vw teilemarkt

Studenten-Schüler-Weiterbildende - wie macht Ihr das mit der Bahn?

2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

Wollte mal wissen wer von Euch Studenten / Schüler / Weiterbildende von und zur Schule pendelt.

Mit welchen Verkehrsmitteln fährt Ihr?
Welche Vergünstigungen gibt es?

Die Frage tut sich auf, weil ich eine Weiterbildung machen möchte und etwas pendeln müsste - nur so wie ich die Sache mit den "Bahnpreisen" sehe ist das Auto ja fast noch günstiger.

Gut ich hab mich noch nicht großartig informiert, aber auf den ersten Blick schreckt das schon ab...

...klar Bahncard 100 wäre ja toll. Aber für 300€ im Monat kann ich mit dem Auto fahren...



Also ich fahre als Student mit dem Studentenausweis kostenlos Bus UND auch Bahn in ner gewissen Reichweite.

Ich zitier mal kurz:
"Die TUNIKA ist für das ganze Semester Ihr Busticket im Trierer Stadtgebiet. Darüber hinaus können Sie mit der TUNIKA kostenlos die Regionalzüge (nicht die ICs und den ICE) der Deutschen Bahn (DB) benutzen zwischen Trier und Koblenz, Trier und Saarbrücken, Trier und Jünkerath (Richtung Köln) sowie Trier und Igel (Richtung Luxemburg)."

Wenn du in Google Maps guckst siehst du also, dass das schon nen ganz schöner Umkreis ist, in welchem man kostenlos voran kommt


Ich glaub es kommt auf die Strecke an und deren Umfeld.


Ich bsp. fahre täglich mit dem Bus zur Schule, zahle Monatlich 35€.
Das ist dann aber eine Schülermonatskarte,normal kostet eine normale 59€ und die Schülermonatskarte "nur" 35€.

Mit dem Auto ist das so eine sache,ich könnte mit dem Auto fahren aber die Kosten dafür waren mir etwas zu hoch,darum benutze ich die öffentlichen Verkehrsmittel.

Naja geht alles aber ganz locker mit bafög und Nebenjob.



Ich fahr trotzdem Auto - und das obwohl ich kostenlos Bus fahren könnte. Nenn es von mir aus "verwöhnt", aber nen überfüllter Bus auf den ich im Regen warten muss obwohl ich ein Auto habe?...nein danke.


Ich muss aber keine 50m zur Bushaltestelle laufen und der Bus kommt zu dieser Haltestelle immer leer d.h ich muss nie stehen,genauso auch an der Schule Bus hält direkt davor und fährt auch los.

Und die paar tropfen Regen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen