Hallo zusammen,
einige von Euch sind doch sicherlich schon mal bei Kälte mit dem Moped gefahren. Dann wisst ihr, wie extrem kalt sich Frahtwind anfühlt.
Ein paar von euch haben sicherlich auch schon mal ein Windschutzscheibe gefahren. Sowas wie hier z.B.:
du könntest wenn du Plastikschweissen kannst die wanne vom 6KV nehmen also den Polo mit der Kiste hinten drauf, jibs relativ oft inne Bucht günstig abba wie gesagt musste zersägen und denn kunststoffschweissen
Plastikschweißen kann ich leider nicht. Wie sieht die Wanne vom 6KV aus? Ist das eine komplette untere Motorraumverkleidung? Kann man die durch Umschweißen relativ einfach an einen 6N1 umwandeln? Oder muss man das Ding dann sehr aufwendig zerstückeln und wieder zusammenschweißen?
Hey Karli , spendier deinem Polo doch einen Unterfahrschutz.
Habe ich auch drunter, bringt richtig viel im Winter.
Die Verbaust du an originalen Haltepunkten. Sind nur recht teuer, habe mich über ein Ebayfang gefreut.
Und du wirst dich über eine Spritersparnis erfreuen.
Gruß BriaN
kann auf jeden fall nicht schaden
der T4 diesel hat auch so eine verkleidung mit dickem vlies auf der innenseite
werd bei gelegenheit mal im ETKA stöbern obs vllt auch was passendes fürn 6n gibt
Hab hier was in ebay gefunden, wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert.
http://www.ebay.de/itm/Unterbodenschutz-Unterfahrschutz-Motor-Abdeckung-VW-Polo-6N-6N0825235-F-/250983710169?pt=DE_Autoteile&hash=item3a6fcb7dd9&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Hallo,
heißt so viel wie "Im Winter anbauen, im Sommer abbauen?"
Im Sommer freut sich das Öl ja TEILWEISE über jedes grad Abkühlung oder nicht?
Gruß
Moin,
Dieser "Unterfahrschutz" stammt vom Diesel 6N. Hatte meiner ab Werk drunter als Schallschutzwanne.
Guß
Was auch viel bringt ist ,wenn man einfach einen großen Pappdeckel zwischen Kühler und Stoßstange ran macht,denn da entstehen durch den Fahrtwind Temperaturen jenseits der -10 Grad,die man in dem Moment tatsächlich hat.
Könnt ihr ja mal ausprobiern,wie lange euer Arm das bei offenem Fenster aushält und genau so gehts eurem Kühler,nur das dieser viel mehr Oberfläche bietet um abzukühlen.
In der Warmlaufphase ist das ding ja nicht von nöten aber ein Gefrieren des Kühlers kann vermieden werden.
Außerdem wirds dann richtig schön mollig warm-als hätten wir Sommer da das Kühlwassser nicht noch zusätzlich vom Fahrtwind gekühlt wird.
Das macht wirklich sehr sehr viel aus.
Unterfahrschutz hab ich auch Serie beim GTI drunter.
mfg
Zitat:
Unterfahrschutz hab ich auch Serie beim GTI drunter.
http://www.ebay.de/itm/Unterfahrschutz-Bessere-Qualitat-Unten-Vw-Polo-6N-10-94-08-99-/280787420196?pt=DE_Autoteile&hash=item41603c0424&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
das is doch genau das richtige oder nicht?
brauch man dazu noch halter oder so?
ich würd den Mist mit Zubehörkrams sein lassen.
Nimm den Originalen Unterfahrschutz vom 6n2 oder wenn du den 6n1 hast den vom Diesel,hat der 6n1 GTI auch nen Unterfahschutz Serie ?
hab neulich erst einen vom Golf IV erneuert,vom Zubehör-Passgenauigkeit Note Mangelhaft,Verarbeitung ebenfalls
mfg
Zitat:
Wie sieht die Wanne vom 6KV aus? Ist das eine komplette untere Motorraumverkleidung? Kann man die durch Umschweißen relativ einfach an einen 6N1 umwandeln? Oder muss man das Ding dann sehr aufwendig zerstückeln und wieder zusammenschweißen?
oder weiß einer ob der vom 6N2 passend könnte?
http://www.ebay.de/itm/Unterfahrschutz-Vorn-Pvc-Unten-Vw-Polo-6N2-10-99-09-01-/290643726856?pt=DE_Autoteile&hash=item43abb75208&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
bessere qualli?
http://www.ebay.de/itm/Unterfahrschutz-Bessere-Qualitat-Unten-VW-Polo-6N2-10-99-09-01-/290643727382?pt=DE_Autoteile&hash=item43abb75416&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
ich überlege ernsthaft mir son billigding zu holen zum testen obs was bringt.
kunststoffschweißen könnte bei den teilen echt in die hose gehen. wenn ich mal dran denke was die teile auf der bahn hin und her schlackern im wind.
