hallo,
ich weiß einige werden nun sagen ich hätte suchen sollen / können
will nur wissen ob schonmal jemand 2 mal 50mm² von der bat. in den
kofferraum gezogen hat .....
hinter dem ausgleichsbehälter soll nen stopfen sein .... und der rest
durch die kanäle .....
das konnte ich soweit entnehmen. aus wettergründen wollte ich mein
halbes auto nun nicht auseinanderrupfe nur um zu schauen ob es
geht.....
kann mir jemand sagen ob ich da auch so durch komme? :P
gruß
Dann bohrste daneben eben noch ein Loch. Polo is doch bei sowas recht unproblematisch.
wenn ich dran komme naja werd ich dann wohl mal schauen müssen :P
Wieso solltest da nicht dran kommen?
Da is gut Platz.
Also ein 50mm² Kabel ging bei mir durch den besagten Stopfen mit viel wuppen und friemeln, aber ein zweiter wird unmöglich noch dazukommen können. Der muss woanders durch !
gut danke die antwort wollte ich haben dann schneid ich mir den stopfen auf und dichte alles neu ab (wenn es denn mal wärmer wird)
vielen dank
aber es müssen ja unbedingt 2 mal 50mm² sein xD
Zitat:
2 mal 50mm²
Bevor ich hier einen auf dicken Max mache, würd ich mal fragen was er vor hat.
Vllt is er Drager, da werden teilweiße 20 oder mehr 50qmm Kabel zu EINER Batterie gezogen.
Zumal er wohl wahrscheinlicher das andere Kabel als Masse benutzt.
Ja genau, was soll so ein Post?
Hilft zero und kommt derb oben herab... hättest erst mal gefragt was er damit will und dann vorschnell geurteilt, okay.. wie auch immer, jeder eben so gut wie kann. Aber so..... *kopfschüttel*
Natürlich sind 50mm² völlig überdimensioniert, erst Recht zweimal.. aber wenn wir hier im Forum jedes mal ne Sinnfrage auf eine Sachfrage geantwortet wird, wäre das ein sehr trauriger Ort, sorry für die Lehrstunde... war aber nötig.
aaaaallllssooooo ich hätte es von vorn herein schreiben können ....
aber nein warum denn auch
kurz zur thematik, ich habe mechatroniker gelernt und mache gerade
meinen techniker in der elektrotechnik
dazu ich würd niemals nen 10mm² mit 70 A belasten .... möglich .... okay
du kannst über 1,5mm² ja auch 3,4 kw ziehen :P dann aber nen anderen
spannungsbereich
ich habe für die beiden 50er nicht wirklich viel hinlegen müssen
und da 25mm² recht knapp geworden wär .... und der preis zu 50mm²
dann kaum noch nen unterschied gemacht hat, war die entscheidung
klar
habe allerdings auch nicht unbedingt nen drag vor ..... legs aber wenn
dann gleich darauf aus! 2te batterie steht dann natürlich unmittelbar
vor den endstufen ....
2 ältere aber recht seltene alpine amps + alpine woofer werden den
kofferraum schmücken
Sub = alpine swr 15
amp 1 = alpine mrd - m 1005 ca 1150 rms (1,8kw spitze)
amp 2 = alpine mrv - f 345
das zu dem, die beiden 50er aus dem grund .... ich hatte die selbe
zusammenstellung mal in meinem golf 3 ..... da hatte ich dauernd masse-
probleme ..... daher die 2te 50mm² leitung. direkter rundanschluss beider
leitungen. ich weiß das es über die karosse auch gehen würde, aber was
ich dann an kleinzeug ausgeben würde .... komme ich wenn nich sogar noch
günstiger bei weg ... und weiß das ich so keine probleme bekommen werd ....
dazu noch kurz ..... golf 3, leicht basslastige musik gehört .... spannung auf
11,5 volt bei laufemdem motor eingebrochen .... nachdem mir der motor
damal einmal ausgegangen ist hab ich zugesehen das ich an der masse
was änder ..... hab ne dann auf knapp ü 12v bekommen ..... aber die
masse halt :P
da ich den polo etwas länger fahren werde und ich mir ggf nochmal ne
steg für den woofer holen wollte soll die auch genug saft bekommen
ich weiß ich habe nen schaden :P xD xD
hoffe nur die scheiben halten
wenn noch fragen sind .... beantworte ich die gerne
und sobald der einbau angeht .... werde ich dieses natürlich
ausführlich dokumentieren .... als schüler hab ich ja sonst eh
nix besseres zutun :P
wünsche noch eine angenehme nacht ..... mach noch eben meine
hausarbeiten fertig
Na also, das erklärt doch einiges.
Ging mir übrigens auch so mit dem 50'er Kabel. Nach der Rechnung hätte mir ein 35'er locker für die Plusleitung gereicht, doch der Sprung zur 50mm²'er war recht marginal... und für etwas Reserven und Luft nach oben bin ich immer zu haben, Stichwort Leitungswiderstand.
Aber warum nimmst nicht die Masse von der Karosserie da hinten?
Die Kabel von vorn nach hinten wiegen ne Tonne, dann zwei davon? Dann ist das Kabel an sich ja schonmal ne saubere Masse .
