Moin ... mir is grad der karren verreckt von jetz auf gleich kein gawsw mehr angenommen ...
Im standgas läuft er mehr oder weniger stabil sobald ich gas gebe tourt er ab und geht aus ...
lässt sich aber problemlos wieder starten
Paddy meinte schon untersdruckschlauch aber ich hab nix pfeifen gehört
eine möglichkeit könnte ein zugesetzter kraftstofffilter sein da ich meinen tank immer recht weit lehr fahre (50-70 Km mit leuchte)
oder aber es könnte das Drosselklappenpotti sein ...
weitere vorschläge?
ich hab auch nich wirklich werkzeug da um zu gucken ...
werd dann wohl nachmittag bei VW lang machen und mich hinschleppenlassen
Unterdruckschlauch kommt eher nicht in Frage, denn wenn hier was nicht stimmt, sprich Falschluft, wird gerade der Leerlauf am stärksten gestört.
Spritfilter kann gut sein. Kannst ja mal die Spritleitung am Motor abziehen und Benzin, sagen wir mal 10 Sekunden in einen Messbecher laufen lassen und mit den Daten den Durchfluss ausrechnen. Sollte mindestens sagen wir mal 50 Liter pro Stunde bringen. Wäre der Filter verstopft, käme wesentlich weniger durch.
Ein 50PS Motor braucht bei Vollgas und vollem Drehmoment ungefähr 15 Liter pro Stunde. Das noch plus Beschleunigungszuschlag, Kältezuschlag usw.
Was passiert, wenn du laaaaaangsam Gas gibst?
Zitat:
(50-70 Km mit leuchte)
Neue ZE hat tankleuchte
Hab ja ein Tachobild drin und da siehst du das das anders aussieht als bei dir
Zitat:
Was passiert, wenn du laaaaaangsam Gas gibst?
Um Gottes Willen, lass die Finger von den Füßchen, die sind dünner als ein Haar und wenn die falsche Winkel haben, zerkratzen die die empfindliche Potischicht in allerkürzester Zeit. Dann kannst du auch gleich Sand reinkippen. Außerdem glaube ich nicht, dass es am Poti liegt.
Du kannst den Drosselklappenwinkel übrigens auch auslesen. Wenn hier was gescheites angezeigt wird, kannst du dir die Zerstörung der DK sparen und gleich da suchen, wo es wirklich dran liegen kann.
Ja was solls denn sonst sein ...
das muss einfach das ding sein ... es reicht minimale öffnung der DK aus und der Motor sackt weg ...
Das Teil neu über 360 €... ich bin beidehnt ...
Er startet im stand sofort und läuft stabil ...
1. Fehlerspeicher auslesen
2. In den Messwertblöcken Saugrohrdruck, Drosselklappenstellung, Motortemperatur und Einspritzdauer auslesen und mitloggen. Dann Gas geben. Der Motor wird jetzt ausgehen. Weil du aber mitgeloggt hast, siehst du, welche Parameter sich beim Gasgeben geändert haben.
heut wird da nix mehr ... stehe auf irgend nem parkplatz rum drosselklappe hab ich hier neben mir liegen ...
kann ich da irgendwo was messen?
Edit:
wenn ich gans genau hingucke würd ich meinen die bahnen auf denen die füßchen laufen sind kurz unterbrochen ...
ich frag ma auf verdacht ... ist es möglich das Potti zu tauschen ... ?
Wenn es das gleiche Poti ist, wie in meinem Beitrag, dann würde ich sagen, ist es mit den Mitteln, die man als Normalsterblicher hat, nicht möglich das Poti einzeln zu wechseln.
Aber es ist auch sau schwer, am Poti überhaupt etwas zu erkennen, weil bei den Potis in meiner DK ist die Schleifbahn größtenteils durch die Mechanik abgedeckt. Man sieht nur Teile des Potis.
Richtig messen stelle ich mir ohne Oszilloskop schwierig vor. Du müsstest schon genau die Unterbrechung treffen, dort den Widerstand bessen, dann das Poti minimal verdrehen und nochmal messen. Die Werte dürfen nicht arg unterschiedlich sein.
mhh ... das is rotz -.-
ich pack mal n bild hin vom potti ...
ich hab unten an den 2 lötstellen versucht zu messen mim multimeter ... sobald ich öfne kein durchgang mehr ... vorher 0 Ohm
Edit: gut die 2 lötstellen sind die kontakte vom lehrlaufschalter
Das ist genau die gleiche Klappe wie die, die ich seziert habe.