Zitat:
Was auch viel bringt ist ,wenn man einfach einen großen Pappdeckel zwischen Kühler und Stoßstange ran macht,denn da entstehen durch den Fahrtwind Temperaturen jenseits der -10 Grad,die man in dem Moment tatsächlich hat.
Könnt ihr ja mal ausprobiern,wie lange euer Arm das bei offenem Fenster aushält und genau so gehts eurem Kühler,nur das dieser viel mehr Oberfläche bietet um abzukühlen.
Ich frage mich nur, wo die Unterfahrschütze festgeschraubt werden.
Karli, ich denke mal an das er vorne dort eingehängt wird, wo die Lippe dran ist.
Dann wäre der UFS (Unterfahrschutz) quasi eine Lippe. Und hinten in Blieben ja nur aussen gelegenene Teile. Bsp. die Dreiegsgelenke (Heißen die so)
Also ich habe unter meinem 6n2 den Unterfahrschutz vom 6n GTI.
Der unterfahrschutz behinhaltet den Keilriemen schutz.
Wird also links und recht an so Gewindestumpen verbaut. Dann 2 Schrauben am Drecheckslenker und vorne in die Stoßstange gesteckt.
6n und 6n2 sind identsich.
"6n und 6n2 sind identsich. "
...wenn´s stimmt ist das ein sehr guter Hinweis. Danke.
Habe hier gelesen das die vom 6N1 Diesel passt.
Den werde ich mir wahrscheinlich kaufen.
So ein Unterfahrschutz ist sehr sinnvoll.
Danke an Motors-Freak für die gute Erklärung.
Habe schon oft gemerkt, das die kleinen 6N Motoren bei richtig frostigen Temperaturen nicht richtig warm werden. (Kühlflüssigkeit)
Erstrecht wenn man die Heizung "voll aufdreht".
Dann möchte ich erst gar nicht wissen, wie kalt das Öl bleibt und das ist schlecht für den Motor.
Es bildet sich Ölschlamm und bei höheren Drehzahlen ist die Schmierung nicht optimal, da das Öl noch zu zähflüssig ist.
Es gibt ja diese "Experten" die einsteigen und mit Vollgas losheizen.
Mich würde mal interessieren, wie lange es dauert bis das Motoröl im 6N Motor (egal ob 1.0L oder 1,6L) seine Betriebstemperatur erreicht.
Einmal bei -10°C und einmal bei +20°C im "normalen" Betrieb.
....und wie lange es dauert bei eingeschaltetem Licht und oder aufgedrehter Innenraumheizung.
Habe im Keller noch ein Motorölthermometer liegen, müsste es mal einbauen und mal in etwa die Werte aufnehmen.
Also mit Heizung Licht etc. braucht meiner mit Unterfahrschutz 15Km bei -15°C.
Habe ein Öltempanzeige in der Ölwanne verbaut.
Zitat:
Mich würde mal interessieren, wie lange es dauert bis das Motoröl im 6N Motor (egal ob 1.0L oder 1,6L) seine Betriebstemperatur erreicht.
Einmal bei -10°C und einmal bei +20°C im "normalen" Betrieb.
....und wie lange es dauert bei eingeschaltetem Licht und oder aufgedrehter Innenraumheizung.
Habe im Keller noch ein Motorölthermometer liegen, müsste es mal einbauen und mal in etwa die Werte aufnehmen.
Die erwähnte Pappe vorm Kühler bringt zwar wirklich Besserung bei den kalten Temperaturen, aber ich würde nicht Pappe nehmen sondern Kunststoff..
Sowas wäre optimal..
http://www.ebay.de/itm/1-Hart-PVC-Kunststoffplatte-dunkelgrau-245x495x3mm-/220778716207?pt=Kunststoffe_Chemie&hash=item33676fdc2f&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
..und das wäre dann auch langlebig und wiederverwendbar..
Hatte das bei unserem alten Golf II 1.6 D immer mit Kabelbinder vor den Kühler gehängt..Klappt super..
