vw teilemarkt

Heckscheibe tauschen - wie teuer?

babbels
  • Themenstarter

Hallo, ich habe schon mal ein Thema erstellt weil meine heizbare Heckscheibe defekt ist und zwar in so einem Ausmaß, dass eine Reparatur mit Leitsilberlack unmöglich ist.
Jetzt habe ich die Idee einfach die scheibe zu tauschen wenn man eine neue bekommt bei cargl*** müssen da ja auch Heizdrähte drin sein. Nur finde ich nichts über aufkommende Kosten in Netz.
Ich halte auch immer Auschau bei xBay nach einer gebrauchten.
Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte der schon mal seine Heckscheibe getauscht hat.

Haste Teilkasko?

Ruf doch einfach mal bei Carglas an und frag nach? Die können dir das besser sagen.

Edit: Hatte mich da auch mal informiert gehabt, hab aber kp mehr wie die Preise waren.

gute gebrauchte, alte rausschneiden neue einkleben.
kleber kost 15-25 euro.
und wenn das noch nie gemacht hats könnte das auch in die hose gehen

Meine Scheibenheizung geht auch nicht, die Scheibe hat Kratzer und die Heckklappe soll im Sommer neu lackiert werden.

Da ich aber kein Bock habe das dann nachm halben Jahr vlt. Rost unter der Scheibe rauskommt soll die raus und dann ne neue rein.

VW will für die kleine Scheibe ein Vermögen haben. Carglas ist ne Idee, werd mich da auch mal erkundigen.

Tjo, Teilkasko und scheibe kaputt machen. ^^

Aber das ist illegal und darfst du nicht!

Wenn du es nicht selber machst, stellt sich einfach die Frage ob es nicht einfach billiger ist ne andere Heckklappe mit scheibe zu Holen .
Und diese dann lackieren zulassen.

Ja, aber wie erklärt man Steinschlag an der Heckscheibe?

Das Problem bei den Polos ist ja das die mitlerweile fast alle Rost an der Heckklappe haben, man findet ja kaum eine ohne. Und wenn man das lackieren lässt und dann kommt der Rost unter der Scheibe raus ist das mehr als ärgerlich.

gelöschtes Mitglied

kaufst ne heckklappe mit scheibe beim schrott. 40 euro. nimmst nen draht, schneidest raus und klebst sie ein. das rausschneiden is ätzend... aber wenn man auf die heckklappe vom schrotti ned aufpassen muss dann ist es leichter

Teilkasko wird ganix...die schieben den Mond auch nich mit der Stange weiter

Wenn überhaupt dann die normale Haftpflicht von nem Kumpel der die kaputt gemacht hat...

Preislich mein ich wars bei ~170€

greetz

gelöschtes Mitglied

nur dass man solche scheiben aus versehen egtl gar ned kaputt machen kann... ham die mal bei galileo gezeigt. da waren versicherungsdetektive hinter genau so einem fall her

babbels
      • Themenstarter

WOW danke für die vielen Antworten.

Ich habe allerdings eine ZV eingebaut und die verkabelung an der heckklappe war derbe aufwendig mit 2 stellmotoren. und von rost zum glück keine spur.
      Werde mich einfach mal bei Cargl** informieren was da zu machen ist versicherungstechnisch.

Zitat:

Ich habe allerdings eine ZV eingebaut und die verkabelung an der heckklappe war derbe aufwendig mit 2 stellmotoren.

WTF?

Wieso 2 Stellmotoren?

Ich hab nur einen benötigt?

um die heckklappe aufzumachen reicht doch ein motor oder nicht ?
      wie weit soll man die klappe den öffnen ?

soll sie aufspringen und dabei dann auch gelich auf gehen ?

dann musst du dir extrem gute dämpfer holen

gibt es zu kaufen im übrigene

greetz danski

bei einem 2F ist die Heckscheibe geklebt?

Zitat:

bei einem 2F ist die Heckscheibe geklebt?

jop

Hatte auch mal bei nem Scheibenfritzen gefragt, weil ich ungebdingt so ne grün getönte will. Kostet halt 150€ Selbstbeteiligung. Wie die das dann mit der Versicherung abrechnen hab ich nicht gefragt. Aber die Scheibenunternehmen rechnen das doch direkt mit der Versicherung ab, oder?

gelöschtes Mitglied

eigentlcih rechnen diese das mit der scheibenfirma ab...ausser du musst halt die selbstbeteilung bezahlen...vllt.. einfach ma bei der versicherung fragen wegen teilkasko ohne SB....
        naja bei teilkasko gehört auch glasbruch dazu..z.b die scheinis auch

TK ohne SB kost nicht wirklich mehr, das sind nur nen paar Euro.

Das mit der Haftpflicht von jemand anderem kannst dir sparen, das glaubt kein Mensch das ne Heckscheibe "aus Versehen" kaputt geht. Da kannst nen Hammer drauf werfen und die geht nicht kaputt, nennt sich ESG. Die hält einiges aus, im ausgebauten Zustand kannst auf dem Ding stehen.

babbels
        • Themenstarter

Zitat:

um die heckklappe aufzumachen reicht doch ein motor oder nicht ?

