vw teilemarkt

[Polo 6N] springt nicht an nach Kopfdichtungs/zahnriemenwechsel

LC4U
  • Themenstarter

Also ich hab an meinem Polo 6N BJ.1997 [AEX

  • Kopfdichtung und zahnriemen gewechselt! Alles steht auf OT! was mir aber komisch vorkommt das wenn ich den auf OT drehe der erste Zylinder nicht im OT also nicht ganz oben sondern fast unten steht ist das normal? und bei den Ventilen beim 4zylinder von links die Nocken auf Ventilüberschneidung stehen! Kommt mir persöhnlich komisch vor ich kenne es anders! ja alles zusammen gebaut alles Angeschlossen Steht alles auf OT sprit kommt an und spritzt ein funken sind da! was mir auch aufgefallen ist das er ziehmlich leicht dreht! aber er will einfach nicht laufen
    so ich stell noch paar bilder rein wo alles auf OT steht
    ich hoff mir kann jemand helfen



    IMG_0202.JPG
    IMG_0202.JPG
    IMG_0203.JPG
    IMG_0203.JPG
    IMG_0206.JPG
    IMG_0206.JPG
    IMG_0207.JPG
    IMG_0207.JPG
    IMG_0208.JPG
    IMG_0208.JPG

  • Zitat:

    wenn ich den auf OT drehe der erste Zylinder nicht im OT also nicht ganz oben sondern fast unten steht ist das normal?


    lies deine eigene frage nochmal genau durch.
    den begriff OT (oberer totpunkt) darfst du ruhig wörtlich nehmen, der erste kolben MUSS ganz oben stehen.

    ganz einfach: alle 2 kurbelwellenumdrehungen dreht sich die nockenwelle 1 mal. also muss die kurbelwelle eine umdrehung weiter. das geht aber nicht so einfach während der kopf drauf ist, denn momentan sind ja schon ventile geöffnet.. wundert mich ehrlichgesagt, dass da nichts passiert ist, wenn du schon versucht hast den motor zu starten.

    am sinnvollsten ist es nun wohl den deckel nochmal zu öffnen und die nockenwelle auszubauen, dann die KW eine umdrehung weiter, wenn man sich nicht sicher ist hilfts auch die zündkerze auszubauen und nen langen schraubendreher in die brennkammer zu stellen. wenn der motor auf OT ist, muss logischerweise auch der 1. kolben direkt am wendepunkt sein, also genau dann wenn der schraubendreher am höchsten ist.

    und ganz wichtig: BEVOR man den motor das erste mal versucht zu starten extrem langsam und vorsichtig von hand durchdrehen, danach kontrollieren ob nach 2 KW umdrehungen wieder alles auf OT steht.

    vielleicht holste dir auch nen kollegen dazu, der ahnung davon hat..


    was mir grade auch noch auffällt, am kurbelwellenrad ist nicht die arretierung die OT makierung! die arretierung ist dafür da, dass die riemenscheibe nicht verrutscht.

    die richtige OT makierung ist der angeschliffene zahn auf dem KW-rad.

    in dem zustand auf keinen fall den motor durchdrehen und erst recht nicht, wenn der zahnriemen ab ist!



    tv97ohsz.jpg
    tv97ohsz.jpg

    LC4U
    • Themenstarter

    Zitat:

    die richtige OT makierung ist der angeschliffene zahn auf dem KW-rad.




    ahhhh okay ja klingt logisch! dass ist mir gar nich aufgefallen!
    ja dann fahr ich jetzt mal nochmal zum händler und hole mir noch eine neue kopfdichtung und versuche es dann heute nochmal! ich melde mich später ob alles funktioniert hat


    LC4U
    • Themenstarter

    Zitat:

    IMG_0203.JPG


    was ist eigentlich mit der nockenwelle der erste zylinder steht ja aber auch nicht auf überschneidung sondern der 4te bei markierung!


    Auf dem bild erkenn ich leider nichts, müsstest nochmal nem helleres machen.
    dass die ventile auf dem 1. & 4. alle geschlossen sein müssen wenn der block auf OT steht erklärt sich von alleine oder nicht?


    LC4U
    • Themenstarter

    Zitat:

    Auf dem bild erkenn ich leider nichts, müsstest nochmal nem helleres machen.
    dass die ventile auf dem 1. & 4. alle geschlossen sein müssen wenn der block auf OT steht erklärt sich von alleine oder nicht?