Ich hab einfach einen kleinen Fleck in der Reserveradmulde sauber von Lack und Grundierung befreit und ein möglichst kurzes 50'er Kabel-mit Kabelschuh am blanken Blech verlötet.. und gleich damit verzinnt.
Getreu dem Motto einer möglichst sauberen Masse.
Vielleicht hilft dir das ja, würd dir nur deswegen eher von dem 50mm² Kabel als Masseleitung zur Batterie abraten, da du dafür nichts extra brauchst und es auch einwenig Geld und 'Gewicht' spart .
Nur als Tip.
das würde auch gehen .... aber vorn im motorraum musst du ja auch von der batt .... an die masse gehen .... da ist mir damals am golf immer was lose
gewesen .....
und die paar kg ..... machen den brei auch nich mehr fett :P
muss das mädel eben entsprechend leicht sein das neben mir sitzt
kann ich es wenigstens technisch begründen warum ich nur schlanke
möchte :P
ich werd mir das mal anschauen sobald es etwas wärmer ist
aber gut zu wissen das es andere gibt die sich da schonmal nen kopf
machen mussten
danke
In meinem Polo lagen früher auch mal 4x25qmm und 1x35qmm.
So unmöglich is das Vorhaben nun wirklich nicht.
dB dragger? :P
ja kla möglich ist vieles .....
nur was die meisten misachten ist die masse hab das so oft schon
gesehen ...... das drosselt eben alles ....
Zitat:
dB dragger? :P
nur was die meisten misachten ist die masse hab das so oft schon
gesehen ...... das drosselt eben alles ....
okay, viele wege führen nach rom
ja das stimmt ..... endstufe oder woofer .....
beide mögen masseprobleme nicht :P
wobei das eine ja vom anderen ausgeht ......
daher hab ich mir gesagt ich gehe direkt weil der aufwand
nicht wirklich viel mehr für mich ist
Ich find 2x50qmm auch nicht "hirnrissig", wie manch andere hier.
Is einfach konsequent und gut durchdacht. Zu viel gibts nicht.
Zitat:
Ich find 2x50qmm auch nicht "hirnrissig", wie manch andere hier.
Ja natürlich musste dann noch etwas an der Masseleitung vom Minuspol der Batterie zur Fahrzeugmasse machen.. habs jetzt nicht weiter erwähnt, weils für jeden ambitionierten Anlagenbauer eine Pflicht ist zunächst eine ordentlich starke Masseleitung zu haben. VOR allem anderen.
Hatte im Vorfeld zur Serienleitung nochmal ein angepasstes 50mm²-Massekabel verbaut.
Selbe Montagestellen, einfach nur parallel.
Das hätte ich wohl der Vollständigkeit halber erwähnen können, denn einfach nur an die Karosserie mit der dicken Massestromleitung löst das Problem nicht... Flaschenhals Serienmassekabel bleibt ja dennoch .
So nun aber...
Achso, übrigens.. das eine dicke Stromkabel kannst du perfekt neben dem restlichen Kabelstrang verlegen. Passt teilweise sogar wie dafür gedacht in die original Kabelhalter, somit siehst fein aus und ist super sauber und zuverlässig verlegt.
Hier mal einige Bilder davon:
ja genau das isses ja ..... mit der masse...
cool danke sowas hab ich gesucht da passt noch n 2tes neben :P
(hoffe ich zumindest)
aber das wird schon
da bin ich ja nun schonmal leicht beruhigt was das leitungsverlegen
angeht
Auf der beifahrerseite ist auch noch ein stopfen da kommst auf jedenfall mit 2x50 rein.
Wenn du klima hast sitzt da ein rohr wenn nicht ein plastickstopfen
bei mir war das rohr ,habe das durch einen schlauch ersetzt und 75iger kabel durchgezogen
Damals auch zuviel
mitlerweile in ordnung da 200amp abgefordert werden
klima hab ich nich :P hab gerade mal nen schiebedach :P
reicht mir auch so
moin moin,
so nu mal im ernst .... wo haben sich die durchführungen versteckt? xD
hatte vorhin den ausgleichsbehälter mal gelöst und nach vorn gezogen ...
dahinter geht eine leichte wölbung nach unten .... aber ich habe da nix
gesehen wo ich mit ner stromleitung durchkommen könnte ..... oder habe
ich es einfach nur übersehen?
bilder wo ihr durch gegangen seid wären geil
gruß
sven
schau mal in dem link, beitrag #11.. vielleicht hilft das weiter http://www.polotreff.de/forum/t/217365
cool dankeschön nu weiß ich genau wo ich theoretisch schauen muss
also leitungen liegen drin :P 2mal 50mm² bekommt man noch problemlos rein auf der beifahrerseite
auf der fahrerseite liegen dann 3 mal chinch 2 mal lautsprecher
die woche wird angefangen hutablage + unterbau ( grundplatte ) zu bauen
Hutablage?
Was hast Du vor?
Zitat:
Was hast Du vor?
Zitat:
Du kannst mit einem 10mm² bis zu 73 Ampere ohne Probleme der Batterie entnehmen.867 Watt also .....
Zitat:
Bei mir ist das 10mm² kabel am Sonntag so warm geworden das bei der 40Amper sicherung vorne sogar das Plastik um der sicherung zum schmoren angefangen hat und es sich von Orange auf Schwarz gefärbt hat.