Nachdem ich meine Karre am Samstag per Starthilfe zum Laufen gekriegt hab, fiel mir das Zischen und Pfeifen auf, das aus der noch geöffneten Motorhaube kam. Recht schnell war die Geräuschquelle ausgemacht:
ich denke mal, du meinst das teil was auf deinem krümmer drauf sitzt. das ist das wärmeleitblech. wenn es da raus qualm ist entweder die dichtung des krümmers kaputt oder der krümmer selber ist defekt.
Hm.... wenn ich mich recht erinnere, kam es hierher:
ich denke das liegt eher am kaputten nockenwellensimmerring, und ma öl das auf den krümmer läuft. guckt mal da ist alles voller öl, die karosse, die lima.
das sollte vll erledigt werden bevor sich öl am heißen krümmer entzündet und dir die bude abbrennt
an der stelle wo der pfeil ist reißt gerne mal der krümmer, damit kannst gern spazieren fahren, passiert soweit nix.
Kriegt man das repariert, oder muss der neu? Und was kostet sowas?
der sollte neu oder ein guter gebrauchter.
erstma muss das blech da drüber ab damit man mehr sieht
so verrostet wie das schon is, fällt das sicher eh alleine ab
evtl jemand der guss schweißen kann, vor 10 minuten hat mein schrotti noch n krümmer mit genomm
doof gelaufen, inner freien werke kost krümmer mit einbau ca 150 euro.
simmerring tauschen denke ich ca 30-45 euro. je nach dem wie blöde die sind
Ok... hoffentlich lohnt sich die Reparatur bei der alten Karre noch. Meine Eltern liegen mir seit langem in den Ohren, dass ich mir ein neues Auto kaufen soll. Ich verdiene im Jahr etwa 2000 Euro. Im Jahr, nicht im Monat. Wovon soll ich bitte ein neues Auto kaufen?
Außerdem hänge ich an dem Wagen. War mein erster. An dem hab ich Auto fahren gelernt. Und wir haben den gleichen Geburtstag. Ich bin bloß 7 Jahre älter. ^^
Nee, Spaß beiseite. Ich mach mich mal auf den Weg zur Werkstatt.
Danke für die Tips!
mein tip zu sowas:
Sollte nicht die karosse völlig im arsch sein immer schon reparieren.
such dir jemanden der das unter der hand macht oder kumpel oder selbsthilfe werkstatt. alls was bei dir kaputt geht kann bei einem neuen wagen auch ruckzuck kaputt gehen und dann hast du auch wieder die kosten plus den kauf des wagens. für deinen gibt es noch genug billige teile gebraucht und im zubehör.
also schön behalten wenn du sonst zufrieden bist
genau richtig!
Ganz wichtig ist entweder selber machen oder jemanden suchen der dir was macht...
Aber so lange die Karrosse in ordung ist macht es sinn solch ein auto aufrecht zu erhalten! und 220 tkm sind noch völlig in ordnung...
MFG
Ferringo
Na, mittlerweile sind 256000. ^^
Aber ich bin ansonsten sehr zufrieden mit dem Wagen. Im August hab ich 'ne TÜV-Durchsicht machen lassen für'n Zehner, da fielen keine Mängel auf. Ende August hatte er dann eine neue Anhängerkupplung. (Schon allein wegen der würde ich den Wagen jetzt nicht abgeben wollen)
Im November dnan der Wintercheck: keine Mängel.
Im Januar Bremsen- und Lichttest: auch keine Mängel.
Tja... aber er ist eben auch schon 18 Jahre alt. Da darf er seine Macken haben.
Immerhin.... (kleine Anekdote am Rande) ... er hat zwar nur 45 PS, aber um damit an der Ampel zu gewinnen, reicht es. Ich fahre an sich gerne entspannt und gemütlich, aber der Kerl brauchte das wohl irgendwie. Stand mit seinem BMW-Sportwagen neben mir an der Ampel, spielte mit dem Gas und schaute immer wieder rüber nach dem Motto: Na, sieht sie mich auch? Ja, sie sah ihn. Und kaum war die Ampel grün, war ich weg. Mein erster Gang zieht nämlich noch ziemlich gut. ^^ Nach circa 50 Metern hatter er mich dann eingeholt, kein Wunder, ich habe aufgehört zu beschleunigen, als ich die 50 erreicht hatte, er zog deutlich schneller an mir vorbei, und rein in den Blitzer! Jaaaa... das war ein guter Tag. Polos gewinnen eben immer. Und deshalb wird der jetzt auch repariert.
Mach das "Blech" einfach weg, unnötiges Gewicht bei deinen 45PS
Hey!
gibts was neues?
ich würd auch sagen das öl tropft auf den krümmer.
handelte es sich bei der starthilfe um überbrücken? kann auch sein, dass deine lichtmaschine nicht richtig läd weil der keilriemen voller öl ist und durchrutscht.
Ja, es gibt was neues.
Da lacht ihr euch schief... oh Mann. Wenn alles auf der Welt doch nur so einfach wäre.
Der Wagen wollte ja partout nicht anspringen, also hat ein Kumpel mich in die Werkstatt geschleppt.
Woran es jetzt wirklich lag: Mein Auspuff war dicht gefroren. Da hatte sich gefrorenes Kondenswasser breit gemacht, der Motor stand daher unter Druck und wollte eben nicht.
Jetzt hab ich'n kleines Loch im Rohr, durch das Kondenswasser in Zukunft ablaufen kann bevor es gefriert. Dann war der Azubi dort (ich glaube, dem war grad langweilig) noch netterweise den Motorraum so weit entölt wie's ging... Kostenpunkt: 2,00 € in die Kaffeekasse und eine Tafel Schokolade.
Und ich schieb hier Panik...
Hab ich auch noch nicht gehört, dass der dicht friert
Wenn der Motor jetzt sauber ist beobachte mal woher das Öl kommt. Normalerweise sind die Motoren nicht so ölig.
Nee, ich auch nicht. Ich hab ja mit allem möglichen gerechnet, aber nicht damit.
Ja, ich schu jetzt mal regelmäßig unter die Motorhaube... muss man ja mal rauskriegen...
Ersetze mal die ventieldeckeldichtung, die leckt gerne mal am AAV und AAU.
Kostet nen zehner ist dann auch gummi und nicht solch Korkmist.
Machen kannst es einfach selber und dann sollte gut sein.
das mit dem eis hatten wir auch schon, hinten im bogen vorm endschaller, so 20 cm eis drin.....
selbst mit anschleppen keine power, nur ne weg gerissene krümmer dichtung
Das mit dem eingefrorenen Auspuff hatten wir auch schon öffter..da is ja auch so ein sch... knick vor dem Endschalldämpfer,da sammelt sich alles und frieret schön zu das is kein schönes Wetter für unsere Polos.
Daher steht meiner auch schon seit Herbst in der Garage und darf pünktilich zum 1. April wieder raus- wenns Wetter mitspielt