Hey all,
ich war gerade bei Vw und hab mir ein Angebot fürs Service eingeholt für den Passi,nur verstehe ich die sache nicht ganz,sehe ich es richtig dass ich nur fürs Öl-Wechsel 200€ blättern soll?
In dem Fall wäre mir das zu viel,nur fürs Öl-Wechsel,außer es werden noch andere sachen mitgewechselt,welche dann diesen Betrag rechtfertigen,aber das glaube ich nicht sonst würde das in der Liste mit stehen.
Geht um unseren Passat 3c 2,0 Tdi jetzt bei 145tkm
Danke im vorraus
genau si ist es auch. einmal mit longlife öl und filter 200 ocken
aha ok.
Dann heist das nun,dass der Preis normal ist?
Kann man den Service inkl. Stempel eigentlich auch bei einer freien machen lassen?
Im Normalfall bleibe ich von ATU fern aber ein Ölwechsel für meinen 2004 TDI inkl. Öl für 49.- im Vergleich zu 200 .-... kein kleiner Unterschied
Bei mir gehts in dem Fall nur darum das ich bei Gebrauch meiner Gebrauchtwagengarantie "Scheckheftpflege" vorweisen muss. Wäre das mit dem ATU Service möglich?^^
Sorry wenn ich dir so in den Thread reinschieße^^
Das gleiche habe ich mir auch gedacht.
War bei Atu auch,die wollten für Öl-wechsel+ Ks-Filter 199€.
Was mich halt bei ATU abschreckt ist der name
Zitat:
inkl. Öl für 49
Zitat:
also den für 49,- ist ein 5w 40 und das darf deiner net fahren ausser die freigabe stimmt...
Zitat:
ausser die freigabe stimmt
ich mecker nicht, ich hab geschrieben das ich 5w40 fahren darf, wo ist da "Gemecker"?
Der Satz "das darf deiner net fahren ausser die freigabe stimmt" hat was von "du darfst das nicht, es sei denn du darfst es", ist also sinnfrei aber genug OT jetzt.
ja steht komischerweise aber auch auf dem angebot/rechnung Longlife ÖL
naja wenn die freigabe stimmt dann darfst es auch fahren..ausser der motor wurde umgestellt....
Bezieht sich die Umstellung nicht nur auf die Wechselintervalle? bei Longlife 30tkm, bei nicht-Longlife 15tkm, so hab ich das im Kopf.
Ich glaub mal irgendwo gelesen zu haben das du bei VW arbeitest (wenn net dann sorry), wäre nett wenn du das mit der Umstellung näher erklären kannst.
5w30 ist mir zu teuer und man hat einen höheren Ölverbrauch als beim 5w40 das günstiger ist. Selber wechseln bei 15tkm ist kein Problem, da ich das Öl günstig kaufe.
Ich brauch nur noch einmal innerhalb der Gebrauchtwagengarantie nen Servicestempel, mal gucken wie/wo ich das mach, danach wechsel ich selber.
Naja ich arbeite nicht bei VW..kein problem...
aber wenn du Longlife drin hast solltest du auch das wieder fahren allein wegen dem Motor...also stempel bekommst du wird dann aber ins serviceheft eingetragen das es 5w 40 öl drauf ist..hast du ein partikelfilter?
also es gibt leute /kunden die lassen den wagen auf normales Öl umstellen das heisst von 5w 30 auf 5w 40 du muss also net mehr alle 30tkm sonder alles 15tkm zum ölwechsel..dann kannst 5w 40 fahren
Frage ist ob du Partikelfilter hast?
wie gesagt das 5w 40 muss auch die VW-Norm erfüllen..
Also:
Volkswagen unterscheidet in:
Intervallsericve felxiebel nach Anzeige
Inspektionsservice zusätzlich alle 2 Jahre oder 60tkm
Intervallseervice plus alle 30tkm
Und Bremsflü wechsel erster nach 3J danach alle 2 jahre
Intervallservice liegt meist um 200 euro je nach motor
Insp. Service zusätzlich um 100 euro
und Interv plus Ca 20 euro
Longlife ist das einzigste Freig Öl das 5W-30 nach Norm 50400 / 50700
KEIN Anderes
Viele Grüße
Hey,
habe gar nicht mitbekommen, dass Du nun eine Passat fährst.
