Hi Leute,
Ich hoffe ihr könnte mir helfen bzw. das folgende geht an die NZ Profis.
Meine Mutter ist vor ca. 2 Wochen mit ihrem Golf 2 nach Hause gefahren als im Letzten Viertel der Strecke der Motor kein Gas mehr annahm und ausging.
Nachdem die Kiste zu einem Freund in die Werkstatt geschleppt wurde und wir ein paar Sachen probiert hatten, Lief er nachdem wir die Zündung auf sehr früh gedreht hatten.
Drehte man den Verteiler langsam und vorsichtig zurück lief er weiter und hörte sich auch nicht schlecht an.
Gab man stoßweise Gas ruckelte er und ging auch unter Umständen aus.
Ab einem bestimmten Punkt dreht der Motor aber auch in höhere Drehzahlen sauber hoch.
An ging er wieder aber eher schlecht als recht.
Als er irgendwann richtig warm war (Lüfter 2-3 mal an) war das Problem immer noch da (Leerlaufdrehzahl und CO-Gehalt sind im i.O. bereich).
Als mein Kumpel Ihn wieder rausfahren wollte ging er auf dem Hof wieder aus und ging nicht wieder an.
Mittlerweile habe ich/wir alle möglich Sachen überprüft ich Liste einfach mal auf:
-Unterdruckschläuche erneuert
-Steuerzeiten geprüft
-Zündung ausgeblitzt
-Ansaugweg auf Undichtigkeiten geprüft
-Fördermenge der Kraftstoffpumpe geprüft
-Zustand des Luftfilters kontrolliert
-Kompressionstest (im Kalten zustand) : Zyl.1 ca.12 Bar, 2 ca.6-7 Bar, 3 ca. 12 Bar, 4 ca. 8-9 Bar (Ich weiß die werte auf 2 und 4 sind nciht die besten trotzdem müsste er relativ normal laufen)
-Kurbelgehäuse Entlüftung Demontiert und gereinigt
- Zündfunke kam/kommt an, jedoch habe ich zusätzlich die Zündkabel durchgemessen, außerdem Verteiler-Finger und Kappe erneuert und probeweise eine zu 100% funktionierende Zündspule verbaut gehabt
-Leitungen bzw. Bauteile mit VAG 1598/2 + 1598/14 (hiermit nochmals danke an mein Werkstattmeister) überprüft. Es waren: Versorgungsspannung Steuergerät, Poti Luftmengenmesser, Temp.-Sensor für Wasser und Luft, Drosselklappenschalter
Ich weiß jetzt einfach nicht mehr weiter und bitte und hoffe das mir jemand helfen kann bzw. eine Idee hat.
Gruß Sascha
hast du alle Kabel auf Bruch überprüft? mal ein anderes Steuergerät probiert?
mfG
Zitat:
anderes Steuergerät probiert
ja die leitungen sind dank adapter ab steuergerät überprüft und die werte liegen alle im i.O. bereich.
Kann ich einfach das stg. vom Polo ranhängen der motor ist ja der gleiche
Reinhängen.
Entweder springt er an oder nicht.
Ich habe heute mall wegen dem Steuergerät geschaut.
Polo: 0306906021K
Golf 030906021J
Ich habe es nicht angeschlossen weil ich keine Lust hatte das ich mir meins schrotte.
Der Golf hat ja auch im gegensatz zum polo eine Zündspule und zusätzlich das Zündsteuergerät.
Ich werde morgen auf Arbeit im Teiledienst fragen ob das J durch das K ersetzt worden ist. Schließlich ist über ein Jahr zwischen beiden
So Heute war mal wieder Basteltag... wurde auch mal Zeit, dass ich mich wieder um den Golf kümmere.
geprüft habe ich heute:
-Golf Stg. in Polo gepackt -->Polo läuft damit also nicht defekt (i.O.)
-Zünd-stg. überprüft und durchgemessen (i.O.)
-Antaktung der Einspritzdüsen geprüft (i.O.)
-Zündkerzen selber nochmals geprüft da es ein Freund gemacht hatte... sind zwar andere al meine jedoch sahen die trotzdem gut aus
und als letztes habe ich den Hallgeber gemessen und da wurde ich stutzig...
Und zwar habe ich den Motor per Hand langsam durchgedreht und ein Freund hat die Werte per Multimeter ermittelt und zwar 0 und 0,59V wo ich mir dachte da kommt doch was nicht hin...
Also zum Polo und nochmals im gleichen verfahren gemessen.
Ergebnis war 0 und 5,8V was schon um einiges besser ausschaut.
Was noch seltsam ist, dass im Selbsthilfe buch 0-2V stehen, aber mein Polo läuft und der Golf nicht (außerdem hab ich es so gelernt das Sensoren mit 5 Volt arbeiten und der Wert passt auch zum Polo)
Daher bin ich mir zu 90% sicher dass der Geber Defekt ist
zündkerzen "kontrollieren" halte ich nich viel von, hau neue rein, sonst kannst die sie als Ursache nicht ausschließen.
mfG
Hast du mal die Drosselklappe abgebaut und gereinigt?
abgebaut nicht aber den boge hatte ich ab und habe reingeschaut und die sah gut aus.
Ein wenig Öl stand unterhalb der DK im ansaugkrümmer, aber nur ganz wenig
Ich hatte jetzt gelesen dass die stauklappe vom LMM sich beim gasgeben "aufschaukelt" und deshalb der motor stottert bzw. ausgeht.
