Hallo
Gerstern als ich Heim fahren wollte mußte mir ein Kollege Starthilfe geben es hat geschätze 30 min gedauert bis er ansprang mit Starthilfe Kabel.......
Kollege meinte meine Batterie wäre im Arsch...zuhause stand das Auto ne STD und ging wieder ned an...nach anwerfen mit einen Akkupack hab ich dann eine neue Batterie gekauft....
Soweit so gut nur Leider steht das Auto nun wieder da und springt nicht an aber alles andere Leuft
Anzumerken ist das der anlasser nicht mal dreht auch nicht klackkernd...machte er gestern auch ned er sprang dann irgendwann mit voller Power einfach an
Hört sich so an, als wenn der Zündanlassschalter defekt ist. Mach da mal den Stecker ab und versuch mal mit Kurzschließen den Motor zu starten.
Dazu müßte ich erstmal wissen wo der sich befindet
Hinterm Zündschloß. Mach mal die Verkleidung von der Lenksäule ab, dann wirst du den schon finden.
Da bist du nicht alleine . Haben heute auch eine neue batterie gekauft . Wenn ich an machen wir klackert es aber er will nich anspringen . :( probieren es mal mit anschieben mein dad meine der anlaser oder so sollten wir neuen kaufen . Ich verfluche den winter .... ist echt zum kotzen
http://www.ebay.de/itm/VW-Polo-86C-III-2F-Lenkschloss-Zundanlassschalter-Schlussel-357905851-/170685224076?pt=DE_Autoteile&hash=item27bda1d48c&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
http://www.ebay.de/itm/ZUNDANLASSSCHALTER-VW-POLO-86C-80-1-0-1-3-1-4-KAT-1-4D-/390370441998?pt=DE_Autoteile&hash=item5ae3e43b0e&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Zitat:
Wenn ich an machen wir klackert es aber er will nich anspringen
Ich lade grate die eigentlich neue Batterie...ich versuchs inner std noch mal wenns dann ned geht guck ich mir das zündschloß an
Zum Glück hab ich grat Urlaub ich arbeite auf Montage das Auto muß Funktionieren :(
Nicht Toll ist dann auch noch der ADAC den ich gestern rufen wollte.....weder bei Mobil noch bei Festnetz nummer war eine change da durch zu kommen
Zitat:
probieren es mal mit anschieben
Jap anlasser ist im arsch ist jetzt bis montag in der werkstatt :( 340 mit öl wecheln .
Hatte ihn nachden laden weiterhin nicht anbekommen......
Das mit den Kurzschliesen hab ig lieber glassen
Bin dann Frustiert hoch ins haus..........
Habs allerdings ne STd später nochmal Probiert Ohne was zumachen Da sprang er plötzlich an und lief
Verstehe das zwar nicht warum er dann lief aber soll mir recht sein
Werds die tage mal beobachten hoffe aber das bleibt so das er leuft
Zitat:
Da sprang er plötzlich an und lief
Er Sprang heute wieder nicht an...
habe jetzt die Batterie ausgbaut und miz hoch geschleppt hängt Momentan an Ladegerät
zum glück hab ich nächste woche zwangs Urlaub wegen mangelnder arbeit ich muß aber nächste woche wieder ran ich hoffe dann wirds ned mehr so Bitterkalt
Allerdings kommt mir da noch was anderes in Sinn ich gebe den Wagen schon seit Monaten E10 zu trinken (fast seit der einführung) könnte da was kaputtgegangen sein
So nochmal Kurz für alle zur Info
Ich hab den Fehler gefunden
Der Anlasser ist hinüber :(
Als ich wieder verzweifelt versucht hab ihn Anzuwerfen kamm mir die Idee mal mit den Schrauben Schlüssel gegen den Anlasser zu Klopfen
Er tat sich dann zwar recht schwer aber er Sprang an
Hab das Auto nun in die Werkstatt geschafft 175€ plus arbeitsleitung fürs wechseln kommen auf mich zu
Die Reparaturkosten sind natürlich blöd, aber wenigstens hast du den Fehler gefunden. Jetzt hat zumindest das Rätselraten ein Ende.
Durch Abklopfen hab ich bei mir auch mal das defekte Teil gefunden. Ein beherzter Schlag auf das Zündmodul hat es damals in seinem unheilbringenden Dasein entlarvt.
Glückwunsch ... ist echt mieß gelaufen :( mein polo hat sich mit getriebe und kupplung verabschiedet .
Wahren heute beim händler wo ich das auto gekauft habe, die übernimmt denn kaputten anlaser ....
