An alle die nen Polo 6n 6n2 oder Golf 4 fahren auch bei vielen anderen modellen. aufpassen bei den Temperaturen die wir zur zeit haben bis -10 grad
friert Am Auto der Ölabdruckschalter ein.
In dem Ölabdruckschalter sammelt sich viel wasser friert dieses ein kann der Ölkreislauf nicht mehr zirkulieren.
Dies hat zur Folge das ein Öldruck im Motor entsteht wenn ihr Glück habt geht die Öllampe an, wenn sie angeht sofort Motor ausschalten ansonsten schießt das Öl überall raus meistens aus dem Peilstab.
Wie ihr dem Vorbeugen könnt, das Auto stehen lassen wenn es sich um strecken von ca 5 km handelt. bei langstrecken wird das Öl mehr durchgespült und das Wasser verteilt. Also lieber fünf Kilometer mit dem fahrrad dem Bus oder so fahren als das ihr nen neuen Ölabdruckschalter für ca.150 euro einbauen müsst.
Falls ansonsten noch Fragen sind schießt Los
kann es sein , das du die kurbelgehäuseentlüftung meinst?
Ist das net das gleiche?
also mein chef hat mir heute was von Ölabdruckschalter gesagt
wir hatten heute 3 Autos auf der Arbeit 2 golf 4 und einen Polo 6n alle das gleiche Problem.
ja hatten wir erst heute beim 4er Golf wieder, Kurbelgehäuseentlüftung verschlammt und eingefroren.
Öl verschmierter Motorraum (bei der Spritzwand ^^)
Ölabdruckschalter habe ich noch nie gehört. Kenne nur den Öldruckschalter, aber der verschmiert oder friert so schnell nicht ein, weil er sich an einer heißen stelle befindet.
Sollte es an dieser Stelle wider erwarten verstopfen, wird sich der Öldruck auf den Wert einstellen, auf den der Öldruckregler den Druck begrenzt. Dann wäre der Rest des Motors nicht mehr durchölt und der Motorschaden innerhalb von Minuten vorprogrammiert, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der Öldruckschalter das dem Steuergerät meldet.
Außerdem würde das nicht zu einem Öldruckanstieg im Kurbelgehäuse führen, es würde sich also auch nicht aus dem Messstab drücken.
Wenn es sich aus dem Messstab drückt, ist das ein erhöhter Gasdruck im Kurbelgehäuse, das durch eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung kommt. Und das drückt sich dann überall raus, vorzugsweise aus dem Ölmessstab.
Die größere Gefahr ist ein Nebeneffekt, der damit nur indirekt zu tun hat: Es ist zu erwarten, dass das Motoröl viel Wasser aufgenommen hat. Dieses kann direkt in der Ölwanne einfrieren oder zumindest Eiskristalle im Öl bilden, was sich dann entweder garnicht oder nur sehr schlecht pumpen lässt. In dem Fall würde die Ölpumpe Luft saugen, der Öldruck würde abfallen und die Öldruckkontrollleuchte leuchten. Aber wie gesagt, das sind zwei unterschiedliche Wirkungen mit einer gemeinsamen Ursache: Zu viel Wasser, das im Motoröl oder in der Kurbelgehäuseentlüftung kondensiert.
ums fest zu halten:
ein thema, das schon seit nem sagen wir einem jahrzehnt aktuell ist und so ziemlich allen bekannt, wird hier als neuheiten phänomen verkauft.
Eine Heizung an der Kurbelwellengehäuseentlüftung und das wechseln des Öls kurz vor dem Winter bringt eine ca 99%ige Sicherheit das nix passiert.
was für ne heizung denn gibts da extra welche zum nachrüsten? :o
Zitat:
langstrecken wird das Öl mehr durchgespült und das Wasser verteilt.
Zitat:
was für ne heizung denn gibts da extra welche zum nachrüsten? :o
Der Thread ist zwar wirklich gut gemeint, allerdings ist es - alle Jahre wieder - ein altbekanntes Problem mit der zugefrorenen Kurbelgehäuseentlüftung.
Sorry, dass ich noch etwas neugierig bin, aber betrifft das jeden Polo 6N bzw. mich auch, oder hab ich das bereits oder wo finde ich dieses Teil. Entschuldigung, dass ich so doof frage.
