nachdem ich dann bis heute morgen 5 uhr an unserem g40 saß und den hallgeber getauscht, diverse dichtungen neu gemacht hab und mir mal so nen bild von der gesamtsituation gemacht hab, folgendes problem:
wenn ich die zündung einschalt dann hör ich hinten die pumpe arbeiten, alles kein thema, dreh ich am schlüssel, springt er an, läuft aber nur 5 - 6 sekunden und geht dann wieder aus, hört sich n bissl so an als ob der dann trockenlaufen würde und durch die abmagerung verreckt! anspringen tut er im moment nur wenn der blaue temp sensor ab ist und ich kein gas gebe! das komische ist aber das wenn ich versuche gas zu geben, verreckter auch sofort!
meine vermutung: entweder baut die pumpe beim zündung einschalten genug druck auf und fördert dann nur im anschluss beim starten zu wenig oder der benzindruckregler ist ständig offen wegen defekt oder was auch immer
hat vielleicht irgendjemand ne idee was ich mal versuchen könnte oder hatte jmd schonmal ähnliche frickeleien ?
tausche mal den blauen temp fühler, bewirkt oft wunder
hab schon den alten gegen meinen den aus meinem nz getauscht, war gestern nicht mehr in der lage nen neuen zu besorgen, altweiber halt (;
aber warum springt der denn nur an wenn ich den abzieh?
und vor allem, was könnte das sein das der sofort wieder ausgeht :P
zieht der Wagen evtl. Falschluft im Ansaugtrakt?
Ist der Schlauch vom Bremskraftverstärker dran und dicht!? xD
Hatte ich auch schon!
läuft die pumpe permanent bei zündung an oder baut sie kurz druck auf und geht aus?
also, bis vorhin dran geseßen, pumpe is definitiv i.O hab nen Druck (Mit unterdruck) von 1,9 Bar, ohne Unterdruck (abgezogen) 2,5 Bar, läuft also so weit und sollte auch erstmal reichen
tempfühler hab ich jetzt den dritten drauf keine änderung
ansaugtrakt ist zu 1000000% dicht, ich hab bestimmt 2 std lang alles nur nachgeguckt, abgedichtet, kontrolliert, wieder hier und da was abgedichtet
nur hab ich mir dann gedacht, hey Co-Poti hat keine dichtung, dichtung drauf gemacht, das teil ja schon in der hand kam dann der gedanke: warum nich einfach mal straight den widerstand messen?
Laut pc-prog sollte der wert zwischen 1KOhm und 2,5KOhm liegen, das Poti stand aber nur auf 620Ohm, nun wurd von nen paar kfz kollegen da auch schon nach geguckt vor langer zeit, ich denke mal das die einfach wahrlos an poti rumgedreht haben!
Könnte das sein das das Poti damit direkt zusammenhängt? weil wenn der temp-sensor, co poti oder lambda ausfälltgreift der doch irgendein notprogramm ab, nur wovon hängt das nun ab?
hab jetzt auch erstmal wieder den originalen Chip reingepackt und die Zündung nochmal auf 5° vor OT gestellt, soweit es denn nun ging, nun kann ich die ja nochmal einstellen, Co stimmte ja nicht!
Gibs denn noch irgendeine möglichkeit die zündung einzustellen wenn der motor nicht läuft? habs jetzt erstmal unter orgeln gemacht, hab ja im moment nunmal keine andere möglichkeit, die drei sekunden die er läuft schaff ich das auch nicht so schnell danach zu schauen!
das wars erstmal, ich freu mich wie immer über antworten!
Zitat:
läuft die pumpe permanent bei zündung an oder baut sie kurz druck auf und geht aus?
sollte die pumpe nicht 3,5 bar bringen?
type vom hallgeber?
und den co poti, evtl mal etwas höher stellen, alten wert zum rückstellen hast ja