nabend,
heute morgen hatte meine freundin probleme mit ihrem 97er polo 6n 1 liter 50 ps.
war diese nacht ja ziemlich kalt so minus 17 grad bei uns,
also folgendes, sie wollte starten und die öllampe ging nicht aus und motor war sofort am klackern, habe die vermutung das bei ihr das öl (also das kondenswasser) eingefroren ist. letzter ölwechsel 12/2010. kommt mir zwar komisch vor das sich soviel wasser bis dahin im öl gesammelt hat, aber man weiß ja nie!
Dann in die Garage gefahren und bis morgen mal auftauen lassen, werde dann einen ölwechsel machen und hoffe das das alles war. habe mal irgendwo gelesen das der schlauch von der kurbelwellen entlüftung sich zu setzt und das dort gefriert, aber dann müsste der motor doch trotzdem genug öl abkriegen, hat ja damit nix zu tun.
Was habt ihr für erfahrungen gemacht, kann mir jemand helfen?
Wollte jetzt nicht die Ölpumpe auf verdacht ausbauen. mfg
Zitat:
sie wollte starten und die öllampe ging nicht aus und motor war sofort am klackern, habe die vermutung das bei ihr das öl (also das kondenswasser) eingefroren ist.
der motor bekommt genug öl, aber der druck ist zu hoch, deshalb kackt der dann ab... is auch schon tausendfach hier im forum besprochen worden, jedes jahr dieselbe leier...
"nix schlimmes", nur dass du wenn du den dann LAUFEN LÄSST nen motorschaden riskierst...
ölwechsel is ne gute idee wird aber u.U. nicht das problem beheben...mach den luftfilterkasten mal ab und lass (wenn du die ölschraube ab hast natürlich) mal son halben bis liter benzin oder besser bremsenreiniger durch die entlüftung laufen (müsste dann unten wieder rauskommen) um die entlüftung frei zu bekommen
danach frisches öl + filter rein und hoffen^^
Sämtliche Alumotoren beim 6N2/Lupo/Golf4 etc mit 1,0L 50PS bis 1,4L 16V und 75PS sowie 1,0L 50PS Alumotoren im 6N haben unter folgenden Vorraussetzungen Probleme mit eingefrorenen Kurbelwellengehäuseentlüftungen(und somit Öldruckprobleme bzw schlagartigen Ölaustritt durch den Peilstab):
-Parkplatz bei einer Umgebungstemperatur von ca. -10Grad oder weniger
-Hoher Kurzstreckenanteil und somit viel Kondenzwasser in Öl was gefrieren kann
-Keine Motor/Kurbelwellengeäuseentlüftung-Beheizung(wobei selbst bei nachgerüsteten Motoren diese Frostprobleme auftreten können)
Gibt es aber wie gesagt auch schon einige Themen dazu welche aber dann jeweils im letzten Winter zuletzt durchdiskutiert wurden.
EDIT:Offensichtlich war ich wieder zu langsam....
man kann dem scheiss wohl nur durch ölwechsel vor dem Winter, sowie regelmäßige autobahnfahren
vorbeugen
So siehts aus...wobei bei Autobahnfahrten dann auch mal mindestens 15-20KM am Stück und nicht nur kurz 5KM drüberjagen .Ich fahre schon alleine 30KM am Stück um zu meinen Arbeitsplatz zu kommen .
wenn die KW entlüftung eingefroren ist, muss dann wirklich öl zb beim peilstab austreten auch wenn das öl noch kalt ist, soviel öldruck ist doch dann noch garnicht vorhanden.
Denn ich habe nirgends öl austritt, also nicht das ich das gesehen habe.
werde nachher alles aus einander nehmen.
hat jm denn ne teilenummer oder ein link wie diese heizung dafür aussieht und wie die funktioniert.
aber wenn der druck zu hoch ist, klackert denn dann der motor auch so als wenn der kein öl kriegen würde?
so habe heute mal das öl abgelassen, und alles gespült, dann die entlüftung (den schwarzen Kasten) ausgebaut und jetzt weiß ich nur nicht genau wie der nachrüstsatz aussehen soll der angeblich ne heizung haben soll.