Das ist wenigstens etwas Getriebe und Kupplung sind je noch mieser wie bei mir
Bin mal gespannt auf den Endpreis die Werkstatt konnte mir ja nur die Kosten für den neuen Anlasser nennen hab sicherheits halber mal 400€ von Sparbuch geholt
Was mich an der Geschichte nun aber auch zusätzlich ärgert ist das ich vermutlich mir das geld für die neue Batterie hätte sparen können
Naja shit happens Haubtsache er Leuft am freitag wieder spätestens nächsten Montag brauch ich das Auto wieder Funktions Tüchtig
Ja das stimmt . Also wo ich mein Anlaser reparieren wollte hat er mit Öl wechseln 340 nehmen wollen. Also denk ich schon das 400 ausreichend sind . Hab auch eine neue batterie gekauft 89 euro aber die musste ich soieso die alte hatte 72amp war viel zu groß .
Zitat:
Das mit den Kurzschliesen hab ig lieber glassen
Bin dann Frustiert hoch ins haus..........
Habs allerdings ne STd später nochmal Probiert Ohne was zumachen Da sprang er plötzlich an und lief
Verstehe das zwar nicht warum er dann lief aber soll mir recht sein
Werds die tage mal beobachten hoffe aber das bleibt so das er leuft
Öhm ich will ja nix sagen aber lese mal etwas weiter oben
Das lag weder an Schalter noch an der Batterie
Ich hatte wenige tage später rausgefunden wo das problem liegt
Ich hab mit der Knarre bzw meinen schrauben schlüssel gegen den Magnet schalter von Anlasser gehauen dann sprang er an
Ergo ist der Anlasser Kaputt
Das Pech scheint mich zu verfolgen :(
Die Werkstatt hat angerufen das sie noch etwas länger brauchen den anlasser zubekommen bis vorrausichtlich freitag
Aber es kommt noch schlimmer sie haben noch mehr Kaputtes gefunden
Ein Domlager ist hin und eine Feder (vermutlich von Stoßdämpfer) komplett gebrochen ich hab beim fahren ehrlich gesagt nicht viel davon gemergt aber die Werkstatt hat mir nahe gelegt das das dringend in Ordnung gebrahct werden sollte
Dieses Auto ruiniert mich noch
Klingt ein bisschen nach ATU.
Aber mal ernsthaft: Ein Polo ruiniert so schnell niemanden. Mit Reparaturen muss man eben bei so alten Autos rechnen und meistens sind die (bei VErschleißteilen) sogar günstiger als bei vielen anderen Autos.
Doch wenn man mal etwas umfassender nachdenkt, kommt man zu der Erkenntnis, dass Polos verhältnismäßig im Allgemeinen nicht besonders häufig in die Werkstatt müssen.
Es gibt nicht viele Autos, die einen weniger kosten als ein Polo.
Das soll nicht heißen, dass deine Reparatur nicht ärgerlich ist. Das wird aber schon wieder.
Wenn der wieder schnurrt wie ein Kätzchen, wirst du auch alles wieder klarer sehen.
Ich hab übrigens der Reperatur des Domlager und der Feder erstmal nicht zugestimmt
Da ich beim fahren die letzten wochen nix auffälliges gemergt habe will ich mir das erstmal selbst ansehen wenn ich meinen Schatz wieder hab
Die Frage ist nur ob sich eine derartige reperatur noch lohnt müßte ja auf beiden seiten dann gemacht werden und die Stoß dämpfer müßten dafür raus das wird richtig teuer und ich bezweifle das ich den nächstes Jahr noch mal durch den tüv bekomm
Wollte ja eigentclih gar nix mehr dran machen lassen den anlasser hab ich auch nur in auftrag gegeben weil ich beruflich auf das Auto angewiesen bin und es in jedenfall angehen muß
Zitat:
bezweifle das ich den nächstes Jahr noch mal durch den tüv bekomm
Ich meine auch wenn ich das machen lasse ist ein weiterer Tüv eher unwahrscheinlich
Andererseits ist es keine Gute Idee so noch lange rumzu gurken
Hab nun das auto wieder und die genaue Diagnose
Domlager VA rechts defekt, Feder Vorderachse Links ist Gebrochen
Kosten Voranschlag beleuft sich Inklusive matarial auf 310€ Für den Austauch beider Federn und beider Domlager vorn +Spurvermessen
Anlasser ist erstmal gewechselt klingt nun auch wieder beim Starten wie es klingen soll
Naja also beide Seiten sind nicht unbedingt notwendig, ist zwar schöner aber muss nicht. Bei Stoßdämpfern sieht das anders aus weil die nach so vielen Jahren die Kraft verlieren aber eine Feder tut das nicht.
Desweiteren ist Spurvermessen unnötig. Warum wollen die das tun? Das einzige was du beim Polo an der Achse einstellen kannst ist die Spur und die wird nur dann verstellt wenn der Spurstangenkopf gewechselt wird bzw demontiert wird.
An der Spurstange wird aber nichts gemacht.
