Guten Abend zusammen.
Will euch gerne mein neustes Projekt vorstellen.
Ich hoffe ihr habt interesse und könntet mir vieleicht auch die ein oder andere frage beantworten. Verbesserungsvorschläge sind natürlich immer erwünscht.
Habe mir vor einigen Tagen einen 3 f Motor über Ebay Kleinanzeigen zugelegt.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/nordrhein-westfalen/autoteile-reifen/ersatz_reparaturteile/u5247064 (*)
Ich habe habe auch schon am Wochenende angefangen ihn zu zerlegen.
anzeige wurde gelöscht
du solltest auf einem tisch arbeiten und nicht auf ner palette , die auf dem boden steht
Am Motor waren noch eine 65 Ampere Lichtmaschine, AHD Getriebe, Ansaugbrücke und noch ein paar Kleinteile.
Die große Überraschung kam aber , als ich den Ventildeckel abgenommen hatte.
Der Motor steht jetzt sicher auf einer Halterung
65Ampere Lichtmaschine ist vom G40.
ich würd sagen, hast n hübschen fang gemacht wenn der preis ok war und der motor von innen noch gut aussieht
Nicht unbedingt. Wurde sie nicht dann verbaut, wenn man Sitzheizung hatte?
Zitat:
65Ampere Lichtmaschine ist vom G40.
Also, soweit ich es beurteilen kann, ist er vom Zustand gut. Aber dafür möchte ich ihn ja auch auseinander nehmen, um mögliche fehler zu beheben.
Mir ist heute aber aufgefallen, das er andere Einspritzdüsen hat. In meinem Polo, den ich gerade fahre (auch ein 3 f) sind schwarz/weiße Düsen und die, die bei dem Motor bei sind sind schwarz/violett. Welche Düsen könnten es sein? Sind die Kompatibel mit der Nockenwelle
Gib mal 'nen paar Eckdaten. Was hat der Motor gelaufen? Ist schon irgendwas gemacht worden? Kanäle bearbeitet oder sonst was?
Was hast du sonst noch vor? Nocke ist ja schon drin. Chip? Haste den Kabelbaum? Fehlen Anbauteile?
Zitat:
65Ampere Lichtmaschine ist vom G40.
Aaalso laut Vorbesitzer hat er 126000 runter. Kanäle wurden nicht bearbeitet. Der Kopf wurde auch nicht verändert. Das einzige was drinn steckt ist die 268 ° Schricknockenwelle. Das Steuergerät gab es leider nicht dazu:(, aber den passenden Chip für das Steuergerät findet man sicherlich im I net.
Mein Ziel ist es den Motor wieder aufzufrischen, ihn schön zu machen und ein paar Pferdchen mehr rauszuholen.
Habe vor den Zylinderkopf, Ansaugbrücke, Lichtmaschinenghäuse und Ventildeckel zu strahlen. Der Block soll später Schwarz lackiert werden.
Den Ventildeckel habe ich zwischendurch schonmal angefangen. Müsste aber noch ein zweites mal gestrahlt werden.
Die 65 A Lima konnte man bei jedem Motor auch einfach nur gegen Aufpreis bekommen. (1993 72,-DM Aufpreis)
könnt ja lustig werden... ab ins abo
Brauchste das AHD Getriebe noch?
Jap das brauch ich noch. Soll ja auch mit verbaut werden, wenns soweit ist. Hätte noch ein 8p liegen.
pack das zu dem kopp dazu und schick mir per pn den kurs
Guten Abend zusammen.
War dieses We endlich mal wieder in der Werkstatt. Habe jetzt alle Anbauteile vom Motor entfernt. Nun stehe ich vor einem Porblem :( Ich bekomme die Schraube, die das Zahnriemenrad an der Kurbelwelle festhällt nicht gelöst. Kann es sein, das es linksgewinde ist.
negativ, normales gewinde, aber höllisch fest und kleber mit drin
okey zum glück habe ichs mit noch nicht mit der anderen richtung ausprobiert. Doch wie bekomme ich sie gelöst, ohne den Schraubenkopf zu versauen.
heiß machen und guten schlagschrauber.. ich habs auch hinbekommen ^^
Werds mal morgen probieren. Ich hoffe, das ein normaler Propanbrenner reicht.
Da gibts von VW Speziallwerkzeug.
http://www.polotreff.de/forum/t/217696
Genau, entweder Spezialwerkzeug oder einen vernünftigen Schlagschrauber.
Ich habe diesen hier und der hat die Schraube von der Kurbelwelle bis jetzt immer losbekommen.
http://www.ebay.de/itm/HAZET-Schlagschrauber-9012MG-/350312556308?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item5190416714&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
habe den hier genommen. der löst eigentlich alles xD bin nur ein wenig vorsichtig. will ja nicht den schraubenkopf versauen, weil dan habe ich ein richtiges problem
http://www.ebay.de/itm/Profi-Elektro-Schlagschrauber-Bosch-GDS-18-E-/170789688316?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item27c3dbd3fc&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Fächerkrümmer ist Samstag gekommen
Ventildeckel ist fertig gestrahlt.
Will ihn morgen mit zur Arbeit nehmen und das VW zeichen polieren.
Den Fächer musst du wahrscheinlich bearbeiten, hatte schon 2 mal solche in der Hand die passen im Normalfall nicht direkt (Stabi sagt "Hallo").
Weiter gehts, toi toi toi
Guten Abend
Block ist endlich fertig lackiert. Habe mich für Carbon-Grau entschieden.
http://www.ebay.de/itm/251004792310?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Bilder gibs am Wochenende
Und nun meine Frage. Möchte gerne die Dichtungen des Motors erneuern. Kann man mit den Dichtungssätzen von ebay was anfangen?
Hab mit ebay-Dichtungen keine Erfahreung ich kauf sie einfach immer beim Freundlichen, da kannst nich viel falsch machen und die Kosten auch nicht die welt. Bin auf die Bilder gespannt!
mfG
sieh unten
bei Dichtung kann ich Elring empfeheln, ist billiger als VW und die Qualli ist definitv besser. Kann ich zumindest von der Kopfdichtung sagen. Nimm Ellring
Und nein ich arbeite dort nicht
Meine Letzte Ventildeckelebaydichtung hat genau einmal starten gehalten, dannach lief es in Strömen am Nockenwellensimmering aus. Die ebay Simmeringe sind die Hölle. Passen zwar rein, aber du machst die Arbeit definitv 2 mal. Sind immer undicht bei mir gewesen. Bei Ansaugkrümmerdichtung und Krümmer und so unwichtige Sachen nehm ich auch so billig wie möglich
viktor reinz ist auch gut