Habe auf jeden fall keine späne im öl gehabt jedoch gesehen das doch einiges an wasser drin war. hoffe jetzt ist alles raus und der motor hat nix abbekommen. mfg
hast du in dem "schwarzen Kasten" Wasser gehabt oder wie sah es bei dir aus ?
hatte ihn erst gespült mit bremsenreiniger bevor ich ihn ausgebaut habe, aber man sah das am öl irgendwie und wollte auch die vdd neu machen und da standen auch noch vereinzelnd wasser blasen.
vdd ?
ich überlege nämlich ob ich da unbedingt ein neues Gehäuse brauche
ventildeckeldichtung - vdd
und wieso ein neues gehäuse
Weil man das Wasser angeblich nicht rausbekommen soll.
hatte heute keine Zeit zum losmachen, konnte mir nur schon mal ansehen,wie ich es am besten mache.
ich habe das ding noch nicht gesehen und kann nicht sagen,ob man es reinigen und auskippen kann oder nicht...
naja im ausgebauten zustand kann man es schlecht reinigen das stimmt wohl.
habe das öl abgelassen filter raus luftfilter ab und dann in den schlauch bremsenreiniger gesprüht löst ja das fett und wasser, kam dann unten aus der ablasschraube alles wieder raus. danach habe ich das teil ausgebaut, alle sprecen hier von ner heizung dafür aber finde kein bild oder so,morgen bei vw nachfragen
vw fragen ist morgen bezüglich der Heizung mein Plan.
aber meine Autos sind leider älter als die 10 Jahre, die VW bei der Rückrufaktion genannt hat.
aber wieso ist das teil schwer zu reinigen ? kannst du nicht besser was reinsprühen,wenn du es in der hand hast ?
verstehe das nicht ganz
naja rein sprühen schon aber du siehst nix dran weil das ein gehäuse ist mit 2 versetzten öffnungen, schwer zu beschreiben wirst du sehen wenn du es in der hand hast. bin gespannt ob vw weiß was ich meine
versuchen wir unser glück
ja bin gespannt was de sagen auch wegen kosten und einbauanleitung verstehe nämlich nicht so genau wie die funzt
Zitat:
vdd ?
Jetzt hat's mich auch erwischt. Wollte eben zu einem Termin fahren. Der Motor ist auch super angesprungen, aber als er nach gefühlten fünf-sechs Sekunden immer noch klackerte habe ich mal auf' Kombiinstrument geschaut und sah die Ölkontrollleuchte leuchten. Habe den Motor sofort abgeschaltet und einen Heißluftföhn mit voller Kraft auf die Ölwanne gerichtet, wo sie jetzt seit ca 5 Minuten versucht, das Öl aufzutauen oder zumindest ein bisschen zu erwärmen. Werde sie noch fünf weiter Minuten blasen lassen und schauen, ob die Ölkontrollleuchte dann nach dem Motorstart ausgeht.
Willkommen im Klub, muss ich dann leider leider sagen.
bin mal gespannt, wie du jetzt mit dem Problem umgehst Karli.
es ist doch scheisse jeden morgen hoffen zu müssen,dass die Gurke läuft.
Für Ölwechsel und Motorspülung finde ich es etwas kalt uned ich habe gerade keine halle zur verfügung....
bin mal gespannt ob dein gehäuse auch zu ist Karli oder "nur" dein öl fest ist
Ps habe infos zum thema Heizung geschrieben in einem neuen Thema, vielleicht hilft es dem ein oder anderen
bei mir ist der Motor nicht eingefroren aber ich würde sicherheitshalber lieber einen Ölwechsel machen.
Soll ich da den Motor auch spülen und wenn ja wie und mit was? Liuqid Moly Motor clean?
Welches Öl würdet Ihr mir empfehlen damit ich dem ein wenig vorbeugen kann. Fahr momentan 10w40. Welche VW Norm soll ich nehmen? Hab 505.00 daheim das ist neu! Oder soll ich lieber 500.00 kaufen?
danke schon mal.
PS: Das mit dem Luftfilter und dem Bremsenreiniger hab ich auch nicht ganz verstanden wo ich den reinsprühen soll!
Karli, gibt es neues?
Gruß
Zitat:
bei mir ist der Motor nicht eingefroren aber ich würde sicherheitshalber lieber einen Ölwechsel machen.
ist ein 1,4 aber kein aex sonder adx glaub ich muss nochmal nachschauen.
Hatte bei profilerstellung nur aex angenommen.
mfg bertl
ADX wäre der alte 1,3L SPI .
Außerdem wurde hier schon mal vor einiger Zeit als das Thema beim letzten Mal aktuell war,reingeschrieben das beim 6N nur der 1,0L mit 50PS betroffen sein soll - andernfalls müßten hier auch noch einige Leute mehr wegen eingefrorener Motoren herumjammern .