Ich werde nochmals meinen LMM aufbauen und nochmals probieren
Würd mal den LMM tauschen, könnte mir vorstellen das der das verursacht.
Wenn ein NZ unrund läuft ist es der des öfteren, hatten wir hier schon einige male im Forum.
Habe ich heute auch in einem 12 seitegen thread gelesen gehabt.
Vorher hatte ich persönlich noch nie was von dem problem gehört :P
mein NZ lief auch mal unrund, allerdings war bei mir eine einspritzdüse defekt. die hat nur sporadisch eingespritzt oder zu wenig, deswegen lief de rzylinder zu mager und der motor unrund.
im leerlauf läuft er ja und das sehr gut aber sobald man losfährt fängt er an zu stottern und kein gas an zu nehmen.
wie hoch dreht der denn im leerlauf?
ca 950 +-50 ohne schwankungen einfach ganz konstant
hmm das hört sich gut an.
ich muss mein Thema nochmals aufgreifen da es immernoch nciht erledigt ist.
In zwischenzeit hatte ich den Zyl.-Kopf ab wegen dem Kompressionsverlust ergebnis war...
Auslassventil auf Zyl. 1 + 3 Verzogen daraufhin haben wir den Kopf zu einen Freund gebracht der den die Ventile geschliffen, Sitze gefräst und Kopf geplant hat.
Ergebnis war ernüchternt den er lief immernoch nicht.
Mir kamm letztens ein geistesblitz das doch die Vorförder defekt sein könnte was sich auch bestätigte .
Heute habe ich eine neue originale von VW eingebaut was aber leider auhc nicht viel gebracht hat.
Ich beschreibe nochmals kurz den fehler: Der Motor springt wenn er Kalt ist sehr gut an, läuft im Leerlauf gut, aber wenn man fahren möchte nimmt er kein Gas an, geht aus und lässt sich daraufhin nciht mehr starten.
Hoffe das jemand noch gute Ideen hat
Mir fallen da noch ein paar Dinge ein warum der faxen machen könnte.
Luftschieber defekt oder Schlauch bzw Kabel am Luftschieber kaputt.
Schlauch zum Bremskraftverstärker undicht. ( geht von der Ansaugbrücke auf den Verstärker)
Am Motor darf man nichts zischen hören ! Nur das klickern der Einspritzventile.
Sobald da irgendwas zischt ist das nicht normal . Das macht kein NZ oder sonstige ! Nur die kaputten
Lufmengenmesser Stauklappe defekt und baumelt im Wind. ( deswegen zeigt der aber noch normale Werte an ,aber läuft nicht)
Weniger in Verdacht aber möglich , der Benzindruckregler . ( könnte sein das der spinnt sobald der von der Motorwärme erwärmt wird , alles schon vorgekommen )
Bis auf den Druckregler habe ich alles schon mit dem Polo Quergetauscht / Überprüft.
Verhält sich das problem den ähnlich wenn du das problem schonmal hattest?
Bei dem Motor der das Problem hatte , zog der Wagen nicht mehr . Immer nur wenn er kalt oder lauwarm war lief der wieder 20 Minuten. Irgendwas verklemmte sich in dem Ding .
vom symptom her ähnlich sobald er war wird zieht er nich, geht aus und lässt sich nicht mehr starten bis er wieder richtig kalt ist.
Also werde ich das mal am Montag aus mein Polo einbauen.
Danke für den Tip!
So heute hatte ich mir von Arbeit ein Kraftstoffdruck-Manometer ausgeliehen.
Wenn ich es richtig angeschlossen habe... was ich denke (ist eins für die Ke-Jetronic deshalb ein doch etwas seltsamer aufbau)
Lag der Kraftstoffdruck im Leerlauf und Kalten Motor bei 3Bar was leicht erhöht ist.
Jedoch stieg der Druck umso wärmer das Auto wurde am ende lag der Druck bei satten 4 und bei abgezogenem Unterdruckschlauch bei 4,5 bar.
Soll ist 2,5 und 3 Bar.
Ich denke, dass der dadurch zu fett läuft bzw. ertränkt wird beim gasgeben.
Das würde auch die leicht verrußten Zündkerzen erklären
Gruß Sascha
Dann schmeiss den mal raus. Den Druckregler. Schätze der lässt alles so durch wies kommt.
ne genau anders herum der.
Der regelt die Rücklaufmenge also spert er zu doll.
Dann ist der genauso schrott wie der den ich mal hatte ?. Macht dicht wenn warm.
jap!
Ich werde aber erstmal das ausm Polo einbauen und schauen ob es das ist nicht dass da nochwas defekt ist
Doch nicht der fehler.
Mit Polo ventil läuft er genauso wie vorher.
Glaube langsam das da ein Steuergerät auf temperatur / oder Belastung reagiert
Hallo,
habe nun auch das problem, der motor startet nicht oder sehr schlecht und geht wieder aus. der anlasser dreht ziemlich schwer was ich nich verstehe, leistung ist weg, es zischt nahe drosselklappe, wenn der motor dann im notlauf läuft bei blauer stecker ab läuft er sehr beschissen.
ich weis grad nich weiter jemand ne idee?
wolfie hast du den fehler gefunden beim golf?
habe das prob seit gestern- umbau von AAV auf NZ
danke für jede hilfe...,
mfg