Ja einmal um die Klappe aufspringen zu lassen als Zugmotor per FFB und Taster im Cockpit und einmal zum mauellen öffnen per Schloss hinten.

Und das mit dem Dämpfern geht? Dass die Klappe ganz aufgeht war ja mein Plan aber hinbekommen habe ich das noch nicht.

Zitat:

Preislich mein ich wars bei ~170€

Moinsen,

Die Heckscheibe hat mich 2010 für ein Steilheck 180 €uro beim Scheibendoktor gekostet, Carglass wollte für den Austausch 340 €uronen haben.

Man kann das aber auch selber machen:

Alte Heckscheibe herausschneiden geht am Besten mit einem Edelstahldraht und dem entsprechenden Werkzeuhalter. Was auch möglich ist, ist ein Winkelmesser für 19,90 €uronen oder, aber sehr aufwendig, mit einem Cuttermesser.

Da die Heckscheiben (zumindest vom Steilheck) eine Luftspaltdichtung haben, wird diese beim Ausbau zerstört. Das ist in diesem Fall aber irrelevant, weil die Scheibe ja eh erstetzt werden soll.

Danach die Kleberreste entfernen, den Falz sauber machen, grundieren und wieder lackieren.

Ich hab mir die Heckscheibe beim Scheibendoktor geholt, Primer und Kleber dazu bekommen und schon ging es los:

Den Primer mit einem "Lolly" , ist so ein Filzbausch am Drahtstiel, auftragen und 20 Minuten trocknen lassen. (Aufpassen, dass der Primer nicht irgendwo anders auf dem Lack landet. Den bekommt man nicht wieder weg)
        Dann den Kleber auf die Scheibe auftragen und die Scheibe mit Hilfe von Saugnäpfen in die Heckklappe einsetzen. Nun noch auf der Kante andrücken und fertig.

Mit ein bischen Energie und Willen muss man keine Versicherung betrügen und hat eine neue Scheibe.

Gruß
        Ego

babbels
        • Themenstarter

okay danke für deinen Beitrag, Ego.

Naja ich wollte eigentlich nur die Scheibe wegen der heizbaren Heckscheibe tauschen weil diese ja zerstört ist. Da hat wohl ein Vorbesitzer geistreicher Weise innen Gekratzt. Mal schauen vielleicht mach ich es so wie du sagst. Aber ich hab noch ein paar andere Projekte laufen die darauf warten bis es wieder etwas wärmer wird, also muss das leider erstmal warten.

Weiß denn einer bescheid wegen der Gasdruckfedern der Heckklappe?
        Ich meine dass die Klappe komplett hochgeht.
        Ich denke dafür muss man die Aufhängung der Lifter modifizieren damit die von anfang an direkt hochgeht.

Zitat:

Weiß denn einer bescheid wegen der Gasdruckfedern der Heckklappe?
        Ich meine dass die Klappe komplett hochgeht.
        Ich denke dafür muss man die Aufhängung der Lifter modifizieren damit die von anfang an direkt hochgeht.

Moin Babbels,

ich würde mal die Länge der Gasdruckfedern messen und evtl. vom Schrott die Lifter vom Golf 2 oder Passat Variant besorgen. Die müssten etwas stärker sein und dann sollte es funktionieren. Es kommt aber auf die Maße an damit hinterher auch alles zusammen passt.

Ich würde nun gerne wissen, ob Du ein Steilheck oder Coupe hast. Beim Steilheck kannst Du alternativ auch einen 2. Lifter einbauen. Das wird allerdings mit dem Anbringen der Gewinde für die Kugelschrauben etwas frickelig.

Ich bastel auch noch an so einer Modifikation und werde zur gegebenen Zeit auch darüber eine Anleitung online stellen.

Gruß
        Ego

Bevor Ihr mich schlagt:

Ich habs gerade in Babbels Profil gesehen das ein Coupe ist.

Also wer in im raum Borken wohnt oder in der nähe wohnt dem kann ich helfen.

Rausschneiden kein Thema, einkleben kein thema.

Scheiben Kaufen ist auch kein ding, da sollte man einfach die Lieferfirmen abklappern die Scheiben liefern oder KFZ-Zubehörlieferer.

Frontscheibe kostet z.b. ca 80€ auch mit grün .... etc. keilen

gelöschtes Mitglied

Carglass lohnt sich fast nur, wenn du Teilkasko hast, ist nen extrem teurer Laden, die wollten damals für meine Heckscheibe knapp 370 Euro haben, hab ich dankend abgelehnt.

Gibts in deiner Nähe nicht nen anderen Autoglaser?

Das Problem ist einfach das die Dämpfer die so in der Heckklappe drin sind einfach zu schwach sind da brauchst du bessere ich habe im Internet mal eine Seite gefunden wo einer das anbietet. Sodass per Knopfdruck das dann komplett aufgeht.

Sehr praktisch wenn ihr mich fragt gerade wenn man volle Hände hat weil man was trägt dann kann man es direkt in den Kofferraum legen ohne das man angst haben muss das runter fällt oder änliches =)

greetz danski

Edit: Hier auf der Seite bietet der es an. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Antworten erstellen