Nach 15 Minütiger Aufheizung mit dem Heißluftföhn (so ein 1,2 KW-Werkstattteil) habe ich den Motor angelassen und die Ölkontrollleuchte ging sofort aus. Habe dann ausnahmsweise alle meine Spritsparvorsätze über Bord geworfen und bin auf der Autobahn 20Km mit 145Km/h (5200 U/min) gefahren. Dann eine halbe Stunde Aufenthalt und wieder zurück mit gleicher Geschwindigkeit. Ich denke, mein Öl sollte dabei so heiß geworden sein und die Menge der Blowby-Gase so hoch, dass jegliches Wasser aus dem Öl verdampft ist und mein Schlauch freigeblasen sein sollte.
Als Motoröl habe ich übrigens 5W40 drin. Allerdings schon fast 26 TKm oder 19 Monate. Das sieht einfach noch nicht schwarz genug aus, zum austauschen. So hat das Öl in mein Fiesta-Diesel nach 3000Km ausgesehen und habe das auch teilweise bis 25TKm gefahren, obwohl das Wechselintervall bei 7500Km lag. (Motor hat trotzdem 445TKm gehalten und lebt sogar jetzt noch, nur ohne das Auto drum herum)
Wenn ich das Öl ablasse mache ich auf jeden Fall noch paar Experimente damit. Einfrieren und schauen, ob sich Kristalle bilden, Viskosität bei unterschiedlichen Temperaturen mit DIN-Viskositätsmessbecher messen , Verdampfungsversuche ... .
und mit deinem gehäuse machst du gar nix ?
wann wechselst du dein öl ?
so fix wie möglich oder lässt dir Zeit ?
Für weiter Arbeiten ist es mir im Moment zu kalt. Kann höchstens sein, dass ich den Luffi morgen mal abschraube und in den Schlauch hinein schaue. Das Öl wollte ich eigentlich noch bis 30TKm fahren. Weiß noch nicht genau, ob ich das jetzt vorziehe. Höchstens vielleicht bisschen was abzapfen um meine Versuche und Messungen damit zu machen. Und wenn der Teufel mich reitet, schicke ich noch eine Probe zur Ölanalyse. Lohnt sich zwar finanziell absolut nicht, aber es würde mich einfach interessieren.
Zitat:
Allerdings schon fast 26 TKm oder 19 Monate. Das sieht einfach noch nicht schwarz genug aus, zum austauschen. So hat das Öl in mein Fiesta-Diesel nach 3000Km ausgesehen und habe das auch teilweise bis 25TKm gefahren, obwohl das Wechselintervall bei 7500Km lag.
Naja paar Sekunden Standgas ohne ausreichenden Öldruck sollte keinem Motor der Welt was ausmachen. So schlecht kann man glaube ich gar nicht konstruieren. Und die eigentlichen Motoren von VW sind ja auch nicht die schlechtesten.
so melde mich jetzt auch mal wieder zum thema, nach langem und vorallem kaltem schrauben, habe ich den motor wahrscheinlich noch retten können!
Habe das komplette Entlüftungsgehäuse ausgebaut, gereinigt, öl gewechselt. danach wieder auto angemacht und gehofft.
War sehr am klappern, denke war noch rest bremsenreiniger drin.
ne scherz, verfliegt ja, aber jetzt leuchtet nix mehr und springt auch wieder sauber an, denke doch das ich noch mal um einen motorschaden rum gekommen bin, aber die alten motoren halten ja auch ein bisschen was aus, man kann ja nicht immer von jetzt auf gleich stehen bleiben wenn die öl lampe aufleuchtet.
hoffe das ich jetzt erst einmal ruhe habe davor, im frühjahr noch die kopfdichtung machen, n icht das sich dort irgendwo ein bisschen wasser ins öl geht,
Zitat:
man kann ja nicht immer von jetzt auf gleich stehen bleiben wenn die öl lampe aufleuchtet.
Nein, der Verkehr bzw die Verkehrssicherheit muss immer Vorrang haben.
Morgen leute,
das mit dem Kondenswasser hatte ich vor 2 tagen auch...es gibt ne Lösung!
und zwar weis ich jetzt im moment noch nicht wie der schlauch heisst, aber es gibt da von VW so ein schlauch der wird an den Luftfilterkasten montiert und das andere ende am motorblock!
Der schlauch wird heute bei mir eingebaut!
heute mittag oder morgen kann ich euch sagen wie der schlauch heisst!
das soll vorbeugen das sich KW wieder bildet!
und im sommer kann ich dann endlich wieder bei filter einbauen!
wenn es wieder Leuchten sollte, dann müsst Ihr sofort den Motor ausmachen, wenn nicht dann gibt es nen Motorschaden!
