Hi Leute,
hab jetzt ne ganze weile schon das problem das meine Heizung im innenraum nicht wirklich warm wird. Also sie wird warm aber nicht so das man zb im winter ohne jacke fahren kann.
Dachte ich habe luft im system und hab das dann entlüftet ohne erfolg wurde leider nicht besser.
Desweiteren ist mir aufgefallen das die Motorwassertemperatur während der fahrt bei max. 75 grad liegt.und eigentlich müssten es doch 90 sein?
steht er nen moment und läuft geht er auf 90 und höher fahre ich los wird er direkt wieder auf diese 75 grad runter gekühlt.
hoffe da hat jemand mal nen rat für mich.
Klingt ganz als ob dein Thermostat nicht mehr richtig schließt. Deshalb wird der Motor nich richtig warm und folglich auch deine heizung nicht.
Kostet mit Dichtung 12-15€ und ist schnell gemacht. Kühlmittel kommt noch dazu
Wäre auch mein Tipp gewesen: Thermostat
Zitat:
Klingt ganz als ob dein Thermostat nicht mehr richtig schließt.
meins hat dann wohl gerade ein jahr geschafft... letztes jahr wollt es nicht mehr öffnen xD
Also mir ist noch kein polo untergekommen der bei minusgraden richtig warm wird...das was du beschreibst hatte bei mir bisher jeder polo. Gut,innenraum wurde nach ca 10km dann warm...
bei dem kalten wetter hatte ich es auch oft beim polo sowie jetzt auch beim winter golf 3 und bei den ist das thermostat 1/2jahr alt, meine lösung war:
den kühler halb abgedeckt und schon wird die bude wieder warm
Richtig,so machen das hier viele. Beim LO vom Kumpel wirds auch gemacht.
Zitat:
den kühler halb abgedeckt und schon wird die bude wieder warm
in dem du vor dem kühler nen stück "pappe" steckst und den somit halb abdeckst...
Es muss aber auch so gehen! Meiner wird doch auch jeden Morgen warm. Auch bei -20 Grad^^
Zitat:
Wenn das Thermostat kaputt ist, bleibt das aber komplett offen, damit der Motor nicht überhitzen kann. ^^
Zitat:
Zitat:
Wenn das Thermostat kaputt ist, bleibt das aber komplett offen, damit der Motor nicht überhitzen kann. ^^
Das stimmt nicht..Ein Thermostat kann genauso gut geschlossen sein und defekt..
Zitat:
Dass der Motor bei den Temperaturen die 90° nicht erreicht, ist fast normal..Pappe vorn Kühler packen, wie schon erwähnt, oder die Heizung solange runteregeln bis der Motor warm ist schafft Abhilfe...
Es gibt doch verschiedene Thermostaten !?
Bei meinem steht 88 Grad drauf und im Sommer schaltet er exakt bei 88 G
Im Winter wird mein Kühlwasser 85 Grad warm .
Es gibt auch Thermostaten die bei 92 Grad schalten
-verfrohrene Naturen könnten den ja einbauen
Zitat:
nn das Thermostat kaputt ist, bleibt das aber komplett offen, damit der Motor nicht überhitzen kann. ^^kann mir einer eine beschreibung geben wie man den termo wechselt? schön wäre es mit fotos! lg. vom skipo den laubfrosch
Das Thermostatgehäuse sitzt direkt unter dem Verteiler. Der unterste Flansch ist abnehmbar (zwei Schrauben mit 10er Schlüsselweite). Dahinter verbirgt sich das Thermostat und ein Dichtring. Nachdem beides gewechselt wurde, Flansch wieder anschrauben, Kühlwasser auffüllen, Motor warmlaufenlassen und das Kühlsystem entlüften.
Daß das nur bei kalten Motor gemacht wird, versteht sich wohl von selbst.
Zur Verdeutlichung hier noch ein Bild des Thermostatgehäuses (stammt aus einem anderen Thread von hier):