !
aber ich habe keine schraube, oder entlüfterventil gefunden!
ich bräuchte doch mal ein werkstadt handbuch !
oder gibts da ne andere möglichkeit das zu testen !
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hi grandpa ,
der motor ist ein 1000qccm motor mit ca 45 ps
Zitat:
aber ich habe keine schraube, oder entlüfterventil gefunden!
Der Nippel zum Entlüften sitzt am Gebläse im Wasserkasten unter der kleinen Plastikabdeckung..Siehe Bild..
Lass den Motor warmlaufen, dann Heizung auf warm stellen und dann bei laufendem Motor den Nippel aufdrehen bis nur noch wasser kommt..Zwischendurch ggf. Wasser nachkippen..
Der muss ja heiß werden, wenn Luft drin ist..
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Zitat:
motor wird zu heiss
ja, du hast recht !
ein kumpel hat die schon ganz kurz offen gehabt .
er meinte dann das die die entlüftungsschraube für den wärmetauscher .
wer ich auf jeden fall morgen testen !
dann bin ich mal gespannt !
hoffentlich funzt es dieses mal!
wie heißt es so schön
nur nicht aufgeben
solong
und ein schönes wochenende
moustly
Zitat:
motor wird zu heiss
hoi jungs und mädels,
zwecks kühlerventi springt nicht an habe ich heit nen tip bekommen!
so sagte er,
es fehle an der masse, also man nehme ein kabel und und verbinde masse mit
thermoschalter.
springt der kühler dann bei der dem entsprechender temoeratur an ..........
jo dann is alles gegessen und wir können beruhigt unserer wege fahren ohne das der motor kocht !
als ich versuchs mal und geb euch dann bescheid wie es funkionukkelt hat !
solong moustly
Zitat:
themo probleme beim 86c
Neue Theorie:
ich hab wie ihr schon mitbekommen habt schon alles versucht ! :'(
jetzt hab ich eine theorie auf das kühlwassen beziehend.
ich hab mal im wasserbehälter den fluß eben der selbigen beobachtet.
dsbei ist mir aufgefallen das die kühlflüssigkeit recht lamgsam ,eher träufeld zurück läuft!
meine folgerung ,das die wasserpumpe verschleimt sein muß ,was natürlch und logischerweise nicht genug kühlflüssigkeit transportiert!
das ist womöglich auch der grund warum der motor heiss wird weil nicht genug heises wasser am thermostat ankommt und dieser sich nicht öffnet!
hat jemand so ein phänomen schon hehabt?
bin mal gespannt auf euer echo ! :(
so jetz nochn schönes wochenende
solong moustly
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