Vw infos "Heizung" Kurbelwellengehäuseentlüftung "durchlüftung"
http://www.polotreff.de/forum/t/219257
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
hab das vor kurzem reingestell. meinst du sicher
naja also wie schon gesagt hier, wenn ich irgendwo fahre und die öllampe geht an, werfe ich nicht sofort ein anker von 100 auf 0. klar fahre ich auch keine 100 km mehr! Das sollte jeder soweit wissen!
Zitat:
naja also wie schon gesagt hier, wenn ich irgendwo fahre und die öllampe geht an, werfe ich nicht sofort ein anker von 100 auf 0. klar fahre ich auch keine 100 km mehr! Das sollte jeder soweit wissen!
Also warum nicht einfach schnell nen Ölwechsel machen? Also Karli ich finde dein Wechselintervall zwar teils in ordnung wenn man genug kilometer reißt. jedoch sollte man mindestens einmal im jahr nen ölwechsel machen. Wer geizt spart am falschen ende. Weiß doch inzwischen jeder wie anfällig unsere Polomotoren im Winter sind. Die meisten merken es garnicht weil die nie bei defekten thermostaten die temperatur im auge behalten/Nur Kurzstrecke fahren etc. Oder sich mal den öldeckel anschauen. Die 30euro für den Ölwechsel oder mal ne richtige strecke fahren hat man wohl.?! Ich wechsel mein Öl alle 10TKM also 2x in Jahr. Hatte mal Castrol High Millange 10W-40 drinne für 28euro/5l. Hatte das selbe Problem mal vor nem Jahr das die Öllampe kurz aufleuchtete. Hab dann 5W-40 (Fuchs 3€/l über Firma :P) seit dem genommen und nie wieder Probleme gehabt.
Zitat:
Ja aber man kann ja Kupplung treten, rechts ran, Motor aus.
Aber ehrlich gesagt, ist das ja auch jedem selbst überlassen, was er mit seinem Vehikel macht.
WoBo du hast ja Recht. Ich habe sogar gutes 5W40 hier rumstehen, aber es geht mir auch bisschen um das Experiment, in welchem Zustand das Öl nachher ist. Ich weiß noch nicht, ob ich eine Ölanalyse machen lasse, aber es kann gut sein. Natürlich werden die Ergennisse hier veröffentlicht. Außerdem ist mein Öl ja auch erst 26TKm alt, was im Gegensatz zu meinem Rekord von 65TKm bei einem Ascona C noch frisch ist.
Ich mag deine Tüfteleien Nur übertreibs nicht
Zitat:
Joa und den einen oder anderen ist vielleicht die eigene Gesundheit bzw die der anderen Verkehrteilnehmer wichtiger anstatt z.b. vielleicht mitten auf einer Schnellstraße oder Autobahn und dann vielleicht noch auf der linken Spur(vielleicht noch mit mehreren Fahrzeugen hinten dran) mal eben die Kupplung zu treten und irgendwie versuchen ohne Rücksicht auf verlußte nach rechts rüberzuziehen .
ich weiss nich ob das hier schon irgendwo steht aber es passiert folgendes.. es sammelt sich kondenswasser unten in der ölwanne und da wasser schwerer ist als öl sammelt es sich unter dem öl. Da die Ölwanne beim Polo/Lupo und so weiter unten eine kleine " Kuhle" hat, wo das Sieb mit dem Steigrohr für die Ölpumpe sitzt, sammelt sich das Wasser dort und gefriert, wodurch die Ölpumpe kein Öl mehr fördern kann. Haben diese Woche deswegen schon zwei Motorschäden in die Werkstatt bekommen.
Mfg Daniel
Ja WoBo. Wenn ich experimentiere, dann denk ich an deinen Ratschlag: "Übertreibs nicht! "
Bobel, habt ihr mal eine Ölwanne von so nem Motorschaden abgeschraubt? Hat sich das Wasser wirklich vom Öl getrennt? Habe nämlich ein Experiment mit Getriebeöl gemacht und da hat sich das zum Teil getrennt, zum Teil hat sich aber auch eine Emulsion gebildet. Sieht so aus wie Apfelmus, nur dunkler.
es war richtig eis in dem sieb und unten in der ölwanne.. wir sind da auch nur eig drauf gestoßen weil wir öldruck gemessen haben und nichts angekommen ist.. dann haben wir den ölfilter rausgeschraubt und da kam gar kein öl.. unser verdacht lag auf defekter ölpumpe, deshalb haben wir die ölwanne abgeschraubt und siehe da, voll mit eis..das wasser setzt sich wirklich unten ab.. das siehste ja auch wenn son ölschiff irgendwo drauf jagt und das öl ins meer fliesst, das schwimmt da ja auch oben drauf...
Danke Bobel!
ist ja wohl voll die krankeit lol. Ich hatte auch so ein glück war unterwegs und auf einmal kam rauch aus der Motorhaube. Nach öffnen der Haube der schock alles voller öl. Also mal wieder in die werkstatt und was war es der Lüfter vom Motor war ein Eisblock neuen rein und alles war wieder in ordnung
Zitat:
es war richtig eis in dem sieb und unten in der ölwanne.. wir sind da auch nur eig drauf gestoßen weil wir öldruck gemessen haben und nichts angekommen ist.
Ich denke, unsere Motoren haben so etwas wie Notlaufeigenschaften. Nur weil kein Öldruck vorhanden ist, heißt das nicht, dass auf der Stelle keinerlei Schmierung mehr vorhanden ist. Und wenn keinerlei Schmierung vorhanden ist, heißt das nicht, dass sofort alle aufeinander reibenden Flächen fressen. Zum Fressen müssen sehr hohe Temperaturen vorhanden sein. Und die entstehen nur dann, wenn Dinge mit hohem Druck aufeinander gleiten und das noch mit hoher Geschwindigkeit. Und selbst dann dauert es noch paar Sekunden, bis die Teile so weit erhitzt sind, dass sie miteinander verschmelzen.
Mir ist es an einem Kadett D mit 60PS einmal passiert, dass ich mit der Ölwanne gegen ein Hindernis auf der Straße gefahren bin. (inzwischen gesperrte ehemalige Straße hatte sich abgesenkt und Kanaldeckel mitten drin war stehen geblieben)
Es gab einen Riesenknall aber weil ich es sehr eilig hatte und das Auto eh verschrottet werden sollte, bin ich ganz normal nachhause gefahren. Das waren noch so 9 oder 10 Km. Ich kam ganz normal nachhause und habe das Auto ebenso ganz normal ausgemacht und abgestellt. Später habe ich die Schäden kontrolliert und entdeckt, dass die Ölwanne aufgerissen war. Es war nur ein relativ kleiner Fleck unter dem Auto. Das Öl muss also während der Fahrt komplett ausgelaufen sein, vermutlich bereits in den ersten ein oder zwei Kilometern.
Andererseits hatte ich als Jugendsünde mal mit einem Kumpel an einem kleinen Fiat ausprobiert, wie lange der ohne Öl fährt. Das ging vielleicht zwei Kilometer bis der Motor immer zäher wurde und schließlich ausging und vollkommen blockierte. ´
Aus diesen beiden Erlebnissen kann man keine eindeutigen Schlüsse ziehen, weil ich nicht ganz genau weiß, wann wieviel Öl ausgelaufen ist und ich weder meine Fahrweise, noch den Zustand des Motors nach der Fahrt dokumentiert habe. Es ist nur ein Indiz, dass unter bestimmten Umständen ein Motor auch ohne Öl noch relativ lange laufen kann. Die fünf, sechs Sekunden, die mein Polo die Woche im Standgas mit leuchtender Öldruckkontrolle laufen musste, sollte dem Auto wirklich garnichts ausmachen.
Aber 500m Fahrt, also mit leicht erhöhter Drehzahl und Drehmoment (im Vergleich zum Standgas) könnten schon leichte Spuren hinterlassen haben. Dann hält der Motor nicht sagen wir mal 300TKm sondern vielleicht nur 250TKm.
hast du das so oft in der woche das die so lange leuchtet? :o
Falls du mich meinst: Nein, ich hatte das bisher einmal. Und davor hat das Auto paar Tage gestanden und es war saukalt.
Zitat:
Aber 500m Fahrt, also mit leicht erhöhter Drehzahl und Drehmoment (im Vergleich zum Standgas) könnten schon leichte Spuren hinterlassen haben. Dann hält der Motor nicht sagen wir mal 300TKm sondern vielleicht nur 250TKm.
Zitat:
Naja, unserer hat echte 105.000 drauf und er soll noch ein paar Jahre halten.
Rost hat er ja NIX!
Zitat:
Dann schnell Öl wechseln und Kompression checken!
Nur die harten kommen in den Garten.