    JA das ist ja klar! so hab den kopf heute wieder unten gehabt alles top! wieder neue dichtung rein diesmal richtig alles auf OT gestellt! aber trotzdem will er irgendwie nicht! diesmal dreht er und man hört alle 3 sekunden ca das er zündet weil hinten rausschiesst aber anspringen tut er immer noch nicht! einzigste was ich mir noch vorstellen kann währe die zündung obwohl ich da nix gemacht habe hab ja die nockenwelle nicht runtergemacht! irgendwie ne schwierige sache hab ich noch nie gehabt

    desweiteren guck ich mal das ich ein video oder so hinzufüge damit ihr mal seht wie komisch der macht


    mh.. möglicherweise zündverteilerkappe falschherum drauf? zündkabel vertauscht?


    LC4U
    • Themenstarter

    Hm kennt einer die zündrheinfolge vom aex block?



    1 - 3 - 4 - 2


    LC4U
    • Themenstarter

    ok jetzt passt ALLES aber keine kompression


    LC4U
    • Themenstarter

    Hydrostößel vllt leergelaufen? wo der block auseinander war


    dann hätte er aber kompression?


    Könnte mir vorstellen, dass durch den extrem falsch aufgelegten ZR mit anschließendem Startversuch die Ventile beschädigt sein könnten.


    möglich
    meine mutter hatte letztens nen zahnriemenriss
    kann morgen mal wenn ich das ventil finde was neu musste mal ein foto von dem schiefen turm von pisa machen
    und da hat die nockenwelle nicht weitergedreht war nur 1 beschädigt
    (ps karli dann mach ich wenn ich die kamera eh in der hand hab auch mal deine ölpumpenbilder)


    sag jetzt bitte nicht du hast den motor gestartet als du nicht die richtige OT makierung hattest!?


    laut dem eröffnungspost schon.
    hatte mich auch schon gewundert, dass da am ZK alles heilgeblieben sein soll. das wär schon nen riesen zufall.

    hört sich stark danach an, als hätten die ventile einen abbekommen.


    wenns nur ventile sind ist das ja noch billig!


    gelöschtes Mitglied

      alle ventile neu kostet bei uns inner günstigen werke 250 eu .

      bekommt man selber hin oder? einfach alte raus und neue rein ?


      einschleifen nicht vergessen
      und du musst dir irgend ne vorrichtung gebaut haben zum runterdrücken der ventilfedern
      aber im grunde kein kuststück
      er soll nur hoffen das es bei den ventilen geblieben ist
      sonst kann er direkt nen neuen kopf suchen


      gelöschtes Mitglied

        einschleifen? da gehts schon los . ne dann damit zu schwiegerpapa wenn die im 6n2 wirklich krumm sind. das we wirds zeigen.


        ist nicht schwer nur sau nervig und langwierig
        ventil rein auf die dichtfläche die scheifpaste oben ein gummipölpelö drauf und schleifen schleifn schleifen
        und das bei deinem 6n2 16 mal


        Zitat:

        ventil rein auf die dichtfläche die scheifpaste oben ein gummipölpelö drauf und schleifen schleifn schleifen

        Brauchtma also kein Spezialwerkzeug dafür ?

        Denk da grad an den Akkubohrer ... Nein Joey, tus nicht


        noch nicht auf die idee gekommen aber ich würde es ehrlich gesagt auch nicht machen


        gelöschtes Mitglied

          Kann man sich das wo anschauen und gut erkennen?


          Bei polo ist alles kein problem, es sei denn man hat keine ahnung dann hat man ein großes problem!


          Zitat:

          es sei denn man hat keine ahnung dann hat man ein großes problem!


          wie nett




          aber das ist offtopic...


          Zitat:

          aber das ist offtopic...


          würde ich nicht sagen der threadersteller hats ja eventuell bald zu tun


          gelöschtes Mitglied

            ich denke auch das das gut hier rein gehört.

            der hat ja nen kleinen saugnapf dran wo bekommt man den und wann weiß man das die ordentlich eingeschliffen sind?


            wenn der ventilsitz metallisch glenzt als wenn du etwas poliert hast bist du extrem gut gewesen ! aber es reicht wenn der sitz und das ventiel gleichmäßig grau sind, und keine schwarzen pickel mehr zu sehen sind! und die dichtheit der ventile kann man mit handelsüblichen ottonormalkraftstoff testen!


