Moin Moin
Ich muss mir mal meinen Frust über die Moderne Automobilindustrie und insbesondere Audi vom Leib reden. Meine Mutti fährt einen Audi A2. An diesem Habe ich gestern einen Ölwechsel gemacht. Also im Klartext ersteinmal die Wanne mit den Gefühlten 20 Schrauben demontiert und dann den ölwechsel machen. Nachdem alles so gut wie fertig war, habe ich kurz laufen lassen wanne wieder Drunter und wollte nurnoch den Ölpegel auf maximum bringen. Und da ging es los. Das man den Ölpegel mit dem eingebauten Ölmeßstab nicht vernünftig ablesen kann war mir schon bekannt und naja muss mal halt öfter rein raus rein raus... Schon traurig für ein Auto von einem Premiumhersteller.
Nun ja beim 2 mal rausziehen allerdings hab ich echt gestaunt und innerhalb von sekunden dürfte mein Blutdruck einen Spitzenwert erreicht haben. Da fehlte die Spitze vom Stab plötzlich. Leider schwamm diese dann auch in der Ölwanne und kahm auch mit dem wieder Abgelassen Öl nicht herraus. Die Masterlösung von Audi lautet wohl, lass mal drinn. Für mich auf keinen fall eine Option mindestens dürfte das teil die Ansaugleisung der Ölpumpe beeinträchtigen wenn es sich vor das Sieb setzt. Also letzt endlich liegt nun die wanne unterm auto ohne kontakt zum Motor.
Das Abbrechen der Spitze ist ein Serienproblem wie ein kurzer check in Google erwies. Nun ja so versuchte ich heute morgen einen neuen Stab mit Metallspitze zu bekommen, vergebens. Man konnte mir auch nicht weiterhelfen.
Hatte vorher schon über eine 2 Lösung mit einem Messstab vom Polo direkt am Motor recherchiert. Zum messen muss dann leider die Haube weg aber was soll es lieber so als den anderen Stab.
Ich wollte das dann aber noch nicht auf sich beruhen lassen und habe noch beim Audi kundenservie angerufen und denen mein Problem geschildert. Denen war das Problem allerdings Fremd und man konnte mich weder Weiterverweisen, außer zu meinem Audihändler, noch anders Helfen oder gar auch nur eine Beschwerde aufnehmen.
Das hat mal wieder gezeigt wie gut man grade mit Kunden älterer Autos umgeht. ICH FINDE ES ZUM KOTZEN. Und ich finde es unglaublich traurig das ein Hersteller wie Audi, nichteinmal in der Lage ist einen brauchbaren Ölmessstab zu bauen
Danke für eure aufmerksamkeit
MFG
Ferringo
problem war mir bis jetzt auch unbekannt
aber interessant zu hören
passt das denn von der länge mit dem polo messstab?
Zitat:
Schon traurig für ein Auto von einem Premiumhersteller.
Der Motor ist ein AUA also 1,4 75 Ps und dieser hat auch schon die Vorbereitung für den Polomessstab ( das haben nicht alle). Mann muss also nurnoch das Plastikröhrchen und den Stab selber kaufen...
Zitat:
...höhö, fast hätt ich lachen müssen - Audi und Premiumher...
ich hab schon viele A2 gesehen und an ihnen rumgetüdelt, aber ´n abgebrochenen peilstab hab ich noch nie gesehen.
im übrigen baut audi keine peilstäbe, sondern irgendwelche zulieferer.
ich frage mich übrigens, was du dir bei deinem gespräch erhofft hast.
... dass jemand raus kommt und das ding da rausoperiert ? sorry, hab einen clown gefrühstückt heut morgen ^^
wie ölmesstab aus plaste?!? vorne wo man misst das is aus plastik oder was?
bei meinem a3 is alles metall bis auch den ring zum halten und nen führungsknuppel. und der A2 lag ja auch in dem baujahr wie mein a3
kann man nicht einfach nen längeren aus metall nehmen und den einfach einkürzen und an die messtellen ein paar markierungen machen? so würd ich das zumindest mal versuchen
Zitat:
vorne wo man misst das is aus plastik oder was?
is doch logisch, dass sowas auf dauer kaputt geht, kunststoff und hitze vertragen sich eben nicht -.-
finds aber krass, hab mal bissel gegoogled und überall weis audi nix von dem problem. komisch, die müssen doch merken, dass messtäbe auf kunststoff 100mal verkauft werden und welche aus metall null mal
Das mindeste was ich mir erhofft hatte, dass dieses Porblem mal jemand auf papier bringt! Und klar ich bin darüber so sauer dass irgentwer zum abreagieren gebraucht wurde. Das argument dass die jawohl merken müssten dass davon so viele verkauft werden Ging an der bearbeiterin vom Kundenservie auch vorbei, man hätte keinen zugriff auf die verkaufszahlen. Ich finde es wirklich nicht komisch wenn man bei einem Technischen probelm im Kreis geschickt wird und keiner einem Helfen will oder kann. Stellt euch mal vor das ist etwas größeres.... Das ist eine entwicklung die ich aber im VAG konzern schon länger beobachte.... Genauso wie die oft unverschämten ersatzteilpreise...
MFG
Ferringo
das gleiche ist mir mal an nem peugeot 206 passiert.ende vom lied war , das wir die ölwanne abnehmen durften
Zitat:
wie ölmesstab aus plaste?!? vorne wo man misst das is aus plastik oder was?
ist mir mit meinen 3.0 letztes jahr auch passiert. mit viel gedult und 4 kleinen händen kannst die hülse so ausbauen und das stück raus ziehen...
http://www.polotreff.de/forum/p/1681749
http://www.polotreff.de/forum/p/1682310
Je ne beim A2 bricht nur die untere Spitze ab... Hatte versucht sie über die öffung des Ölstandssensors zu angeln, daraus wurde allerdings nichts. Nun ja Wanne ist wieder drunter, das alte neue Öl kipp ich da wieder rein, hab das schön aufgefangen, dennoch kotz ich wenn ich eine dichte ölwanne wegen soetwas runter reißen muss. Alternative wäre halt gewesen teil im Motor lassen. Mich Kotzt soetwas auf jedenfall derbe an.
Nun ja jetzt ist ja alles so gut wie wieder heile.
MFG
Ferringo