Ich wundere mich nur, wie die Abdeckung des Kühlers wirken soll, wenn der Kühler nicht von Kühlwasser durchflossen wird, weil das Thermostat zumacht. Soll das wirklich Einfluss auf die Öltemperatur haben?
ja hatte ich nicht ausführlich genug beschrieben
Ich meinte damit,dass sobald der motor mal auf betriebstemperaur ist -diese auch gehalten wird.
Indirekt hat es auch Einfluss auf die Öltemperatur aber ich denke warum brauch ich hier keinem zu erklären.
mfg
Zitat:
Ich wundere mich nur, wie die Abdeckung des Kühlers wirken soll, wenn der Kühler nicht von Kühlwasser durchflossen wird, weil das Thermostat zumacht
Zitat:
Außerdem wird der Luftstrom in den Motorraum ja auch behindert, wodurch der Motor schneller warm wird.
Vor den Kühler ? Ich kann das ja mal machen.
Aber richtig warm fahren oder nicht ?
Weil sonst hat man ja keine Differenz oder nicht ?
Gruß BriaN
Zitat:
Vor den Kühler ?
Aber richtig warm fahren oder nicht ?
Diese Messung wäre auch interessant. Aber ich meinte eigentlich mit durch und durch vorgewärmtem Motor. Man müsste also etwa 20Km vorher fahren.
Zitat:
Diese Messung wäre auch interessant.
Hat jemand die Teilenummer von dem GTI Unterfahrschutz ?
6N0 825 235 H (ca. 90€ ) das ist der Unterfahrschutz bzw Dämmung für die 16Ver allerdings benötigt man noch 2 Luftführungskanäle (6N0 825 331 (13€ ), 6N0 825 332 (18€ )) und die passenden Schrauben, Scheiben und Klemmmuttern laut meiner Quelle
Also ich habe die Kanäle weggelassen.
Wie möchtet ihr die Messung jetzt haben
Also wenn du so fragst, Brian, dann 'bestelle' ich folgende Messung:
Zuerst Motor warm fahren. Dann eine genau definierte Runde mit beliebiger Geschwindigkeit fahren und direkt danach die Öltemperatur an der Ölwanne und am Ventildeckel messen. Egal ob Infrarotthermometer oder sonst wie.
Dann den Unterfahrschutz demontieren und die gleiche Strecke im gleichen Fahrsstil und gleicher Geschwindigkeit nochmal fahren und nochmal messen.
Die Runde sollte aber schon so 10Km groß sein, damit sich eine einigermaßen stabile Temperatur ergibt.
Zitat:
Dann den Unterfahrschutz demontieren und die gleiche Strecke im gleichen Fahrsstil und gleicher Geschwindigkeit nochmal fahren und nochmal messen.
Ich bezweifelt, dass er extra den Unterfahrschutz abbaut^^ .
Gruß
Das kann ich auch machen.
Mit dem Demontieren ist nicht so einfach, gerade jetzt wo soviel Salz und Dreck auf der Straße liegt , möchte ich ungern den Unterfahrschutz demontieren.
Der sitz ganzschön fest der Unterfahrschutz. Und ohne Grupe und neue Klemmmuttern wird ads nichts
Ich werde heute mal , mein Auto 15km fahren.
Dann werde ich die Pappe verbauen. Und messen wie sich die Temp. verändert.
Heute nachmittag muss ich die Gleich strecke fahren. Werde dies ohne Pappe fahren.
Berichte welche unterschied sich ergeben.
Danke!
Gruß
miss mal die zeit mit handy stopuhr oder so
Also Erste Testfahrt:
Ohne Heizung , nur Licht.
Fahrtbeginn punkt : 12:40 bei 6°C Außentemperatur
4min > Wassertemp 90°C
8min > Öltemperatur 43°C
10min > Ölteperatur 69°C
angekommen bei 12:56 nach 12,7km
Jetzt kommt die Testphase. Mit Unterfahrschutz , ohne Pappe:
Beginn nach gut 10Min Standzeit. 13:07 mit 59°C
Rückfahrt genau die gleiche Strecke.
Zuhause angekommen bei 85°C
Nächste Fahrt mit Pappe mache ich morgen!
Das ist schon mal ein guter Anfang. Bin gespannt auf deine Messung morgen!
@ Brian
wie und wo misst du die Öltemp?
ich könnte zusätzlich auch testergebnisse mit und ohne Pappe liefern, hab keinen Unterbodenschutz somit musst du deinen nicht extra abbauen.
vom Motor her sind wir ja identisch.
wenn mir das einer erklären kann mach ich das gerne nur leider hab ich nur ein Fieberthermometer xDD
Habe eine Öltemperaturanzeige in der Ölwanne verbaut