Moin Moin,
hab mir gestern ne Polo 6N karosserie gekauft. Jedoch ohne Motor. War ja nen Diesel. Was drin ist, Ausgleichsbehälter, Bremsflüssigkeitsbehälter, ABS Block mit steuergerät, Batterie und Wischwasserbehälter achja und die Dieselentlüftung ist vorhanden, und die Antriebswellen, sonst fehlt der Rest. Ok Kabelbaum ist auch noch da. Baujahr 1996. Alte ZE! Jetzt wollte ich mir den wieder fertig machen, und wollt mir da nen Benziner reinbauen. leider fehlt vorne alles, schlossträger, stossstange, lampen, kühler usw. Jetzt wollte ich ma wissen was ich alles brauche um den umzunauen. am liebesten wäre mir neue ZE, kabelbaum denke ich mal. aber der rest kA, darum wollte ich mich erkundigen. wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet. Aufgrund das die Karossiere noch echt gut ist... kein Rost, kein nix...
Gruss
dehne
Auflisten kann ich dir jetzt nicht welche Teile du genau brauchst..Ich würde mir aber einen Spenderpolo (Unfallwagen) mit dem gewünschten Motor suchen und dann die gesamte Technik übernehmen..Das ist am einfachsten und sicher auch am günstigsten..
das passt ja alles dann? also wenn ich jetzt nen polo mit benzin motor finden würde, dann könnte ich das übernehmen? also die diesel karosserie, ist genauso wie die vom benziner?! gibt es probleme mittm tüv? is das mega aufwendig?
Die Karossen sind gleich, soweit ich weiß..Du wärst jedenfalls nicht der erste, der einen Diesel auf Benziner umbaut..
Die Eintragung läuft auch problemlos, da du die Abgasnorm verbesserst..
Bei VW bekommst du eine Bescheinigung für den Umbau..Da steht auch drin was geändert werden muss...
ok, dann danke ich dir schonmal für die vielen infos
kann ich einfach hingehen und sagen ich habe das vor das ich den umbauen will, brauche liste dafür?!?
Geh mal zu deinem VW Partner um die Ecke und schildere dein Vorhaben..Dann werden die dir schon sagen ob du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommst oder nicht..Und wenn du dann schon einmal unterwegs bist, kannst du gleich beim TÜV anhalten und auch mit denen dein Vorhaben abklären..
wie siehts aus mit dem Tank? Ist der noch drinne? Wäre nicht das erste mal, das ich lese, das Leute bei nem Umbau von Diesel auf Benzin den gleichen Tank benutzen
also ich denke bis jetz das folgendes gemacht werden muss
- Kabelbäume motor usw.
- motor + getriebe
- steuergerät
- treibstoffleitungen
- tank
- benzinpumpe
"bremsen, sind ja eigentlich die gleichen, sowie ABS Block?!"
- kupplung, weil wegen stangenschaltung auf seilzug
- tacho
soweit denke ich das ich alles habe ?!
hm...
war vorhin bei vw, und der sagte mir das es sowas nicht gibt, ne liste was gemacht werden muss..
dann war ich beim tüv, dekra und er musste sich das lachen schon verkneifen wie ich ihm gesagt habe das ich das umbauen willl.. er meinte, das würde sich bei so einem alten auto nicht wirklich lohnen, hat mich aber auch auf den TÜV Nord verwiesen, diese würden sowas nur machen !
Naja Montag mal dahin =)
wenn noch jemand was findet, was gemacht werden muss, wäre ich sehr dankbar
EDIT: werde dann ma dokumentieren, was gemacht werden muss und was ich bereits gemacht habe.
Bis lange habe, ich die fast neuen bremsscheiben wieder drauf gebaut, nur bei den trommelbremsen, habe ich so meine probleme, da die hälfte fehlt oder kaputt gemacht worden ist. Warum das ganze gemacht worden ist, das die bremen fehlen keine ahnung, handbremsseile sind auch raus. *dumm
Habe den Dieselfilter entfernt, und den Krümmer abgebaut.. ich muss sagen, das wird sehr viel arbeit, aber es wird sich lohnen. Naja die Karosse bekommt ja eh ne neue Lackierung, von daher, muss der Innenraum auch raus. Jemand ne Ahnung, wie ich bei den Türpappen, die Löcher für die Fensterheber schließen kann und dann wieder in orignal farbe bekomme? weil ich wollte die Innenaussschattung (Sportsline) wohl gerne behalten, nur er soll eben elektrische Fensterheber usw bekommen
Wenn jemand Ideen, anregungen oder sonstiges hat gerne herdamit ! Danke
morgen gehts weiter, da habe ich den ganzen Tag zeit :P
Zitat:
war vorhin bei vw, und der sagte mir das es sowas nicht gibt,
okay, dann werde ich da ma nachfragen! die bei uns haben eh net den besten ruf, und wollen dir eh nur scheiße andrehen, da muss man schon mal ins 20km entfernte VW lädchen fahren damit man besser beraten wird... Aber danke dir.
Ja ist mir auch klar, aber er meinte beim nem 6N2 würde es sich eher lohnen tja da kennt er die liebe zum 6n1 eben net !
EDIT: habe gerade mal angerufen, ich glaube ich muss morgen noch mal zu der VW Werkstatt und denen das ma vorhalten, das es doch sowas gibt. Ich brauche nur die beiden Fahrzeugscheine und dann bekomme ich das was ich brauche. Aber ich werde das an die Kundenbetreung von VW schicken, und denen das komplette schreiben ma unter der nase reiben, irgednwie finde ich das schon ne Frechheit.
jetzt gibt es mal bilder...
ich weiss nur noch net welche Farbe er bekommen soll, da mein anderer Rot ist...^^
ps. bitte verschieben in umbaustorry´s danke
So, habe das Teil bekommen und jetzt wird er dann morgen auseinander gebaut! Und dann gehts demnächst zum Lacker. Alles anders gekommen wie gewollt, aber die Arbeit macht mir gerne nen Strich durch die Rechnung.