            Zitat:

            wo bekommt man den

            Meist bei Muttern in der Küche / Bad an den Fliesen

            Klingt komisch aber ich glaub ich würd reinblasen/saugen obs halbwegs dicht is. Weis aber ned wie gut man da hin kommt mit dickem Kopf - würde mir aber meinen Weg schon suchen


            gelöschtes Mitglied

              okidoki, dann hoff ich das die ventile krumm sind damit ich sowas einfach mal machen muss aber wenn er beim ersten versuch wieder läuft wär auch prima

              man kann ja evtl zum testen auch ne penispumpe nehmen


              Die machst dir nur kaputt wenns Ventil doch noch krumm sein sollte


              Zitat:

              man kann ja evtl zum testen auch ne penispumpe nehmen

              wenn du son teil zuhause hast

              kannst auch das ventil im kopf arretieren und benzin auf die brennkammer kippen, dann von unten mit druckluft abblasen, wenn oben keine luftblasen zu sehen sind ists definitiv dicht.


              gelöschtes Mitglied

                sone große Pumpe muss erst erfunden werden damit ich die zuhause nutzen kann

                ne ich werd mal schauen und mich versuchen wenn nötig


                oh man, schadenfreude kommt auf! aber den kleinen bruder von mr pümpel bekommt man auch bei nem teile dealer mit einschleifpaste! vielleicht sogar auch geliehen! (wer nett fragt, bekommt auch nette antworten )


                und aufpassen das nichts in den ventilschafft reinfällt, weil dann gleitet das ventil dadrinn nicht mehr so schön und die schaftdichtungen die du ja danach auch neu machst werden früher als normal undicht!



                gelöschtes Mitglied

                  oh man, noch mehr arbeit.

                  der motor hat komplett neu alles bekommen vor halben jahr. da muss doch noch was gut sein von


                  so zerlege gerade auch nen 1,4 16V zwar aus nem Golf 4 Kombi is aber der gleiche Motor.
                  bei dem ist der Zahnriemen für die Auslaßnockenwelle gerissen, das Ergebnis siehst auf den Bildern


                  PICT0623.JPG
                  PICT0623.JPG
                  PICT0625.JPG
                  PICT0625.JPG

                  gelöschtes Mitglied

                    Also nich der große Zahnriemen sondern nur der kleine an den Nockenwellen, oder?


                    ja da ist nur der kurze Zahnriemen zwischen den 2 Nockenwellen gerissen..da war ein Bananenbieger am Werk


                    Wieder zurückbiegen und gut is


                    Joey das habe ich mir eben auch mal kurz überlegt.

                    @Snoaw

                    Danke für die interessanten Fotos!


                    @ Snoaw, wenn du alles wieder zusammen hast, dann halte mal den ölverbrauch im auge! komischer weise hatte ich es während meiner aktiven schrauberzeit, das die 16V danach alle erhöten ölverbrauch hatten! und wenn er erhöten ölverbrauch hat, dann reiße die kolben raus und demontiere die kolbenringe und mache die kolbenringnuten am kolben schön sauber! ob du dann neue kolbenringe nimmst, ist dir überlassen, aber es reicht meißtens aus um den ölverbrauch zu reduzieren!


                    Also ventile einschleifen ist nicht so das ding...beim 16v ist das bestimmt kacke, aber ich hab ja nur 8

                    Und auf den blöden saugpömpel ist geschissen...Ventil in kopp, paste dran, einfach n Stück engen schlauch oben aufs Ventil gesteckt, Metallhülse rein...akkuschrauber an Start und GIB IHM!

                    Von unten leicht gegendrücken nicht vergessen

                    Mfg


                    Interessant das die Kolbenringnuten erhöhten Ölverbrauch bewirken können. Hätte ich jetzt nicht gedacht. Woher kommt eignetlich das Öl für die Schmierung der Kolbenringe? Wird das durch die Kurbelwelle, Pleuelstange und Kolben zu den Ringen gepresst oder wird das Öl aus dem Kurbelgehäuse zu den Zylinderwänden hoch geschleudert und dann von den Kolbenringen mitgenommen?


                    durch die Pleule wird nichts hochgepumt, dort befinden sich keine bohrungen, hab eben noch mal fix nachgeschaut! aber es befinden sich bohrungen in den kolben in den nuten der ölabstreifringe, um das öl so abzustreifen das das öl in den hohlraum des kolbens gelangt. und dort am pleul, nicht im pleul wieder runterläuft, gut das du nachfragst! dann hatte ich heute mal wieder einen grund um zu meinem zerlegten 1.6er zu schauen um die laufbuchsen und kurbelwelle mit einem ölfilm zu versehen, so das mir die nicht angammeln und ich den irgendwann mal wieder zum leben erwecken kann