Frage mich sowas nett ich hab 0 Ahnung von autos und davon viel
Aber zu den beiden Seiten
Rechts ist das Domlager kaputt und Links Die feder gebrochen, das Matarial ist nicht wirklich teuer bei dieser Reperatur und auseinander nehmen muß die Werkstatt aber beide Seiten so oder so
Kann auch wunsch übrigens auch nur die gebrochene Feder Tauschen lassen würde 50€ weniger kosten geht dann aber die rechte kaputt hätte ich wieder ne teure reperatur
Zitat:
Habs allerdings ne STd später nochmal Probiert Ohne was zumachen Da sprang er plötzlich an und lief
Verstehe das zwar nicht warum er dann lief aber soll mir recht sein
Werds die tage mal beobachten hoffe aber das bleibt so das er leuft
Es lag an der Kälte aber es lag auch an den kaputten anlassser der nur noch sporadisch seinen Dienst tat
PS: der Treath hat sich erstmal erledigt das Auto leuft wieder die Kaputten teile an der Vorderachse werde ich nächste Woche noch richten lassen und dann das Auto doch noch ne weile fahren (wollte es eigentlich wenn der nächste Tüv rann is wegschmeisen nach den ich nun soviel Geld reingesteckt hab werd ich den durchboxen da)
Hab ich's dir dir nicht gesagt?
Ganz ehrlich ?
Hin fahren und schauen, ne gebrochene Feder sieht man 10 Meilen gegen den Wind!
Und mit ner gebrochenen feder würde ich keinen Meter mehr fahren.
Domlager ist ein typischer defekt beim Polo .
Und zu dem was ich nicht verstehe!
Wenn du schon so bewandt bist mit ner Knarre auf Anlasser zu donnern, warum tauscht an den denn nicht gleich selber
Wirst ja wohl schrauben lösen und wieder anschrauben können.
Egal wie es für den Tüv aussieht wer 400 öcken für ne do it your self Reperatuer ausgieb sollte für ne wichtige Reperatur wie Feder nicht sparen.
Sag mal gehts dir noch gut
Erstens das die Feder Gebrochen iszt hab ich mittlerweile auch gesehen aber man sieht es eben nicht 10meilen gegen den Wind sondern erst wenn mann 2 oder 3 mal ganz genau guckt
Zumal das Auto nebenbei gesagt noch ganz normal fährt kein Lenkrad wackeln nix
Zitat:
Wenn du schon so bewandt bist mit ner Knarre auf Anlasser zu donnern, warum tauscht an den denn nicht gleich selber
Egal wie es für den Tüv aussieht wer 400 öcken für ne do it your self Reperatuer ausgieb sollte für ne wichtige Reperatur wie Feder nicht sparen.
Zitat:
Sag mal gehts dir noch gut
Weil ich keine Ahnung habe wie man das macht Fummel ich noch selber an einen schwer zugänglichen teil rum wo nicht grade wenig strom drüber muß sag mal hast du ne macke
Mit der Knarre drauf hauen ist eine sache das ding ausbauen eine andere
also gib ruhe
Zitat:
Wobei ich für nen Anlasser das echt ne fiese Summe sage!
Naja egal wo sie gebrochen ist .
Sollte man nicht unbedingt dann noch mit fahren, weil wenn man dann
nen Unfall baut ist ende!
Und wenn ich dann Äusserungen wie die hier lese!
Zitat:
Wenn die Feder wirklich gebrochen ist, kommst du nicht durhc den TÜV, wenn du allerdings nur bis zum TüV fahren willst, würde ich das nicht reparieren
Zitat:
Und wenn ich dann Äusserungen wie die hier lese!
Das kamm ja auch nicht von mir
Das ich damit kein Jahr mehr rumfahre stand auser frage bin ja nicht Lebensmüde
Es stand für mich eher die Frage in raum bauen lassen oder meinen geliebten Polo verschrotten
Hab mich nun doch für bauen lassen entschieden
Der Federbruch ist relativ weit oben und sehr schwer zu sehen ohne Bühne aber zusehen ist er nur muß man da schon etwas genauer hinsehen
Zitat:
Es stand für mich eher die Frage in raum bauen lassen oder meinen geliebten Polo verschrotten
Hab mich nun doch für bauen lassen entschieden
@ Fox
Dann sammel mal deine Spucke wieder. Wenn du es nicht merkst dass die Feder gebrochen ist, kann es so schlimm nicht sein. Wenn dann Auto natürlich schief, dann reparieren. Weißt du wieviel Leute beim TÜV erst checken, dass da ne Feder gebrochen ist? Wenn da 5cm fehlen ist das doch Wurst, wenn er eh nur noch paar Monate TÜV hat. Andere legen ihre Karren tiefer mit irgendwelchen ebay Scheiß. Das ist irre,
Achja, und nochwas: Anlasse geht super beschissen zu wechseln, da musst du entweder die ganze Ansaugbrücke abbauen oder dich drunter legen, und selbst da gehts Scheiße. Erzähl nicht so ein Schwachsinn, dass das ne 5 Minuten Sache ist.
Zitat:
Wenn du es nicht merkst dass die Feder gebrochen ist, kann es so schlimm nicht sein.
Anlasse geht super beschissen zu wechseln
Zitat:
Also eine 5 Min Arbeit ist das nicht, aber trotzdem recht schnell gemacht und von unten auch kein großes Gefummel..
Zitat:
Es gibt auch Mietwerkstätten ,und warum nicht
mit einem Kumpel den Anlasser dort Wechseln
Also die Feder ist schon Problematisch auch wenn ich es selber nicht bemerke, auf der rechnung von ATU für das Anlasser wechseln steht sogar der deutliche Hinweis....Feder VA Links Gebrochen Fahrzeug nicht Verkehrsicher
@ Alex
1. Wer redet hier das der Anlasser 5.min erledigt ist?
Es ist aber durchaus eine Arbeit die man selber machen kann.
Und selbst wenn man das eine oder andere teil demontieren muss ist es immer noch zugänglicher wie bei anderen.
2. Wenn du so fahren würdest , ist ja schön und gut.
Aber gebe hier keine Ratschläge ab, die Lebensgefährlich sein könnten.
Man sollte sowas nicht öffendlich Posten, schliesslich kann man die Beiträge bei Google lesen. Und jetzt stell dir vor ein Recht unerfahrender liesst das hier.
Fährt mit ner gebrochen Feder durch die Gegend und baut einen Unfall.
Nur weil er gelesen hat das er noch damit rumgurken kann!
Unwissenheit schützt vor Schäden nicht!
Klar gibts genug deppen die Ihre Feder sogar mit der Flex kürzen.
Aber wollen wir uns hier bei Polotreff wirklich auf so ein Level begebn.
Denke nicht
Gruss Fox
Der threaht geht ja immer noch weiter
Zitat:
Klar gibts genug deppen die Ihre Feder sogar mit der Flex kürzen.
Zitat:
aber wie bekommt man den Fahrersitz raus
So Auto hab ich eben ATU übergeben
Wird Morgen Nachmittag fertig
Aber.....Kostenvoranschlag lag bei 310€ für das tauschen der Domlager und der Fahrwerksfedern.
ATU hatte mir auf den Abholschein aber ne Summe von 472€ hingeschrieben der grund war folgender dehnen ist eingefallen man könnte ja bei der Gelegenheit auch noch neue Stoßdmäpfer einbauen (128€ +37€ Montagesatz) .
Ich habe dann mit den Leuten da Diskutiert das es so nicht vereinbart war und so nicht geht naja nach einigen Hin und Herr und den runter gehen mit den Preis auf 400€ glatt von ATU habe ich den ganzen dann aber zugestimmt
Aufn schrottplatz war ich auch schon Gurtschloß kostete mich zusammen mit einer Hutablage die er da hatte (ohne Löscher) 30€
Ich hoffe nur ich bereue das Viele Geld nicht was ich nu ins Auto gesteckt hab.
Haha, ATU macht sich selbst wieder alle Ehre.
Aber naja, da bist du ja noch den Umständen entsprechend gut rausgekommen.
Und nein, du wirst es nicht bereuen.
So ATU hat angerufen Auto ist fertig
öhm ja....wir erinnern uns an das domlager VA rechts was ja bereits gewechselt wurde vor einen jahr
von einer anderen Werkstatt
ATU hat mich an telefon dazu grade gefragt ob das schon mal gemacht wurde ich ja
Und jetzt Kommts achtung Trommelwirbel:
Das war Verkehrtrum drin
Sensationell......sowas zu erfahren da könnte ich auch selber dran rum schrauben dann kommt wohl das selbe raus
Noch iNterresanter finde aber wie der Mechaniker das wohl geschaft hat anschliesend den Dämpfer und die Feder da drauf zu bekommen
Zitat:
Noch iNterresanter finde aber wie der Mechaniker das wohl geschaft hat anschliesend den Dämpfer und die Feder da drauf zu bekommen
Ich wills euch nicht vorenthalten das ist das domlager was Falsch rum drin war
und da kackt ihr euch wegen ner gebrochenen Feder ein
Das Auto schein wohl schon länger bei ATU oder Pit stop in "Betreuung" zu sein
Das mit den Domlager hat nicht ATU und auch nicht Pitstop verbochen
Das war eine kleine KFZ Werkstatt fern der großen Ketten
Und zu ATU schaff ich mein Auto eigentlich nur dann wenn mich die werkstatt die das war weg schickt weil zuviel zutun is, nu könnte ATU nen neuen Dauerkunden bekommen den da kommt mein Wagen defintivi ned mehr hin......