Gruß
Hallo,
lest Euch das mal durch ist jedes Jahr das selbe. So langsam müssten doch alle bescheid wissen.
Betrifft den Golf 4, Lupo, Polo 6n2 und einige 6n mit 1.0 1.4 MPI und der 1.4er 16V.
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Ach das sollte man alles nicht so eng sehen. Eigentlich ist jeder Gedanke den wir denken und jeder Satz den wir sagen, schon mal irgendwo von irgendwem gedacht oder gesagt worden. Sollen wir jetzt mit denken und reden aufhören?
Ich denke nicht. Wenn die gleiche Frage nicht gerade am gleichen Tag oder auf der gleichen Seite schon mal gestellt wurde, dann raus damit. Es wird sich immer jemand finden, der die Zusammenhänge kennt und NICHT genervt ist, weil die Frage schon öfter mal vorkam und die Frage beantworten oder einen Link auf die Antwort geben.
Gelegentlich wird das gleiche Problem auch mal von einer anderen Perspektive gesehen. So kann man auch in der 27sten Wiederholung der gleichen Frage noch neue Kenntnisse generieren. Also einfach weiter so!
die beheizte kurbelwellenentlüftung kostet bei vw ca 80 euro
war ich erst da wegen 6n2. war mir in dem moment aber zu teuer.
ich glaube hier gehts nur um die 16v motoren oder irre ich mich?
nicht nur, der 1.0 MPI und 1.4 MPI sind auch betroffen.
Ich habe einen 6n2 von 2001 mit dem 1.4 MPI (AUD), habe den sehr billig bekommen (ist ziemlich fertig).
Der hat jetzt 127tkm runter hat einen mächtigen Kolbenkipper, eingefroren war der Motor auch schon mal so wie er aussah als ich ihn gekauft habe.
Das erste was ich gemacht habe ist eine neue KGE eingebaut die war total dicht mit schmodder.
Dann konnte ich durch zufall in der Bucht einen Kurbelgehäusedurchlüftungs Bausatz ersteigern, war alles dabei Schläuche, Luftfilterkasten, komisches Ventil, Öleifüllstutzen das für 70 Euro.
Diesen beheizten Schlauch gibt es nur bei den 16V Motoren soweit ich weis.
Also meiner hat mich gestern nach der Spätschicht (-21 Grad) gut nach Hause gebracht.
Wollte jetzt nicht doppelt schreiben,aber vielleicht könnt ihr einen rat geben, damit ich mein auto jetzt nicht stehen lassen muss, solange es so kalt ist...
brauche den für die Arbeit
http://www.polotreff.de/forum/t/29...988?start=12
Einfach zwischenrein mal Langstrecke fahren, damit die Feuchtigkeit verdampfen kann.
Das Problem ist ja eben hauptsächlich bei Kurzstreckenfahrzeugen.
Dann würde ich schauen, dass ich die Karre halt etwas "windgeschützt" unterbringen kann.
Das ist mir gestern mit meinem Polo 86c passiert. Bin ein paar Km gefahren, an der Ampel bemerkte ich dann, das aus meinen Lüftungsschlitzen Rauch kam, habe mir aber nichts weiter bei gedacht. Aber als es dann derbe nach Öl stank, bin ich rechts ran und habe unter die haube geschaut. Alles voller Öl......das aus dem Messstab geschossen kam. Dachte erst Motor ist fratze, da er auch schon am klackern war und kein gas mehr annahm. War aber wohl nur der Ölkreislauf zugefrohren.
das problem hatte ich auch schon ... zum meiner Bund-zeit (wöchentlich 250km eine strecke) ist mir auch meine KGE eingefroren. Es liegt also nicht nur am Kurzstrecke sondern auch wie lang ein Fahrzeug bei kälte steht und wie lang der letzte Ölwechsel her ist.
Wichtig ist auch eine regelmässig, lange Strecke auf der Autobahn fahren um das Wasser im Öl weitesgehend zu verdampfen.