                    Hm. So richtig verstanden habe ich das immer noch nicht. Also: In den Nuten des Ölabstreifringes gibt es Bohrungen, durch die das abgestreifte Öl in einen Hohlraum im Kolben gelangt. Aber wie kommt das Öl zu den oberen Kolbenringen? Oder leben die nur von dem, was der Ölabstreifring übrig lässt?


                    jap, währe ja auch doof wenn man das öl was der ölabstreifring ja unten am kurbelewellen gehäuse halten soll bzw zurückführen soll, zum schmieren der kompressionsringe nutzen würde! und hinter den kompressionsringen befinden sich keine bohrungen und bleiben somit mehr oder weniger ölfrei


                    Also haben die Kompressionsringe wirklich nur die Schmierung, die der Ölabstreifring nicht abgestreift bekommt? Also nur das bisschen,was sich in den Hohnspuren befindet?

                    Dann kann ich ja froh sein, dass ich kein Kompressionsring bin.


                    nicht die kolbenringe sollen geschmiert werden, sondern das obere pleuellager!


                    Je nee das kann ja nicht ganz stimmen. Gerade die Kolbenringe brauchen ja Schmierung, weil hier sonst Metall auf Metall reibt.


                    bisschen was lassen die abstreifringe durch, und in dem kreuzschliff ist noch genug, um die kompressionsringe zu schmieren. und das obere pleullager heißt pleulauge und im pleulauge befindet sich auch noch eine ölborhrung, da fleißt das öl dann was duch die löcher vom abstreifring spritzt, weil ist ja alles etwas schneller.


                    das ist ja nicht "irgendein" metall auf "irgendeinem" metall. die kolbenringe sind in aller regel nitriert und/oder beschichtet, außerdem weisen sie eine sehr hohe oberflächengüte auf, wodurch die reibung schon minimiert wird.

                    ganz ohne schmierung gehts natürlich nicht, aber die wird durch den abstreifring und den unteren kolbenring auf ein tausendstel dosiert und haftet an der gehonten zylinderoberfläche.

                    die an den ringen entstandene hitze wird an die zylinderwand abgegeben, welche wassergekühlt ist, so dass auch hier kein problem vorliegt. die kolbenringe sind schließlich auch der einzige weg um die wärme des kolbens abzuführen.

                    die kolbenringe werden also nur passiv geschmiert, viel wichtiger ist eben das obere pleuellager. würden die kolbenringe aktiv geschmiert, würde der motor ununterbrochen öl verbrennen..


                    Zitat:

                    die kolbenringe sind schließlich auch der einzige weg um die wärme des kolbens abzuführen.


                    nein.. nicht nur! das öl was durch die bohrungen an den abstreifringen sich auf der innenseite des kolbens befindet nimmt auch wärme auf und läuft dann dann am pleul runter zurück in die ölwanne, also das öl kühlt auch.


                    Zitat:

                    das öl kühlt auch

                    stimmt natürlich, auch das pleuel selbst leitet wärme ab.
                    der obere teil des kolbens, speziell der, der teil des brennraums ist, kann nur leider nicht vom öl erreicht werden. und eben die wärme dieses bereichs muss über die ringe abgeführt werden.


                    Zitat:

                    ganz ohne schmierung gehts natürlich nicht, aber die wird durch den abstreifring und den unteren kolbenring auf ein tausendstel dosiert und haftet an der gehonten zylinderoberfläche.


                    Ist zwar erstaunlich, dass so wenig Öl ausreichen soll, aber möglich wäre es.
                    Was ich mich jetzt noch frage: Wenn der Kolben im OT ist, dann ist der oberste Kolbenring an einer Position, wo niemals Öl hingelangen kann. Ist das nicht irgendwie problematisch?
                    Würde jetzt Öl durch Pleuel, Kolben durch eine Bohrung in der Kolbennut dort hin gelangen, wäre das einleuchtender.
                    Andererseits wäre dann ja der Sinn des Ölabstreifringes nicht mehr gegeben. Es sei denn, der Ölabstreifring wäre über den Kompressionsringen, was ja soweit ich weiß nie gemacht wird.


                    gelöschtes Mitglied

                      Also zwischen Kompressionsring und Ölabstreifring wird kein Öl gepumpt, dass ist blödsinn. Diese Bohrung dient tatsächlich dem Ölabfluss.
                      Der Ölabstreifring streift das gro an Öl ab. Eine feine Restmenge bleibt in der Hohnung an der Zylinderwand haften.

