Moin Leute,
also ich weiss nun gerade nicht weiter...ich hab in meinem Polo die AEV 45PS alte ZE Maschine mit SPI. Nun ist mir einer vorne drauf gefahren...Schaden nur am Koti...kein Problem...aber 500€ von der Versicherung erhalten Desweiteren müssten neue Einstiegsbleche geschweisst werden und so einige andere kleinere Mängel stehen auch an...TÜV hat er noch bis 09/13...
Ich könnte nun von einem Kumpel einen gepflegten (und ein wenig aufgetunten) AEE Motor bekommen...der hat aber MPI und neue ZE...daher ist das leider nicht so plug and play möglich...
Was ich haben möchte ist auf jedenfall mehr Leistung...min. 60 PS...soll ich mich nun eher nach nem neuen 6n umschauen der direkt nen grösseren Motor hat bzw das ich dann aus zwei einen guten mache....oder ist der Umbau auf die alten AEE die auch SPI haben sinvoller aus nem Spender Fahrzeug? Mein Budget ist jetzt bei 1000-1500€ und mein Polo mit vielen unverbauten Teilen ist ja auch noch da...
Was würdet Ihr mir Raten?
LG
hmm? Ferndiagnose zu deine macken/Schäden ist schlecht aber wenns nur kiki ist denn würd ich mir n 1,6er AEE holen alte ZE, denke mal so um die 600-700€ mit Getriebe und denn des ding auf n Nachmittag umbauen, die Bucht und die Bucht-Lokal sind voll mit 1,6er
Hatten alle Motoren vor 97 und mit der alten ZE noch SPI ? Denn von SPI auf MPI ist ja nicht mal ebend so umgebaut richtig?
bau jetzt auch vom alter ze spi auf aee mpi um
brauchst die kraftstoffpumpe vom aee auf jeden
weil die mpi mit 3 bar laufen und die spi mit einem
wenn du innenraum und so nicht mitübernehmen willst dann fahr auf den schrott und hol dir den kabelbaum von nem alte ze mpi also zum beispiel dem aex das ist der gleiche und der passt in die alte ze karosse und an den neue ze motor solang du den richtigen öldruckschlater einbaust (alte ze endsprechender druck)
ansonsten brauchst du die innenbelüfteten scheiben vorne
kannst aber auch die aea ansaugbrücke sammt drosselklappe und einspritzeinheit an den aee dranhängen und mit mit aea steuergerät fahren
aea ist ein 1,6er 75ps mit spi und alte ze
gab bei alte ze spi und mpi aee gabs in alte und neue ze
bei neue ze gabs aber nur noch mpi
okay das sind schonmal viele hinweise...danke...
innenbelüftet bremsen hab ich schon bei nem kumpel reserviert....stabi ist meine ich nciht unbedingt pflicht weil es da auch 1,6er ohne gab....am motor will ich möglichs wenig rum fuschen hab zwar nen kumpel der gerade auf 1,8t umbaut aber dennoch.....von ihm könnt ich auch den supi 1,6er aee mit spi und neuer zw bekommen....
Zitat:
kannst aber auch die aea ansaugbrücke sammt drosselklappe und einspritzeinheit an den aee dranhängen und mit mit aea steuergerät fahren
hat den vorteil das du nicht auf mpi umbauen musst
Ist mpi den sparsamer im verbrauch als spi? oder hat das was mit der euro norm auch zu tun?
mpi sparsamer und hat was mit der abgasnorm zu tun
aber aea kannste ja auch auf euro 2 umschlüsseln lassen
somit würde sich an der euronorm nix tun zum aee
ist ja egal kannst ja auch auf aee mit mpi umbauen wie ich ist halt nur bissle mehr arbeit