Einen dicken 3C fahren und dann keine 200€ für den Service übrig?
Longlife Öl ist zum Teil sehr teuer.
Wollte mir auch erst einen Diesel holen aber die Wartungskosten hatten mich davon abgehalten, da ich auch zu wenig km im Jahr fahre.
Gruß
Wenn du keinen Partikelfilter hast!? und du 5w 40 rein tust dann kannst für dein turbo schon mal ein Grab schaufeln bzw für dein partikelfilter...da das 5w 40 kein Ascharmes öl ist..du wirst dir mit dem 5w 40 den turbo bzw den partikelfilter kaputt machen...teuere kosten als ein ölwechsel bzw eine inspektion mit dem 5w 30 öl zu machen..
Ausser du stellst dein Auto um..
@ Modör Freak
Das ist deren Family-Wagen,der graue APQ -Polo ist immer noch aktuell.
Ich würde wieder 5W30 nehmen.
Das Öl ist echt gut,verwenden wir bei allen neueren VW TDI-Motoren
Ich schraub mir jetzt erst mal meine Sommerschluffen wieder drauf
**F*CK OF KARNEVAL** Wie ich diesen Mist nicht ab kann
mfg
Zitat:
@ Modör Freak
Das ist deren Family-Wagen,der graue APQ -Polo ist immer noch aktuell.
--
Du kannst natürlich deinen Service in jeder Freien Werkstatt durchführen lassen...gestempelt bekommste das natürlich auch...ich weiß nicht wie das VW handhabt aber bei MB ist es z.b so wenn du die Inspektionen nicht bei MB machen hast lassen und du machst eine Kulanzanfrage für div.Teile bekommst du meist als Kunde nichts bezahlt!
Zitat:
ich weiß nicht wie das VW handhabt aber bei MB ist es z.b so wenn du die Inspektionen nicht bei MB machen hast lassen und du machst eine Kulanzanfrage für div.Teile bekommst du meist als Kunde nichts bezahlt!
Zitat:
So ist es bei VW auch!
Vorraussetzung für Kulanz ist ein gepflegtes Scheckheft bei zertifizierten VW / AUDI Partnern.
Zitat:
ich weiß nicht wie das VW handhabt aber bei MB ist es z.b so wenn du die Inspektionen nicht bei MB machen hast lassen und du machst eine Kulanzanfrage für div.Teile bekommst du meist als Kunde nichts bezahlt!
Zitat:
zumal du für 200€ ja noch Bremsflüssigkeitswechsel bekommst?
Hum also mein Dad fahrt nen Passi 3BG mit nem 130PS pumpe düse MKB AVF.
Das dingen haben wir mit 40 tkm gekauft und den ersten welchel noch mit 5W30 LLÖL gemacht. Das Auto hat da aber viel Öl gefressen und beim nächsten welchel haben wir dann das von VW freigegebene 5W40 Longlife Öl von Liquimoly verwendet und siehe da Ölverbrauch fast weg. Aber da ich nicht daovn überzeugt bin dass so ein Öl besser für den Motor ist als ein auch 5W40 nicht Longlife vom gleichen Hersteller bekommt das Auto seid den letzten beiden Wechseln nurnoch nicht Longlife Öl. Insgesammt bestimmt n tick teurer aber ich denke mal besser. Das Auto hat nun um die 190tkm auf der Uhr und schnurrt natürlich wie ein kätzchen. Ein Ölwechsel kostet selbstgemacht nun etwa 55-60€ vorher mit Longlife ca 100€.
MFG
Ferringo
Zitat:
Wenn du keinen Partikelfilter hast!? und du 5w 40 rein tust dann kannst für dein turbo schon mal ein Grab schaufeln bzw für dein partikelfilter...da das 5w 40 kein Ascharmes öl ist..du wirst dir mit dem 5w 40 den turbo bzw den partikelfilter kaputt machen...teuere kosten als ein ölwechsel bzw eine inspektion mit dem 5w 30 öl zu machen..
Ausser du stellst dein Auto um..