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Ist meine Batterie defekt?

electricpur
  • Themenstarter

hallo zusammen!
nachdem ich endlich mein wasserproblem gelöst hatte (war die zündspule...) nun ein neuer schock:

heute morgen will ich mein auto starten und es springt nicht an. die uhr war auf 00.00 uhr. ich bin am samstag das letzte mal damit gefahren und habe ganz sicher alles ausgeschaltet! (bin da so ein kleiner fanatiker). allerdings kam mir eines ganz seltsam vor: als ich zuhause ankam und den schlüssel rauszog summte es ganz seltsam. dann steckte ich den schlüssel nochmal herein und startete und machte das auto wieder aus dann war es wieder weg.

nun heute morgen sprang dann mein auto nicht an. ich wundere mich nur, die batterie ist 2,5 jahre alt - und hier in frankfurt gab es bisher keinen schrecklichen winter, der sie hätte sterben lassen können!

bitte meldet euch! ich verzweifle!



Vielleicht hast Du auch irgendwo einen Kriechstrom der die Batterie langsam leerzieht - würde ja zu der Standzeit passen.

Also Messgerät zwischen Masse-Auto und Masse-Batterie klemmen und dann mal schauen ob irgendwo ein Strom fließt - wenn ja einfach mal nach und nach die Sicherungen abziehen (wenn nix passiert wieder einstecken) bis der Strom nicht mehr fließt - dann weißt Du wo der Verbraucher ist.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

Also Messgerät zwischen Masse-Auto und Masse-Batterie klemmen


davor noch das massekabel von der batterie abklemmen, sonst funktioniert es nicht

und alles verschließen, auch den türkontaktschalter irgendwie drücken



Zitat:

davor noch das massekabel von der batterie abklemmen, sonst funktioniert es nicht


...und die Batterie vorher noch laden


electricpur
  • Themenstarter

also muss noch dazu sagen, dass ich in letzter zeit immer öfters die heckscheiben heizung und das gebläse anhatte.. ich fahre eigentlich jeden tag nur kurzstrecken (stadtverkehr) 7km zur arbeit und 7km zurück. meint ihr, das könnte auch daran liegen?

das beste wäre, wenn ich die batterie mal von meinem freund ausbauen lasse und sie erst einmal ans ladegerät hänge!

was wäre denn ein "heimlicher" stromfresser? mein radio zb geht nicht mal mit dem starten des motors an, sondern, dass muss ich immer extra anschalten!


electricpur
  • Themenstarter

achso und noch was!
ich hab keine ahnung von autos... und was ihr mir da erklärt mit massekabel usw. ist für mich wie bahnhof :P

gibts auch nen einfacheren weg?


Dann frag am besten jemanden der sich damit auskennt - einfacher gehts nicht.


electricpur
  • Themenstarter

also ich mache es jetzt erst mal so, ich lade heute die batterie auf.. bis sie voll ist und dann setze ich sie nochmal ein. wenn mein auto dann läuft fahre ich damit zu nem freund in die werkstatt!


wenn meine batterie leer war also ratzeputz da war die nich an einem tag geladen

kann vllt auch an meinem alten ladegerät liegen xD



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    zu nem freund in die werkstatt!


    Gute Idee..Lass dann gleich mal den Lade- und Ruhestrom messen und die Batterie testen..
    Dann kann man sagen wo dein Problem liegt, wobei die Batterie sicher einen wegbekommen hat als sie tiefentladen wurde..


    electricpur
    • Themenstarter

    hallo! also es gibt news!

    ich habe erst mal meine batterie geprüft mit einem prüfgerät und nicht mal das rote lichtlein leuchtete.. also völligst tot.

    dann habe ich sie abgemacht und meine "ersatz" batterie angeschlossen, der motor startete und das auto lief. bin gleich mal 40 km damit gefahren. was ich seltsam finde: mit dem messgerät kam ein schleichstrom von 0,06 raus. ist das normal oder was denkt ihr könnte das sein?

    habe meine batterie jetzt erst mal ans ladegerät gehängt und dort hängt sie noch. habe übrigens die originalrechnuing gefunden. die batterie wurde am 29.12.2010 gekauft. das heißt sie ist nciht mal 1,5 jahre alt. sollte ich sie reklamieren? sie hatte damals 70 € beim globus baumarkt gekostet ist aber halt ne no name batterie.


    LG


    Zitat:

    schleichstrom von 0,06


    ...und auf was steht das Messgerät? Ampere, MilliAmpere etc?


    Zitat:
    sollte ich sie reklamieren?