Seit meinem Öl-frierer hab ich meinen jährlichen Ölwechsel auf Oktober/Novenber verlegt. Vorher immer noch ne 1/4h mit Ölspülung laufen lassen... dann läufts
Ich habe demnächst auch wieder nen Lupo 1.4 MPi bei dem die KGE eingefroren war und wie bei mir, das Öl zum Messstab raus kam.
Bei mir passierte das bei ca. 150 und 4000U/min auf der Bahn.... ihr könnt euch also vorstellen das das alles sehr schnell ging :( direkt nachdem die Öldruckanzeige anging war auch shcon das metallische Quietschen da.
Also mein Gehäuse scheint frei zu sein, jedenfalls kommt Luft ( Dampf) oben am Luftfilter an.
bilder angefügt...
Sieht es so auch in meinem Motor aus ? und was kann ich dagegen tun ?
geht wird das wieder flüssig,wenn es wärmer wird ?
wann war denn der letzte ölwechsel? einfach mal motor ordentlich warm fahren und dann mal 40-50km autobahn versuchen.
wenn danach immernoch Ölschlamm vorhanden ist auf jedenfall nen Ölwechsel machen mit ordentlicher KGE-reinigung und Spülung.
nimm mal nen tuch und wisch das ab. hätt ich schon längst getan
also bei meinem aex hab ich ja auch dem schleim an dem deckel. er wird auch momentan nicht so warm wie sonst. ölwechsel ist schon sowas von überfällig aber frauchen fährt nur alle paar tage in der stadt rum.
diesel will ich nicht in den motor haun aber sone spülung wär mal nicht verkehrt. bringt das liquit moly zeugs was? kann ich beim ölwechsel ebenfall von 10w40 auf was besseres umsteigen?
also mit was spülen außer diesel und welches öl?
letzter wechsel war vor 10 Monaten.
womit eine Reinigung ? habe hier ja einiges von Diesel gelesen,aber habe das nicht wirklich den durchblick.
am Ölstab ist Flüssiges Öl sichtbar nur da oben nicht und reinsehen kann ich ja leider nicht, ob das auch alles fest ist.
bei meinm polo ist das schon wesentlich länger her. :'(
einige schreiben hier zündung ab und mit diesel ne minute orgeln lassen. andere ne virtelstunde laufen lassen. ich lass doch mein motoor nich ne virtel stunde nur mit diesel statt öl laufen
weis jetzt gerade nicht was wir für ölschlammspülung benutzen ... aber aufjedenfall keinen diesel ist so ne grüne Dose. ich schau das nächste mal wenn ich an der garage bin.
hab gerade erst mitbekommen das du den älteren Block fährst. damit sollten die Probleme nicht ganz so gravierend sein. Klar, Wasser in der Ölwanne kann trotzdem gefrieren und wenn der Wechsel 10 monate her ist kann ein erneuter wechsel nicht schaden.
ob das LM Ölspülungzeug was bringt weis ich nicht. denke aber schon. bei unserem Öl-spüler wird das Öl fast so dünnflüssig wie wasser. da muss man immer aufpassen das der auffangbehälter weit genug hinten steht das es das Öl nicht vorbei haut.
Das Zeug ist super..
Zitat:
das problem hatte ich auch schon ... zum meiner Bund-zeit (wöchentlich 250km eine strecke) ist mir auch meine KGE eingefroren. Es liegt also nicht nur am Kurzstrecke sondern auch wie lang ein Fahrzeug bei kälte steht und wie lang der letzte Ölwechsel her ist.
Ich habe demnächst auch wieder nen Lupo 1.4 MPi bei dem die KGE eingefroren war und wie bei mir, das Öl zum Messstab raus kam.
Bei mir passierte das bei ca. 150 und 4000U/min auf der Bahn.... ihr könnt euch also vorstellen das das alles sehr schnell ging direkt nachdem die Öldruckanzeige anging war auch shcon das metallische Quietschen da.
Was ist eigentlich, wenn die KGE offen ist? Bei meinem Huren-AAU ist sowohl der Schlauch, der vom Ventildeckel kommt und der, der hoch zum Luftfilterkasten geht offen. Sind beide durchgegammelt.
Wirkt sich das auf die Laufkultur des Motors aus oder werden die BlowBy-Gase somit einfach nur ins Freie geblasen?
Ist verboten, aber technisch passiert nichts. Es gibt glaube ich sogar einen Aufsatz von K&M, mit dem man den Kurbelgehäuseentlüftungskram ersetzen kann. Habe ich vor kurzem noch hier im Forum irgendwo gelesen.
mein kumpel hatte den schlauch der entlüftung ab und in ne dose gehängt und da schön den flüssigen rotz mit aufgefangen der da immer raus kam
wenn der schlauch ab ist stinkt es allerdings gewaltig im innenraum durch die lüftung
ich werd mein polo inne werke stellen. die sollen ölwechsel machen und dann is gut. hab heut mal ölpreise verglichen. die 5 liter sind ja teurer als der komplette wechsel incl öl und filter.
dafür mach ich mir nich die finger schmutzig
eine beheizte KGE hätte auch nichts mehr gebracht. das auto stand eine woche draußen bei mehr als -10°C. keinen meter gefahren in der zeit. ob weitere defekte am motor waren kann ich nicht sagen. hab nur nen 7 cm langen eispfropfen in dem ölabscheider. ZKD sollte keine probleme gemacht haben das das fahrzeug bis dato Scheckheftgepflegt wurde. Zylinder sollten auch nicht viel verschlissen gewesen sein. der Motor lief damals immer sehr gut und hatte nie Probleme gemacht. einzigst das die oberen oder unteren Pleuellagerschalen an einem zylidner beim ausbau defekt waren hatte ich bemerkt.
[Edit
Und das gleiche hatte meine Schwester gestern beim 6N2 auch.
Öl kam aus dem Peilstab. Diagnose: Kurbelwellengehäuseentlüftung eingefroren
Zitat:
mein kumpel hatte den schlauch der entlüftung ab und in ne dose gehängt und da schön den flüssigen rotz mit aufgefangen der da immer raus kam
mich würde mal interessieren wie das mit der Heizung läuft und wie das angeschlossen oder verbunden wird.
also der vw fritze sagt is alles ganz einfach und kann man ohne probleme selber machen
wie genau aber kein plan
zu atu ist weiter als andere werkstätten. lieber benzin sparen und um die ecke machen lassen selbst wenn das da dann nen euro mehr kostet
hachjaaa... alle jahre wieder...
Bei uns steht auch schon der ein oder andere mit Motorschaden
Die Ölabscheider gehen wech wie warme semmel
M.m.N bringt die Heizung nicht wirklich viel, außer nen leere Geldbeutel... , wenn Kurzstrecke gefahren wird, sammelt sich einfach zuviel Wasser und dann das Auto bei Heftigen frost draußen steht bzw sogar paar Tage ist es trotzdem eingefroren, da die Heizung ja nicht dauerhaft läuft...
Fazit: Das einzigste was etwas bringt ist, vor jedem Winter den Ölabscheider reinigen und einmal Ölwechsel durchführen
Hatte gestern auch bei einem eingefrorenen Lupo den Oelabscheider demontiert und gereinigt.. nach 2 Std auf der Heizung konnte ich "gefühlte" 2 Liter Wasser auskippen xD
Welche Teile müssen denn getauscht werden um das zu beheben ?
ich dachte nur die Kurbelgehäuseentlüftung, die sitzt aber irgendwie von hinten ganz scheisse am Motor und man kann keine Schrauben sehen.
Ich war der Meinung, nur da sammelt sich das Wasser.
was hat es mit dem Ölabscheider auf sich ?
also wer nen 6n mit alu motor hat am besten erstmal ordentlich langstrecken ballern oder ölwechsel machen kann bei den alten guss motzoren auch nie schaden
woher weiß ich welche Motoren Alu Motoren sind ?
was für ein baujahr ist deiner denn?
kann aber wie gesagt bei den alten nicht alu auch nicht schaden
wir haben 2
einer ist von 1997 6N
und der andere von 11 / 2000 6N2
der 6N hat gefrorenes Öl im Motor
und ich muss quasi wissen wie ich das beheben kann... Spülen und Ölwechsel ist klar... aber was noch eben..
?
97 kann sein das es schin einer ist weiß man nicht genau aber 6n2 auf jedenfall
fahr seh beide mal ordentlich über die bahn
kannst ja jetzt auch mal gucken ob du so nen schleim am öldeckel hast
Zitat:
Das Wasser wird nicht verteilt, sondern verdampft..Und Ölabdruckschalter erkläre ich jetzt mal zum Unwort 2012.. Sollte das Ding nicht Ölabscheider heißen und in der Kurbelgehäuseentlüftung sitzen?
Zitat:
M.m.N bringt die Heizung nicht wirklich viel, außer nen leere Geldbeutel...
Schlimmer noch, das das Heizsystem nicht für sollch niedrige Temperaturen geeignet ist (hätte gedacht, das VW bewusst wäre, das es auch mal kälter als 10°C im Minusbereich werden kann in Dtl.)
Klar kann man Vorkehrungen treffen, aber wirklich sicher sind Kurzstreckenautos nie
Heftig. Weiß jemand, wie viel Wärmeleistung die beheizten KGEs haben?
Zitat:
Schlimmer noch, das das Heizsystem nicht für sollch niedrige Temperaturen geeignet ist (hätte gedacht, das VW bewusst wäre, das es auch mal kälter als 10°C im Minusbereich werden kann in Dtl.)
Gute Frage. Würde mich auch mal interessieren.
Die gesamte VW palette wird regional angepasst.
So haben Jetta's für Dubai extra Staubfilter und für den Russischenmarkt eine Art Standheizung serienmäßig.
Ich denke auch beim 6n wird es solche Ländermodifikationen geben. Sonst würden die Autos dort ja nicht lange halten.
Fand ich sowieso interesant. Ich saß wie schon gesagt im Jetta für den Deutschenmarkt, Russischen und Wüstenmarkt nenn ich es mal...
Selbst die Aussattung unterschiedet sich extrem. Die Russen stehen anscheinend auf hellgraue Ausstattung in Stoff mit Karo muster.
Was mir gerade einfällt, der Russische Polo (Classic ?) hat sogar keine Battrieummaltelung sah aus wie eine Kühlbox
Zitat:
Was mir gerade einfällt, der Russische Polo (Classic ?) hat sogar keine Battrieummaltelung sah aus wie eine Kühlbox
Richtig da ist kein K zuviel.
Ja ich fand das auch ganz interesant. Aber es gibt wohl auch große Unterschiede bei den Betriebsmitteln. Ich habe da nicht groß nachgefragt aber VW scheint da einiges zu machen.
Ich meine hier fährt ja jeder VW das G12 ... ich glaube das G12 bei 100% G12 bis -35°C schützt. So geringe Temperaturen ereichen die Jungs drüber ja.
Wie heißt dieser Vorheizer bei der Heizung ? Der in Dieselmodellen eingebaut ist damit man nicht erst nach 20min fahr warme luft bekommt ?
Sowas müssten die Auto ja auch verbaut haben. Bei -30°C braucht das Öl schon einige Zeit um auf Temperautr zu kommen.
diese batterieummantelung bekommt man überall für wenig geld zu kaufen. sogar welche die beheizt sind mit strom von der batterie
bei meinem kumpel haben wir sone standheizung eingebaut mit steckdose. ist wie so ein tauchsieder
er darf nur nie vergessen den stecker wieder raus zu ziehen
Wo wird dieser Tauchsieder bzw Standheizung eingesteckt? Würde mich nämlich auch schwer interessieren. Wo kann man die kaufen?
das kit hat mein kumpel günstig bei ebay erstanden und das kommt ins thermostatgehäuse.
hersteller kein plan grad aber war glaub ich marke für ca 200,-eu wenn normal preis
edit: gefunden
http://www.ebay.de/itm/DEFA-Standheizung-VOLKSWAGEN-POLO-1-4-CLASSIC-Bj-97-/350493885765?pt=DE_Autoteile&hash=item519b104545&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Zitat:
Wie heißt dieser Vorheizer bei der Heizung ? Der in Dieselmodellen eingebaut ist damit man nicht erst nach 20min fahr warme luft bekommt ?
Aha , ich dachte der Zuheizer funktioniert wie eine Art Fön.
Wieder was gelernt !
für 178 €
Is ja geil, viellei lass ich mich dazu überreden, mir den Testweise anzuschaffen
Ich bin auch gerade am grübeln. Jeder Kaltstart ist mit für jeden Motor eine wahre Tortour und bei unseren Polos erst Recht. Also 178€ ausgeben und dafür vielleicht 1000€ sparen. Und auch im inneren schneller kuschelig.
Zitat:
Es gibt aber für die Skandinavischen Fahrzeuge auch noch eine Art Tauchsieder welcher elektrisch funzt.In der Fahrzeugfront ist deswegen eine Art Steckdose verbaut und wenn das Fahrzeug vor der haustür parkt wird dieser ganz normal an einer 230V Steckdose angeschlossen
Wie läuft as bei dem Benzinmotor?
Ist der mit im Motorraum wegen Abgasen oder wie wird das geregelt?
Hier ein kleiner Erfahrungsbericht: Schade das man so ein gutes Forum nicht vorher gefunden hat.
Polo von 12 / 2000 6N2
Hat sich gestern verabschiedet. Hat 10 Tage gestanden, bin dann vorgestern
kurze Strecke gefahren. Gestern hat sich die Öldrucklampe gezeigt.
aus gemacht nach geschaut.Öl war alles ok. Werkstatt angerufen.. vorsichtig weiterfahren und schauen....naja macht man ...dummerweise an der Kreuzung ging garnichts mehr.... Batterie (nach 10 Jahren aufgegben) denkt man sich..
Überbrückungskabel geschnappt Starthilfe geholt. Klackern...
Diagnose Nockenwelle sitzt fest ....
Und wenn ich das hier so alles lese, gehe ich mal davon aus der Väterchen Frost wohl irgendwie mitgespielt hat.. :(
Jetzt muss ich überlegen ob ich das Ding irgendwie repariert bekomme oder doch einen ATM besorge...nach 185TKM eine gewissens und Geldfrage..Mist.....
Hat jemand Erfahrung gemacht mit den Schäden ? Ob es reicht den Zylinderkopf, Ventile auszuwechseln oder lieber doch den ganzen Motor....
LG Gordon
Ich hätt den Werkstattfritzen für seine Aussage sowas von aufs Maul gehaun
Man muss erst raus finden was alles defekt ist. Dann kann man urteilen ob eine Instandsetzung oder ein Tausch in Frage kommt
Zitat:
Ich hätt den Werkstattfritzen für seine Aussage sowas von aufs Maul gehaun
Zitat:
Wie läuft as bei dem Benzinmotor?
Ist der mit im Motorraum wegen Abgasen oder wie wird das geregelt?
(ich denke es trifft ihn nicht unbedingt die Schuld, aus das er über dieses Thema hätte Bescheid wissen müssen, quasi durch Unwissenheit schuldig ,
Zitat:
Frag mal die Leute die z.b. in einer VW Werkstatt
Dann hat das Werkstattpersonal wohl schon ewig kein Lupo/Polo 6N/6N2 oder Golf 4 1,4L 16V mit 75PS gesehen...bzw diejenigen aus der Ära sind schon alle in Rente .
Vor allen würde es aufgrund dieser Probleme Sinn machen den Ölwechsel kurz vor den Winter durchführen zu lassen wie hier schon mehrmals geschrieben wurde .
Zitat:
Dann hat das Werkstattpersonal wohl schon ewig kein Lupo/Polo 6N/6N2 oder Golf 4 1,4L 16V mit 75PS gesehen...bzw diejenigen aus der Ära sind schon alle in Rente
Dann hast du was übersehen....hier sind alle Polos von Typ86(Polo1) bis hin zum 6R(der aktuelle) vertreten .
Zitat:
Dann hast du was übersehen....hier sind alle Polos von Typ86(Polo1) bis hin zum 6R(der aktuelle) vertreten .
Zitat:
dann lese ich mir mal die Tendenzen im 6R Forum durch....
welche Fehler man da so hat gefunden
Zitat:
Von den heutigen Vw`s würde ich abstand halten.
Oder eine mit diesen 4 Ringen
Zitat:
mit diesen 4 Ringen
Nein, die Autos mit vier Ringen erzeugen in mir Abneigung. Ein Freund hatte mal einen nagelneuen Audi A2. Der stand mehr in der Werkstatt, als mein Freund damit gefahren ist. Nachher hat er ihn gegen einen viel älteren Escort eingetauscht. Er war das Ding einfach satt. Ein Bekannter hatte mal einen Audi A6 mit ähnlicher Story, nur dass der so viel Geld hat, dass er sich alle zwei drei Jahre ein nagelneues Auto besorgen konnte, so dass die Reparaturen alle auf Garantie gingen. Trotzdem doof, wenn man im Urlaub viele hundert Kilometer ohne eigenes Auto da steht und sich um Werkstatttermine kümmern muss.
Das kann ja jeder sehen wie er möchte..Ich hatte noch kein Auto, dass so zuverlässig ist, wie mein A4..
Aber darum geht es ja hier nun nicht..
Ich dachte, du fährst nen Derby?
Mein zuverlässigstes Auto bisher war ein Fiesta. Aber mit meinem Polo hatte ich bisher auch noch keinen teuren oder schwierigen Ärger, aber den habe ich ja auch erst knapp zwei Jahre und noch dazu habe ich anfangs sehr viele Teile erneuert. Momentan kann eigentlich nicht viel kaputt gehen.
Zitat:
Fiesta
Hi, ich hab das Problem auch denke ich. Lasse meinen Polo jetzt stehen bis es wärmer wird (außer langstrecken)
Mein Motor ist auch verschmiert und dieses Bild habe ich heute gemacht. Was sagt ihr dazu?
kurzstrecke halt. das sieht doch nicht schlimm aus. mein deckel war komplett zu geschmiert
wenn du ne anständige langstrecke fährst dann ist das auch verschwunden.
bei mir hat aber auch mein kaputtes thermostat gut zum schleim beigetragen.
muss ich unbedingt tauschen
Wenn der Ventildeckel eine 'Mütze' auf hätte, würde der sicherlich nicht so extrem auskühlen, dass sich viel dort ablagern würde, denke ich mal.
ich hab meinen letztens mal 15 min. im stand mit offenen öldeckel laufen lassen. vorher schön warm gefahren und dann sah es so aus als würde da gut wasser rausdampfen. vielleicht bringts was.
Das habe ich mal genauso mit dem Peugeot 106 meiner Schwester gemacht. Die Werke meinte wegen des Ölschleimes, die ZKD wäre defekt. Ich habe dann das Auto ordentlich warm laufen lassen und den Öleinfülldeckel abgemacht. Hat auch ordentlich gedampft und ich denke auch, dass das Wasserdampf war. Das ist jetzt zwei Jahre her, und das Auto läuft auch beim Nachbesitzer noch einwandfrei.
denk auch wenn man keine zeit hat langstrecke zu fahren kann man sich so auch bisschen helfen.
ich hab heut endlich mal Zeit und werde die Motorspülung machen und natürlich anschließenden Ölwechsel... ich hoffe das klappt und das Zeug macht innen alles "sauber"
versuch es mit motorspülungen wenn du magst aber ich halte von dem zeug nix mehr bei vielen leuten werden die alten motoren davon undicht überall
sie haben eben eine zu reinigende wirkung dreck der sich bis jetzt zwischen die dichtungen gequetscht hat und mit zur abdichtung beigetragen hat wird somit ausgespült und die motoren werden undicht an verschiedenen stellen
gleiches passiert auch oft bei motoren die von dickerem auf dünneres öl umgerüstet werden
deine Aussage verunsichert natürlich etwas....
