Hallo, habe seid längerem das problem das wenn der motor kalt ist, also meistens morgens beim ersten starten und mittags beim feierabend nicht richtig startet .der anlasser dreht ,aber nur schwach. war das auto einmal an dreht er normal.
batterie ist neu, und zwar nagelneu. vor zwei wochen war der zündverteiler defeckt und da hat der anlasser komplett normal gedreht. zündverteiler reperiert und selbes problem wieder. was kann es denn noch sein außer anlasser?
gruß
sascha
Vielleicht hast Du einen Kriechstrom der Dir Deine neue Batterie während der Standzeit leer saugt.
ok und wie kann ich das als normalo rausfinden?das erklärt aber auch nicht warum der anlasser bei defeter zündverteiler kappe dreht wie er soll und sobald das ding repariert ist rum spinnt;(
Durchmessen.
Massekabel abschließen und Messgerät ran, wenn Strom fließt obwohl alles aus ist dann hast Du einen Kriechstrom.
doofe frage das masse kabel der batterie ist das minus für nicht schrauber oder?
Ja, richtig.
Masse = Minus = meistens schwarz
Das steckst ab und hälst zwischen Kabel und Batterie ein Messgerät. Wenn das nun anzeigt das Strom fließt, dann siehst Du ob Du einen Kriechstrom hast.
Wenn dem so ist, dann stecke der Reihe nach die Sicherungen aus um zu sehen wo der Verbraucher liegt der dafür verantwortlich ist.
Danke schön damit kann ich was anfangen werde ich heute mittag mal in angrif nehmen
Gruß
Sascha
Das Messgerät musst du aber auf Amper stellen!
Bedenke aber auch, dass bei den momentanen Temperaturen die Batterie schon ins schwitzen kommt, da kann es schonmal vorkommen, dass der Anlasser etwas schwerer dreht. Und wenn der Verteiler kaputt ist, und die Kerzen nicht Zünden, bleibt mehr Strom für den Anlasser und der dreht dann auch besser.
Zieh doch einfach mal die Zündkabel ab, und schau ob er dann besser dreht.
Danke das ist ne alternative mit den zündkerzen. ich habe das radio im verdacht denn als keines drinn war ging es;( wenn ich jetzt so zurück denke
gruß
sascha
Habe gestern das Radio ausgebaut und siehe da heute Morgen schon wesentlich besser.Werde das mal weiter beobachten.
Danke für die vielen Tipps und die Hilfe.
Gruß
Sascha
Zitat:
Und wenn der Verteiler kaputt ist, und die Kerzen nicht Zünden, bleibt mehr Strom für den Anlasser und der dreht dann auch besser. Zieh doch einfach mal die Zündkabel ab, und schau ob er dann besser dreht.
Bei meinem alten Golf hatte ich genau das gleiche Problem. Klang, als ob Batterie leer ist. Im Endeffekt war es der Anlasser der einfach kaum noch Kraft hatte und verschlissen war (200tkm) Neuer gebrauchter rein und gut. Vorher hatte ich auch die masserverbindungen in Verdacht.
Servus,
seitdem das Radio raus ist ist alles gut
Gruß
Sascha
Danke für das Feedback. Dann sieht man mal, dass so ein Radio genug Ruhestrom wegsaugen kann, dass die Batterie am nächsten Tag nennenswert geschwächt ist.
hallo nochmal ne frage, wo finde ich so ein messgerät? gibt es einen link zu einem angebot?
gruß
sascha
Ich habe ein sehr gutes Peaktech. Wird leider nicht mehr gebaut, weshalb es nicht sooo viel Sinn macht, es zu empfehlen. Würde ich heute eins suchen, würde ich (wieder) in www.mikrocontroller.de fragen.
Hab des alte graue Fluke 75 (mal geschenkt bekommen).
Für die meisten Messungen wirds wohl auch ein billiges Voltcraft für unter 15Euro "tun".
Geht ja meistens ums grobe (Durchgang, Widerstand, Spannung etc reichen meist in der Hausordnung zum "mal schnell" messen).
Immer schön regelmässig die Batterie kontrollieren (meist 9V Block Akku), wenn die Fast leer is merkt mans meist im Nachhinein weil man falsche Werte gemessen hat ^^