Das was du gemessen hast, ist der Leerlaufschalter. Der ist geschlossen, wenn die DK nicht vom Gaszug aus geöffnet wird. Sobald man an dem Plastikrad, an dem der Gaszug befestigt ist, ein bisschen dreht, paar Millimeter, öffnet der sich und das Steuergerät weiß: "Jetzt halt ich mich mal schön raus hier, ich muss keinen Leerlauf mehr regeln, weil das macht jetzt der Ali!"
Wo du messen solltest: Widerstand von Pin4 gegen Pin5. (854 Ohm bei DK geschlossen) Der Wert sollte sich kontinuierlich erhöhen, wenn du an der DK drehst.
Damit wäre das Hauptpoti überprüft.
Das Leerlaufpoti wäre Pin4 gegen Pin8. (740Ohm bei DK geschlossen) Der Widerstandswert sollte sich kontinuierlich erhöhen, wenn du die DK mit dem Motörchen öffnest. Durch drehen vom Gaszugplastikteil ändert sich hier nichts. Die kontinuierliche Änderung der Widerstände ist wichtig!.
Den Motor kannst du überprüfen, wenn du spannung auf Pin 1 und 2 gibst. Bei Plus auf Pin1 sollte sich die Klappe um ungefähr 20° öffnen.
Zitat:
Den Motor kannst du überprüfen, wenn du spannung auf Pin 1 und 2 gibst. Bei Plus auf Pin1 sollte sich die Klappe um ungefähr 20° öffnen.
Was macht denn deine Klappe, wenn du Spannung (sagen wir 12V) an Pin 1 und 2 anlegst?
derzeit keine möglichkeit zu testen ..
was sollte sie machen ... ich teste das moin auf arbeit
Sie sollte dann das hier machen:
im video steht oben rechts was von 5 V ?
bekomm ich den anschluß für die buckse mit den 7 pins ausgebaut oder nicht wirklich
Kannst du ignorieren. Ich habe auf dem Video einen Widerstand und das Poti in Reihe geschaltet, außen 12V drauf gegeben und dann in der Mitte abgezapft. Hätte ich mir auch sparen können, aber zum Zeitpunkt der Videoerstellung war mir der Aufbau des Potis noch nicht ganz klar. Einfacher wäre es gewesen, ich hätte eine Spannung auf die Pins 4 und 7 gegeben und hätte dann die Spannung an den Pins 5 und 8 oszilloskopiert. Ist auch wurscht, welche Spannung man auf 4 und 7 gibt. Hauptsache konstante Gleichspannung. Alles zwischen 1 und 20V wäre genauso gut gegangen. Dementsprechend hätten sich nur die Ausschläge auf dem Oszi geändert.
gut gut ... ich hab nun auch die entsprechenden seiten aus so wirds gemacht ....die werte hab ich au ... also weiß ich wie ich moin meine mittagspause verbringe ...
naja wenn das ding schrott sein sollte dann brauch ich schnell eine gebrauchte ... wenn das ding allerdings in ordnung is hat VW was zu tun ...
Das wird schon Ali. Bist ja auch ein gescheites Kerlchen!
nochmal was anderes ...
such grad im teiletreff ... bin auf 2 verschiedene DK nummern gestoßen ...
das wär einmal (030 133 064 F) die hab ich
und diese 030 133 062 C
sind die kompatiebel oder haben die Pottis andere Werte
Keine Ahnung. Irgendwo wird es schon Unterschiede geben. Ich würde keine Experimente damit machen. Auch wenn sie eigentlich funktioniert, wird sie bei der nächsten oder übernächsten Störung eh raus fliegen, um sie als Ursache auszuschließen. Sonst ist nichts mehr nachvollziehbar, wenn man nicht den 300%igen Durchblick hat.
schade dachte du kennst den unterschied ..
denke das der unterschied irgendwo im potti liegt vllt andere wiederstandswerte ...
Ich bin ja auch nur primär Theoretiker und mich interessieren erst mal nur die Zusammenhänge. Einzelne Werte müsste ich selbst bei Bedarf erfragen.
joar theoretisch is mir das ja klar das es die DK sein muss ... nur praktisch is evvl au annas
Und warum muss es unbedingt die DK sein, deiner Meinung nach? Nur weil es nichts anderes sein könnte, oder kannst du die Symptome irgendwie mit der Drosselklappe logisch erklären?