                      Karli, dass was du zum Oberen Totpunkt gesagt hast, kann man sogar nachmessen. Der Verschleiß ist hier verhältnismäßig am größten, wenn man mit einer Meßuhr und dem passenden Aufsatz den Durchmesser der Laufbuchsen (Zylinderwandungen)vermisst.

                      Allerdings nimmt der Kompressionsring eine winzig kleine Menge mit, weil auch durch beide Ringe keine 100% Abdichtung des Brennraum möglich ist.
                      So ist ein Problemloser Motorlauf möglich.


                      Zitat:

                      aber möglich wäre es

                      kannst du mir ruhig glauben...
                      Zitat:
                      Wenn der Kolben im OT ist, dann ist der oberste Kolbenring an einer Position, wo niemals Öl hingelangen kann

                      der kolbenring zieht den schmierstoff bis hin zu seiner höchsten position. außerdem ist die kolbengeschwindigkeit auf OT gleich null.

                      das geht meiner meinung nach aber wirklich schon alles viel zu sehr ins detail, vielleicht sollten wir diese benzingespräche in einen neuen thread verlegen, denn das tut hier wirklich nichts mehr zur sache.


                      Das könnte man machen, aber ich bin jetzt erst mal befriedigt. (also wissensmäßig natürlich.)


                      Fehler ist gefunden.

                      Alle Auslassventile sind krumm.


                      Danke für die Rückmeldung. Du wirst sicherlich nicht der letzte sein, dem das passiert und andere können über diesen Thread jetzt von dir lernen.


                      moral von der geschicht':

                      wenn man den zahnriemen abnimmt nichts verstellen. wenn man ihn wieder aufgelegt hat extrem vorsichtig von hand durchdrehen und anschließend zündzeiten nochmals kontrollieren.
                      und wenn man sich nicht 100% sicher ist, was man da tut, die finger davon lassen oder sich hilfe dazuholen. sowas kann man leider nicht "ausprobieren".


                      LC4U
                      • Themenstarter

                      ou mann jo nur auslasventile leicht verbogen muss mir jetzt neue suchen einschleifen ect is ja kein ding kann ich bei uns in der werke machen

                      schade isses aber ja wird halt neu gemacht! hab net so viel erfahrung mit den polo maschienen und das mein erster . schraube ja meistens an bmw rum und da ist es bischen anders


                      LC4U
                      • Themenstarter

                      jo und wo der riemen drauf war haben wir ja auch mit der hand gedreht und der ist nirgends angeschlagen is ja grad das was mich wundert


                      wenn du wege kennst das günstig zu reparieren gehts ja noch. beim zweiten mal biste sicher gescheiter. dennoch, meine moral gilt für alle motoren, ob vw, bmw oder trabbi!

                      wenn du keine verwendung mehr für die ventile hast wärs cool wenn du mir 2 oder so zukommen lassen könntest.
                      hab hier im regal ne sammlung von defekten motorteilen, hab hier schon unter anderem kolben+pleuel von meinem fehlgeschlagenen gti umbau, ne nockenwelle vom porsche 993 mit abgeplatzter härteschicht, usw. ist halt nette deko.


                      LC4U
                      • Themenstarter

                      Zitat:

                      wenn du wege kennst das günstig zu reparieren gehts ja noch. beim zweiten mal biste sicher gescheiter. dennoch, meine moral gilt für alle motoren, ob vw, bmw oder trabbi!

                      wenn du keine verwendung mehr für die ventile hast wärs cool wenn du mir 2 oder so zukommen lassen könntest.
                      hab hier im regal ne sammlung von defekten motorteilen, hab hier schon unter anderem kolben+pleuel von meinem fehlgeschlagenen gti umbau, ne nockenwelle vom porsche 993 mit abgeplatzter härteschicht, usw. ist halt nette deko.



                      kann ich machen sind halt nur leicht angekrümmt


                      LC4U
                      • Themenstarter

                      schade um den kopf hab den nicht auf OT sondern TOT gestellt -.-


                      Zitat:

                      hab hier im regal ne sammlung von defekten motorteilen, hab hier schon unter anderem kolben+pleuel von meinem fehlgeschlagenen gti umbau, ne nockenwelle vom porsche 993 mit abgeplatzter härteschicht, usw. ist halt nette deko.


                      Coole Sache Ventura.


                      Könnte ja jetzt nen text über BMW krankheiten schreiben aber das würde den rahmen sprengen!


                      Arbeitest du bei BMW oder wie?


                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen