Hallo zusammen.
Ich bzw. nen Kollege von mit hab folgendes Problem,
wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, nen 91er Steilheck CL das 4 lange Jahre lang gestanden hat wieder auf die Straße zu bringen.
Wir haben an dem Auto schon viel gemacht und auch schon einiges an Zeit und Geld investiert, insbesondere für motorteile.
Zu aller erst kamen neue Zündkerzen, eine neue Verteilerkappe plus neuem Läufer rein. Ölwechsel mit neuem Filter sowie Austausch der Kühlflüssigkeit wurde auch gemacht.
Tank des Wagens war so gut wie leer, also dürfte es mitm Altsprit nich so das Thema sein. Wir haben da nen frischen 5 liter super plus kanister eingefüllt.
soo nun versuchten wir den motor zu starten, nach ein paar schlüsseldrehungen gelang das auch und der motor lief die ersten paar minuten sogar richtig gut.
Nach ca 2-3 minuten fing er an extrem hochzudrehen (so ca 1500 bis 2000 upm), fiel dann schlagartig ab in der drehzahl und ruckelt sich da einen zurecht vom feinsten. ruckelt, stottert, klappert, hört sich an wien alter 2-takter trabi und qualmt auch leider genauso....
dichter weißer qualm der extrem nach ungefiltertem sprit stinkt, die ventile klappern und nageln und im allgemeinen gibt der motor nur müll von sich.
Jetz meinen ein paar kollegen das die ZKD platt is, aber da will ich nich so recht dran glauben, da nicht an einer einzigen stelle irgendwas raussifft.
Nur steht die ganze Baustelle jetzt etwas auf der Kippe, weil keiner weiß was mit der Maschine los ist und ob uns das auto kostenmäßig nicht noch auffrisst.
Ich bzw wir sind für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Der Onkel
gibt da nich so viele möglichkeiten...
zylinderkopfdichtung oder kolbenringe...
ach hab ich vergessen zu erwähnen, geht man vom standgas jetzt aber auf ca 2000 upm läuft er ruhig und qualmt auch nimmehr so....
die kiste bereitet uns kopfzerbrechen....
dann such mal nach falschluft, die er sich zieht
Wird der Motor heiss oder isser normal warm?
Weißer Qualm ist doch eigentlich immer ein Anzeichen dafür, dass er Wasser... ähm, naja, "verbrennt" passt nicht so gut, aber ist ja eigentlich so, oder?
richtig, daher gibt es wie oben schon gesagt eigentlich nur die Möglichkeiten ZKD, u.U. Kolbenringe oder wenns ganz böse is n riss im Kopf oder Rumpf
das hört sich ja alles garnich so toll an. euch erstmal danke für die schnellen antworten.
@polo-bunny nein der motor wird nicht heiß, nur ziemlich schnell warm auf seine 90 grad.
meint ihr echt die kolbenringe könntens sein? weil er hat als die drehzahl abfiel erst so bläulichen Rauch ausgestoßen und danach gings richtig los, the fog: nebel des grauens.
ach mann da musste ja wieder irgendwas kommen, also kann ich von nem kapitalen Motorschaden ausgehen, seh ich das richtig?
mal mal net den teufel an die wand xD
es gibt im autozubehör sogenanntes "Kühlerdicht"(habs gestern auch bei Praktiker gesehen)
KLEINERE Löcher bekommt das Zeug zu, und mit 9,99 oder so machste ersmal nix falsch
ich tippe auf die ZKD ...
nur weil er von aussen nicht sifft heißt es nicht das sie nicht hinüber ist.. schließlich muss das wasser ja in den brennraum um hinten weiß zu qualmen, und das kannst du von aussen nicht sehen..
du könntest mal :
- Kompression testen
- die Zündkerzen mal rausmachen (und mal gucken wie die Elektroden ausehen, siehste ja dann wenn eine Kerze nicht aussieht wie die anderen, ist ev nass etc..)
- den Wasserstand im Ausgleichsbehälter im Auge behalten
Ich würde mich da gar nicht so verrückt machen..
Der Karren stand ewig und da kann es schonmal Startschwierigkeiten geben..
Kontrollier mal die Flüssigkeitsstände und schau auch ob Öl im Wasser ist, oder umgekehrt..Dann Zündkerzen checken und auch mal schauen ob Zündfunken da sind..
Der weiße Qualm könnte nämlich auch von Kondenswasser im Auspuff herrühren und der unruhige Lauf kommt eventuell auch nur von Falschluft..
Zitat:
das 4 lange Jahre lang gestanden hat wieder auf die Straße zu bringen.
Tank des Wagens war so gut wie leer, also dürfte es mitm Altsprit nich so das Thema sein. Wir haben da nen frischen 5 liter super plus kanister eingefüllt.
Fonsi hat recht; lass die Karre erst mal richtig ordentlich warm laufen (nicht nur im Leerlauf) wenn möglich auch etwas rumfahren. Nach 4 Stand Jahren hat sich nicht nur Kondenswasser gesammelt; ziemlich sicher ist der Tank von innen verrostet, die Hydros funktioieren nicht richtig; ev. einige Dinge verklebt, usw. usw..... Wenn die Hydros z.b. sich gar nicht mehr richtig aufpumpen kann er auch dadurch im Stand kacke laufen...
Bevor man da gleich von ZDK ausgeht erst mal alles andere abchecken.
Auch Tank man voll machen und nach ner Weile Spritfilter erneuern
Wenn er mal ne Weile gelaufen / gefahren wurde, Kerzenbild kontrollieren; Wasserstand im Auge behalten usw...;
sag ich doch -.-