Im Moment sehe ich keine durchgängig logische Kette, was aber nichts bedeuten muss, denn ich bin ja auch erst auf halbem Wege zum vollen Durchblick.
Moin soll ich dir meine alte dk zuschicken, mit der kannst wenigstens fahren, sie hat nur den fehler das du sie nicht mehr anlernen kannst, aber drosselklappen poti macht für mich keinen sinn dann würdest du zumindest vollgas geben können und er würde nur beim langsam kurz ruckeln, aber mach mal trotzdem ne rauschprüfung! Hast du denn meins trotzdem komtrolliert?
@karli mit dem unrunden lehrlauf hast du nur teilweise recht weil es hibt hin und wieder außnahmen, Leider
Fehlerspeicher würde warscheinlich nur einen fehler mit hallgeber ausspucken, weil er außerplanmäßig aus geht.
@ali, heute darfst du mir schon um 5 sms zusenden weil ab 6 steh ich schon an den maschienen!
was wäre denn, wenn man den stecker abziehen würde ?
würde er dann mit ersatzwerten laufen ?
wieviel hat ´n dein karren gelaufen ?
andere möglichkeiten: es kommt zu wenig sprit rein oder es geht nicht genug raus weil kat dicht etc.
Den motor hat er jetzt knapp ein jahr drinn. Auch wenn der kaufzustand bescheiden schön war ( motor ließ sich nicht drehen weil rost in den zylinderlaufbuchsen) wurde aber irgendwie dann zum laufen gebracht! Und lief bis gestern hat auch immer gut leistung gehabt, also den block kann man aussließen.
Nur warum passiert sowas von einen auf den anderen tag?! Kann ja nur nen hamster sein unwesen getrieben haben, oder schwitzwasser im zündverteiler das jetzt durch das tauwetter wieder flüssig geworden ist, nur dann würde er beschissen anspringen. Oder der verteilerfinger ist verschlissen und hat leichtes spiel! Und verdeht sich dann beim gas geben so unglücklich das der funke zur falschen zeit kommt....
Hast ihn mal warm blubbern gelassen und dann mal auf warmen motor probiert?
verteilerfinger ist ja fix überprüft
Schätzungen zu folge liegt der gesammt Km-stand bei ca 320 000 ... (Tacho gedreht)
Zündverteiler macht für mich keinerlei sinn da er ja im stand stabil läuft und sobald das gas minimal betätigt wird sofort ausgeht ... zudem wär das ja nich ohne eine vorwarnung ... dann hätt er langsam angefangnen zu mucken und nich sofort ...
er springt ja problemlos an ... wenn ich zündaussetzer hätte würd ich ja noch fahren können ... da müssten schon 3 gleichtzeitig ausfallen um nicht mehr fahren zu können ... auch Vollgas und starten is nich weil auf kalten motor mach das nich!
wie gesagt ich mess die DK durch heut und kann dann genaueres sagen ... werd wenn das ding breit is versuchen irgendwie ne gebrauchte ranzubekommen ...
und Kalri es gibt für mich sonst keinerlei logischen fehler ...
einzigst was nöchmöglich wär das der benzindruck wegsackt sobalt minimal mehr eingespritzt wird, allerdings würde er ja dann nach kurzer zeit im stand au ausgehen und da läuft er
und ich hatte ja anfangs au im standgas schwierigkeiten
und mit abgezogenem Stecker weiß ich garnich ob er überhaupt läuft, die Werte diehnen ja der überprüfung des öffnungswinkels
Ali, wie man an den Beiträgen von Polo-Paddy und Maik sieht, gibt es noch mehrere plausible Fehlerursachen.
Eine Frage: Wir hatten ja einen krassen Wetterumschwung. Von sehr kalt (-10°c BIS -15°C, trockene Luft) nach lauschig warm. (0° bei feuchter Luft)
Ist der Fehler genau nach dem Umschwung zum ersten Mal aufgetaucht oder schon früher? Falls es genau zum Zeitpunkt des Umschwungs passiert ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass es mit Kondenswasser zu tun hat. Möglicherweise springt ein Funke vom Verteilerfinger direkt auf die Welle des Verteilers. Dann wären alle Zylinder davon betroffen und das auch erst beim Gas geben.
Aber wir warten erst mal ab, was das Durchmessen der DK bringt. Ich glaube zwar nicht, dass es an der liegt, aber schaden kann das Durchmessen auf keinen Fall.