    ...kannst ja versuchen, aber viel wird dabei nicht rauskommen schätze ich mal...


    Man hat auf Batterien 2 Jahre Garantie


    mit 0,06 meint er wahrscheinlich sinnvolle 60 mA, die aber etwas zu viel sind.
    "normal" dürften um die 20mA sein.

    ..bei mir ziehen 80mA (Verstärker) den mehrfach tiefentladenen und somit stark vorgeschädigten Akku in 5-6 Tagen leer dass es nimmer zum starten reicht.

    => du hast:
    -zu viel ruhestrom
    -einen zu leeren akku (zu stark gealtert oder zu wenig geladen wg. Kurzstrecke is halt die Frage)

    Wenn du ihn komplett vollgeladen hast sollte er bei 12,8V liegen (nach paar Stunden oder bei "Ruhestrom" nach paar Minuten recht stabil).
    Meiner liegt bei ca. 12,4V wegen der Vorschädigung, nur mal als Hausnummer.

    ---

    Des surren könnte auch zB die Benzinpumpe sein, weils Relais hängt oder so.
    Verbraucher ausschließen (Strommessung mit einzeln Sicherungen ziehen)


    electricpur
    • Themenstarter

    es waren 0,06 MilliAmpere!

    also es ist nun so.. das ganze ist ja jetzt eine woche her. ich hab die batterie 3 tage aufgeladen nur um sicherzugehen, dass sie wirklich voll ist und die kiste lief wirklich problermlos. meine lichtmaschine sowie schleichstrom würde überprüft und es war alles in ordnung.

    heute morgen: ich starte mein auto(hörte sich schon ein bisschen komisch an) fahre 600 meter und meine batterie leuchte geht an mein auto aus... mein licht blieb an meine uhr blieb auch an. also hab ich nochmal gestartet und das auto startete ganz normal. dann bin ic 10 km damit gefahren und alles lief super.

    es ist zurzeit ja sehr kalt, meint ihr ich soll mir einfach ne neue batterie zulegen? hab mal geschaut meine alte ist 1,5 jahre alt und hat im baumarkt 48 € gekostet. da wird man nicht viel erwarten können oder? garantie gibts übrigens auch nicht...!


    Also wenn Die jetzt hält und auch startet ohne nachzulassen brauchst keine neue kaufen.


    Zitat:

    garantie gibts übrigens auch nicht...!


    ...na wer hats gesagt


    gelöschtes Mitglied

      Morgen..

      Wie hoch ist denn dr Ladestrom? Wenn die Batterieleuchte leuchtet ist das nämlich oft ein Hinweis auf eine defekte Lichtmaschine..Oder ging die Leuchte erst an als der Motor schon aus war? Dann wäre es normal..


      Eben das wollte ich auch noch fragen, weil die Leuchte ja nix zur Batterie sagt sondern zur Lichtmaschine.


      electricpur
      • Themenstarter

      die leuchte ging erst an, als der motor schon aus war!

      dann habe ich kurz gewartet und neu gestartet... ging sehr schwer aber dann lief die kiste und ich bin ganz normal ohne batterie leuchte etc. zur arbeit gekommen!

      also wie gesagt seitdem ich die batterie geladen hatte war alles super. gestern nacht warens hier -15 grad und mein auto steht auf der straße.
      ich denke mal, wenn es meine lichtmaschine wäre, dann wäre da problem doch sicherlich die letzte woche nochmal aufgetreten oder?


      gelöschtes Mitglied

        Naja, man kann trotzdem nicht ausschließen, dass die Lichtmaschine einen Schaden hat oder der Spannungsregler..

        Wenn du die Möglichkeit nicht hast, dann lass die Batterie mal testen und miss mal deinen Ladestrom..
        Häng dein Auto solang nachts an ein Ladegerät, eventuell ist deine Batterie auch im Eimer und dadurch könnte die bei den jetzigen Temperaturen zusammenbrechen..


        electricpur
        • Themenstarter

        okay ich messe heute mal den ladestrom!


        Kommt ja auch immernoch drauf an wieviele Verbraucher sie hat die Ruhestrom benötigen.
        60mA ist an sich nicht viel, das hat man mit nem Radio und ner ZV und ggf ner Uhr evtl schon erreicht


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          60mA ist an sich nicht viel


          Nuja, mit 60mA würde es aber ewig dauern, bis eine intakte volle Batterie leergesaugt würde..
          Ich denke das Problem liegt an Kurzstreckenfahrerei oder an einer defekter Batterie, verursacht durch eine eventuell defekte Lichtmaschine bzw einem defekten Spannungregler..


          electricpur
          • Themenstarter

          also ich fahre in der tat kurzstrecken... 7km einmalig zur arbeit und zweimal die woche fahre ich 60km.

          ich denke, da die batterie ja schonmal restlos leer war und ich sie aufgeladen hatte hat sie trotzdem nen schuss weg!

          ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es an der lima liegt, die wurde ja wie gesagt vor 1 woche getestet und als gut und inordnung befunden!?`

          was würde mich denn ne lima kosten? also nur das teil an sich jetzt?


          electricpur
          • Themenstarter

          Zitat:

          das hat man mit nem Radio und ner ZV und ggf ner Uhr evtl schon erreicht


          habe keine ZV!
          lediglich radio und uhr!


          Zitat:

          was würde mich denn ne lima kosten? also nur das Teil an sich jetzt?


          Neu beim freundlichen um die Ecke "unbezahlbar"; als aufbereitetes Austauschteil nur 1/3 vom Neupreis, was dann ca. 200,- Euronen entspricht. Ich habe letzten Winter meine LM wechseln müssen. Achtung: Schreibe Dir vorher die Teilenummer Deiner LM auf, da es sehr viele unterschiedliche Halterungen gibt.


          electricpur
          • Themenstarter

          ich messe heute erst mal den ladestrom in der hoffnung das sie es nicht ist! :(


          electricpur
          • Themenstarter

          AN ALLE! es gibt was NEUES!

          gestern mittag sprang er normal an und lief genauso wie heute morgen.
          gestern mittag stellte ich aber etwas fest als ich an der ampel stand... irgendwas in meinem motorraum "raschelt" hört sich fast so an als würde ich nen diesel fahren..... kann natürlich sein, dass das schon länger so ist aber es ist mir nie aufgefallen! meldet euch mal!


          Wenn du eine Billigbatterie gekauft hast tausch die mal durch einen Akku aus, die kann man nämlich wieder laden lassen von der LiMa.
          Scherz beiseite - es muss AKKU heissen *klugscheiß* und ein billiger Baumarkt-Bleiakku muss min. 2 Jahre halten.
          Bessere bis 4 Jahre und sehr gute sollen um die 8 halten bei guter Pflege (nicht Tiefentladen etc.).

          LiMa-Lager ?
          Keilriemen ?
          Babyrassel ?

          Wenn er sich aber "nur" wie ein Diesel anhört is des normal bei kalten Temperaturen (Hydrostösselklackern).

          Zitat:

          es waren 0,06 MilliAmpere!

          Dann is deine Bordelektrik defekt oder du hast falsch gemessen - denke mit angeschlossenem Akku hast du allein an Ruhestrom min. 10mA, eher 20-30.


          electricpur
          • Themenstarter

          hallo an alle!

          also der 4 te tag mit -18 grad und ich glaube mein geliebter polo muss mal zum schrott :p

          er springt an, schwer, sobald er unter die drehzahl 10 (auf meinem tarro) ich hab keine ahnung in welcher einheit man das bezeichnet -> also wenn er unter die 10 kommt :p dann geht er aus. ich fahre seit gestern wie ein fahranfänger schön im 2 ten gang 30-50kmh und so läuft er. mittlerweile glaube ich wirklich nicht mehr, dass es die batterie ist, die hätte sonst längst den geist aufgegeben! bitte meldet euch! :/


          Also die 10 nimmst mal 100 (so wie es auch auf dem Drehzahlmesser steht) - dann hast 1000U/min. Das ist die Drehzahl des Motors.

          Wann tritt das Problem auf - wenn der Motor kalt ist oder warm?

          Wie viele KM fährst Du damit - nur Kurzsstrecke? Wenn ja fahr am Wochenende damit mal 40-50 km am Stück damit sich da mal alles wieder "freiblasen" kann und der Motor richtig warm wird.

          Dass er schwer anspringt wird mitunter an der Kälte liegen.


          electricpur
          • Themenstarter

          Zitat:

          Also die 10 nimmst mal 100 (so wie es auch auf dem Drehzahlmesser steht) - dann hast 1000U/min. Das ist die Drehzahl des Motors.

          Wann tritt das Problem auf - wenn der Motor kalt ist oder warm?

          Wie viele KM fährst Du damit - nur Kurzsstrecke? Wenn ja fahr am Wochenende damit mal 40-50 km am Stück damit sich da mal alles wieder "freiblasen" kann und der Motor richtig warm wird.