meine Freundin killt mich,wenn ich da was kaputt mache
bei nem kumpel war es so
er hatte probleme mit dem öldruck(im sommer)
ich hab ihm gesagt ganz klar das sieb unten zu machen wir die ölwanne ab und machen alles sauber
er ist daraufhin in ne werkstatt gefahren die ihm so ein reinigungsadditiv mitgegeben haben
das hat er reingemacht und seine öldruckprobleme waren weg
nach 2 wochen runft er an das seine öldruckprobleme wieder da sind wir haben die ölwanne runter gemacht und das sieb gereinigt
dann neues öl wieder rein und seitdem keine probleme mehr
mit öldruck allerdings rief er mich kurz danach wieder an und sagt seine ventildeckeldichtung wäre undicht
hab mich auf der arbeit informiert und im inet nachgelesen und das scheint kein einzelfall gewesen zu sein
nagut aber solage es nur bei der ventildeckeldichtung bleibt
bis jetzt war es so nur die ventildeckeldichtung
ob da noch was kommt wei0ß ich nicht
vllt wäre die ölwanne noch gekommen weil die haben wir ja bei unserer reinigungsaktion eh neu abgedichtet
wollte das nur als warnung vorrausschicken
hat denn sonst nix geklappt?
kein heißfahren und nix?
vllt mal behälter ohne schlauch fahren
hatt ein kumpel schonmal unfreiwillig ein halbes jahr gemacht
stinkt nur manchmal durch die lüftung weshalb wir es auch bemerkt haben
Joel du mit deinem dickeren und dünneren Öl.
Aber mit der Motorspülung hast du wahrscheinlich Recht. Wenn sie gut reinigt, dann reinigt sie auch dichtenden Dreck weg. Also nicht so toll. Wenn sie nicht gut reinigt, kann man sie auch gleich sein lassen.
Wahrscheinlich macht sie nur dann Sinn, wenn man die wichtigsten Simmeringe austauschen will. Vorher den Motor gut durchspülen, dann neue Simmeringe rein und der Motor ist gleichzeitig sauber und dicht.
also meint ihr das ich das bei dem wasser im öl Problem lieber lassen soll ?
(Kurzstreckenfahrzeug)
aber mal anders betrachtet, wenn Dreck oder Verschmutzung wirklich als "dichtendes" Material dient, so ist hier auch (bei sich bewegenden Teilen) immer mit einem erhöhten Verschleiß zu rechnen. KuWe- & NoWe-Simmerringe, Ventilschaftabdichtungen, ... usw. klar, bei Ölwannen- und Ventildeckeldichtung ist es etwas ärgerlich aber auch nicht schädlich diese hin und wieder mal zu erneuern.
Ich hatte bei meinem letzten Motor (1.4 60 PS AUD) und beim jetzigen (1.6 16V ARC) beim Ölwechsel immer nen Fläschchen Reiniger mit reingekippt und noch keine Undichtigkeiten festgestellt.
Kann also nicht negatives drüber berichten. Das Öl was dann raus kam war aber auch flüssiger als Öl welches man ohne Reiniger einfüllen ablässt.
dann werde ich es einfach mal machen,weil der schlamm ja wohl rauß muss
wobe das halt immer auf eigene gefahr ist.... niemand weis wie es in deinem motor aussieht. wenn das gleiche, wie bei keine ahnungs kumpel passiert musst du in den sauren Apfel beißen und es reparieren / reparieren lassen.
das sollte jetzt nicht dazu dienen dich zu verwirren
[Edit
so bin fertig mit allem... jetzt muss ich dann mal sehen ob ich einen ölfleck oder irgendwas bemerke....
lasse das öl mal draußen stehen. sehen ob es friert
ich konnte nach der Spülung sehen,dass noch einiges oben am deckel war.
Der wurde vorher von mir schon gereinigt
also hast du jetzt den Ölwechsel schon gemacht? das noch etwas schlamm am öldeckel ist ist klar ... du musst mit dem auto mal auf die bahn und ihn freifahren. das öl muss mal richtig schön warm werden und die wärme ne weile halten. oben an den öldeckel wird ja kein öl gespritzt sodass er da nur durch den öldampf sauber wird.
genau ölwechsel und motorspülung gerade gemacht und jetzt nochmal stand kontrolliert alles ok.
etwas wasser konnte ich gerade am Deckel sehen... das tropfte runter.
sollte ich den dann jetzt auch nochmal heiß fahren mit dem neuen öl ?
so ich bin jetzt unterwegs und habe beim losfahren gesehen,dass einiges an Wasser hinten raus kam. Hm komisch. ist das wild?
Das ist normal, dass Kondenswasser aus dem Auspuff kommt..Das mit dem Wasser im Öl nicht viel zu tun..