          Dass er schwer anspringt wird mitunter an der Kälte liegen.



          danke auch mal gut zu wissen hehe.
          das problem tritt auf seitdem es so sau kalt ist und morgens wenn ich zur arbeit fahre und mittag wenn ich nach hause fahre. naja kurzstrecke ja. sind einmalig 10 km... am sa fahre ich in meine alte heimat sind 60 km traue mich aber nicht weil ich angst habe stehen zu bleiben! oder brauche ich da keine angst zu haben?


          Also ich denke die 60 km schaffst - naja nach 10 km ist der Motor halt nicht richtig warm und dass Motoren bei extreme Kälte etwas zicken ist ja im Grunde auch normal.


          electricpur
          • Themenstarter

          ja aber denkst du wirklich das hat was mit dem motor zu tun? dachte evtl schon an die ölpumpe?


          Zitat:

          Man hat auf Batterien 2 Jahre Garantie


          Du hast 6 Monate Gewährleistung im Rahmen der Sachmängehaftung!

          Die anderen 18 Monate sind Freiwillig vom Hersteller.

          Und auf Batterien und Akkus hast Du nie 24 Monate Gewährleistung.

          Wenn dein Handy akku nach 1 jahr defekt ist zahlt den auch kein handyhersteller...

          Soviel dazu


          Zitat:

          es waren 0,06 MilliAmpere!


          Das 1000 Fache wäre auch noch in Ordnung. Bei 0,06 Ampere Entladestrom hält eine 45 AH-Batterie immerhin stolze 750 Stunden oder 31 Tage. Selbst platte Batterien, die gerade noch so für einen Motorstart gut sind, halten bei einem Kriechstrom von 0,06 Ampere noch mehrere Tage.

          Hier noch ein interessantes Video von den Autodoktoren:


          Wobei: Bei 0,2 Ampere sollte eine 45 AH-Batterie auch 10 Tage lang halten und nicht zwei Spazierfahrten pro Tag erfordern. Die hätten besser alle paar Tage ein kräftiges Ladegerät für paar Stunden angeschlossen.


          Schade, dass ihr alle so weit weg wohnt. Das wäre ein prima Auto, an dem ich systematische Fehleranalyse üben könnte.


          Zitat:

          Das 1000 Fache wäre auch noch in Ordnung. Bei 0,06 Ampere Entladestrom hält eine 45 AH-Batterie immerhin stolze 750 Stunden oder 31 Tage. Selbst platte Batterien, die gerade noch so für einen Motorstart gut sind, halten bei einem Kriechstrom von 0,06 Ampere noch mehrere Tage.

          Naja, grob und theoretisch ... schon.

          Jetzt kommt aber noch das RL dazu (RealLife, wie wir Computerspielesüchtigen so sagen) und folgendes ist zu beachten:

          Akku hat 45Ah lt. Hersteller. Genau wie PMPO bei Soundanlagen und PS bei Motoren verkaufen sich auch hier größere Zahlen gut.
          Sagen wir aber mal der HS hat hier recht.

          Nutzbare Kapazität (ohne Tiefentladung) kann man mit ca. 50% ansetzen (zwischen 1/3 und 2/3 ganz grob).

          Ferner braucht ein 1kW Anlasser ~83 A.
          5 Sekunden Anlassen sind also knapp 0,11Ah die zusätzlich drinnen bleiben müssen damit er theoretisch gerade noch einmal anspringt. Sagen wir mit etwas Sicherheit eine Ah.

          Bleiben also bis jetzt nur noch 21,5Ah bei komplett geladenem und jungfräulichem Akku übrig (noch nie Tiefentladen etc.).
          Also ~358 Stunden oder knapp 15 Tage bei den 60mA Kriechstrom bis es wackelig wird ob er noch anspringt.

          Wenn der Akku jetzt aber schon älter und geschundener is kann man sich den Rest denken - mehr wirds eher nicht

          ---

          Und wie schon gesagt denke ich dass er 60mA (0,06A) gemessen hat und nicht 0,06mA.
          Bei 45Ah und einer Selbstentladungsrate von ~4% pro Monat (ca. 0,15%/Tag) bei Bleiakkus samma nämlich ziemlich eng bei 0,06Ah pro Tag die er verliert nur durch Selbstentladung.
          Verunreinigungen im Elektrolyt erhöhen die Selbstentladungsrate ggf. noch zusätzlich.

          Bevor des ganze hier jetzt aber eine Doktorarbeit wird fasse ich mich kurz:

          0,06mA sind falsch gemessen oder angegeben/abgelesen.
          Bitte nochmal messen / überprüfen - ich halts nämlich für nicht ganz richtig.

          Zitat:
          Selbst platte Batterien, die gerade noch so für einen Motorstart gut sind, halten bei einem Kriechstrom von 0,06 Ampere noch mehrere Tage.

          Meine z.B. - sind knappe 3 Tage bei den Temperaturen.
          Habs Video noch nicht angeschaut (langsames Internet hier bei Freunden), bin aber gespannt, ob er noch anspringt (letzte Fahrt war vor 2 Tagen ).
          Is aber oben am Berg so dass ich ihn anrollen lassen könnte zur Not

          Bei mir saugt die Anlage ca. 80mA - Trennrelais muss endlich mal her ...

          ---
          /edit: Rechnung war falsch, Anlassenergiebedarf und Folgerechnung wurde korrigiert


          Klasse Beitrag Joey. Hast mit allem 100% Recht. Und dann noch super erklärt. Also besser geht's wirklich nicht.


          electricpur
          • Themenstarter

          wow! vielen dank das hat mir schonmal weitergeholfen.

          bin leider am samstag gar nicht zur we´rkstatt gekommen!
          hab den schlüssel rumgedreht die batterie hat geleuchtet und die uhr sprang auf null... heute morgen hab ichs gleich gelassen nur mal reingeschaut also jetzt sieht man gar nichts mehr auf der displayanzeige.... ich denke, dann ist es wohl eindeutig meine batterie oder?


          gelöschtes Mitglied

            Deine Batterie ist sicher zusammengebrochen..
            Die hat jetzt bei der Kälte auf jeden Fall einen Schaden erlitten, wenn die jetzt tiefenentladen ist..
            Da kann Ersetzen nun nicht mehr schaden..


            electricpur
            • Themenstarter

            habs jetzt überbrückt und bin damit zur werkstatt gefahren und hab mir ne neue batterie gekauft!


            Das einzig Wahre auf Dauer. Das Problem ist ja auch, dass die Flüssigkeit in der Batterie im vollen Zustand relativ hoch konzentrierte Schwefelsäure ist, die einen sehr tiefen Gefrierpunkt hat, während leere Batterien fast reines Wasser enthalten. Bekanntermaßen brauchen wir gerade im Winter mehr Strom als sonst. Lampen häufiger eingeschaltet, Heckscheibenheizung, evtl Sitzheizung etc. Der im Winter relativ hohe Gefrierpunkt der Batterieflüssigkeit halbleerer Batterien kann also bei aktuellen Temperaturen und Batterien, leicht erreicht werden.Winter sind so gesehen nicht sehr batteriefreundlich.
            Andererseits sind niedrige Temperaturen gut, um Batterien über Jahre zu lagern, denn bei niedrigen Temperaturen laufen alle chemischen Prozesse langsamer ab. Auch die interne Oxidation und Sulfatierung. Kann sein, dass eine gut voll aufgeladene Batterie sich in einer Tiefkühltruhe mit sagen wir halbjährlicher Zwischenladung und paar Sekunden Gasung, um das Elektrolyth umzuwälzen, Jahrzehnte hält. Würde das Experiment nicht so lange dauern, würde ich es direkt mal ausprobieren.


            electricpur
            • Themenstarter

            ja aber meine batterie war wartungsfrei!
            hab jetzt mal ne anständige varta batterie gekauft und nicht wieder ne no name batterie ausm baumarkt für 40 eur!


            Na dann mal viel Erfolg mit deinem neuen Akku

            Auch wenn des "Problem" weg is, miss bitte trotzdem nochmal deinen Ruhestrom nach
            Sonst könnte dein neuer auch bald hin sein.

            /edit:
            Wartungsfrei find ich sch**e, weil man da nicht selber nachschauen und ggf. nachfüllen kann.
            Säureheber Fehlanzeige.

            Die Sparen sich da nochmal 50ct für die Schraubdeckel und verkaufen das dem Kunden an Mehrwert.
            Eine einzige hab ich als Wartungsfrei durchgehen lassen, weil die 33€ gekostet hat - ansonsten verurteile ich das eigentlich aufs tiefste; geht mal gaaar nicht.

            Klar kann man bei denen auch den Deckel runter reissen - aber erklär das dann mal dem Laden wenn du die mit offenem Deckel zurückbringst und die defekt is.
            Dann sagen die nur "hätten sie nicht öffnen dürfen" und sind fein ausm Schneider.

            Die meisten Wartungsfreien die ich kenne sind ausserdem undurchsichtig, so dass man nicht mal sehen kann ob Elektrolyt fehlt.

            => Wenn möglich eine mit Schraubdeckeln nehmen (egal wie nett der Verkäufer auch sagt man braucht das doch niiiieee) oder zumindest eine durchsichtige.


            electricpur
            • Themenstarter

            hallo leute!
            meine batterie ist schon wieder leer .. was soll ich tun?


            haste mal nachgeschaut ob die verbindungen zur batterie in ordnung sind. also ich meine dies kabeln die zur batterie dran gehen. kann ja sein oder guckmal nach wie die aussehen. und ich würde noch die verbindungen da polieren. bringt manchmal wunder. was ist eigentlich mit der zündspule? kann die vielleicht auch schuld sein?


            electricpur
            • Themenstarter

            die zündspule ist ganz neu, die habe ich vor ca 4 monaten machen lassen, weil sie defekt war.

            ich weiß einfach nicht weiter, da dass ganze ja von heute auch morgen passiert ist und ich eigentlich sau oft und lange damit gefahren bin am wochenende. mich nervt das, wenn ich mich nicht auf mein auto verlassen kann! mir hat jemand gesagt das es evtl an der lima bzw der kohle liegt?


            Du hast doch damals gesagt, das deine Lima i.O. ist, oder?
            Bitte mal die Spannungswerte preigeben und vernünftige
            Ruhestromwerte habe ich hier auch noch nicht gesehen...
            Wenn der Effekt jetzt nach 4 Wochen wieder auftritt, würde ich
            sagen, du hast irgendein Kabelproblem.

            @Joey..bitte erkäre mir mal wie du bei 83A und 5s auf
            7Ah kommst? Würde ja bedeuten, das eine 42Ah-
            Batterie nach spätestens 30s orgeln restlos leer ist.


            Da hat Joey sich wohl bisschen verrechnet, was die Qualität seiner sonstigen Beiträge aber nicht berührt.

            Elektricpur, hattest du den Eindruck, die Batterie hatte bis kurz vor deinem Leerheitsproblem die volle Leistung? Hat der Anlasser frisch fröhlich frei kraftvoll georgelt? Oder hattest du den Eindruck, dass er immer mehr Mühe hatte?


            electricpur
            • Themenstarter

            nein ich hatte seitdem ich die neue batterie drinnen hatte nie mehr das gefühl, dass er nur die halbe leistung hat. ich bin gestern abend um 23 uhr nach hause gekommen und wollte um 6 uhr heute früh los und er sprang nicht an


            Dann hast du entweder eine sehr ordentliche Entladung im Auto oder irgendein wichtiger Kontakt hat einen so hohen Übergangswiderstand, dass trotz ausreichend starker und voller Batterie nur ein kleiner Teil am Anlasser ankommt. Kannst du die Batteriespannung messen beim Orgeln?


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              oder irgendein wichtiger Kontakt hat einen so hohen Übergangswiderstand, dass trotz ausreichend starker und voller Batterie nur ein kleiner Teil am Anlasser ankommt.


              Das würde ich jetzt auch vermutenn..

              Hilfreich wären nun aber echt mal diverse Werte von deinem Wagen..

              -Ladestrom ohne Verbraucher
              -Ladestrom mit Verbrauchern
              -Ruhestrom

              Das würde die Sache wesentlich einfacher machen und man müsste nicht immer nur spekulieren..


              Zitat:

              @Joey..bitte erkäre mir mal wie du bei 83A und 5s auf
              7Ah kommst? Würde ja bedeuten, das eine 42Ah-
              Batterie nach spätestens 30s orgeln restlos leer ist.


              Jo lagisch, hab eine Umrechnung vergessen, soll 7Am heissen
              -> ein 1kW Anlasser zieht bei 12V (angenommen die Spannung bricht nicht ein) ~83A
              1000 / 12 = 83,33....

              83A für 5 sekunden lang entspricht 415 As = 6,91 Am = 0,115 Ah.

              Bricht die Spannung auf 9,6V ein beim starten mitgesundem Akku habn wir knappe 111A und eine entnommene Menge von ~150mAh.
              Zur Sicherheit würde ich (da die Spannungskurve recht nichtlinear ausschauen dürfte) noch 1Ah fürs starten drinnen lassen.

              @Franz40: Gib Bescheid wennst mal in München bist, kriegst a Halbe spendiert ^^
              Karli sowieso
              Hab Teils schon mit mehr Bier intus besser gerechnet ... sry deswegen.

              ---

              Zurück zu Lück:
              Wenn man es dem Akku nicht anmerkt dass er stirbt (er wird fühlbar immer schwächer etc.) dann hat man ihn wahrscheinlich einfach nur leer gasaugt (Licht angelassen, Wasserbedingter Strompfad usw.)

              Ich würde als allererstes mal die Leerlaufspannung (eher "Ruhespanung") messen ob der Akku leer is.
              Wenn da irgendwas über 12V angezeigt wird hat er eig. noch genug Energie drinnen zum ein mal starten (bei über -20°C Motorraumtemperatur).

              Ladestrom messen würd ich mich selber nur per DC-Stromzange trauen (sind mir zu viele Elektronen unterwegs) und die hat nicht jeder mal eben so rumliegen (auch nicht gerade billig).
              Da lohnt sich eher ein (günstiges) Multimeter mit dem man dann Spannung und Widerstände und sogar den Ruhestrom messen kann (Sollwert weit unter 100mA).

              Die "Ruhespannung" sagt halt einiges aus wie voll der Akku ca. is und wie weit sie einbricht über die Kondition von Akku, Starter und Mechanik (als Komplettpaket).

              Also quasi Multimeter an die Akkupole (auf Gleichspannungsmessung bis 20V gestellt) und schauen ob du über 12V kommst.
              -Nein: Akku laden
              -Ja: Anlassen

              Bricht die Spannung tiefer als ca. 9,5V ein?
              -Ja: anderen Akku testen (oder Starthilfe nehmen etc.)
              -Nein: Motor müsste starten - falls nicht Zündung und Mechanik (auch Schmierung etc) überprüfen


              electricpur
              • Themenstarter

              also ein kleines update von meiner lustigen abenteurerfahrt heute morgen!
              1. schüttet es aus alllen wolken und 2. bin ich klatsch nass naja zurück zum thema..

              batterie habe ich von gestern mittag bis gestern abend laden lassen. sie war wirklich leer. nicht komplett aber fast. jetzt ist sie wieder voll. heute morgen hat mein freund sie eingebaut, und mein auto lief. mehr oder weniger. ich hatte das gefühl, dass er irgednwie untertourig fährt. wo wir auch wieder zurück zum thema kommen würden, mein auto hatte mal das problem, dass es bei regen gar nicht oder schlecht ansprang und meine zündungskabel erneuert wurden, genauso wie die zündspüle. danac hatte ich nie mehr ein problem damit. jetzt heute war es wieder genauso wie damals. er sprang zwar an, lief aber schlecht bis er warm wurde (d.h. musste an der ampel im standgas, gas geben) ..

              so und nun zum thema ladung messen, mein freund machts heute bei sich in der firma die haben so ein ding. und wisst ihr was mr heute morgen auffiel? mein kofferraum licht brannte obwohl mein kofferraum geschlossen war ich glaube das hat meine batterie völligst leer gezogen. trotz alledem läuft er schlecht. liegt das an der batterie oder ist wirklich irgendwas anderes im eimer?


              Ich denke etwas anderes liegt im argen (was deinen Akku leersaugt).

              Kofferraumleuchte hat 5W = ~417mA.
              Vorher berechnet dass dir mit 60mA Kriechstrom knapp 15 Tage bleiben, also wären wir mit 417mA bei ~ 2 Tagen bis es noch für ein, zwei mal starten reichen würde

              Also gut beobachten - der Schalter der Kofferraumleuchte sitzt glaub ich im Heckklappenschloß (kann mich aber auch irren).

              Vllt. is ja da Wasser rein gekommen (oder wo anders) und du hast wenns nass is einen Kurzschluss oder der Schalter is festgerostet oder so (mehr sagt meine Glaskugel jetzt auch nicht mehr).

              Das schlecht laufen befürchte ich aber hat mit dem leeren Akku wenig zu tun (da er ja während der Motor läuft nur als Puffer dient).
              Hier sind die Üblichen Verdächtigen Temperatursensor, Kraftstoffzufuhr, Drosselklappe, Falschluft und Zündanlage.
              Schau aber erst mal wegen dem Kofferraumlicht.


              electricpur
              • Themenstarter

              oh no! bitte nicht schon wieder wasser in meinem auto! das hab ich schonmal hinter mir


              haha alta. verkauf einfach den kasten XD


              electricpur
              • Themenstarter

              oh mann :(
              ich bin wirklich kurz davor..


              haha alta das war nur so gesagt, nen joke
              weiste, du flemmst hier nur rum geh mal an die sache ran oder gibs auf. ka. wenn der polo dir was bedeutet und du den umbedingt behalten willst, dann mach dich an die arbeit. ansonsten gibs net mehr viel rum zu schwafeln, verkauf ihn dann einfach


              electricpur
              • Themenstarter

              das problem ist, dass ich mich (als frau) damit NULL auskenne!
              und ständig lasse ich was machen dann läuft alles und 3 monate später ist wieder was im arsch. das nervt ein bisschen!

              also mein freund hat eben gemessen. die lichtmaschine ist in ordnung und der ruhestrom mittlerweile auch (meine kofferraum leuchte geht wohl nicht mehr aus und zieht deswegen die batterie leer. er hat sie jetzt erst mal abgeklemmt).


              Zitat:

              haha alta das war nur so gesagt, nen joke
              weiste, du flemmst hier nur rum


              Stimmt,das ist wirklich ein guter Joke wenn man bedenkt wieviele Themen DU hier schon wegen irgendwelcher Wehwechen an deinen Polo hier so erstellt hast und das teilweise in doppelter und dreifacher Ausführung.


              Wenn jetzt der Ruhestrom wieder passt und die LiMa auch ok is dann passts ja erst mal, es sei denn das Ruckeln is noch da.. Und?


              Kann denn so eine kleine Kofferaumlampe eine Batterie in einer kurzen Nacht so weit leer saugen? Bin sehr gespannt, ob das Wehwehchen jetzt gelöst ist.


              Wenn sie voll und jungfräulich ist eigentlich nicht.
              Trotzdem paar mal nachts Kurzstrecke im kalten Regen und sie ist halb leer - dann kann so was dem Anlasser den letzten "This is Sparta"-Tritt geben.

              Um 20°° heimkommen und um 8°° wieder zur Arbeit fahren macht bei der 5W-Sofitte (416mA) knappe 5Ah pro Nacht die er an den Kofferraum verliert (um die Dunkelheit liebende Geister zu vertreiben.
              Außerdem stehts Auto ja beim Arbeitsparkplatz auch nochmal (anständige) 8-9 Tagesarbeitsstunden rum (nochmal ~3,54Ah).
              Also ca. 8,5Ah pro Arbeitstag nur durch "rumsteherei".

              Jetzt sagen wir mal des is schon seit zwei,drei Tagen so und es wurde quasi nur Kurzstrecke gefahren (Umparken, in der Mittagspause Semmeln holen, 3km zur Arbeit etc.) und schon reichts halt vllt. nimmer zum starten.


              Doch doch, du hast Recht Joey, ich hätte mir das zwar auch selbst ausrechnen können, aber mir erschien die kleine Lampe so lächerlich, dass ich meine Meinung schon festgelegt hatte, bevor ich tiefer nachgedacht hatte.

              Ich bin jetzt auch deiner Meinung, dass es gut sein kann, dass die Kofferraumlampe schuld an dem Problem sein könnte. (bzw höchstwahrscheinlich sogar war)


              Wir hoffen bestes dass es jetzt geht (auch wenns heisst dass der Kofferraumlichtschalter hin is und gewechselt/repariert gehört).


              electricpur
              • Themenstarter

              HALLO LEUTE!
              mein auto ist geheilt
              folgende dinge waren hinüber:

              meine lampe im kofferraum brannte ständig und hat deshalb die batterie leergesaugt - problem ist behoben!
              dieses kohle ding an der LIMA war im eimer und musste erneuert werden - problem ist behoben

              und zu guter letzt:
              das leistungsloch entstand durch meine zündkerzen. die wurden auch ausgewechselt.

              ich weiß ihr habt s alle gesagt bla bla usw

              und zu guter letzt! ich liebe dieses forum, weil ihr mir immer so unglaublich gute tipps gebt! (auch wenns hier welche gibt, die mich anfucken :p ) mir egal.. ich fahre meinen polo bis er tot ist!

              ps. wenn ihr nichts von mir hört - läuft die karre


              electricpur
              • Themenstarter

              und @garen

              an deiner stelle würde ich deine kiste verkaufen,
              die hat anscheinend größere probleme als meine, ALTA!


              Kannst ja mal 'versehentlich' deine Preisvorstellung hier veröffentlichen. Vielleicht hat ja jemand Interesse an deinem Auto.


              electricpur
              • Themenstarter

              ich hoffe du meinst jetzt nicht mich?

              ich verkaufe erst wenn er wirklich tot ist :p


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